Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Kontron Digicad 1218

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kontron Digicad 1218 (4337 mal gelesen)
gringo
Mitglied
Schreinermeister / Systembetreuer

Sehen Sie sich das Profil von gringo an!   Senden Sie eine Private Message an gringo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gringo

Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2002

erstellt am: 25. Apr. 2002 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute !

Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen.
Ich komme aus Nürnberg und bin gelernter Schreiner und Schreinermeister. Ich arbeite schon seit etlichen Jahren an einer alten "NUM 750" BAZ.
Ich habe sehr großes Interesse an Autolisp und VBA für ACAD.
ACAD 2000 beherrsche ich bisher recht gut aber ich habe folgende
Probleme:

Gibt es die Möglichkeit ein altes Kontron Digicad 1218 unter ACAD 2000
zum laufen zu bringen ?
Ich habe einige WinTab Treiber probiert ... aber funzen tut das nicht ...
Da mag die Antwort kommen "Das sich ein Grafikbrett nicht rentiert"
Aber ich bin der Überzeugung das ich mit einem Brett effizienter arbeite als wie mit der ollen Maus !
Auch wenn es nur zum testen gilt.

Bye Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1783
Registriert: 14.03.2002

i7-4820K 8x3.7Ghz / 16GB-RAM(DDR3) / Gef.-GTX970-4GB / SpaceNavigator / Win7-64Pro / Inv.2013-SP2

erstellt am: 26. Apr. 2002 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gringo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo "el" Gringo,
ich weis, als Maschinenbauer,  zwar nicht was eine NUM 750 BAZ ist, kann Die aber eventuell weiterhelfen. Es gibt irgendwo im Net - möglicherweise über Point a sogar, Treiber für div. Bretter.
Vielleicht kann Dir jemand anders einen Link, für nen kostenlosen Treiber nennen, mal abwarten.
Wenn nicht, wir arbeiten auch noch - und das immer wieder gern - mit den Digicad´s, kann ich Dir eine Adresse geben. Dort bekommst Du einen, der auch 100pro funzt, musst aber schon mal rund 35,- Euro, per Kreditkarte latzen. Uns war es die "Sache" wert.

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1783
Registriert: 14.03.2002

i7-4820K 8x3.7Ghz / 16GB-RAM(DDR3) / Gef.-GTX970-4GB / SpaceNavigator / Win7-64Pro / Inv.2013-SP2

erstellt am: 26. Apr. 2002 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gringo 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch nen Tip : wenn Du hier im Forum nach "Digitizer" , "Tablett", usw. sucht, findest Du auch noch Hinweise.

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mozi
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Mozi an!   Senden Sie eine Private Message an Mozi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mozi

Beiträge: 111
Registriert: 15.05.2001

erstellt am: 26. Apr. 2002 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gringo 10 Unities + Antwort hilfreich


Hasta la vista....
ich dachte, daß kontron (BMW-Tochter) nicht mehr existiert.
Wir haben 1991 alle Kontrons+Tabletts in den Müll
(leider auch die Software...:krank
Bevor Du aber einen Treiber kaufst, dann kuck dir mal die Preise für die Tabletts an (Summa, Calcomp ...) ich arbeite mit 2 Bildschirmen und einem A3 Tablett(Summa Sketch III) und ich akzeptiere alle Meinungen die nicht so arbeiten möchten.

Mozi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gringo
Mitglied
Schreinermeister / Systembetreuer

Sehen Sie sich das Profil von gringo an!   Senden Sie eine Private Message an gringo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gringo

Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2002

erstellt am: 26. Apr. 2002 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leutz !

danke für die Antworten. Kontron existiert wirklich nicht mehr.
Ich habe da aber in der Firma dieses alte Brett aus einer Ecke rausgekramt. Ein A4 Brett von Summagraphics kostet schon 250 Euro.
Ich möchte dann nicht wissen was ein A3 Brett kostet ! :-))
Eine Schablone zeichnen, ausdrucken und die Menüs einrichten hätte ich ja auf die Reihe bekommen. Mir fehlt eigentlich der Treiber. Mal schauen ob sich da noch ein Beitrag findet.
Über Digitzer und Digicad habe ich in den Foren nichts gefunden.
Eine NUM 750 BAZ ist ein CNC Bearbeitungszentrum (Steuerung Num 750) ;-)
MfG Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 26. Apr. 2002 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gringo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ingo,
vieleicht hilft dir der Link weiter http://www.vtablet.com/

Gruss Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1783
Registriert: 14.03.2002

i7-4820K 8x3.7Ghz / 16GB-RAM(DDR3) / Gef.-GTX970-4GB / SpaceNavigator / Win7-64Pro / Inv.2013-SP2

erstellt am: 28. Apr. 2002 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gringo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gringo,
"Kontron" gab es so bis Mitte der 90ziger. Auf der letzten reinen Autodesk-Messe in Wiesbaden (ja, so was schönes gab es mal) stellten die damals ihre Cordless-Modelle vor.
Danach hat "GTCO" den Vertrieb eine Zeit lang übernommen, mittlerweile aber auch nicht mehr. Bis NT4.0 / Win95 gab es ja Treiber, ab Win2000 hatte man das Problem. GTCO konnte ewig keinen vernünftigen Treiber zur Verfügung stellen, nur irgendeine Beta, die nicht richtig lief. Mittlerweile haben sie das wohl auf die Reihe bekommen, wie der Treiber läuft, kann ich Dir allerdings nicht sagen, hier der Link : http://www.gtco.com/supportgtcosoftware.htm
Kannst mich ja mal informieren, ob und wie er funktioniert.
Wenn es Probleme gibt, dann nimm den von "Vtablet" (siehe Caladia). Das ist der besagte, der allerdings 65,-$ kostet. Denn haben wir. Läuft sehr gut, unterstützt zahlreiche Modelle.

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gringo
Mitglied
Schreinermeister / Systembetreuer

Sehen Sie sich das Profil von gringo an!   Senden Sie eine Private Message an gringo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gringo

Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2002

erstellt am: 05. Mai. 2002 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Vielen Dank für Eure Mühe. VTablet unterstützt leider nur als "Ältestes" das Nachfolgermodell Digicad Plus.
Die Treiber von GTCO haben mir sogar meine Registry von W98 zerstört.
Gottseidank konnte ich das manuell wieder reparieren.

Tja dann werde ich das Board wohl in die Tonne kicken (Wie das andere schon 91 taten ) :-)

MfG  El Gringo  (Ingo)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars_K
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Lars_K an!   Senden Sie eine Private Message an Lars_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars_K

Beiträge: 17
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 06. Mai. 2002 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gringo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir betreiben unter win98 mit Acad2000 ein DigiCad plus DCP 1218 ohne großartige Probleme. Verwendet wird ein Treiber von GTCO --> besonders wichtig sind div. Einstellungen. Genau Beschreibung bei interesse.

Bis dann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars_K
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Lars_K an!   Senden Sie eine Private Message an Lars_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars_K

Beiträge: 17
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 06. Mai. 2002 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gringo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nun hab ich doch etwas Zeit und kann Dir vielleicht weiterhelfen.

z.B. Win98 --> Eigenschaften von System
                  -->Geräte-Manager
                        --> Systemkomponenten
                              --> ACPI oder so darf nicht installiert
                                  sein sonst wird der IRQ des COM-
                                  Port überwacht und ist somit für
                                  das Tablet nicht frei ->
                                  installiere stattdessen ein
                                  Standard BIOS
Dieser Treiber sollte funktionieren: www.gtcocalcomp.com/supportgtcosoftware.htm
    --> wintab Driver for Kontron
            --> wintab Driver V1.10 for win95

    --> digicad Plus
            --> dcprem32.zip
            !!!nur Ordner "utility" und darunter dcprem.exe       
            verwenden und das bei Systemstart F8 --> DOS-Modus!!!
                -->com ... Port festlegen
                -->Digikon/Digicad Format
Win starten und o.g. Treiber installieren, dann unter ACAD wie gewohnt einstellen und konfigurieren.

Vielleicht hab ich Dir geholfen? Im übrigen ist die GTCOCalcomp - Hotline nicht übel.

Viel Erfolg
               

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz