Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  PDF erstellen: eine Frage im Detail ...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  PDF erstellen: eine Frage im Detail ... (273 mal gelesen)
cadpower
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von cadpower an!   Senden Sie eine Private Message an cadpower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadpower

Beiträge: 40
Registriert: 30.03.2002

Athlon XP +1800, 1024MB Ram, 40GB SCSI, 64MB Grafik,
Windows 2000 SP2, AutoCAD 2002 SP1

erstellt am: 06. Mai. 2002 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

Beim Plotten in eine PDF-Datei frage ich mich ist es möglich zu sagen er soll nach Planende automatisch die Ränder schneiden ?

Ich habe z.B.: eine Zeichnung Grösse: 320 x 240mm und will diese in eine PDF Datei plotten. Funktioniert auch ohne Probleme nur stören mich die Ränder vom A3-Format rundherum.

Die Möglichkeit mit Illustrator ist mir bekannt. Ein Lösung beim Plotten direkt wäre mir lieber da wir so viel Pläne plotten das der Aufwand dafür aber zu hoch ist.

Zweite Frage: Hat wer von euch Erfahrung mit Plotten von Plänen die Größer sind als 1143x1143mm ...?
Bis jetzt hatte ich mit dem Distiller noch kein Ergebnis.
Folgendes kam mir unter meine Augen beim lesen von der Autodesk Service Pack 1 Readme Datei.

Plotprobleme mit SP1 behoben?!
- PostScript-Treiber schränken nicht mehr die verfügbaren Papierformate ein
- Der Assistent zum Hinzufügen eines Plotters stürzt nicht mehr ab, wenn Sie einen PostScript-Treiber verwenden und eine 48-Zoll-Rolle auswählen

Für Erfahrungen bin ich dankbar

mfg
mr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Be.Fritz
Mitglied
Dipl.Maschinenbau-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Be.Fritz an!   Senden Sie eine Private Message an Be.Fritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Be.Fritz

Beiträge: 113
Registriert: 25.01.2001

erstellt am: 06. Mai. 2002 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadpower 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie groß sind den deine Ränder?
Welches Betriebssytem welche Version von Acrobat 4 oder 5?

Bei uns WIN NT 4 mit Acrobat 5.05, drucken über Distiller sind die Blattränder 3.2 mm was für uns in Ordnung ist. Wir haben uns selber Blätter bis DIN A0 angelegt.

Gruß
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadpower
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von cadpower an!   Senden Sie eine Private Message an cadpower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadpower

Beiträge: 40
Registriert: 30.03.2002

Athlon XP +1800, 1024MB Ram, 40GB SCSI, 64MB Grafik,
Windows 2000 SP2, AutoCAD 2002 SP1

erstellt am: 06. Mai. 2002 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Beispiel A4 Zeichnung und A3 Blatt beim Plotten gewählt ...

Der Rest was vom A4 überbleibt wird nicht weggeschnitten ...

Das sehe den Inhalt ganz normal + dem weißen Rest vom A3 Blatt

Das Beispiel stört mich bei o.a. Formaten nicht aber bei folgenden ...
Dieses Beispiel mußt du dir jetzt bei einem Blatt mit den Abmessungen von 530 x 750mm als Beispiel vorstellen. Man müßte die Format immer neu einstellen.
Ich hätte gern das das so funktioniert wie beim Plotten von einer A0 Zeichnung wo ich ein Papierformat von 910x5000mm habe. Da schneidet er auch automatisch ...

System: Win2000, ADT 3.3 + Acrobat 5.0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuG an!   Senden Sie eine Private Message an GuG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuG

Beiträge: 333
Registriert: 07.02.2002

ACAD2002SP1 / W2kSP4 / P3-866 / HP DesignJet 1050c;
- bei C_Dilla- od. Netzwerkproblemen
Kuhlmann Zeichenbrett A0 :)

erstellt am: 07. Mai. 2002 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadpower 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich kenne das Problem mit den Rändern, habe aber auch noch keine Lösung gefunden.
Aber da ich jede Zeichnung ohnehin zur Kontrolle nochmal mit Acrobat öffne, schneide ich sie damit auch zu. Mit "Dokument->Beschneiden" oder auch Strg-T (nicht das Icon nehmen) taucht der Zuschneide-Dialog auf. Dort klicke ich einfach die Option "Weiße Ränder entfernen" an, bestätige und speichere die PDF ab.

Gruß Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 07. Mai. 2002 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadpower 10 Unities + Antwort hilfreich

@GUG

das habe ich doch gleich mal in meine batch-routine eingebaut !!!

------------------
"Gott muß verrückte Menschen lieben"
"Warum ?"
"Er macht so viele davon !"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuG an!   Senden Sie eine Private Message an GuG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuG

Beiträge: 333
Registriert: 07.02.2002

ACAD2002SP1 / W2kSP4 / P3-866 / HP DesignJet 1050c;
- bei C_Dilla- od. Netzwerkproblemen
Kuhlmann Zeichenbrett A0 :)

erstellt am: 07. Mai. 2002 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadpower 10 Unities + Antwort hilfreich

@benwisch

Hi,
... Batch-Routine ??? Ich auch haben wollen ....
Bin für jede Erleichterung die meine Faulheit unterstützt dankbar ;-)

Gruß Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuG an!   Senden Sie eine Private Message an GuG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuG

Beiträge: 333
Registriert: 07.02.2002

ACAD2002SP1 / W2kSP4 / P3-866 / HP DesignJet 1050c;
- bei C_Dilla- od. Netzwerkproblemen
Kuhlmann Zeichenbrett A0 :)

erstellt am: 07. Mai. 2002 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadpower 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadpower:
Zweite Frage: Hat wer von euch Erfahrung mit Plotten von Plänen die Größer sind als 1143x1143mm ...?
Bis jetzt hatte ich mit dem Distiller noch kein Ergebnis.
Folgendes kam mir unter meine Augen beim lesen von der Autodesk Service Pack 1 Readme Datei.

Plotprobleme mit SP1 behoben?!
- PostScript-Treiber schränken nicht mehr die verfügbaren Papierformate ein
- Der Assistent zum Hinzufügen eines Plotters stürzt nicht mehr ab, wenn Sie einen PostScript-Treiber verwenden und eine 48-Zoll-Rolle auswählen


Hi,

beim Drucken in eine EPS-Datei und anschließendem Konvertieren mit dem Destiller gehts auch größer. In der Breite war bisher bei ca. 1200 mm Schluß (48"-Rolle).
Jetzt (nach SP1) lassen sich auch größere Formate einrichten. Ich hab eben mal ein Format 100 x 100 Zoll eingestellt und problemlos eine PDF gedruckt.

Gruß Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 07. Mai. 2002 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadpower 10 Unities + Antwort hilfreich


pic01.gif


pic02.gif


pic03.gif

 
Zitat:
Original erstellt von GuG:
@benwisch

Hi,
... Batch-Routine ??? Ich auch haben wollen ....
Bin für jede Erleichterung die meine Faulheit unterstützt dankbar ;-)

Gruß Gunnar


das machst du im Acrobat selbst. dort kannste dann z.B. aus einem ordner alle pdf-dateien auswählen, diese mittels der batch ändern lassen und dann auch wieder neu speichern (sogar in einem anderen ordner)

ich habe hierzu eine sequenz, dies den titel ändert,dreht, zoom-fit und jetzt auch das beschneiden ausführt.

ich habe mal drei bilder angehängt, die dir dieses zeigt, anhand einer neuen sequenz, die ich "bilder beschneiden" benannte.

alle schritte siehe bilder. denke das dir das helfen wird.

regards

------------------
"Gott muß verrückte Menschen lieben"
"Warum ?"
"Er macht so viele davon !"

[Diese Nachricht wurde von benwisch am 07. Mai 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuG an!   Senden Sie eine Private Message an GuG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuG

Beiträge: 333
Registriert: 07.02.2002

ACAD2002SP1 / W2kSP4 / P3-866 / HP DesignJet 1050c;
- bei C_Dilla- od. Netzwerkproblemen
Kuhlmann Zeichenbrett A0 :)

erstellt am: 07. Mai. 2002 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadpower 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von benwisch:
... das machst du im Acrobat selbst ...

Hi,

oops, da habe ich bisher noch nie hineingeschaut :-(
Wieder mal was neues dazu gelernt. Da tun sich ja plötzlich noch einige andere Möglichkeiten auf ... Danke!

Gruß Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadpower
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von cadpower an!   Senden Sie eine Private Message an cadpower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadpower

Beiträge: 40
Registriert: 30.03.2002

erstellt am: 09. Mai. 2002 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das mit der Routine ist ne tolle Sache ... Danke für den Tip

In eine Postscript Datei Plotten habe ich auch schon versucht. Bei kleinen Dateimengen ist das auch kein Problem. Bei größeren Mengen hat er dann gestreikt und kleine Daten (so ca. 6kb Dateien) ausgeworfen. Diese waren natürlich Leer ...

Bis jetzt fand ich noch keine Lösung für größere Plots über 1143 mm. War alles immer mit Problemen verbunden.

so long ...........

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuG an!   Senden Sie eine Private Message an GuG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuG

Beiträge: 333
Registriert: 07.02.2002

ACAD2002SP1 / W2kSP4 / P3-866 / HP DesignJet 1050c;
- bei C_Dilla- od. Netzwerkproblemen
Kuhlmann Zeichenbrett A0 :)

erstellt am: 09. Mai. 2002 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadpower 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich drucke grundsätzlich in eine EPS-Datei wenn ich eine PDF-Datei oder auch eine Rasterdatei erzeugen will. Einmal vernünftig eingestellt passen die Einstellungen, egal ob man eine PDF oder eine TIF-Datei braucht.
Wenn man immer in das gleiche Verzeichnis druckt (auch per AutoSpool) kann man dieses Verzeichnis vom Destiller überwachen lassen. Wenn der Destiller läuft wird parallel konvertiert, sonst beginnt die Konvertierung beim Start des Destillers.
Seit ich die Funktion "weiße Ränder entfernen" im Acrobat gefunden habe, plage ich mich auch nicht mehr mit verschiedenen Blattgrößen herum. Ich habe nur noch eine, nämlich die größte eingestellt bzw. alle anderen ausgeblendet.
Ich drucke mit dem ACAD2002-Postscript-Treiber, Probleme mit fehlerhaften Postscriptdateien hatte ich noch nie.

Gruß Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz