Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Text maske verdeckt Text

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Text maske verdeckt Text (248 mal gelesen)
t.gott
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von t.gott an!   Senden Sie eine Private Message an t.gott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.gott

Beiträge: 66
Registriert: 11.12.2001

PIII 850 Mhz, 256 MB, Nt 4.0 Sp 6a / Windoof 2000 Prof, ACad 2000 Sp2 / 2002 Sp1, Ws LandCad

erstellt am: 06. Mai. 2002 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
Nach der Installation von Acad 2002 und laden der Express-tool´s aus Acad 2000 werden einige mittels Textmaske in Acad 2000 freigestellte Text von einer Solid-Schraffur verdeckt.
Die Schraffur füllt genau das Wipeout-Fenster der Text-Maske und läßt sich ausschließlich zusammen mit der Maske löschen.
Das Problem entsteht aber nicht bei jeder Maske in der Zeichnung. Es sind nur bestimmte Passagen, die alle während eins Arbeitsganges erstellt wurden.
Schon mal vielen Dank

Till

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 07. Mai. 2002 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t.gott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich will mal nachfragen:
es sind also 3 Objekte vorhanden: Text, Pixelbild, Schraffur, d.h. im Eigenschaftsfenster wird nach der Auswahl angezeigt:"ALLE(3)" und dann sind im Pulldownmenü diese 3 Objekte auswählbar???

------------------
gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t.gott
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von t.gott an!   Senden Sie eine Private Message an t.gott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.gott

Beiträge: 66
Registriert: 11.12.2001

erstellt am: 07. Mai. 2002 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen Thomas,

da habe ich mein Problem wohl nicht besonders klar beschrieben. Ich habe die eigentliche Zeichnung, die eine Vektorgraphik (aus ACAD) ist. In dieser Zeichnung habe ich Texte, die den Inhalt der Zeichnung erklären sollen.
Damit dieser Text sich nicht mit Teilen der Zeichnung schneidet, habe ich ihn mit dem Express-Tool "Textmaske" in ACAD 2000 freigestellt. Da zieht ACAD ja einfach automatisch einen rechteckigen Wipeoutrahmen um den Text und setzt die Anzeigenreihnfolge so, daß danach die Zeichnung unter dem Text ausgeblendet wird.
Wenn man die Wipeoutrahmen einschaltet (sichtbar macht), kann man die Rechtecke der Textmaske ja auch sehen.
Genau diese Rechtecke sind zum Teil (also nicht alle) schwarz. Also kann man weder den Text noch die Zeichnung an den Stellen erkennen, wo ich die textmaske angewand habe.
Wenn ich die markiere und die Eigenschaften aufrufe sagt der mir ALLE (2). Ich habe ja schon gedacht, daß der mir einfach die Hintergrundfarbe der Textmaske verändert hat. Habe aber noch nichts gefunden, wie man das überhaupt macht, bzw. ob dies überhaupt möglich ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 07. Mai. 2002 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t.gott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe da eine Vermutung:
mit TEXTMASK aus den ExpressTools können nicht nur wipeouts, sondern z.B. auch Solids (keine Solid_Schraffur!!!!) erstellt werden.
welcher Maskentyp erstellt wird, kann nach Befehlsaufruf über die Option M eingestellt werden (letzte Einstellung wird gemerkt)
vielleicht wurde es ja einfach nur falsch erstellt?

------------------
gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t.gott
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von t.gott an!   Senden Sie eine Private Message an t.gott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.gott

Beiträge: 66
Registriert: 11.12.2001

erstellt am: 07. Mai. 2002 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kannst Du mir auch noch sagen, ob ich eine Möglichkeit habe, daß nachträglich zu ändern? Also das die Masken in der Zeichnung wieder ihren eigentlichen Sinn erfüllen.
Wobei ich das ein bischen komisch finde, da ich mit der selben Datei unter ACAD 2000 keine Probleme hatte.

Schon mal vielen Dank

Till

[Diese Nachricht wurde von t.gott am 07. Mai 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Medizintechnik
Technologischer Fortschritt gelingt nur, wenn Visionen zur Realität werden. Dazu bringen wir bei FERCHAU als eine der führenden europäischen Plattformen für Technologie-Dienstleistungen die smartesten und innovativsten Köpfe mit Unternehmen verschiedenster Branchen zusammen. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren ...
Anzeige ansehenEntwicklung
t.gott
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von t.gott an!   Senden Sie eine Private Message an t.gott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.gott

Beiträge: 66
Registriert: 11.12.2001

PIII 850 Mhz, 256 MB, Nt 4.0 Sp 6a / Windoof 2000 Prof, ACad 2000 Sp2 / 2002 Sp1, Ws LandCad

erstellt am: 07. Mai. 2002 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

Du hattest Recht. Die Textmasken sind tatsächlich auf SOLID gestellt. Ich weiß zwar immer noch nicht, warum die in 2002 auf SOLID stehen und in 2000 auf WIPEOUT, aber ich kann die jetzt ohne Probleme ändern.

Also, vielen Dank

Till

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz