Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Autocad-3D-Konstruktionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autocad-3D-Konstruktionen (293 mal gelesen)
Construct
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Construct an!   Senden Sie eine Private Message an Construct  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Construct

Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2002

erstellt am: 12. Mai. 2002 00:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wer hat Hilfen für 3D-. Kostruktionen imn Autocad Acad2000 Vollversion?
Die Logik von Autocad für 3D läßt mich verzweifeln!
3D Programme wie I-deas oder Solid Works 2001 machen nicht soviel Probleme beim extrudieren bzw. anderen 3D Operationen.
Jede Hilfe erwünscht!
Gruß
Ulrich

------------------
U. Pöhler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1783
Registriert: 14.03.2002

i7-4820K 8x3.7Ghz / 16GB-RAM(DDR3) / Gef.-GTX970-4GB / SpaceNavigator / Win7-64Pro / Inv.2013-SP2

erstellt am: 12. Mai. 2002 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Construct 10 Unities + Antwort hilfreich

Moment mal, Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, also Acad mit SolidWorks. Wenn Du mit Autodesk "richtig" 3D arbeiten willst, müßtest Du schon in "Mechanical Desktop" oder den "Inventor" investieren. Wer hat Dir den gesagt mit Standard-Acad macht man 3D ?

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Construct
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Construct an!   Senden Sie eine Private Message an Construct  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Construct

Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2002

erstellt am: 12. Mai. 2002 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich war in Versuchung, mit den 3D Objekten mich zu versuchen.
Es sind ja auch ein paar 3D-Operationen möglich, nur eben sehr umständlich.
Also 3D besser mit Solid Works.

Trotzdem Danke

------------------
U. Pöhler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Birze
Mitglied
Projektleiter Telekommunikation-Mobilfunk


Sehen Sie sich das Profil von Birze an!   Senden Sie eine Private Message an Birze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Birze

Beiträge: 81
Registriert: 03.12.2001

erstellt am: 12. Mai. 2002 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Construct 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Nun ja, meiner Meinung nach ist die 3D- Darstellung im ACAD mit ein bissche Übung gar nicht so unbrauchbar. Natürlich kann man nicht mit anderen reinen 3D- Programmen 1:1 vergleichen.
In unserer Firma wird sehr viel 3D auf ACAD gezeichnet, nebenbei haben wir auch noch ProE laufen. Rein von den Bauteilen her sind alle auch im ACAD zeichenbar.
Die Projektionen aus den 3D- Zeichnungen (z.B.) integrieren wir in die 2D- Darstellung, was bei unseren Kunden sehr gut ankommt.
mfg Birze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shame
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Shame an!   Senden Sie eine Private Message an Shame  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shame

Beiträge: 64
Registriert: 11.04.2002

Wenn eine Sache genetisch so versaut ist,
bekommt man das mit mit Prügeln allein nicht korrigiert !!!!!<P>Win2K,A2k,ElsaWinner2k,256MBRAM

erstellt am: 13. Mai. 2002 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Construct 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi U.Pöhler

Ich erstell meine 3D-Zeichnungen nur in Acad ohne Mechanical oder
Inventor. Meine Ergebnisse können sich eigentlich sehen lassen.
Also schwierigkeiten bis auf kleinere habe ich kaum.
Wahrscheinlich würde ich mit den Oben genannten Programme komfortabler arbeiten können, aber es geht ja auch so.

Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Construct
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Construct an!   Senden Sie eine Private Message an Construct  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Construct

Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2002

erstellt am: 13. Mai. 2002 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michi,
das 3D arbeiten erscheint mir doch recht kompliziert.
Ich versuchte, mir das so nebenbei ein bißchen beizubringen, aber beim Bemaßen von 3D Objekten war ich schon an meine Grenzen gekommen.
Auch das Verändern der Maße eines vorhandenen Objektes war mir so nicht möglich.
Dieses ist bei den echten 3D Programmen wohl doch einiges einfacher.
Solltest Du Tips haben, gerne.
Danke erstmal

U. Pöhler

------------------
U. Pöhler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 13. Mai. 2002 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Construct 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulrich,

- ich finde man kann sogar sehr gut mit ACAd in 3D zeichnen (eben auch unparametrisch).
Auch mit High End Systemen wie z.B. UG zeichne ich ab und an unparametrisch.
- Was man beherschen sollte: Alle Befehle rund um das Koordinatensystem.
- Nachteil gegenüber z.B. UG bei unparametrischem Konstruieren:
Die Erzeugungskurven bleiben erhalten und mit den Körpern verbunden (in UG) - Das in ACAD und ich wäre überglücklich.

Zum gelegentlichen Parametrischen Konstruieren muss man auch nicht gleich zu MDTMechanical Desktop greifen: Es gibt Parametrik Aufsätze für ACAD...
(Kosten so zwischen 250 - 500 EUR)

Was dann fehlt zum MDTMechanical Desktop sind die Flächen, IGES, STEP ect.

Gruss

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shame
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Shame an!   Senden Sie eine Private Message an Shame  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shame

Beiträge: 64
Registriert: 11.04.2002

Wenn eine Sache genetisch so versaut ist,
bekommt man das mit mit Prügeln allein nicht korrigiert !!!!!<P>Win2K,A2k,ElsaWinner2k,256MBRAM

erstellt am: 13. Mai. 2002 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Construct 10 Unities + Antwort hilfreich

Als tipp:

Ich erstelle 2D polygone und extrudiere diese. Mit den Menü "Volumen körper bearbeiten" bau ich mir dann stück für stück mein 3D-Modell zusammen .Mit  "Volumenkörper -> Profil " Erstell ich mir dann die Profile wieder in 2D und bemaße sie dann. Das bemaßen in 3D mach ich gar nicht erst. Ich füge stattdessen die 3D-zeichnung zu dem 2D hinzu, als Anschauungsobjekt.

Bei besonderen Formen mach ich eine Spline (konturferfolgung) und
extrudiere diese dann wieder!!!

Diese Art der Bearbeitung habe ich aus dem Buch
"Das AutoCAD 2002 Buch"
ISBN: 3-8155-0211-x
Preis 51,10 €
Im SYBEX-Verlag

Ich hoffe ich konnte dir damit ein bischen helfen !!!

Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fitztech
Mitglied
Yachtinterior / Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von fitztech an!   Senden Sie eine Private Message an fitztech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fitztech

Beiträge: 140
Registriert: 21.12.2001

Windows 7, X64
AutoCAD 2012
Intel Xeon E5530 @2,4Ghz & RAM 8GB

erstellt am: 13. Mai. 2002 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Construct 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
also ich kunstruiere und zeichne eigentlich sehr komplexe plattenbauten mit diversen durchbrüchen und komm auch relativ gut damit klar!

das einzige was man wissen muss ist, wie alle befehle funktionieren.was sehr hilfreich ist die vorgehnsweise!und eine gute layerstruktur um auch in kompliziertesten objekten die übersicht zu behalten!

kann dir mal ne beispielzeichnung schicken!

CUSee you = Wir sehen uns
wastl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Construct
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Construct an!   Senden Sie eine Private Message an Construct  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Construct

Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2002

erstellt am: 13. Mai. 2002 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die aufbauenden Tipps und Vorschläge.
Werde mich damit jetzt befassen.

Gruß

------------------
Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coolman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Coolman an!   Senden Sie eine Private Message an Coolman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coolman

Beiträge: 4
Registriert: 24.05.2002

erstellt am: 24. Mai. 2002 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Construct 10 Unities + Antwort hilfreich

In unserer Firma hat Pro-E Acad völlig abgelöst. Bringt ja auch nichts wenn beide Systeme parallel laufen. Zeichnungsformate sind nicht kompatibel, bis auf DXF.
Ich habe mir jedenfalls mit Autocads Volumenkörperbearbeitung  einen abgekrampft. Bisher habe ich ACAD 14 benutzt und hoffte mit 2002 wird 3D einfacher. Leider wurde ich enttäuscht. Pro-E ist nicht zu schlagen. Erstellen von kompletten Baugruppen, Explosionszeichnungen, automatische Stücklistengenerierung mit automatischer Teilenummerierung in den Zeichnungen,alles in weitaus kürzerer Zeit als in ACAD möglich. Sicher, Pro-E ist auch ne Kleinigkeit teurer.

Es wird jedenfalls Zeit das Autodesk aus ACAD von Grund auf eine reine 3D Software macht, die mit Pro-E u.ä. mithalten kann.
Wenn man so Stellenausschreibungen liest, arbeitet kaum noch einer in 2D und ACAD wird immer mehr verdrängt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 24. Mai. 2002 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Construct 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Coolman:
...
Wenn man so Stellenausschreibungen liest, arbeitet kaum noch einer in 2D und ACAD wird immer mehr verdrängt.

Nach den letzten Umfragen im allg. Maschinenbau (u.a. auch durch den Konradin Verlag / CAD CIRCLE) haben wir es in "good old germany" immer noch zu 50% mit reiner 2 D Arbeit zu tun...

Die Applikation die Ihr eigentlich hättet gegen PRO/E testen müssen wäre ja mindestens MDT gewesen.
ACAD "Vanilla" ist 2D mit 3D "Krücken" - keine Frage.

Übrigens bastelt Autodesk schon seit ca. 1997 an einer 3D Applikation die PRO/E das Leben nicht leichter machen soll...
damals als "RUBICON" bekannt hat die Software dann als INVENTOR ins Licht gefunden.

Gruss

Harald

PS: http://www.edeinc.com/Cadence/98Mar/Article98Mar.html

Lesen und schlauer werden


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz