Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  LSP-Spezialisten gefragt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  LSP-Spezialisten gefragt (500 mal gelesen)
wkopp@ccc.gr
Mitglied
senior electrical designer


Sehen Sie sich das Profil von wkopp@ccc.gr an!   Senden Sie eine Private Message an wkopp@ccc.gr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wkopp@ccc.gr

Beiträge: 432
Registriert: 02.04.2002

erstellt am: 16. Apr. 2002 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

ich habe eine grosse Zeichnung mit ca. 1000 Punkten. Diese Punkte liegen auf definierten Koordinaten. Nun muss ich an diesen Punkten eine Textzeile einfuegen. Alle Daten (Koordinaten & Textinhalt) habe ich in einer Exel-Tabelle. Gibt es da vielleicht eine Lsp-File, mit der ich an den genannten Koordinaten den betr. Text einfuegen kann, ohne das ich jeden Punkt anwaehlen und manuell den Text einfuegen muss. Ich weiss, dies ist normal was fuer das LISP FORUM, aber das ist leider noch nicht so gut besucht.
Da ich nicht lisple brauche ich Eure Hilfe. Tausend Dank im Voraus!!!!

------------------
Gruss aus dem sonnigen Athen
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry K
Mitglied
Bau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Harry K an!   Senden Sie eine Private Message an Harry K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry K

Beiträge: 42
Registriert: 05.11.2001

A2000 bis 2002, NT4-SP6

erstellt am: 17. Apr. 2002 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wkopp@ccc.gr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

diese Aufgabe ließe sich auch gut über vba lösen.
Welche Autocad-Version hast Du?
Kannst Du etwas VB / VBA?

Gruß
Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mozi
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Mozi an!   Senden Sie eine Private Message an Mozi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mozi

Beiträge: 111
Registriert: 15.05.2001

erstellt am: 17. Apr. 2002 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wkopp@ccc.gr 10 Unities + Antwort hilfreich


dateien.zip

 
na hallo,
wenn du die Punktkoordinaten schön untereinander in Spalten hast
z B Spalte A=X B=Y C=Z
und die Texte in Zeilen in einer Textdatei
dann kannst du diese in die nachfolgende Spalte einsetzen (D)
dann legst du weitere Spalten an :
vor Spalte A ein paar für jeden SCRIPT-Befehl und für jedes Enter eine Spalte für`s Semikolon
Auch Spalten für die Koordinatenkommas....
also :
Spalten :  A    B  C  D  E  F  G  H..........
        (TEXT)( (X)(,)(Y)(,)(Z)( ...........
das erste ist natürlich der Befehl TEXT und wenn du die Fragen nach drehwinkel und höhe mit jeweil einem semikolon beantwortest hast (ggf. kannst du hier natürlich auch den text formatieren) dann kommt schon die Spalte mit dem eigendlichen Text

nicht vergessen, das beenden des befehls mit einem weiteren Semikolon

Dann speicherst du die EXCEL-Datei unter Textformat ab und benennst diese mit *.scr
Diese TEXT-Datei enthält dann ggf. noch Anführungszeichen und TAB-Abstände, diese sollte man dann mit einem texteditor (Suchen/Ersetzen) entfernen, so daß in jeder zeile nur das steht, was man auch per tastatur "in's" autocad einschreiben würde.

anbei 3 beispieldateien
Excel  -> Text -> Script

MOZI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mozi
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Mozi an!   Senden Sie eine Private Message an Mozi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mozi

Beiträge: 111
Registriert: 15.05.2001

ACAD Mech 2015 / PSP 2011 / Design Review 2011
Adobe Creativ
WIN 10

erstellt am: 17. Apr. 2002 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wkopp@ccc.gr 10 Unities + Antwort hilfreich

also so geht das nicht !

erstens mußt du die leerzeichen im Text erst mal vernichten
  am besten so, daß man dann mit changetext diese wieder
  einbringen kann (alle leer im editor zu 22522 ändern und
  dann mit cht global alle 22522 zu leer
dann mußt du die semikolons in leerzeichen ändern, da im script das semikolon so nicht funzt !
also mozi, das nächste mal besser testen.. und dann schreiben !

MOZIS Mutter....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wkopp@ccc.gr
Mitglied
senior electrical designer


Sehen Sie sich das Profil von wkopp@ccc.gr an!   Senden Sie eine Private Message an wkopp@ccc.gr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wkopp@ccc.gr

Beiträge: 432
Registriert: 02.04.2002

erstellt am: 18. Apr. 2002 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich benutze ACAD 2000, und was VBA und AutoLisp betrifft bin ich keine Leuchte. Ich weiss nur das damit mein Problem loesbar ist, aber wie?????

------------------
Gruss aus dem sonnigen Athen
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Mai. 2002 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

In Lisp absolut kein Problem, Du brauchst auch die externe Datei nicht, damit wird's nur komplizierter.

Kopiere diese paar Zeilen Lisp in einen Editor, verändere den Text in der Variable "MEINTEXT" passend, und speichere sie als xxxxx.LSP Datei ab. Die lädst Du dann in AutoCAD und rufst den Befehl PTEXT auf. Dann wählst Du die Punkte, an die der Textangefügt werden soll (andere Elemente werden weggefiltert). Ich hab's aus dem Stegreif eingehäckt, falls etwas nicht funktioniert, dann sende mir eine PM

Tom Berger
;--->LISP beginnt hier
(setq MEINTEXT "dies ist mein Text")

(defun c text (/ sset element plist textlist)
  (if (and (setq sset (ss_s2e (ssget '((0 . "POINT")))))
  (< 0 (length sset))
      )
    (progn
      (setq textlist '((0 . "TEXT")
      (100 . "AcDbEntity")
      (67 . 0)
      (410 . "Model")
      (8 . "0")
      (100 . "AcDbText")
      (10 0.0 0.0 0.0)
      (40 . 0.2)
      (1 . "mein Text")
      (50 . 0.0)
      (41 . 1.0)
      (51 . 0.0)
      (7 . "Standard")
      (71 . 0)
      (72 . 0)
      (11 0.0 0.0 0.0)
      (100 . "AcDbText")
      (73 . 0)
      )
      )
      (foreach element sset
(setq plist (entget element))
(setq textlist
      (subst (assoc 10 plist) (assoc 10 textlist) textlist)
      textlist
      (subst (cons 1 MEINTEXT) (assoc 1 textlist) textlist)
)
(entmake textlist)
      )
    )
  )
  (prin1)
)

(defun ss_s2e (sset / eset counter)
  (setq counter 0)
  (if (= 'PICKSET (type sset))
    (repeat (sslength sset)
      (setq eset    (cons (cdr (assoc -1 (entget (ssname sset counter)))) eset)
    counter (1+ counter)
      )
    )
  )
  eset
)
;<--- LISP endet hier


(defun mapent (fun ss / i)
  (repeat (setq i (sslength ss))
    ((lambda (proc args / ss fun i)
      (apply
proc
args
      )
    )
      fun
      (list (ssname ss (setq i (1- i))))
    )
  )
)

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz