Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  EDBS-Daten einlesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  EDBS-Daten einlesen (475 mal gelesen)
Andreas Jessen
Mitglied
Dipl-Ing (FH) Landespflege


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Jessen an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Jessen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Jessen

Beiträge: 195
Registriert: 10.01.2002

ACADMap2011

erstellt am: 24. Apr. 2002 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

in einer Pressemitteilung von 1997 habe ich gelesen, daß AutoCAD Map „einen EDBS-Umsetzer für ALK- und ATKIS-Daten“ beinhaltet. Ich habe zwar Map auf dem Rechner, arbeite jedoch nie damit, so daß ich hier keinerlei Erfahrung habe (und mich eigentlich auch nicht besonders tief in Map einarbeiten möchte).
Die Map-Hilfe bleibt bei EDBS, ATKIS und ALK stumm!
In Zukunft muß ich bei der Erstellung von Bebauungsplänen EBDS Daten verarbeiten und zur Verfügung stellen.
Meine Fragen:
- Wie kann ich mit AutoCAD Map2000 (bzw. ab demnächst Map2002)
  EDBS-Daten einlesen und für die Bearbeitung mit AutoCAD zur
  Verfügung stellen?
- Wie kann ich dem Auftraggeber die mit AutoCAD erstellte Zeichnung
  als EDBS Datensatz zur Verfügung stellen?

Schön wenn bei den Antworten auch eine kleine Datei mit EDBS-Daten anhängen würde (zum testen!)

Schon mal Danke,

------------------
AJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 25. Apr. 2002 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Jessen 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Andreas
AutoCADMap2000 R4 hat keinen EDBS-Konverter, über Map2002 (wahrscheinlich R5) kann ich nichts sagen.
Es gibt aber eine ganze Menge Konverter. Viele Hersteller, die GIS-Produkte anbieten haben so etwas auch. Die BPläne werdet ihr ja nicht im reinen AutoCADMap erstellen, sondern habt dazu ein Stadtplanungs-Tool. Vielleicht bietet dieser Hersteller so etwas.
Allerdings wird es wohl auch bei EDBS-Daten keinen Konverter geben, der alle Daten 100%ig in ein anderes Datenformat übertragen kann

------------------
gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Jessen
Mitglied
Dipl-Ing (FH) Landespflege


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Jessen an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Jessen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Jessen

Beiträge: 195
Registriert: 10.01.2002

ACADMap2011

erstellt am: 25. Apr. 2002 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

dann wäre Map2000 schon fast eine Mogelpackung(!?), schau mal auf dieser Seite nach: http://www.pressrelations.de/index.cfm?start_url=http://www.pressrelations.de/search/release.cfm?r=61

Wie gesagt, die Pressemitteilung ist von 1997! Oder sollte der EDBS-Konverter mittlerweile zu einem kostenpflichtigen Zusatz-Tool (siehe Express-Tools) geworden sein?

------------------
AJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 25. Apr. 2002 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Jessen 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
1997 hatte ich noch kein Map, wurde vielleicht wieder eingestellt. wäre ja auch komisch, dass sich autodesk um einen deutschen Standard kümmert. Vielleicht ist es aber nur nicht in Map integriert und man muss mal auf die Installations-CD schauen. Ich komme jetzt nicht dran.

------------------
gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Jessen
Mitglied
Dipl-Ing (FH) Landespflege


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Jessen an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Jessen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Jessen

Beiträge: 195
Registriert: 10.01.2002

ACADMap2011

erstellt am: 26. Apr. 2002 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ich habe gestern Map2002 bekommen und die Lösung des Problems gefunden:
Der EDBS-Translator ist tatsächlich kostenlos, muß jedoch per Fax gesondert angefordert werden. Das war auch schon bei Map2000 so.

Es gilt wie so oft:

Alles wird gut!

------------------
AJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 29. Apr. 2002 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Jessen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
da es nun bisher keine Erfahrungsberichte gibt (arbeitet wirklich niemand mit EDBS-Daten????), hier eine Auszug der Antwort, die ich von der Hotline erhalten habe.:
----------------------------------------------------------------
"Seit Map 4 ist in der Schachtel keine CD mehr enthalten sondern nur ein Schreiben dass man diese anfordern kann."

ist bei dem regen Interesse an diesem Thema nur zu verständlich
----------------------------------------------------------------
"In der Version zu Map 3 konnten auch noch Sachdaten als Objektdaten
angehängt werden, seit der Umstellung der ASE Links
wird nur noch die Geometrie mitgenommen. Dieser Konvertor kann keinen
Differenzdaten abgleich das ist der PRO Version
vorbehalten die von Norbit entwickelt und vertrieben wird."

Damit verliert die EDBS-Daten-Übernahme eigentlich Ihren Sinn, das kann ich einfacher und wahrscheinlich sogar besser über dxf.
----------------------------------------------------------------

------------------
gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz