Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Spirale?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Spirale? (2957 mal gelesen)
AloisPreißl
Mitglied
Schlaumeier

Sehen Sie sich das Profil von AloisPreißl an!   Senden Sie eine Private Message an AloisPreißl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AloisPreißl

Beiträge: 9
Registriert: 12.11.2001

erstellt am: 26. Mrz. 2002 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich suche nach der Möglichkeit eine Spirale, genauer eine Feder, zu malen.

Geht das? Ich krieg's nicht hin!

------------------
Putz' Dich frei!
Loisl

[Diese Nachricht wurde von AloisPreißl am 26. März 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Birze
Mitglied
Projektleiter Telekommunikation-Mobilfunk


Sehen Sie sich das Profil von Birze an!   Senden Sie eine Private Message an Birze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Birze

Beiträge: 81
Registriert: 03.12.2001

erstellt am: 26. Mrz. 2002 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AloisPreißl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Da du wahrscheinlich neu in diesem Forum bist, wirst du nicht wissen, dass das Thema Feder von unserem Freund Zeichner bereits ziemlich ausgereizt wurde.
Geh mal in die Suchfunktion, gib Feder ein, und lass dich überraschen.

mfg
Birze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Birze
Mitglied
Projektleiter Telekommunikation-Mobilfunk


Sehen Sie sich das Profil von Birze an!   Senden Sie eine Private Message an Birze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Birze

Beiträge: 81
Registriert: 03.12.2001

erstellt am: 26. Mrz. 2002 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AloisPreißl 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag:
Sehe gerade, du bist schon länger dabei, müsstest also die Problematik kennen.

mfg
Birze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1973
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 26. Mrz. 2002 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AloisPreißl 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wird doch wohl nicht der Zeichner sein, der sich 'n neues Login verschafft hat??   

------------------
Gruß
CADwiesel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianSchwarzer
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von ChristianSchwarzer an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianSchwarzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianSchwarzer

Beiträge: 210
Registriert: 31.12.2001

ACAD 2009

erstellt am: 26. Mrz. 2002 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AloisPreißl 10 Unities + Antwort hilfreich


TrikeInSpring.JPG

 
Hi, an alle Spiraler,

hier hab ich mal was zum nachdenken:

Volumenkörper, kein Tabob, erstellt in ACAD2002 ohne Applikation...

------------------
Gruß,
Christian
http://www.werkstatt-im-hof.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

erstellt am: 26. Mrz. 2002 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AloisPreißl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ChristianSchwarzer:
Hi, an alle Spiraler,

hier hab ich mal was zum nachdenken:

Volumenkörper, kein Tabob, erstellt in ACAD2002 ohne Applikation...



oh nein, Christian,
bitte keine Rätselspiele!!
Bei der Feder/Spirale liegen die Nerven blank. ;-)
Gruß
Hans Boßmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 26. Mrz. 2002 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AloisPreißl 10 Unities + Antwort hilfreich

...
das kleine Dreirad ist aus Truespace?
Oder selbst erstellt?
Kann man davon evtl. mal ein ACIS file erhalten?

Beste Grüsse

Harald

PS: Deine Rechteckkontour dreht sich doch, oder? (bin total mit den Nerven am Ende    )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3331
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 26. Mrz. 2002 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AloisPreißl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich liebe Running Gags!
Drum bedanke ich mich herzlichst für die mir zuteil gewordene Aufmunterung, federe mich aus meinem Stuhl und schwebe federnden Schrittes, also leicht wie eine Feder unsere spiralförmige Treppe hinab.
Und um spätestens 0:00 geht's ab in die Federn, wo ich meine Kontur noch einmal in eine bequemere Lage drehen werde.

Tschüsssss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianSchwarzer
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von ChristianSchwarzer an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianSchwarzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianSchwarzer

Beiträge: 210
Registriert: 31.12.2001

ACAD 2009

erstellt am: 26. Mrz. 2002 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AloisPreißl 10 Unities + Antwort hilfreich


spiralteil.zip

 
Hi.

