Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Textstring aus dxf - File

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Textstring aus dxf - File (101 mal gelesen)
Leon
Mitglied
Techn. Angest.


Sehen Sie sich das Profil von Leon an!   Senden Sie eine Private Message an Leon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leon

Beiträge: 414
Registriert: 28.03.2002

erstellt am: 16. Apr. 2002 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe ca. 1500 dxf - Files, die ich unter der Zeichnungsnummer abspeichern muss. Die Zeichnungsnummer befindet sich in einem Schriftkopf im Modellbereich. Da es sich um konvertierte Files aus UG handelt, sind keinerlei Attribute oder dgl. definiert.
Gibt es eine Möglichkeit ein dxf (oder ev. dwg) File nach einem Textstring zu durchsuchen von dem ich bestimmte Eigenschaften kenne (Farbe, Textgröße,...) ?
Bietet sich da vielleicht irgendwas an in VB ?

Danke
  Leon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Heuser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Heuser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Heuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Heuser

Beiträge: 68
Registriert: 19.02.2002

erstellt am: 16. Apr. 2002 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leon 10 Unities + Antwort hilfreich

hey,
mit VB kenn ich mich nicht aus. Bei den Zeichnungen steht sicher der Zeichnungskopf immer an der selben Stelle in den Zeichnungen.
Diesen Text könntest du dann mittels einen kleinen Lispprogrammes
auslesen und als Dateinamen beim Speichern verwenden.
In AutoLisp und mit einem Script kein Problem.
das script könnte dann so aussehen:
_saveas; sichern als
;return für das in Optionen eingstellte dateiformat - oder 2000 für autocad2000 format
(cdr (assoc '1 (entget (ssname (ssget "_w" '(730.5 331.1 0) '(748.5 336.45 0)) 0)))) ; für den dateinamen
fertig!
der Lispteil zieht ein Fenster um den Dateinamen und liest den text aus.
Die Koordinaten musste vorher "manuell" aus der Zeichnung bestimmen und entsprechend ändern.
jetzt brauste nur noch einen guten batchscripter.

gruss
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leon
Mitglied
Techn. Angest.


Sehen Sie sich das Profil von Leon an!   Senden Sie eine Private Message an Leon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leon

Beiträge: 414
Registriert: 28.03.2002

ACAD 2016 Mech,Unigraphics NX 10 64Bit,PDMS, COMOSPT, VB, Naviswork, SAP/ECTR,......
WindowsXP 32Bit/64Bit
Windows 7 Pro 64Bit
FSC H720 16 GB RAM ...

erstellt am: 17. Apr. 2002 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi !

Habe Anfangs nach einer Möglichkeit gesucht die Information direkt aus dem File zu filtern, dein Vorschlag bietet aber eine ganz gute Möglichkeit das ganze relativ einfach zu realisieren. - Danke !

m.f.g
  Leon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1738
Registriert: 18.01.2001

erstellt am: 17. Apr. 2002 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

ich habe keine ANtwort gepostet, weil mir keine Lösung für dieses Problem eingefallen ist, aber ich hab da meine Bedenken, das über die Einfügeposition zu erkennen. Das Problem dabei ist ja, wenn es unterschiedliche Zeihcnungsformate sind, wird wahrscheinlich auch die Position des Textes nicht immer die gleiche sein und wenn keine Attribute vorhanden sind, ist es schwer festzustellen, um welches Format es sich handelt.
Meiner Meinung nach ist das Problem nur zu lösen, wenn der Text wirklich eindeutige Eigenschaften hat also die Kombination von:
Farbe, Textstil, Textbreite, Texthöhe, Layer??, Ausrichtungsart, einzigartigt unter allen anderen Texten ist.

Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leon
Mitglied
Techn. Angest.


Sehen Sie sich das Profil von Leon an!   Senden Sie eine Private Message an Leon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leon

Beiträge: 414
Registriert: 28.03.2002

ACAD 2016 Mech,Unigraphics NX 10 64Bit,PDMS, COMOSPT, VB, Naviswork, SAP/ECTR,......
WindowsXP 32Bit/64Bit
Windows 7 Pro 64Bit
FSC H720 16 GB RAM ...

erstellt am: 17. Apr. 2002 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Eigenschaften des gesuchten Textes auf der Zeichning sind einzigartig, im Bezug auf Größe, Farbe und Teile des Texstrings.
Ich glaube Peters Vorschlag ist schon realisierbar, wenn ich das Fenster abhängig vom rechten unteren Punkt ausgehen lasse, denn dann wäre das Format egal.
Wobei ich noch nicht weiss ob sich das wirklich realisieren lässt. (sehr dürftige LISP-Kentnisse). Bin aber nach wie in erster Linie auf der Suche nach einer Lösung mit VB.
m.f.g
  Leon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1738
Registriert: 18.01.2001

erstellt am: 17. Apr. 2002 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leon

wenn Du mir 2 bis 3 dxf files schicken kannst, und dazu die genaue Spezifikation des Textes, bin ich gern bereit, mir das ganze mal anzusehen, wird aber ein paar Tage dauern (etwa bis Anfang nächster Woche).
mailadr.: hnavratil@kgh.kaba.com

Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leon
Mitglied
Techn. Angest.


Sehen Sie sich das Profil von Leon an!   Senden Sie eine Private Message an Leon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leon

Beiträge: 414
Registriert: 28.03.2002

ACAD 2016 Mech,Unigraphics NX 10 64Bit,PDMS, COMOSPT, VB, Naviswork, SAP/ECTR,......
WindowsXP 32Bit/64Bit
Windows 7 Pro 64Bit
FSC H720 16 GB RAM ...

erstellt am: 17. Apr. 2002 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wäre toll !
Werde morgen was schicken !
Danke für die Unterstützung !

m.f.g
  Leon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz