Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Block mit Attribut

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Block mit Attribut (544 mal gelesen)
Klin
Mitglied
Bauzeichner, Student

Sehen Sie sich das Profil von Klin an!   Senden Sie eine Private Message an Klin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klin

Beiträge: 6
Registriert: 07.02.2002

erstellt am: 20. Feb. 2002 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ola,

dank Euch weiß ich inzwischen, wie es möglich ist, Eigenschaften der Attributfelder von einem Block zum Anderen zu übertragen.
Hierbei müssen aber beide Blocks eingebettete Attribute besitzen.

Meine Frage: Ist es möglich, das Attribut eines Blockes auf einen Block ohne Attribut zu übertragen, also quasi das ganze Attribut zu kopieren.

Danke für Eure Hilfe, Frank. 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo S30 + 2x Acer B246HL, Win7 x64 Enterprise
AutoCAD 10 bis 2014
ELCAD 3.5 bis 7.12

erstellt am: 21. Feb. 2002 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Frank,

Meine Frage: Ist es möglich, das Attribut eines Blockes auf einen Block ohne Attribut zu übertragen, also quasi das ganze Attribut zu kopieren.

Ja, via LISP ist - fast - alles Möglich in AutoCAD!

Danke für Eure Hilfe, Frank.

Null Problemo!

------------------

Servus, Erwin
--
foe@gmx.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klin
Mitglied
Bauzeichner, Student

Sehen Sie sich das Profil von Klin an!   Senden Sie eine Private Message an Klin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klin

Beiträge: 6
Registriert: 07.02.2002

erstellt am: 21. Feb. 2002 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Erwin,

bevor ich hier als zweiter "Zeichner" ende:
Wo kann ich mich denn über Lisp-Programmierung (für Anfänger) kundig machen ? Kennst Du vielleicht einen Link oder Literatur dazu?

Sorry, wenn ich genervt habe, Frank. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry K
Mitglied
Bau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Harry K an!   Senden Sie eine Private Message an Harry K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry K

Beiträge: 42
Registriert: 05.11.2001

A2000 bis 2002, NT4-SP6

erstellt am: 21. Feb. 2002 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

falls ich Dein Problem richtig einordne, kann ich Dir vielleicht helfen:

Problem: Du hast Attribute in einem Block und willst diese auch einem anderen Block, der z.B. gar keine Attribute hat, zuweisen.

Lösung: Quellblock auflösen und Attribute kopieren, Zielblock auflösen, "ATTREDEF" eingeben, Name des Zielblockes eingeben, alte Bestandteile des Blocks + Attribute auswählen und Block ersetzen.

Beachte dabei auch Maßstab, Drehung und Einfügepunkt.
Hat bei mir unter Acad2000i geklappt.

Gruß
Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo S30 + 2x Acer B246HL, Win7 x64 Enterprise
AutoCAD 10 bis 2014
ELCAD 3.5 bis 7.12

erstellt am: 22. Feb. 2002 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Frank,

bevor ich hier als zweiter "Zeichner" ende:

*LOL* ...

Wo kann ich mich denn über Lisp-Programmierung (für Anfänger) kundig machen ? Kennst Du vielleicht einen Link oder Literatur dazu?

Hmm, hab' hier nur einen Link (aber in englisch) ... http://xarch.tu-graz.ac.at/autocad/news/faq/autolisp.html ... und wegen Literaur bin ich nicht mehr am Laufenden, dass was ich habe sind alte Bücher (R12 bis R14)!
Aber mein Favortit ist noch immer das Original AutoLISP Handbuch für Acad 12, als Nachschlagewerk IMHO unübertreoffen!

Sorry, wenn ich genervt habe, Frank. 

No, null Problemo!

Zu Harry noch: Stimmt, mit ATTREDEF lässt sich dies gut bewerkstelligen, es hat nur Standardmässig einen kleine Bug, wenn die gesetzten Blöcke auf verschiedene Layer und verschiedene Farben haben, dann werden diese *nicht* berücksichtig!!!

------------------

Servus, Erwin
--
foe@gmx.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klin
Mitglied
Bauzeichner, Student

Sehen Sie sich das Profil von Klin an!   Senden Sie eine Private Message an Klin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klin

Beiträge: 6
Registriert: 07.02.2002

erstellt am: 22. Feb. 2002 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harry, hallo Erwin,

Der Bug in "Attredef" hat mir auch schon zu schaffen gemacht.
Leider nimmt der Befehl bei einer grossen Anzahl von Attributen zu viel Zeit in Anspruch (da Einzelbearbeitung).
Aber ich werd' mich jetzt mal am Lispschreiben versuchen. Is eh' höchste Zeit.

Danke für Eure Tips und Links (Unities sind schon abgeschickt),
Frank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo S30 + 2x Acer B246HL, Win7 x64 Enterprise
AutoCAD 10 bis 2014
ELCAD 3.5 bis 7.12

erstellt am: 25. Feb. 2002 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

>Der Bug in "Attredef" hat mir auch schon zu schaffen gemacht.

Jaja, mir auch ...

>Leider nimmt der Befehl bei einer grossen Anzahl von Attributen zu viel Zeit in Anspruch (da Einzelbearbeitung).
>Aber ich werd' mich jetzt mal am Lispschreiben versuchen.

Wenn Du willst, könnte ich Dir eine gePatchte Version schicken!?!

>Is eh' höchste Zeit.

ACK ... Dafür ist's nie zuspät, man kann es immer brauchen!!!

------------------

Servus, Erwin
--
foe@gmx.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz