| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PNY startet Upgrade Programm mit einer kostenlosen Garantieverlängerung für NVIDIA RTX PRO Blackwell Grafikkarten, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: XRef? Oder wie? (168 mal gelesen)
|
Mogly Mitglied
|
erstellt am: 21. Apr. 2002 18:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich muss jetzt für meine Universität AutoCad 2000 benutzen, aber habe noch keine Erfahrung. Ich habe jetzt Grundrisse vom Architekten und wollte diese Pläne unter meine neu angelegte Zeichnung mit XRef hinterlegen. Das funktioniert auch, aber wenn ich etwas lösche, dann auch meine XRef Zeichnung? Wieso? Ich habe diese Layer schon eingefroren, dann dürfte AutoCad doch diese Layer nicht löschen? Könnt Ihr mir helfen? Vielen Dank, Mogly Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RTF Mitglied
|
erstellt am: 21. Apr. 2002 21:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mogly
Hi Mogly, Im Prinzip hast du es schon richitg gemacht: Wenn du eine Zeichnung unter Verwendung einer anderen Zeichung erstellen willst, legst du die Vorlage als externe Referenz (XREF) unter. Eine XRef ist dabei nichts anderes als eine Variation eines Blocks. AutoCAD faßt die XREF daher als EIN Element auf. Wenn du also z.B. eine Linie der XREF löschst, dann löschst du damit die gesamte XREF, auch wenn du die anderen Layer ausschaltest bzw. frierst. Wenn du einen Teil der XREF löschen möchtest, dann mußt du das in der Ursprungszeichnung tun. Oder 2. Möglichkeit (ab AutoCAD 2000): du bearbeitest die XREF in der Hostzeichnung, in der du deine XREF untergelegt hast, mit dem Befehl "refbearbeit" bzw. "refedit". Und wenn du Elemente auf einem Layer vor einer Bearbeitung schützen willst, dann sollstest du den Layer sperren (Schloss). Du kannst nämlich die Objekte auf einem gesperrten Layer weder bearbeiten noch auswählen. Aber sie sind dennoch sichtbar, wenn der Layer eingeschaltet und getaut ist. Gruß Steffi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mogly Mitglied
|
erstellt am: 22. Apr. 2002 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke dir, ich möchte die XRef Zeichnung nicht mehr bearbeiten. Aber in meiner neuen Zeichnung erzeuge ich neue Linien. Wenn ich diese Lösche, dann löscht er mir auch die Xref Zeichnung! Diese Layer vom XRef sind schon gesperrt. Kannst du mir noch etwas genauer erzählen? Cioa Mogly Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RTF Mitglied
|
erstellt am: 22. Apr. 2002 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mogly
Hi nochmal, auf welchem Layer liegt denn die XREF? es ist nämlich nicht nur wichtig, auf welchem Layer die einzelnen Elemente der XRER liegen, sondern auch, auf welchem sie selbst liegt. Also schau mal in ihren Eigenschaften nach... LG Steffi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wkopp@ccc.gr Mitglied senior electrical designer

|
erstellt am: 23. Apr. 2002 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mogly
Guten Morgen, RTF hat Recht, leg Dir die XREF auf Layer 0, sperr diesen, dann kannst Du Deine Linien markieren und loeschen. Der XREF passiert nix, aber es bringt nix die einzelnen Layer der XREF Datei zu sperren, nur der Layer auf dem die XREF eingefuegt wird. Viel Spass beim Arbeiten ------------------ Gruss aus dem sonnigen Athen Wolfgang  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mogly Mitglied
|
erstellt am: 25. Apr. 2002 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|