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Autor Thema:  Was ist eigentlich 3D ??? (136 mal gelesen)
backslash
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Konstrukteur (Möbelbude)


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Beiträge: 35
Registriert: 14.02.2002

erstellt am: 26. Mrz. 2002 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen !

             ++++  Was ist eigentlich 3D ???  ++++

(´hoffe ich werde hier für so´ne dumme Frage nicht gesteinigt)  

Nachfolgend stelle ich mal 4 Thesen auf :

1. Wenn ich mit AutoCAD LT zeichne, erzeuge ich Zeichnungen in "2D".

2. Wenn ich mit AutoCAD 2000i in "2D" zeichne, und den Linien auch
eine Höhe gebe, um z.B. am Ende CNC- Programme mit Frästiefen zu
erzeugen, dann zeichne ich in "2 1/2D".

3. Wenn ich mit AutoCAD 2000i in "3D" zeichne, erzeuge ich Linien,
verbinde Linien zu Flächen und Flächen zu Körpern. Das sind dann
"3D-Körper".   (!?)
ABER: Es sind keine wirklichen Volumenmodelle.  

4. Wenn ich dann aber mit dem AutoCAD Inventor, Pro/E oder SWXSolidWorks
arbeite, modelliere  ich 'echte' "3D-Volumenmodelle" im Raum, packe
alle Fertigungsinformationen in dieses "3D-Volumenmodel". Dann
erstelle ich mehrere Modelle und füge diese zu einer Baugruppe zusammen.
Aus diesen Modellen erzeuge ich Zeichnungen, Schnitte, Stücklisten,
Explo- zeichnungen ...usw.


Frage 1 :  "Bin ich jetzt völlig auf dem Holzweg ??"  

Frage 2 :  "Wo liegen die wesentlichen Unterschiede zwischen
           Punkt 3. und 4. ??"  


Gruß
michael

------------------
<backslash>

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mariaca
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Entwickler


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Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 26. Mrz. 2002 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für backslash 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

nein Du bist nicht völlig auf dem Holzweg sondern recht gut im Informationen sammeln.

Zu Pkt. 3:
Auch mit ACAD ("Vanilla") kannst Du echte 3D Körper zeichnen.
Bsp.: Rechteck zeichnen und extrudieren mit den "Solidfunktionen"
- Das kannst Du dann auch "abrunden" usw.
Der entstandene Körper basiert dann auf dme gleichen Kern wie z.B. das IV oder MDTMechanical Desktop Teil (nämlich ACIS = Alan Charles Ian Systems)

Das ist neben der LISP Fähigkeit übrigens der Hauptunterschied zu ACAD LT (naja neben dem Rendern und und und ...)

Weiter fleissig lesen und Fragen stellen

Gruss

Harald

Autsch vergessen:
Hauptunterscheidungsmerkmal der Körper von z.B. AutoCAD und MDTMechanical Desktop ist die Parametrik. D.h. z.B. wenn ich das Rechteck von vorhin nochmal bemühe: In MDTMechanical Desktop kann ich es vermassen und diese Masse steuern und jederzeit ändern -> In Acad geht das so nicht...

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