@Harald
Da ist das Dreirad, 3DS Datei: http://www.3dcafe.com/models/tricycle.zip

Und im Anhang ein Baustein der Spirale...
es war doch nicht ganz ehrlich....

------------------
Gruß,
Christian
http://www.werkstatt-im-hof.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 26. Mrz. 2002 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AloisPreißl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle,

schade, hatte auch schon daran gedacht, in Microstation eben 'ne Helix zu extrudieren, als ACIS in ACAD zu importieren und sie dem Zeichner zu schicken. Scheint zu spät zu sein.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AloisPreißl
Mitglied
Schlaumeier

Sehen Sie sich das Profil von AloisPreißl an!   Senden Sie eine Private Message an AloisPreißl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AloisPreißl

Beiträge: 9
Registriert: 12.11.2001

erstellt am: 26. Mrz. 2002 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich verstehe kein Wort. Die Beiträge vom zeichner habe ich gefunden, aber das ist keine Hilfe für mich.
Geht das jetzt mit der Spirale / Feder, oder nicht?

------------------
Putz' Dich frei!
Loisl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 26. Mrz. 2002 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AloisPreißl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AloisPreißl:
Ich verstehe kein Wort. Die Beiträge vom zeichner habe ich gefunden, aber das ist keine Hilfe für mich.
Geht das jetzt mit der Spirale / Feder, oder nicht?




Hallo Alois.

Oh oh! Nochmal für Dich als Zusammenfassung:
Du kannst in Vanilla ACAD KEINE andere Spiralfeder als eine mit rundem Querschnitt zeichnen, da das Profil um die eigenen Achse dreht.
In MDTMechanical Desktop oder IV oder den meisten anderen "echten" 3D Programmen kann man dieses Problem das allg. meine ich als "Banking" bekannt ist umgehen. (Teils mit Law curves/guide curves  und ähnlichem "Schabernack")

Gute Nacht

Harald

PS: Sollte ich mir die Mühe machen alle kommenden FEDER fragen sofort zu löschen? BEVOR sie Euch in den Augen brennen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 05. Jul. 2002 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AloisPreißl 10 Unities + Antwort hilfreich

...Ein Update zum Thema Ferdern in ACAD "Vanilla" und Artverwandten:

Wenn es wirklich um Federn geht, also technische Federn die man z.B. herstelle oder schon jetzt kaufen kann (Standart Ware):

z.B. www.gutekunst-federn.de

Ich habe es ausprobiert:
Einfach Feder aussuchen oder Daten eingeben und man bekommt ein Solid
(in meinem Fall ein ACIS Solid Version 6.2) das man in sein CAD Programm einfügen kann.

Solange di eFeder also nicht irgendwie intelligent oder parametrisch sein muss - die Lösung!

Gruss

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hans krissler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hans krissler an!   Senden Sie eine Private Message an hans krissler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hans krissler

Beiträge: 16
Registriert: 08.06.2001

erstellt am: 05. Jul. 2002 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AloisPreißl 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo alois
stichwort malen, isd das jetzt gemeint mit 2d?
wir haben uns mit spirale geholfen:
eine umdrehung der spirale hat 4 (erste 5)
stutzpunkte auf quadranten von kreisen.
kreise konstante vergrösserung.
polylinie legen über stützpunkte
kurvenlinie bilden
kurvenlinie angleichen
breite festlegen
nix mathematisches aber brauchbar
gruss hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shame
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Shame an!   Senden Sie eine Private Message an Shame  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shame

Beiträge: 64
Registriert: 11.04.2002

Wenn eine Sache genetisch so versaut ist,
bekommt man das mit mit Prügeln allein nicht korrigiert !!!!!<P>Win2K,A2k,ElsaWinner2k,256MBRAM

erstellt am: 08. Jul. 2002 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AloisPreißl 10 Unities + Antwort hilfreich

Immer nur Feder, Feder, Feder ........................

Ich glaube wenn jemand die Beiträge von Zeichner gelesen hat sollte eigentlich irgendwie aus den Antworten herauslesen können das das mit ACAD2000 nicht geht.
Ich bewundere wie andere CAD-Mitglieder dabei noch ruhig bleiben können.

------------------
Hope this Helps

Gruß

Michi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2494
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 08. Jul. 2002 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AloisPreißl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich hau' Euch erstmal 'n bischen FEDERleichten Code um die Ohren und dann geh' ich 'nen FEDERweiser trinken:

Check this out:

Code:

;;; 3DSPIRAL.LSP
;    Copyright (C) 1992 by Autodesk, Inc.
;
;    Permission to use, copy, modify, and distribute this software
;    for any purpose and without fee is hereby granted, provided
;    that the above copyright notice appears in all copies and that
;    both that copyright notice and this permission notice appear in
;    all supporting documentation.
;
;    THIS SOFTWARE IS PROVIDED "AS IS" WITHOUT EXPRESS OR IMPLIED
;    WARRANTY.  ALL IMPLIED WARRANTIES OF FITNESS FOR ANY PARTICULAR
;    PURPOSE AND OF MERCHANTABILITY ARE HEREBY DISCLAIMED.
;;; --------------------------------------------------------------------------;
;;; DESCRIPTION
;;;
;;;  This is a programming example.
;;;
;;;  Designed and implemented by Kelvin R. Throop in January 1985
;;;
;;;  This program constructs a spiral. It can be loaded and called
;;;  by typing either "spiral", "3dspiral" or the following:
;;;  (cspiral <# rotations> <base point> <horiz growth per rotation>
;;;            <points per circle> <start radius>
;;;            <vert growth per rotation> ).
;;;
;;; --------------------------------------------------------------------------;

(defun myerror (s)                    ; If an error (such as CTRL-C) occurs
                                      ; while this command is active...
  (if (/= s "Function cancelled")
    (princ (strcat "\nError: " s))
  )
  (setvar "cmdecho" ocmd)            ; Restore saved modes
  (setvar "blipmode" oblp)
  (setq *error* olderr)              ; Restore old *error* handler
  (princ)
)

(defun cspiral (ntimes bpoint hfac lppass strad vfac
                / ang dist tp ainc dhinc dvinc circle dv)

  (setvar "blipmode" 0)              ; turn blipmode off
  (setvar "cmdecho" 0)                ; turn cmdecho off
  (setq circle (* 3.141596235 2))
  (setq ainc (/ circle lppass))
  (setq dhinc (/ hfac lppass))
  (if vfac (setq dvinc (/ vfac lppass)))
  (setq ang 0.0)
  (if vfac
    (setq dist strad dv 0.0)
    (setq dist 0.0)
  )
  (if vfac
    (command "3dpoly")                ; start spiral ...
    (command "pline" bpoint)          ; start spiral from base point and...
  )
  (repeat ntimes
    (repeat lppass
      (setq tp (polar bpoint (setq ang (+ ang ainc))
                      (setq dist (+ dist dhinc))
              )
      )
      (if vfac
          (setq tp (list (car tp) (cadr tp) (+ dv (caddr tp)))
                dv (+ dv dvinc)
          )
      )
      (command tp)                    ; continue to the next point...
    )
  )
  (command "")                        ; until done.
  (princ)
)

;;;
;;;      Interactive spiral generation
;;;

(defun C:SPIRAL (/ olderr ocmd oblp nt bp cf lp)
  ;;;;(setq olderr  *error*
  ;;;;      *error* myerror)
  (setq ocmd (getvar "cmdecho"))
  (setq oblp (getvar "blipmode"))
  (setvar "cmdecho" 0)
  (initget 1)                        ; bp must not be null
  (setq bp (getpoint "\nCenter point: "))
  (initget 7)                        ; nt must not be zero, neg, or null
  (setq nt (getint "\nNumber of rotations: "))
  (initget 3)                        ; cf must not be zero, or null
  (setq cf (getdist "\nGrowth per rotation: "))
  (initget 6)                        ; lp must not be zero or neg
  (setq lp (getint "\nPoints per rotation <30>: "))
  (cond ((null lp) (setq lp 30)))
  (cspiral nt bp cf lp nil nil)
  (setvar "cmdecho" ocmd)
  (setvar "blipmode" oblp)
  (setq *error* olderr)              ; Restore old *error* handler
  (princ)

)

;;;
;;;      Interactive spiral generation
;;;

(defun C:3DSPIRAL (/ olderr ocmd oblp nt bp hg vg sr lp)
  ;;;;(setq olderr  *error*
  ;;;;      *error* myerror)
  (setq ocmd (getvar "cmdecho"))
  (setq oblp (getvar "blipmode"))
  (setvar "cmdecho" 0)
  (initget 1)                        ; bp must not be null
  (setq bp (getpoint "\nCenter point: "))
  (initget 7)                        ; nt must not be zero, neg, or null
  (setq nt (getint "\nNumber of rotations: "))
  (initget 7)                        ; sr must not be zero, neg, or null
  (setq sr (getdist bp "\nStarting radius: "))
  (initget 1)                        ; cf must not be zero, or null
  (setq hg (getdist "\nHorizontal growth per rotation: "))
  (initget 3)                        ; cf must not be zero, or null
  (setq vg (getdist "\nVertical growth per rotation: "))
  (initget 6)                        ; lp must not be zero or neg
  (setq lp (getint "\nPoints per rotation <30>: "))
  (cond ((null lp) (setq lp 30)))
  (cspiral nt bp hg lp sr vg)
  (setvar "cmdecho" ocmd)
  (setvar "blipmode" oblp)
  (setq *error* olderr)              ; Restore old *error* handler
  (princ)

)

;;; --------------------------------------------------------------------------;
(princ "\n\tC:SPIRAL and C:3DSPIRAL loaded. ")
(princ)



------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3331
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 08. Jul. 2002 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AloisPreißl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Marc,
sachma, wo gips denn jetz schon Federweisser? Hast Du einmal zu oft rotiert ohne die Lage zu verändern?
Achja, hier eine geschnittene Feder (nich von mir, gottbewahre):

;        ============ sprcsec ============
;
;        Compression Spring - Section View
;
;
(defun C:SPRCSEC ()

  (setq
        WireDiam (getreal "\nEnter Wire Diameter: ")
        Coils (getint "\nEnter Number of Coils: ")
        OutsideDiam (getreal "\nEnter Outside Coil Diameter: ")
       
        NominalDiam (- OutsideDiam WireDiam)
       
        StartLocation (getpoint "\nStarting Point: ")
       
        LowerLeft (list (- (car StartLocation) WireDiam)
                        (- (cadr StartLocation) WireDiam))
        UpperRight (list (+ (car StartLocation) (* OutsideDiam 2))
                        (+ (cadr StartLocation) (* WireDiam 2)))
  )
 
  (command "_LAYER" "_S" "0" "")
  (command "_CIRCLE" StartLocation "_D" WireDiam)
; (command "_LAYER" "_S" "1" "")
  (command "_HATCH" "_U" "45" (/ WireDiam 4) "_N" "k" LowerLeft UpperRight "")
  (command "_COPY" "k" LowerLeft UpperRight ""
              (list NominalDiam 0.0) "")
  (command "_LAYER" "_S" "0" "")
  (command "_LINE" StartLocation
              (list (+ (car StartLocation) NominalDiam)
                    (cadr StartLocation)) "")
  (command "_MOVE" "_L" "" (list 0.0 (/ WireDiam 2)) "")
  (command "_COPY" "_L" "" (list 0.0 (- 0.0 WireDiam)) "")
  (command "_ROTATE" "k" LowerLeft UpperRight "" StartLocation "15")
  (command "_ARRAY" "_P" "" "_R" Coils "1" (* WireDiam 2))
 
  (princ)
 
)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2494
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 08. Jul. 2002 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AloisPreißl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi CADchup,
zu: "Hast Du einmal zu oft rotiert ohne die Lage zu verändern?"

Das tat mir in der Seele weh...
Aber da sieht man's mal wieder, das alte Sprichwörter immer wieder zutreffen:
"Die Feder ist schärfer als das Schwert."
(Sind Schwerter eigentlich aus Federstahl?)

Ciao,
Marc

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz