Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Fehler beim Versetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fehler beim Versetzen (713 mal gelesen)
Christian Obexer
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Christian Obexer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Obexer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Obexer

Beiträge: 58
Registriert: 01.08.2001

erstellt am: 27. Mrz. 2002 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr!

Habe ein kleines Problem mit dem Befehl "Versetzen"; warscheinlich hat sich nur eine Systemvariable verstellt (ACAD2002):

Wenn ich z.B. einen Polygon auf seine Innenseite versetzten möchte, dann wird er irgendwo auf der Zeichnung platziert (d.h. er wird nicht innerhalb des ursprünglichen Objektes versetzt). Nach aussen versetzen ist kein Problem, dabei tretet kein Fehler auf.

Hat diese Problem schon jemand gehabt.

Ich bedanke mich im vorraus für Eure Mühe!

Grüße + gute Arbeit
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 27. Mrz. 2002 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Obexer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Probleme beim Versetzen habe ich manchmal, wenn das Objekt sehr weit vom Koordinatenursprung entfernt ist (z.B. Gauß-Krüger Koordinaten)
Dort hilft nur, näher am Ursprung zu arbeiten.

Bei deinem Problem könnte ich mir auch einen logischen Fehler im Rechenalgorithmus des Versetzens vorstellen. Funktioniert es denn, ein 10x10 Quadrat um 1 Zeicheneinheit nach innen zu versetzen?

------------------
gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mozi
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Mozi an!   Senden Sie eine Private Message an Mozi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mozi

Beiträge: 111
Registriert: 15.05.2001

erstellt am: 27. Mrz. 2002 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Obexer 10 Unities + Antwort hilfreich

manchiges mal passiert es mit, daß mir ein Ofang die Richtung versaut, weil er etwas erfasst, was dann eben die andere Richtung bestimmt.

Mit dem 10X10er Quadrat habe ich keine Versetzprobleme wenn es um 1 Einheit geht ???? 

Mozi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Jessen
Mitglied
Dipl-Ing (FH) Landespflege


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Jessen an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Jessen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Jessen

Beiträge: 195
Registriert: 10.01.2002

ACADMap2011

erstellt am: 28. Mrz. 2002 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Obexer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
auch ich kenne dieses Problem: Objekte werden beim Versetzen nach innen nicht korrekt dargestellt. Das Problem tritt nur bei großen Abständen zum 0-Punkt auf.
Mir ist dabei folgendes aufgefallen:
- das Objekt, z.B. ein Rechteck, mit seinem Zentrum (Schwerpunkt)
  genau auf die Koordinaten 0,0 versetzt wird
- für den Abstand zum 0-Punkt muß es einen Schwellenwert geben ab dem
  das Problem nicht mehr Auftritt.
Das Ding zerrt an den Nerven!
Wenn jemand eine Lösung parat hat, her damit! Oder handelt es sich etwa um einen Programmierfehler, der einfach hingenommen werden muß?

Tschüss

------------------
AJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianSchwarzer
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von ChristianSchwarzer an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianSchwarzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianSchwarzer

Beiträge: 210
Registriert: 31.12.2001

ACAD 2009

erstellt am: 28. Mrz. 2002 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Obexer 10 Unities + Antwort hilfreich

@Christian
Wahrscheinlich verbreite ich jetzt Binsenweisheiten, aber versetzt Du in der Draufsicht oder in irgendeimen Schrägbild? Liegt der Koordinatenursprung in der Ebene des zu versetzenden Objektes?
Könnt' ja sein, dass die Lösung ganz einfach ist....

------------------
Gruß,
Christian
http://www.werkstatt-im-hof.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 28. Mrz. 2002 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Obexer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es ist ganz sicher ein Bug.
In der Knowledge Base habe ich als Ursache mal PL-Seiten mit der Länge Null gefunden, ansonsten gab es den Tipp, das zu vesetzende Objekt nach 0,0 zu verschieben, zu versetzen und wieder zurück zu schieben. Dies galt zumindest für 2000, offenbar fand man es zu unwichtig, um es in 2002 zu beheben

------------------
gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mozi
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Mozi an!   Senden Sie eine Private Message an Mozi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mozi

Beiträge: 111
Registriert: 15.05.2001

erstellt am: 28. Mrz. 2002 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Obexer 10 Unities + Antwort hilfreich

tagchen
wie stellt sich dieses Problem dar ?
ich zeichne ein rechteck (-5,-5 5,5)  versetze nach innen um 1
-> funktioniert
ich kopiere dieses original von 0,0 nach weeiiiiiit,weeiiiiiit
(Herr Gauß sagt mir hier leider nichts also ca. 1miomio)
versetze um 1 nach innen
-> funktioniert

was muss ich tun um den Fehler zu sehen ?

Mozi

[Diese Nachricht wurde von Mozi am 28. März 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 28. Mrz. 2002 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Obexer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mozi,
1 miomio ist weit genug. Ermittle mal deinen Abstand vom Äquator in Metern, dann weiß du so ungefähr, um welche Werte es sich handelt.
Der Fehler tritt leider nicht bei jeder Polylinie auf. Ich habe durchaus Polylinien in einer Zeichnung, die sich versetzen lassen und solche, bei denen das leider nur nach Verschieben zum Nullpunkt funktioniert. Es scheint etwas mit der Form der Polylinien zu tun zu haben (z.B. "Einstülpungen" nach innen, die sich beim Versetzen dann überschneiden). Wenn ich da schon mal ein System gefunden hätte, würde ich es den Programmierern von AutoCAD sagen.

Frohe Ostern!

------------------
gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianSchwarzer
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von ChristianSchwarzer an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianSchwarzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianSchwarzer

Beiträge: 210
Registriert: 31.12.2001

ACAD 2009

erstellt am: 28. Mrz. 2002 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Obexer 10 Unities + Antwort hilfreich


Versetz.zip

 
@Mozi

mach's mal dieser Datei... versetze die Polylinie etwa um 30 Einheiten nach innen!

Und dann verschieb sie auf den Ursprung und mach es nochmal!

------------------
Gruß,
Christian
http://www.werkstatt-im-hof.de

[Diese Nachricht wurde von ChristianSchwarzer am 28. März 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Birze
Mitglied
Projektleiter Telekommunikation-Mobilfunk


Sehen Sie sich das Profil von Birze an!   Senden Sie eine Private Message an Birze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Birze

Beiträge: 81
Registriert: 03.12.2001

erstellt am: 28. Mrz. 2002 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Obexer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

Was soll genau passieren ?
Habe es so gemacht, es ergibt sich beim Versatz jedesmal die gleiche Kontur. Wo liegt die Überraschung versteckt - oder entgeht mir da ein wichtiges Detail ?

mfg Birze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianSchwarzer
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von ChristianSchwarzer an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianSchwarzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianSchwarzer

Beiträge: 210
Registriert: 31.12.2001

ACAD 2009

erstellt am: 28. Mrz. 2002 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Obexer 10 Unities + Antwort hilfreich


Versetz1.zip

 
Aha,
das ist ja interessant, bei mir sieht das anschließend so aus:

Auf ACAD2002,SP1,WIN98

------------------
Gruß,
Christian
http://www.werkstatt-im-hof.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Birze
Mitglied
Projektleiter Telekommunikation-Mobilfunk


Sehen Sie sich das Profil von Birze an!   Senden Sie eine Private Message an Birze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Birze

Beiträge: 81
Registriert: 03.12.2001

erstellt am: 28. Mrz. 2002 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Obexer 10 Unities + Antwort hilfreich


Versetz2.zip

 
Wirklich sehr interresant !
Anbei mein Ergebnis (gelbe Kontur).

ACAD 2000 LT, WIN 2000

mfg
Birze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianSchwarzer
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von ChristianSchwarzer an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianSchwarzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianSchwarzer

Beiträge: 210
Registriert: 31.12.2001

ACAD 2009

erstellt am: 28. Mrz. 2002 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Obexer 10 Unities + Antwort hilfreich

So sollte es sein....

da ist wohl LT weniger störanfällig als 2002, das sollte uns zu denken geben!
Wahrscheinlich ist 2002 einfach mit vielen anderen Dingen beschäftigt, da kann man auf's Zeichnen nicht mehr so achten....

------------------
Gruß,
Christian
http://www.werkstatt-im-hof.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Birze
Mitglied
Projektleiter Telekommunikation-Mobilfunk


Sehen Sie sich das Profil von Birze an!   Senden Sie eine Private Message an Birze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Birze

Beiträge: 81
Registriert: 03.12.2001

erstellt am: 28. Mrz. 2002 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Obexer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wahrscheinlich wurden andere Bugs im ACAD 2002 gegenüber Vorgängerversionen zwar beseitigt (weiss ich nicht genau), aber dafür sind andere wieder hinzugekommen, sodass man sich über Verbesserungen und Programmerweiterungen nicht so richtig freuen kann, wenn in meinen Augen bei so simplen Sachen wie Versetzen solche Ergebnisse herauskommen und man nur über Umwege zum Gewünschten kommt.

Wie sieht's eigentlich beim Befehl Schraffur im ACAD 2002 aus ? Ich verfolge nämlich schon seit ACAD 13, dass es bei diesem Befehl immer wieder zu Problemem kommt: Konturfindung, Inselerkennung...
Auch die Zeit zum Analysieren bei der Schraffurfläche ist manchmal eeeeeeeeeeettttttttttwwwwwwwwaaaaaaaaaaassss lange (Nutzen zur Kaffeepause) oder ACAD stürzt überhaupt ab, besonders wenn es sich um Objekte handelt, die von 3d mittels Befehl 'profil' auf 2d zurückprojeziert wurden und sich innerhalb der Schraffurfläche befinden, oder auch nur im Analysebereich (Bildschirmausschnitt).


mfg Birze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 28. Mrz. 2002 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Obexer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Birze,

würde mich auch interessieren. Ich glaube, zumindest bis 14 gab's bei der Schraffur (Grenzfindung) ähnliche Probleme, wenn die Kontur seeeehhhhr weit vom Nullpunkt weg war.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz