Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dreieck + 3 Kreise mit verschiedenem Radius

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dreieck + 3 Kreise mit verschiedenem Radius (979 mal gelesen)
fitztech
Mitglied
Yachtinterior / Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von fitztech an!   Senden Sie eine Private Message an fitztech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fitztech

Beiträge: 140
Registriert: 21.12.2001

Windows 7, X64
AutoCAD 2012
Intel Xeon E5530 @2,4Ghz & RAM 8GB

erstellt am: 24. Apr. 2002 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KeineAhnung.zip

 
Hi,
hab mal ne einfachere (nicht systemabhängig) Frage! 

wir haben im wh am montag eine maßaufnahme gemacht und jetzt muss ich dahei die säulen richtig hinschieben!dazu hab ich drei punkt festgelegt und den abstand von den alten zu den neuen gemessen, nun habe ich aber das problem dieses dreieck mit allen drei punkten auf die drei verschieden große kreise zu legen!  ich hab noch ne muster dwg angehängt, damit man das problem besser erkennt!

ich danke euch jetzt schon für eure hilfe

CUSee you = Wir sehen uns
Wastl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 24. Apr. 2002 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fitztech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wastl,

bin erkältet, aber ob das als Entschuldigung reicht...
Habe Deine Erklärung 3 x gelesen - bin aber nicht draus schlau geworden.
Auch Deine DWG hat mir beim Verstehen nicht helfen können...

Magst das nochmal genauer beschreiben?

Gruss

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fitztech
Mitglied
Yachtinterior / Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von fitztech an!   Senden Sie eine Private Message an fitztech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fitztech

Beiträge: 140
Registriert: 21.12.2001

Windows 7, X64
AutoCAD 2012
Intel Xeon E5530 @2,4Ghz & RAM 8GB

erstellt am: 24. Apr. 2002 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Harald!
ich wünsch dir gute besserung und danke für deine antwort,ich versuchs nochmal zu erklären! die erkältung ist nicht das problem.meine kollegen haben das problem auch nicht sofort erkannt!hab ich auch zuerst nochn bisserl nacherklären müssen (mündlich)!

ich hab drei kreise gezeichnet!
auf den zentren liegen die dreieck punkte des dreiecks!
und jetzt will versuch ich das dreieck so zu schieben und drehen, damit jeder eckpunkt des dreieckes auf jeweils einem kreis liegt!die form des dreiecks darf sich aber nicht verändern!(bei gleichem radius aller kreise wär die verschiebung z.b. "@0,-25")

falls die erklärung noch unverständlicher war bitte ich euch mich zu kontakten!

ich werd jetzt nochmal ein maß nehmen und damit dann feste pukte bekommen! ich würd mich trotzdem über eine lösung dieses problems freuen, weil man will doch dazulernen!diesemal gehts vielleicht noch aber nextes mal vielleicht nicht mehr!

also harald noch mal gute besserung und ich hoffe du verstehst mein problem!(mach dir nix draus wenn nicht, is glaub doch net so einfach)

CUSee you = Wir sehen uns
THX

wastl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mozi
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Mozi an!   Senden Sie eine Private Message an Mozi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mozi

Beiträge: 111
Registriert: 15.05.2001

erstellt am: 24. Apr. 2002 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fitztech 10 Unities + Antwort hilfreich

fitztech
Mitglied
Yachtinterior / Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von fitztech an!   Senden Sie eine Private Message an fitztech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fitztech

Beiträge: 140
Registriert: 21.12.2001

Windows 7, X64
AutoCAD 2012
Intel Xeon E5530 @2,4Ghz & RAM 8GB

erstellt am: 24. Apr. 2002 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mozi

ich ziehe den hut vor dir!
jetzt würds mich nur noch interesieren wie du das hingebracht hast!

ich bin immer noch ganz erstaunt!

das jpg bring ich net auf!

thx nomal!

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 24. Apr. 2002 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fitztech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wastl,

solche Probleme kannst Du möglicherweise ganz gut mit den Skizzierern von MDTMechanical Desktop oder IV lösen.
(Abhängigkeiten Punkt auf Kreis ect.)

Hier wäre mir sonst keine Lösung (ausser probieren) eingefallen.

Gruss

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mozi
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Mozi an!   Senden Sie eine Private Message an Mozi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mozi

Beiträge: 111
Registriert: 15.05.2001

ACAD Mech 2015 / PSP 2011 / Design Review 2011
Adobe Creativ
WIN 10

erstellt am: 24. Apr. 2002 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fitztech 10 Unities + Antwort hilfreich


3_stellungen.jpg

 
Nu also ich glaube, das ist etwasfür ellypsenfreaks.
(im folgenden sind rechtschreibfehlerrechte vorbehalten)

Das Dreieck = 2 Katheten + 1 Hypothenuse (in diesem Fall gleichschenkelig)
Die Kreise bezeichne ich als links rechts und oben
gleiches gilt dann auch für die Ecken des Dreiecks

1. Wie bei einer Dampflock bewegt sich die Hypothenuse am Punkt "rechts" um den Kreis
Am rechten Kreis auf 12 Uhr beginnen und im Uhrzeigersinn alle 1 Grad (oder gröber 10 Grad) einen Fixpunkt setzen.
Ein Radius mit der Länge der Hypothenuse schneidet dann immer irgendwann den oberen Kreis 2 mal.

2. Autocad-Befehl "Ausrichten"
Das Dreieck kann man dann immer wieder ausrichten auf :
"12 Uhr"-rechter Kreis  und  Radiusschnittpunkt am oberen Kreis
(die Hypothenuse ausrichten)
"1 Uhr"-rechter Kreis  und  Radiusschnittpunkt am oberen Kreis

......

Dann sieht man den Weg der Dreiecksspitze, wenn man mit der Hypothenuse Dampflock fährt.

Es gibt eine einfache mathematische Formel, in der man einige Werte locker ermitteln kann, aber die schreib ich hier nicht hin.

(Grund : ich kenn sie nicht)

Das JPG einfach anklicken, dann zeigt der Explorer das Bild oder auf Platte speichern und in Acad einlesen wenn sonste kein Bildgucker da ist.
[Diese Nachricht wurde von Mozi am 24. April 2002 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mozi am 24. April 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 24. Apr. 2002 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fitztech 10 Unities + Antwort hilfreich


Dreieckpunkte_an_Kreis.gif

 
Inventor zeigt mir leider nur eine Lösung,
dann lässt es sich nicht mehr in die anderen Stellungen bewegen.


..ich versuche es vielleicht noch weiter.

Mit den Hilsgeometrien von ACAD und Punkt auf Kurve könnte es besser klappen...

Gruss

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THE_ONE
Mitglied
Student, Alter:23


Sehen Sie sich das Profil von THE_ONE an!   Senden Sie eine Private Message an THE_ONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THE_ONE

Beiträge: 299
Registriert: 27.04.2005

AMD XP 2000, 512MB-RAM, WIN XP Pro
Readon 9600Pro
VIZ 2005, Autocad 2009

erstellt am: 08. Sep. 2006 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fitztech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Wow, geile Problemstelllung. Nach 7Jahren Autocad kenn ich nun auch den Befehl "ausrichten" ("_align"), dank euch. Ich finde dieser Befehl gehört in eine Werkzeugleiste, einfach nur genial was der Befehl kann. Leider gibtes kein Symbol dazu schade eigentlich. Hat jemand noch so Befehle auf Lager die mehr oder weniger mächtig sind und in keinem Werzeugkasten vorkommen.

MFG THE_ONE

------------------
AMD XP 2000, 512MB-RAM
Readon 9600Pro
VIZ 2005, Autocad 2005

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz