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Autor Thema:  Spline in Polyline ??? (11175 mal gelesen)
voelkle
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Beiträge: 36
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erstellt am: 06. Mai. 2002 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo forum,

gibt es eine möglichkeit eine spline in eine polyline umzuwandeln ?

vielen dank voelkle

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scj
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Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 06. Mai. 2002 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für voelkle 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Hilfe von DIVIDE oder MEASURE lassen sich Splines in Punktlisten zerlegen, über die dann Polylinien (2d oder 3d) nachgezeichnet werden können. Ein entsprechendes Programm gibt es zur Zeit noch bei mir und in absehbarer Zeit (nach Pfingsten vermutlich) bei www.black-cad.de zum download.
Beste Grüße von
Jochen

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Seeland
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CAD Support


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Beiträge: 193
Registriert: 18.01.2002

Autocad Map 2007, Landcad 2007

erstellt am: 07. Mai. 2002 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für voelkle 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo voelke


Das geht z.B. mit meinem nachfolgenden SPL2POL.LSP

;----------------SPL2POL.LSP---------------------------------
;-------Change of an SPLINE to a POLYLINE--------------------
;Given is an SPLINE. It will be changed into an approximated POLYLINE.
;--spli          : spline
;--aufl        : number of vertices for the approximation
;--pt          : vertex
;-------------------------------------------------------------
;-------------------------------------------------------------
;(defun C:spl2pol (/ spli aufl elem p0 pkt ll)
(defun C:spl2pol ()
;-------------------------------------------------------------
(setq pktliste nil)
(print "Please select a spline :")
(setq spli (ssget))
(setq aufl (getint "\nnumber of vertices:<300> : "))
(if (= nil aufl) (setq aufl 300))
(setq elem (entget (ssname spli 0)))
(setq p0 (cdr (assoc 10 (entget (ssname spli 0)))))

(if (= (cdr (assoc 0 elem)) "SPLINE")
(progn
(command "_divide" spli aufl)
(setq pktsatz (ssget "_p"))
(setq ll (sslength pktsatz))
;(PRINT ll)
(command "_3dpoly")
(command p0)
(setq i -1)
(setq ll (- ll 1))
(while (< i ll)
(progn
(setq i (+ 1 i))
(setq pkt (cdr (assoc 10 (entget (ssname pktsatz i)))))
(command pkt)
)
)
(command "")

)
(princ (strcat (cdr (assoc 0 elem)) " is no SPLINE----->EXIT"))
)
(command "_ERASE" pktsatz nil)
(princ)
)

mfg seeland

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marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



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Beiträge: 2494
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Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 07. Mai. 2002 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für voelkle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
oder hiermit:
(Das [Doppelpunkt] bitte durch einen Doppelpunkt ersetzen, wird hier im Forum falsch dargestellt...)
[pre]
(defun c[Doppelpunkt]SPL2PL (/ O:ECHO SPL1 SPP SPL2 A SPLL X I V SPLLEN)
    (princ "\nSplines werden aus dem Auswahlsatz gefiltert.\n")
    (setq O:ECHO (getvar "CMDECHO")
          SPLL (ssget (list (cons 0 "SPLINE")))
          X 0
    )
    (setvar "CMDECHO" 0)
    (IF (/= SPLL nil)
      (progn
        (setq SPLLEN (sslength SPLL))
        (repeat SPLLEN
          (setq SPL1 (entget (ssname SPLL X))
                SPP (cdr (assoc 10 SPL1))
                X (1+ X) I 0
                V (cdr (assoc 73 SPL1))
          )
          (entmake (list (cons 0 "POLYLINE")
                        (cons 8 (cdr (assoc 8 SPL1)))
                        (cons 66 1)
                  )
          )
          (repeat (cdr (assoc 73 SPL1))
            (setq SPL2 (cdr (member (cons 10 SPP) SPL1))
                  A (list (cons 0 "VERTEX") (cons 10 SPP))
                  SPP (cdr (assoc 10 SPL2))
                  I (1+ I)
            )
            (entmake A)
          )
          (entmake '((0 . "SEQEND")))
          (entdel (cdr (assoc -1 SPL1)))
          (command "_PEDIT" "_LAST" "_LT" "_ON" "_S" "")
          (princ (strcat "\r" (itoa X) " / " (itoa SPLLEN) " Splines konvertiert."))
        )
      )
    )
    (setvar "CMDECHO" O:ECHO)
    (princ)
  )
  (princ)
[/pre]

Ciao,
Marc

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Harry K
Mitglied
Bau-Ingenieur


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Beiträge: 42
Registriert: 05.11.2001

erstellt am: 07. Mai. 2002 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für voelkle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo voelkle,

falls es Dir was nutzt, wenn man eine Zeichnung unter Acad12 speichert, werden z.b. alle Splines zu Polylinien.

Mit den Express-Tools kannst Du ebenfalls mit "Flatten" aus Splines Polylinien machen.

Gruß
Harry

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CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




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Beiträge: 3331
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 07. Mai. 2002 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für voelkle 10 Unities + Antwort hilfreich

@Harry
Der Flatten-Tipp ist guuut!

@voelkle
Bei http://www.dotsoft.com gibt's auch noch ein Tool dafür: SPL2PL.VLX

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scj
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Beiträge: 554
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erstellt am: 07. Mai. 2002 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für voelkle 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachfragen nach SPLTOPOL.LSP bei mir haben sich erübrigt, da SEELAND meinen Quelltext der alten Version ins Forum gestellt hat.
Den neuen gibts nach Pfingsten - s.o.
Viel Spass beim Konvertieren
Jochen

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MechMex
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erstellt am: 17. Nov. 2004 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für voelkle 10 Unities + Antwort hilfreich

hi zusammen!

geht das auch umgekehrt?
aus einer 2d polylinie einen spline machen?

danke im voraus

------------------
!!! Ehem. Meex !!!

"Es ist nie ganz richtig irgend etwas für ganz falsch zu halten!"

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CADmium
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Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 17. Nov. 2004 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für voelkle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MechMex:
hi zusammen!

geht das auch umgekehrt?
aus einer 2d polylinie einen spline machen?

danke im voraus


guckst du hier .. aber ob dich das Ergebnis zufriden stellt, ein Spline ist eben duch mehr als seine Stüztpunkte definiert.

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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Proxy
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Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 17. Nov. 2004 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für voelkle 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja einfach die Stützpunkte auslesen und dann die Polylinie damit erstellen => führt natürlich zur "optischen" Unterschieden 

Code:

;;;(prompt "\nType \"VL-POLY\" to run........")
(defun c: pline2file (/ theobj thelist n xval yval fname fn)
;;;load the visual lisp extensions
  (vl-load-com)
;;;get the entity and entity name
  (setq theobj (car (entsel "\nPolylinie auswählen: ")))
;;;convert to vl object
  (setq theobj (vlax-ename->vla-object theobj))
;;;check if it's a polyline
  (if (= (vlax-get-property theobj 'ObjectName) "AcDbPolyline")
;;;if it is, do the following
    (progn
;;;retrieve the coordinates
      (setq thelist (vlax-get-property theobj 'coordinates))
;;;convert to a list
      (setq thelist (vlax-safearray->list (variant-value thelist)))
;;;zero the counter
      (setq n 0)
;;;create a text file
      (setq fname "C:/Punktkoordinaten.txt")
;;;open it to write
      (setq fn (open fname "w"))
;;;write the file header
;;;(write-line "PolyLine X and Y Coordinates" fn)
;;;underline the header
;;;(write-line "*****************************************" fn)
;;;start the loop
      (repeat (/ (length thelist) 2)
;;;;;;get the x coordinate
(setq xval (rtos (nth n thelist)))
;;;;;;increase the counter
(setq n (1+ n))
;;;;;;get the y coordinate
(setq yval (rtos (nth n thelist)))
;;;;;;write the x coordinate to the file
;;;(write-line (strcat "X-Value : " xval) fn)
;;;;;;write the x coordinate to the file
;;;(write-line (strcat "Y-Value : " yval) fn)
;;;;;;write booth coordinates
(write-line (strcat xval "," yval) fn)
;;;add a seperator
;;;(write-line "-----------------------------" fn)

;;;increase the counter
(setq n (1+ n))
      )
;;;repeat
;;;close the file
      (close fn)
      (Princ
"\nDatei \"Punktkoordinaten.txt\" auf dem Laufwerk C abgespeichert."
      )
    )
;;;progn
;;;it's not a polyline, inform the user
    (alert "Das war keine Polylinie !")
  )
;;;if
  (princ)
)
;;;defun
;;;------------------------
;;;clean loading
(princ)


------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

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MechMex
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@CADmium

Perfekt! Danke!

------------------
!!! Ehem. Meex !!!

"Es ist nie ganz richtig irgend etwas für ganz falsch zu halten!"

[Diese Nachricht wurde von MechMex am 17. Nov. 2004 editiert.]

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MechMex
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hi proxy! danke !

aber wie verwende ich deinen code?

------------------
!!! Ehem. Meex !!!

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Bernd P
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cook-general



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W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 17. Nov. 2004 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für voelkle 10 Unities + Antwort hilfreich

Such im forum nach VBA

------------------
schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Warum Einfach es geht auch kompliziert

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

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MechMex
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erstellt am: 17. Nov. 2004 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für voelkle 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich komme nicht weiter..
ist die datei endung .dvb nicht ok?

------------------
!!! Ehem. Meex !!!

"Es ist nie ganz richtig irgend etwas für ganz falsch zu halten!"

[Diese Nachricht wurde von MechMex am 17. Nov. 2004 editiert.]

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CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




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Beiträge: 1973
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 17. Nov. 2004 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für voelkle 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht hilft dir das ja weiter?

Code:

(defun c:spl2pl (/ as)

  (defun LWPLIST (ENAM / ELIST PLIST)
    (if ENAM
      (setq ELIST (entget ENAM)
            PLIST (apply
                    'append
                    (mapcar
                      '(lambda (X)
                        (if (= 10 (car X))
                          (list (cdr X))
                          ) ;_ end of if
                        ) ;_ end of lambda
                      ELIST
                      ) ;_ end of mapcar
                    ) ;_ end of apply
            ) ;_ end of setq
      ) ;_ end of if
    PLIST
    ) ;_ end of defun

  (defun ent-spline (lst-pts closed)
    (entmake
      (append
        (list '(0 . "SPLINE")
              '(100 . "AcDbEntity")
              '(100 . "AcDbSpline")
              (cons 70
                    (if closed
                      11
                      8
                      ) ;_ end of if
                    ) ;_ end of cons
              '(71 . 3)
              (cons 74
                    (if closed
                      (1+ (length lst-pts))
                      (length lst-pts)
                      ) ;_ end of if
                    ) ;_ end of cons
              ) ;_ end of list
        (if closed
          (cons (cons 11 (last lst-pts))
                (mapcar '(lambda (x) (cons 11 x))
                        lst-pts
                        ) ;_ end of mapcar
                ) ;_ end of cons
          (mapcar '(lambda (x) (cons 11 x))
                  lst-pts
                  ) ;_ end of mapcar
          ) ;_ end of if
        ) ;_ end of append
      ) ;_ end of entmake
    ) ;_ end of defun
  (setq as (entget (car (entsel))))
  (ent-spline
    (LWPLIST (cdr (assoc -1 as)))
    (if (= (cdr (assoc 70 as)) 1)
      T
      NIL
      ) ;_ end of if
    ) ;_ end of ent-spline
  )


------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

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MechMex
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Registriert: 25.07.2004

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hi leute !

wie ich eine lisp ausführe weiß ich.
aber wie führe ich einen vba code aus?
welche datei muß ich erstellen?
wie starte ich die datei?
gibt es da tutorial?

danke mex

------------------
!!! Ehem. Meex !!!

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Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



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Hallo MechMex,

code in die Zwischenablage kopieren
vba-Editor öffnen (Befehl: VBAIDE)
Code dort einfügen und starten.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

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MechMex
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Bild1.jpg

 
hi!

und nu?

------------------
!!! Ehem. Meex !!!

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[Diese Nachricht wurde von MechMex am 17. Nov. 2004 editiert.]

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MechMex
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erstellt am: 17. Nov. 2004 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für voelkle 10 Unities + Antwort hilfreich

so leute!

da war ich ja voll am holzweg oder?
das ist ja alles lisp dateien?
da benötige ich doch kein vb?

na ja trotzdem thx an alle

lg mex

------------------
!!! Ehem. Meex !!!

"Es ist nie ganz richtig irgend etwas für ganz falsch zu halten!"

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