Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Plotten in AutoCAD 2000i Netzwerkversion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plotten in AutoCAD 2000i Netzwerkversion (406 mal gelesen)
Super-DAU
Mitglied
 

Sehen Sie sich das Profil von Super-DAU an!   Senden Sie eine Private Message an Super-DAU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Super-DAU

Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2002

erstellt am: 17. Apr. 2002 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich in der AutoCAD 2000i Netzwerkversion im "Layout1" maßstabgerecht Plotten kann, wenn die Zeichnung Überlänge hat?
Welche Schritte muss ich machen? Und wie finde ich den richtigen Maßstab heraus?
Ich dreh´ langsam durch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UJJ
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von UJJ an!   Senden Sie eine Private Message an UJJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UJJ

Beiträge: 190
Registriert: 05.03.2002

erstellt am: 17. Apr. 2002 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Super-DAU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

1. ins Layout wechseln
2. Befehl "Seite einrichten" aufrufen
3. Drucker auswählen
4. Papiergröße definieren, unter Eigenschaften des Druckers gewünschte Papiergröße erstellen, wenn gewünschte nicht vorhanden
5. Papierformat wählen
6. als Plotbereich Layout auswählen
7. Skalierung auf 1:1 stellen und mit OK Dialog verlassen

8. Im Layout ein Ansichtsfenster anlegen

AutoCAD zeigt im Ansichtsfenster jetzt einen Ausschnitt des Modellbereichs, der aber nicht maßstäblich ist (z.B. 1:95.7123 statt 1:100 oder so).

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten einen vernünftigen Maßstab einzustellen:
- entweder im Eigenschaftenmanager unter Vorgabefaktor bzw. Benutzerspezifischer Faktor
- oder in der Toolbar Ansichtsfenster
Ich bevorzuge die Toolbar, da hier unabhängig von der Einheiten einstellung mehr Nachkommastellen angezeigt werden.

Also weiter:
9. Das Ansichtsfenster auswählen, in der Toolbar wird jetzt der Zoomfaktor angezeigt.
10. Jetzt einen Vorgabe wert z.B. 1:1, 1:10 ... auswählen oder, wenn der benötigte Wert nicht in der Liste ist, eingeben, z.B. 0.005 für 1:200
11. Plotten

Den richtigen Maßstab findet man so:
1. Fenster auswählen
2. Maßstab auf "Grösse anpassen" für das Fenster einstellen
3. Den jetzt gezeigten Wert abrunden und eingeben -> aus 0.00051 wird 0.00050, 1:2000
Jetzt passt alles ins Fenster und hat einen schönen Maßstab.

Gruss
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Super-DAU
Mitglied
 

Sehen Sie sich das Profil von Super-DAU an!   Senden Sie eine Private Message an Super-DAU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Super-DAU

Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2002

erstellt am: 17. Apr. 2002 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Mühe ersteinmal, aber irgendwie kann ich bei den Druckereigenschaften nichts neues einrichten.
A.P. meint, ich muss beim Druckertreiber das Benutzerformat einrichten, aber wo finde ich den wiederum und wie ändere ich den Druckertreiber???
?-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1000Hands
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von 1000Hands an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-KON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-KON

Beiträge: 990
Registriert: 24.03.2002

HP Workstation Z840 Building Design Suite Premium 2018 auf Windows7 64Bit

erstellt am: 17. Apr. 2002 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Super-DAU 10 Unities + Antwort hilfreich

Start-Einstellungen-Drucker
entsprechenden Drucker Anwählen (z.B. HP Design Jet 750C+), dann rechte Maustaste und "Druckeinstellungen" auswählen. Dann unter "More Size / Andere Größen" eine beliebeige Länge hinzufügen (Breite natürlich hier nur bis 910). Bei neueren Treibern, z.B. HP Design Jet 800 ist dasselbe zu finden unter Eigenschaften-Druckeinstellungen und dann bei den Papiergrößen ganz unten -> Papierliste bearbeiten...
B

------------------
www.1000Hands.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 18. Apr. 2002 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Super-DAU 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Super Dau
wenn der Plotter als Systemdrucker verwendet wird und dabei als Netzwerkdrucker eingerichtet ist, kann die Einstellung für benutzerdefinierte Format nur auf dem Rechner (Server) gemacht werden, auf dem das Gerät direkt eingerichtet ist - könnte sein, daß deswegen auf dem eigenen PC kein benutzerdefiniertes Format eingerichtet werden kann.
Ich würde in dem Falle lieber im AutoCAD den HDI Treiber einrichten und nur auf den Netzwerkdrucker zugreifen.
DAtei --> Plotmanager -> Assistent zum Hinzufügen eines neuen Plotters
dann die Dialoge durchgehen: * Mein Computer wählen -> weiter
Hersteller und Modell des Plotters wählen -> weiter... bisnach dem Anschluß gefragt wird, dort den Netzwerkanschluß des Plotters -> weiter
Name eingeben oder aus der Vorgabe übenehmen -> weiter ... Fertig stellen
Das Gerät wird dann im Dialogfenster des Plotmanagers angezeigt.
Rechten Mausklick auf das Gerät, zu Gerät und Dokumenteinstellung
Im obeneren Baum zu Bentzerspezifische Papiergrößen darauf Doppelklick.
jetzt darunter auf Hinzufügen... klicken und dann die gewünschte Größe einrichten, Einheiten auf Millimeter (außer Ihr arbeitet in Zoll), dann Größe z.B. 800 breit und 2000 lang, als nächstes die Ränder, Namen für das Blatt... usw, bis fertig...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Super-DAU
Mitglied
 

Sehen Sie sich das Profil von Super-DAU an!   Senden Sie eine Private Message an Super-DAU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Super-DAU

Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2002

erstellt am: 18. Apr. 2002 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alle zusammen und vor allem Frau Preiwuss!
Vielen, vielen Dank! Genial! Der Tag ist gerettet!
Wie soll man hier in unserer Servicewüste da nur alleine darauf kommen?!

Mit nun entspannten freundlichen Grüssen
Martina (alias Super-DAU)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 18. Apr. 2002 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Super-DAU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martina,
bitte schön 
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz