Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Konvertierung von Zeichensätzen unter R14

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Konvertierung von Zeichensätzen unter R14 (773 mal gelesen)
Wolfgang Kirsch
Mitglied
Büroberater


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Kirsch an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Kirsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Kirsch

Beiträge: 41
Registriert: 29.04.2002

erstellt am: 29. Apr. 2002 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe einige DXF-Dateien, welche wohl noch unter DOS bzw. UNIX erstellt wurden.
Öffne ich diese mit AutoCad 14, so werden z.B. Umlaute nicht dargestellt und durch einen Platzhalter ersetzt.

Früher gab es inenrhalb AutoCad mal ein Programm, mit dem man die Zeichensätze von DOS nach Windows und umgekehrt einstellen konnte.

Existiert so etwas auch unter R14?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 29. Apr. 2002 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Kirsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang Kirsch
im AutoCAD R14 wird normalerweise eine alternative Schriftdatei verwendet, Vorgabe ist SIMPLEX.SHX, die einfachste Schriftdatei, die verwendet wird, wenn die Fontdatei für eine Schriftart nicht gefunden wird.
Man kann aber für SHX und Postscriptschriften in der ACAD.FMP eine Ersatzschriftart definieren. Die ACAD.FMP kann entsprechend angepasst werden.
Beispiel für eine Zeile aus der ACAD.FMP: cibt___.pfb;CITYB___.ttf
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasN
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von AndreasN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasN

Beiträge: 343
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 29. Apr. 2002 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Kirsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
ACAD 12 hat unter DOS oftmals mit den Codepages "geschlampt"!
Es gibt zwei Programme, mit denen man im Nachhinein eine Codepage zuweisen kann. Eines maile ich Dir.

------------------
Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1000Hands
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von 1000Hands an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-KON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-KON

Beiträge: 990
Registriert: 24.03.2002

HP Workstation Z840 Building Design Suite Premium 2018 auf Windows7 64Bit

erstellt am: 29. Apr. 2002 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Kirsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gab früher ein Programm? Wann früher? AutoCAD gab es doch erst ab V. 13 für Windows wenn ich mich richtig entsinne!
Also alternativ den korrekten Font installieren - (dann brauch man  übrigens auch keine fmp-Datei!) oder -einfache aber unelegante Lösung- mit "Text-ersetzen" die entsprechenden Sonderzeichen einfügen, kommt drauf an wie viele Zeichnungen es sind!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 29. Apr. 2002 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Kirsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nö, R12 gab's auch schon für Windows (und für DOS). Ein Ersetzen der Schriften durch TTFs halte ich persönlich für einen schlechten Weg.
Wenn Wolfgang uns vielleicht mitteilen könnte, welche Schriftart ersetzt wird, könnten wir Ihm ja vielleicht weiterhelfen.
Ich tippe mal auf ISO8...

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Kirsch
Mitglied
Büroberater


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Kirsch an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Kirsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Kirsch

Beiträge: 41
Registriert: 29.04.2002

erstellt am: 30. Apr. 2002 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal DANKE an alle die geantwortet haben!

Autocad ersetzt folgende Schriften:
[Allegro BT] wird anstelle von [roman] verwendet.
[Allegro BT] wird anstelle von [outline] verwendet

Ich habe dann mal ein wenig mit den Schriftstilen experimentiert und für Romans Arial als Zeichensatz festgelegt, aber das bringt die verstümmelten Umlaute auch nicht in die rechte Form.
Ich werde jetzt erstmal ein wenig mit dem Programm von Andreas Nickel probieren.

Über die Ergebnisse werde ich dann berichten.


Grüße

Wolfgang kirsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1000Hands
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von 1000Hands an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-KON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-KON

Beiträge: 990
Registriert: 24.03.2002

HP Workstation Z840 Building Design Suite Premium 2018 auf Windows7 64Bit

erstellt am: 30. Apr. 2002 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Kirsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann ist bei dir "Allegro BT" eingestellt in der fmp - ziemlich ungewöhnlich!

Also eine shx mit einer ttf zu ersetzen geht wohl (s.o.) meistens daneben.

Romans.shx gehöhrt eigentlich zum Standard von R14, könnte ich aber senden. Outline hatte ich mal wo, müßte ich suchen, hat aber bestimmt noch jemand anderes zu liegen.
Kann mich auch dunkel erinnern das man durch Swis721 ersetzen konnte!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Kirsch
Mitglied
Büroberater


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Kirsch an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Kirsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Kirsch

Beiträge: 41
Registriert: 29.04.2002

erstellt am: 30. Apr. 2002 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tip 1000Hands,

ich habe den CAD-Arbeitsplatz letzten Monat so übernommen, da liegt halt noch einiges im argen. Wird auch nicht besser durch die draufgesetzte Branchenaplikation...

Romans ist bei mir verfügbar, bringt aber auch nichts.
Dafür sieht die durch Swiss 721 ersetzte Outline-Schrift richtig gut aus!

Das Problem sind allerdings noch die Umlaute in der Roman-Schrift, egal was ich einsetze, ich bekomme immer z.B. folgende Texte:

Stb.St%%129tze ,

auf dem Bildschirm wird dann die Kombination "%%129" je nach Zeichensatz durch ein Frage- oder anderes Sonderzeichen ersetzt.

Da ich den Ursprungszeichensatz nicht kenne nutzt mir auch das Tool von Andreas nicht wirklich etwas, dafür sind einfach die Kombinationsmöglichkeiten zu viele.

Aber trotzdem, Danke nochmal an alle Beteiligten.

Grüße
Wolfgang Kirsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasN
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von AndreasN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasN

Beiträge: 343
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 30. Apr. 2002 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Kirsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
das Sonderzeichen (Umlaute) immer noch verkehrt dargestellt werden, kann auch die Codepage nicht immer verhindern. Wird denn für jeden Umlaut ein eigenes Zeichen generiert?
Ich habe mal den Suchen/Ersetzen befehl in ACAD umgestrickt, dass keine Dialogbox mehr aufgerufen wird. Wenn Du mir eine Tabelle schickst, in der die Beziehungen Umlaut -> Sonderzeichen aufgeführt sind, schicke ich Dir die Routine, die die Zeichen austauscht.


 

------------------
Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz