| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Plotausgabe als bmp/jpg (842 mal gelesen)
|
Andreas Jessen Mitglied Dipl-Ing (FH) Landespflege
|
erstellt am: 05. Apr. 2002 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo erstmal, für mich stellt sich häufiger die Frage, wie ich aus meinen CAD-Daten (ACAD 2000) eine Bilddatei (bmp oder jpg) von hoher Qualität (Auflösung) erstellen kann. Ein Screenshot bringt kein akzeptables Ergebnis, da die Auflösung schlecht ist und die Bildschirmfarben aber nicht die Plotfarben übernommen werden. Außerdem wird die Zeichnungsreihenfolge übernommen (kein Zeilen mischen). Gleiches gilt für den Export von Daten als BMP. Was ich suche ist also eine Möglichkeit, in eine Bilddatei zu plotten. Oder gibt es vielleicht ein Programm, mit dem Plotdateien in Bilddateien konvertiert werden können? Danke für Eure Hilfe ------------------ AJ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lothar Herrl Mitglied
|
erstellt am: 05. Apr. 2002 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas Jessen
|
GuG Mitglied
Beiträge: 333 Registriert: 07.02.2002 ACAD2002SP1 / W2kSP4 / P3-866 / HP DesignJet 1050c; - bei C_Dilla- od. Netzwerkproblemen Kuhlmann Zeichenbrett A0 :)
|
erstellt am: 05. Apr. 2002 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas Jessen
Hi, alternativ könnte man auch in eine Postscript-Datei plotten, das geht auch schon mit "antiken" Versionen. Die Qualität ist meist besser als beim drucken in eine JPG-Datei. Zusätzlich benötigt man allerdings ein Bildbearbeitungsprogramm das die EPS-Datei einlesen kann. Ich verwende dazu meist Corel 8 Photopaint. Gruß Gunnar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADwiesel Moderator CAD4FM UG
Beiträge: 1989 Registriert: 05.09.2000 AutoCAD, Bricscad Wir machen das Mögliche unmöglich
|
erstellt am: 05. Apr. 2002 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas Jessen
|
Angelika Preiwuss Mitglied Dipl.-Ing. (FH)
Beiträge: 1169 Registriert: 12.07.2000 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich
|
erstellt am: 05. Apr. 2002 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas Jessen
Hallo Andreas Jessen, wenn es z.B. auch EPS Daten sein dürfen, dann braucht man bloß die Postscriptausgabe (EPS Datei), als Plotter eine Postscripttreiber einrichten (siehe Hilfe Konfigurieren eines Postscripttreibers)und in Datei plotten. Die EPS kann man in einem Bildbearbeitungsprogramm dann auch in andere Formate wandeln... bzw kann man auch in andere Pixelformate plotten (Plotter als Rasterdateiformat einrichten und den gewünschten Rastertyp wählen) siehe Hilfe unter Rasterdaten... Gruss Angelika Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Jessen Mitglied Dipl-Ing (FH) Landespflege
|
erstellt am: 05. Apr. 2002 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|