Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Pixelbilder in verdeckten AF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Pixelbilder in verdeckten AF (520 mal gelesen)
Babelfisch
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Babelfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Babelfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Babelfisch

Beiträge: 75
Registriert: 09.04.2002

erstellt am: 24. Apr. 2002 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!
Mal wieder ne Frage, für die ich mich wahrscheinlich schämen muss:
Wie zeige ich die Inhalte von eingefügten Pixelbildern (nicht nur die Rahmen) im Layout in Ansichtsfenstern in denen der Plot ausgeblendet wird?
Grüsse Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Jessen
Mitglied
Dipl-Ing (FH) Landespflege


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Jessen an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Jessen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Jessen

Beiträge: 195
Registriert: 10.01.2002

ACADMap2011

erstellt am: 24. Apr. 2002 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Babelfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Philipp,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe:
Du möchtest in einem Ansichtsfenster ein Pixelbild sehen, das Bild soll aber später nicht geplottet werden?
Dann brauchst Du das Bild lediglich auf einen Layer legen, den Du auf "nicht plotten" einstellst.

Falls das noch nicht die Lösung ist, formulier deine Frage bitte noch mal anders.

Tschüss

------------------
AJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Babelfisch
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Babelfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Babelfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Babelfisch

Beiträge: 75
Registriert: 09.04.2002

erstellt am: 24. Apr. 2002 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Andreas,
ich probier`s nochmal:
Ich füge ein Pixelbild in meine Zeichnung ein, sehe es im Modellbereich, im Layout-Bereich, aber im Plott sobald ich für das entspr. Afenster "Plott ausblenden" angebe , sehe ich nur noch den Rahmen.
Habe selber ne Möglichkeit gefunden, ist aber umständlich:
Kopiere das Afenster, lasse es auf dem Original liegen, blende den Plott nicht aus und friere alle Layer ausser dem auf dem das Pixelbild liegt. Funktioniert zwar einwandfrei, ist aber wie gesagt n bisschen umständlich.
Das geht bestimmt einfacher (steh wahrscheinlich eh wieder auf dem Schlauch).
Gruss Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Jessen
Mitglied
Dipl-Ing (FH) Landespflege


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Jessen an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Jessen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Jessen

Beiträge: 195
Registriert: 10.01.2002

ACADMap2011

erstellt am: 24. Apr. 2002 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Babelfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

der Schlauch ist ganz auf meiner Seite!
Warum stellst Du überhaupt "Plot ausblenden" ein, wenn Du doch eigentlich "Plot einblenden" haben möchtest?
Du möchtest doch im Layout in einem AF sowohl Zeichnungsinhalte, als auch das Bild sichtbar haben!? Oder liegt das Bild im Modellbereich an anderer Stelle als Deine Zeichnung, also nicht "dahinter"?
Ich benutze "Plot ausblenden" nie und bin bislang immer ohne klar gekommen! Was ist der Sinn davon? Vielleicht ergeben sich ja für mich tiefere Erkenntnisse?

------------------
AJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 24. Apr. 2002 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Babelfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

... kann es sein, daß nur der Rahmen vom Bild oder vom Ansichtsfenster im Plot unsichtbar sein soll?
Dann für das Afenster einen eigenen Layer anlegen und dann das Afenster erstellen oder halt den Layer ändernden dann frieren, so verschwindet nur der Rahmen des Ansichtsgfensters Rahmen vom Pixelbild kann man über Menü Ändern -> Objekt -> Bild -> Rahmen ein und ausschalten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Babelfisch
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Babelfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Babelfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Babelfisch

Beiträge: 75
Registriert: 09.04.2002

erstellt am: 24. Apr. 2002 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, schein mich schlecht auszudrücken,...sorry.
Zur Vorgeschichte:
Ich arbeite im Messebau, meine Zeichnungen gehen an Kunden die ein schlechtes Vorstellungsvermögen haben, d.h. sie bekommen Zeichnungen von ihren Ständen, wie sie sie sehen würden.
Ich zeichne alles in 3D, auf dem Plan sieht man sowohl in den bemassten Ansichten, im Grundriss wie auch in Perspektiven einen "ausgeblendeten Plot" also keine "durchsichtigen" oder gestrichelten Linien. Logos und Bilder sollten aber trotzdem sichtbar sein(geht nicht um die Afenster-Rahmen).
In meinen gerenderten Ansichten ist das ja alles kein Problem (die gehen seperat),im normalen "Plan" hab ich mir bisher nur meine umständliche Version ein Pixelbild einzufügen zusammengebastelt.
Ich hoffe jetzt ist die Sache klarer...
Trotzdem Danke für euren bisherigen Bemühungen
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UJJ
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von UJJ an!   Senden Sie eine Private Message an UJJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UJJ

Beiträge: 190
Registriert: 05.03.2002

erstellt am: 24. Apr. 2002 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Babelfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn du für ein Ansichtsfenster Plot ausblenden einstellst, werden beim Plotten des Layouts in dem Fenster die verdeckten Kanten entfernt. AutoCAD hat leider die Eigenschaft, wenn es verdeckt rechnet, dass dann Flächen nicht mehr gefüllt werden. Zu gefüllten Flächen gehören z.B. Polylinien mit einer Breite, Solidschraffur, TruType Fonts ... aber auch eingefügte Pixelbilder.
Du kannst also in einem Ansichtsfenster mit eingeschalttetem Plot ausblenden kein Pixelbild ausdrucken.
Warum legst du das Bild nicht in den Papierbereich des Layouts?

Gruss
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Babelfisch
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Babelfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Babelfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Babelfisch

Beiträge: 75
Registriert: 09.04.2002

ACAD2002;dt. Expresstools;Win2000; SP-1
512MB ,NVIDIA 750XGL/128MB

erstellt am: 24. Apr. 2002 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Uwe!
Jetzt wird mir die Sache schon klarer.
Warum nicht im Papierbereich? Wie gesagt ist es für Kunden, die mit Perspektiven am meisten anfangen können, dementsprechend müssen die Logos´usw.  perspektivisch dargestellt werden.
Okay, so wie`s aussieht werd ich wohl weiterhin nicht um meine Afensterkopiererei rumkommen, aber mit mehr Hintergrundwissen.
Vielen Dank an alle!!!
Philipp
P.S. Funktioniert das im 3dsmax alles einfacher?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz