Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Die Linienstärke im WMF beeinflussen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Die Linienstärke im WMF beeinflussen (1153 mal gelesen)
Safavi
Mitglied
MB-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Safavi an!   Senden Sie eine Private Message an Safavi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Safavi

Beiträge: 30
Registriert: 17.04.2002

Ich habe soeben den Express-Tools erfolgreich installiert.<P>Vielen Dank nochmal für die Hilfe

erstellt am: 25. Apr. 2002 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen;

Ich habe das Problem, dass eine von AUTOCAD als .wmf Datei exportierte Zeichnung trotz veränderter Plotstile stets die gleiche Linienstärke aufweist, wenn sie dann in z.B. WORD wieder importiert wird. Welche Möglichkeit gibt es, das zu ändern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1783
Registriert: 14.03.2002

i7-4820K 8x3.7Ghz / 16GB-RAM(DDR3) / Gef.-GTX970-4GB / SpaceNavigator / Win7-64Pro / Inv.2013-SP2

erstellt am: 25. Apr. 2002 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Safavi 10 Unities + Antwort hilfreich

Muss der Export unbedingt als wmf sein, oder gehen auch andere, was ist der Hindergrund ?

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 25. Apr. 2002 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Safavi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Safavi,
der Plotstil nützt dir beim Export nix. Du mußt die Linienstärken im Layermanager den Layern zuweisen und die Anzeige mit dem Schalter "LST" (unten bei Ofang usw.) einschalten.
Geht aber erst ab ACAD2000!
Gruß Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Safavi
Mitglied
MB-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Safavi an!   Senden Sie eine Private Message an Safavi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Safavi

Beiträge: 30
Registriert: 17.04.2002

Ich habe soeben den Express-Tools erfolgreich installiert.<P>Vielen Dank nochmal für die Hilfe

erstellt am: 26. Apr. 2002 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heidi,

So einfach können manchmal die Lösungen sein!

Danke für deinen Tipp hat super geklappt.

Gruss Safavi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keppeler
Mitglied
Lehrer

Sehen Sie sich das Profil von Keppeler an!   Senden Sie eine Private Message an Keppeler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keppeler

Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2003

erstellt am: 20. Mrz. 2003 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Safavi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heidi,
deine Antwort kann ich nur bestätigen. Leider habe ich da noch ein weitergehendes Problem:
AutoCAD schreibt in die WMF-Datei keine dünnen Linen, d. h. 0,3mm bzw. Haarlinen sind die kleinste Linienstärke. Das ist besonders bei kleinen Grafiken (z.B. 5 cm x 5 cm Zeichnungen) für ein Word-Dokument zu dick!
Wie kann man dünnere Linien bekommen?

Gruß
Erwin Keppeler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 20. Mrz. 2003 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Safavi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erwin,
erstellst du dein WMF im Modell- oder im Papierbereich?
Wenn ich so etwas mache, erstelle ich mir gleich ein z.B. 50x50mm großes Fenster im Layout, richte meine Objekte darin aus und erstelle im Fenster den WMF. In Word passe ich die Grafik der Größe ebenfalls an und habe ein sauberes, maßstäbliches Bild. Wenn's allerdings auch schon in ACAD vermatscht ist, mußt du grundsätzlich was ändern...
Gruß Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keppeler
Mitglied
Lehrer

Sehen Sie sich das Profil von Keppeler an!   Senden Sie eine Private Message an Keppeler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keppeler

Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2003

erstellt am: 22. Mrz. 2003 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Safavi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heidi,
danke für die schnelle Antwort.
Den Vorschlag mit dem Papierbereich habe ich gleich getestet aber leider kann ich damit mein spezielles Problem nicht lösen.
Mich würde folgendes Interessieren:
Kannst du ein WMF-File erzeugen bei dem Linien kleiner 0,3mm differenziert dargestellt werden? D. h. sind Linien die in der Zeichnung mit 0,2mm oder 0,15mm usw. gezeichnet sind auch wirklich im richtigen Stärkenverhältnis wiedergegeben? Bei mir werden alle Linien die schmäler als 0,3mm sind als Haarlinien (kleinste Linienstärke des Druckers) wiedergegeben. Dabei habe ich auch die Wirkung des LST-Buttons schon ausprobiert - ohne Erfolg.

Gruß, Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tonks
Mitglied
Maschinenbautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Tonks an!   Senden Sie eine Private Message an Tonks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tonks

Beiträge: 78
Registriert: 12.04.2005

WIN 10 64bit / Office 2016
AutoCAD Mechanical 2023
Inventor 2020 Pro
3DS Max Design 2014

erstellt am: 19. Okt. 2005 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Safavi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hole den Beitrag mal schnell wieder nach oben...
Denn ich habe genau das Problem!
0.35 zu dick, daher 0.3 gewählt - die Linie wird aber leider genauso dick dargestellt wie 0.35 und unter 0.3 sind alle gleich dünn.

Wer weiß einen Rat???????????

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 19. Okt. 2005 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Safavi 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass man den Unterschied zwischen 0,3 und 0,35 auf dem Ausdruck wirklich sieht - ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Auch die Linienstärken unter 0,3 mm werden (Gottseidank gibt es ja Zoom-Hilfen  ) im acad korrekt angezeigt, in die wmf-Datei korrekt übernommen und auch im Word scheint alles noch zu stimmen. Der Ausdruck sieht auch gestochen scharf aus - allerdings leg ich mich da wie gesagt nicht mit den Stärken fest, denn jetzt ist das Ganze doch wohl eher abhängig von der gewählten Auflösung im Dokument und der Fähigkeit des Druckers.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tonks
Mitglied
Maschinenbautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Tonks an!   Senden Sie eine Private Message an Tonks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tonks

Beiträge: 78
Registriert: 12.04.2005

WIN 10 64bit / Office 2016
AutoCAD Mechanical 2023
Inventor 2020 Pro
3DS Max Design 2014

erstellt am: 19. Okt. 2005 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Safavi 10 Unities + Antwort hilfreich


Linien.JPG

 
Also ich sehe da keinen Unterschied zwischen 0.3 und 0.35...
und wenn es einen kleine Unterschied gäbe, wie  zwischen 0.4 und 0.35 würde es auch in Dokumenten zu sehen sein!
Zum Glück interessieren mich LST in ACAD selber nicht, dann brauch' ich wohl auch nicht zoomen können!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 19. Okt. 2005 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Safavi 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
das Problem liegt wohl eher an der Umsetzung von vektorbezogenen Elementen auf 'ne pixelorientierte Seitenbeschreibung.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz