Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  eps-Datei GUNNAR hilf !!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  eps-Datei GUNNAR hilf !!! (136 mal gelesen)
pate1
Mitglied
Ja


Sehen Sie sich das Profil von pate1 an!   Senden Sie eine Private Message an pate1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pate1

Beiträge: 41
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 22. Feb. 2002 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Menno,
Nachdem es mir gelungen ist, eine eps-Datei MIT Strichstärken zu erzeugen, stehe ich nun vor dem Problem, daß diese immer genau einen Millimeter groß ist und damit eine katastrophale Auflösung hat. Zur Kontrolle importiere ich die erzeugte Datei wieder ins Acad, dort kommt sie aber bei Skalierfaktor 1 total klein, eben 1mm groß an. Wenn ich über den inzwischen installierten PostScript-Drucker direkt ausdrucke, ist die Qualität okay. Entweder übersehe ich irgendeinen Button oder weiß auch nicht.

Grüße, Danke, bis Montag

Pate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 22. Feb. 2002 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pate1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pate1:
Menno,
Nachdem es mir gelungen ist, eine eps-Datei MIT Strichstärken zu erzeugen, stehe ich nun vor dem Problem, daß diese immer genau einen Millimeter groß ist und damit eine katastrophale Auflösung hat. Zur Kontrolle importiere ich die erzeugte Datei wieder ins Acad, dort kommt sie aber bei Skalierfaktor 1 total klein, eben 1mm groß an. Wenn ich über den inzwischen installierten PostScript-Drucker direkt ausdrucke, ist die Qualität okay. Entweder übersehe ich irgendeinen Button oder weiß auch nicht.

Grüße, Danke, bis Montag

Pate


bei der Verwendung mit welcher Software
ist (oder erscheint auf dem Bildschirm)  das EPS-Bild nur 1mm groß?
Gruß
HBo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pate1
Mitglied
Ja


Sehen Sie sich das Profil von pate1 an!   Senden Sie eine Private Message an pate1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pate1

Beiträge: 41
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 25. Feb. 2002 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi HBO,

das eps-file erscheint sowohl, wenn ich es ins ACAD importiere als auch wenn ich es mit einem Postscript-viewer anschaue. Ich könnte ja einfach vergrößern, aber dann ist die Auflösung sehr grob. Wenn ich genau die gleiche Datei direkt an den Postscript-Drucker schicke, ist die Auflösung korrekt.

Gruß

Pate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuG an!   Senden Sie eine Private Message an GuG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuG

Beiträge: 333
Registriert: 07.02.2002

ACAD2002SP1 / W2kSP4 / P3-866 / HP DesignJet 1050c;
- bei C_Dilla- od. Netzwerkproblemen
Kuhlmann Zeichenbrett A0 :)

erstellt am: 25. Feb. 2002 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pate1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pate1:
Menno,
Nachdem es mir gelungen ist, eine eps-Datei MIT Strichstärken zu erzeugen, stehe ich nun vor dem Problem, daß diese immer genau einen Millimeter groß ist und damit eine katastrophale Auflösung hat. Zur Kontrolle importiere ich die erzeugte Datei wieder ins Acad, dort kommt sie aber bei Skalierfaktor 1 total klein, eben 1mm groß an. Wenn ich über den inzwischen installierten PostScript-Drucker direkt ausdrucke, ist die Qualität okay. Entweder übersehe ich irgendeinen Button oder weiß auch nicht.

Grüße, Danke, bis Montag

Pate


Hi Pate,

hast Du schon mal versucht mit einer anderen Software den EPS-File einzulesen? Ich benutze dafür meistens Corel Photo Paint 8, Corel Draw tut's nicht (zumindest in Version 8).
IrfanView kann zwar auch EPS lesen, doch damit bekomme ich auch ein sehr pixeliges, unleserliches Bild.
Ich habe fast jede Software getestet, die ich in der Firma kriegen konnte, aber außer Adobe Destiller und Corel Photo Paint konnte ich nichts brauchbares finden (was nicht heißen soll das es nichts gibt!).
Du kannst mir ja mal Deine EPS-Datei mailen (Adresse siehe PM), ich will sie gerne mal testen.

Ich hab' noch was vergessen. Die Größe der EPS-Datei kannst Du Dir leicht errechnen. Wenn Du Deine EPS-Datei mit einem Editor öffnest,
dann siehst Du im Kopf etwa folgendes:

  "%%BoundingBox: 0 0 842 595"

Das sind die Abmessungen Deines Ausdrucks bzw. der Zeichnung.
Die Maße sind allerdings in 1/72 Zoll angegeben,
also vertikal 842*25,4/72 = 297,04 und horizontal 595*25,4/72 = 209,9.
Ich kann leider den Import in ACAD nicht probieren, da ACAD2002 EPS nicht mehr importiert.

Gruß Gunnar

[Diese Nachricht wurde von GuG am 25. Februar 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1738
Registriert: 18.01.2001

erstellt am: 26. Feb. 2002 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pate1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gug

wenn ich mich recht erinnere funktioniert das einlesen von EPS Dateien auch in Corel Draw 8, man muss nur als Import Filter
PS, PRN, EPS-Postscript Interpreted
anwählen und nicht
EPS - Encapsulated Postscript

Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuG an!   Senden Sie eine Private Message an GuG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuG

Beiträge: 333
Registriert: 07.02.2002

ACAD2002SP1 / W2kSP4 / P3-866 / HP DesignJet 1050c;
- bei C_Dilla- od. Netzwerkproblemen
Kuhlmann Zeichenbrett A0 :)

erstellt am: 26. Feb. 2002 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pate1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nahe:
Hallo Gug

wenn ich mich recht erinnere funktioniert das einlesen von EPS Dateien auch in Corel Draw 8, man muss nur als Import Filter
PS, PRN, EPS-Postscript Interpreted
anwählen und nicht
EPS - Encapsulated Postscript

Grüße
Heinz


Hallo Heinz,

mag sein, aber Corel Photo-Paint 8 scheint etwas toleranter zu sein.
Corel 8 weist unabhängig vom Importfilter meine EPS-Dateien mit "unzulässiges Datenformat" ab. Photo-Paint nimmt sie dagegen problemlos! Aus diesem Grund habe ich mich nicht weiter darum gekümmert warum Corel Draw sich so verhält, denn Photo-Paint hat die Funktionen die ich benötige.

Gruß
Gunnar


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz