Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  2 Bildschirme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  2 Bildschirme (1588 mal gelesen)
cad-wolli
Mitglied
Schreinermeister/techn Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cad-wolli an!   Senden Sie eine Private Message an cad-wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-wolli

Beiträge: 280
Registriert: 26.03.2002

ACADM 2017, Xeon 3.70Hz , 16 GB Ram, Nvidia Quadro K2000
Win7 Ult. 64b Erfahrung ist der beste Lehrmeister,
aber das Schulgeld ist hoch.
(Thomas Carlyle)

erstellt am: 19. Apr. 2002 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

hat jemand von euch erfahrung mit Acad und 2 Bildschirmen.
Ich wüsste gerne eine gute aufteilung von den Fenstern im 1. (22") und 2. (15").

Gruss Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1000Hands
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von 1000Hands an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-KON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-KON

Beiträge: 990
Registriert: 24.03.2002

HP Workstation Z840 Building Design Suite Premium 2018 auf Windows7 64Bit

erstellt am: 19. Apr. 2002 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter AutoCAD 12 u. 13 unter DOS war das eine ganz tolle Sache! Unter Windows macht das nicht ganz viel Sinn, zum ersten muß man bei der Grafikkarte aufpassen, nicht alle Dualkarten unterstützen ein sinnvolle Aufteilung unter dem jeweiligen Windows Betriebssystem (unter ´98 meistens gar nicht). Es gibt die Möglichkeit eine Tablettoberfläche auf dem zweiten Bildschirm darzustellen oder eben ganz einfach das  Textfenster.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 19. Apr. 2002 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

habe hier 2 21-zöller stehen, geht wunderbar unter nt4.
bei deiner aufteilung wirst du den kleineren wohl nur für menüs und den großen als zeichenbereich nutzen?! da habe ich dann einen tip für dich: http://www.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/000484.shtml ganz unten.

------------------
hopethishelps

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 19. Apr. 2002 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
ich weiß ja nicht, warum 1000Hands meint 2-Schirm-Lösung wäre nur unterden alten AutoCADs eine tolle Sache?
Also normalerweise wird unter Windows Sytemen, auf beiden Bildschirmen Grafik dargestellt. Zu deutsch der Windows Desktop wird einfach über beide Monitore ausgedehnt (meist durch einstellen einer hohen Auflösung) und dann kann man mit der Maus beliebig über den gesamten Desktop fahren. Man kann nun eine Anwendung entweder über beide Monitore groß aufziehen oder auf jedem Monitor eine ander Anwendung anzeigen lassen oder z.B. im CAD gern gemacht einen Monitor das Programmfenster und die Werkzeugkästen, Befehlsfenster, Übersichtsfenster auf den anderne Monitor schieben...
Abhängig was und wie man machen kann ist das Ganze sehr von den Treibern.
Eigentlich sollte man zwei gleiche Monitore einsetzen.
Bei den modernen Grafkkarten und Treibern ist es jetzt auch meistens möglich verschieden große Monitor einzusetzen, das Bild wird entsprechend über die 2 Schirm Software angebpasst.
Was es allerdings  nicht mehr gibt, ein Monitor ausschlißlich Grafikmonitor und der andere nur Textbildschirm wie in den alten Dos Zeiten...
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1000Hands
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von 1000Hands an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-KON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-KON

Beiträge: 990
Registriert: 24.03.2002

HP Workstation Z840 Building Design Suite Premium 2018 auf Windows7 64Bit

erstellt am: 19. Apr. 2002 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Angelika Preiwuss

>Was es allerdings  nicht mehr gibt, ein Monitor ausschlißlich Grafikmonitor und der andere nur Textbildschirm wie in den alten Dos Zeiten...

Genau das meinte ich damit! Unter DOS war das ein echt große Hilfe. Unter Windows halte ich es für fragwürdig, dem geringen "Vorteil" steht das doppelte an:
-Stromverbrauch
-Platzbedarf
-Elektrosmog
-Wärmeentwicklung
entgegen.

(Vom Preis und Wartungsaufwand nicht zu reden)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas PTU
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas PTU an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas PTU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas PTU

Beiträge: 25
Registriert: 18.09.2001

erstellt am: 19. Apr. 2002 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-wolli 10 Unities + Antwort hilfreich


vorschlag.jpg

 
Hallo Wolli!

Also ich habe bei mir einen 21-Zöller (für's Zeichnen) und einen 19-Zöller(Objekteigenschaften und Textfenster) in Verbindung mit einer ATI Radeon VE 32MB Grafikkarte stehen.
Damit du siehst, wie das bei mir ausschaut hab ich auch gleich mal einen Screenshot mitgeschickt.
...also ich halte es für eine sinvolle Aufteilung der Bildschirme.


Gruß
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 20. Apr. 2002 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-wolli 10 Unities + Antwort hilfreich


2bildschirm.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von 1000Hands:
@ Angelika Preiwuss

>Was es allerdings  nicht mehr gibt, ein Monitor ausschlißlich Grafikmonitor und der andere nur Textbildschirm wie in den alten Dos Zeiten...

Genau das meinte ich damit! Unter DOS war das ein echt große Hilfe. Unter Windows halte ich es für fragwürdig, dem geringen "Vorteil" steht das doppelte an:
-Stromverbrauch
-Platzbedarf
-Elektrosmog
-Wärmeentwicklung
entgegen.

(Vom Preis und Wartungsaufwand nicht zu reden)


na das hört sich doch an, wie von jemandem,
der garnicht an einem CAD-Arbeitsplatz arbeitet.
Ich bin sicher nicht der einzige, der froh ist,
das man z.B. eine Zeichnung nebst Stückliste
zusammen auf dem Screen bearbeiten kann
ohne ständiges FensterUmschalten.
(siehe 2bildschirm.jpg im Anhang)
Ich habe auch schon zu DOS-zeiten mit 2 Bildschirmen gearbeitet,
hatte aber auch nur einen Textschirm,
der sich mit Strom statt Heu ernährt,
und als Gegenleistung Wärme und Elektrosmog erzeugt hat.
Davon sicher noch mehr als ein moderner 21"er von heute.
Zu DOSZeiten hat doch noch niemand von uns gewusst,
wie man Elektrosmog schreibt.
SORRY, aber da kann ich nur den Kopf schütteln.
Gruß
HBo

[Diese Nachricht wurde von HBo am 20. April 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-wolli
Mitglied
Schreinermeister/techn Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cad-wolli an!   Senden Sie eine Private Message an cad-wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-wolli

Beiträge: 280
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 22. Apr. 2002 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen

@1000Hands:  diese Antwort finde ich nicht so gut, Strom und PLatz bezahlt die Firma, gegen wärme hilft eine KLimaanlage und den Smog nehme ich auch noch mit.

@Yeti:  geht doch!  Wie isses mit Smoken??

@Angelika :  dieser Beitrag geht runter wie Sahne. Danke

@Andreas PTU: dieses zieht gleich mit mit Angelika und setst noch eins drauf wegen den Screenshoots.

Vielen Dank an alle, ihr habt mit sehr geholfen.

Schönen Wochenbeginn

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Walber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joerg Walber an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Walber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Walber

Beiträge: 134
Registriert: 10.10.2000

erstellt am: 22. Apr. 2002 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-wolli 10 Unities + Antwort hilfreich


Werkzeugkasten.jpg

 
@ HBo

Hallo HBo,

wie hast Du das mit den Werkzeugkästen denn hinbekommen?
Es sieht so aus, als wären sie Buttons schwarz umrandet und durch "Leerschaltflächen" getrennt oder erweitert. Habe mir auch meine eigenen Werkzeugkästen gebastelt, hätte sie aber gerne etwas übersichtlicher bzw. besser strukturiert.

Gruss
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 22. Apr. 2002 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Joerg Walber:
@ HBo

Hallo HBo,

wie hast Du das mit den Werkzeugkästen denn hinbekommen?
Es sieht so aus, als wären sie Buttons schwarz umrandet und durch "Leerschaltflächen" getrennt oder erweitert. Habe mir auch meine eigenen Werkzeugkästen gebastelt, hätte sie aber gerne etwas übersichtlicher bzw. besser strukturiert.

Gruss
Jörg


Hallo Jörg,
das mit den schwarzen Rändern der Buttons ist in ACAD14 normal.
Da wird jeder einzelne Knopf mit einem Rand gezeigt.
Wenn ich mir denselben WERKZEUGWAGEN (so habe ich den genannt ;-)
in A2K lade, sind diese Ränder auch nicht zu sehen.

Die Aufteilung habe ich mit Hilfe von LEERButtons gemacht.
Man darf nur nicht hinterher an den Rändern ziehen
und damit dem Wagen andere Längen u. Breitendimensionen verpassen.
Mit Hilfe von Quickpick kann man das aber gut einfrieren!

Viel Spass beim WagenBau
HBo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz