Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Attribute schreibgeschützt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Attribute schreibgeschützt (112 mal gelesen)
maik_2000
Mitglied
CAD-Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von maik_2000 an!   Senden Sie eine Private Message an maik_2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maik_2000

Beiträge: 73
Registriert: 20.04.2001

Arbeit: PIV 2GHz XPSP1 Prof.
Privat: AMD 3000 XPSP1 Home<P>Mech6 / Mech2004
LT 2000(i) / 2002 / 2004
MechLT2002 / Mechsoft2004
Compass 2000 easy<P>Designjet 750C / 1050C mit
Mehrfachrollensystem

erstellt am: 24. Apr. 2002 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Gemeinde,

hat jemand eine Idee für folgendes Problem:
Ich möchte ein Attribut erstellen, aber mit einem bereits voreingetragenem Wert. Das ist ja mal kein Problem. Wie kriege ich es aber hin, das der Wert der bereits voreingetragen ist "schreibgeschütz" ist. D.h., dass dieser Wert z.B. vom Kunden nicht einfach geändert werden kann. Geht sowas, wenn ja wie.
(Version: AutoCAD 2000)

Gruß Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UJJ
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von UJJ an!   Senden Sie eine Private Message an UJJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UJJ

Beiträge: 190
Registriert: 05.03.2002

erstellt am: 24. Apr. 2002 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maik_2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar geht das, stell das Attribut beim Erstellen auf Konstant. Jetzt kann niemand mehr den voreingestellten Wert ändern, du allerdings auch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maik_2000
Mitglied
CAD-Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von maik_2000 an!   Senden Sie eine Private Message an maik_2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maik_2000

Beiträge: 73
Registriert: 20.04.2001

Arbeit: PIV 2GHz XPSP1 Prof.
Privat: AMD 3000 XPSP1 Home<P>Mech6 / Mech2004
LT 2000(i) / 2002 / 2004
MechLT2002 / Mechsoft2004
Compass 2000 easy<P>Designjet 750C / 1050C mit
Mehrfachrollensystem

erstellt am: 25. Apr. 2002 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.
Allerdings habe ich damit jetzt noch ein kleines Problem.
Wenn ich beim Erstellen dieses Attributes "konstant" ankreuze, möchte ich aber gleichzeitig auch, dass die Attribute "unsichtbar" sein sollen.
Hier mal kurz erklärt was ich vor habe:
Ich möchte ein selbst erstelltes Symbol in eine Zeichnung einfügen. Wenn der Kunde nun dieses Symbol anklickt soll er die verschiedenste Informationen zu dem Symbol erhalten z.B. "Motortyp" als Attribut und als voreingestellten Wert "XYZ". Ich möchte also eigentlich schon, dass das Attributsfeld aufgeht, man aber die Werte (z.B. "XYZ") nicht verändern kann. Geht sowas ?

Gruß Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 25. Apr. 2002 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maik_2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich hätte zwei andere Vorschläge, da ich keine Möglichkeit sehe, das Vorhaben so zu lösen. Konstante Attribute werden leider mit _attedit nicht angezeigt (ist eigentlich doof, könnten doch in der Eingabemaske grau hinterlegt und gesperrt werden oder hat sich da in AC2002 was getan?)
1. Hyperlink mit Verweis auf eine geschützte Datenbank oder Excel-tabelle o.ä. Das hatte auch den Vorteil einer möglichen DWF-Weitergabe.
2. es gab in diesem Forum mal Berichte über ein Programm cadlock. Damit sollte einiges machbar sein

------------------
gruß
thomas

[Diese Nachricht wurde von Thomas Rausch am 25. April 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz