Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Linienstärken und Bemaßungen in 3DZeichnungen auf den Layout´s

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linienstärken und Bemaßungen in 3DZeichnungen auf den Layout´s (348 mal gelesen)
fitztech
Mitglied
Yachtinterior / Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von fitztech an!   Senden Sie eine Private Message an fitztech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fitztech

Beiträge: 140
Registriert: 21.12.2001

Windows 7, X64
AutoCAD 2012
Intel Xeon E5530 @2,4Ghz & RAM 8GB

erstellt am: 20. Feb. 2002 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
hab laufend Probleme mit 3D-Zeichnungen im Layout!

Mittlerweile weiß ich wie ich die Zeichnungen halnwegs richtig und verdeckt ausdrucken kann!

- Ansichtsfenster: Fenster ausblenden
- beim drucken nichts ausblenden
- Variable Dispsilh auf 1 setzen
- das wars

jetzt hab ich allerdings wenn ich in den ansichtsfenster in den schnitten die körper bemaß (sprich im modellbereich bemaße) hab ich keinen textfill mehr (obwohl die variable textfill auf 1 ist) und maßpfeile sind auch nicht mehr ausgefüllt!ebenfalls übernimmt er die eingestellten strichstärken nicht!

würd mich sehr über hilfe freun!

fals sich jemand nicht vorstelln kann was ich meine, kann ich ihm die zeichnung schicken!

thx im voraus
wastl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Birze
Mitglied
Projektleiter Telekommunikation-Mobilfunk


Sehen Sie sich das Profil von Birze an!   Senden Sie eine Private Message an Birze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Birze

Beiträge: 81
Registriert: 03.12.2001

erstellt am: 21. Feb. 2002 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fitztech 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispiel.zip

 
Hi Wastl,

Bezüglich der Füllung der Pfeile habe ich auch noch keine elegante Lösung gefunden.
Da ich 3D- Darstellungen nicht sehr oft brauche, behelfe ich mich im 'Ernstfall' immer so:

- 3D- Körper bemassen.
- Kontur des 3D- Körpers über 'solprof' erstellen.
- Kontur samt Bemassung auf einen anderen Platz kopieren.
- Eigenschaften des Ansichtsfensters: Plot ausblenden-->nein.

Ist zwar keine saubere Lösung, aber mir genügt sie (vorerst).
Beispiel siehe Anhang.

mfg Birze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fitztech
Mitglied
Yachtinterior / Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von fitztech an!   Senden Sie eine Private Message an fitztech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fitztech

Beiträge: 140
Registriert: 21.12.2001

Windows 7, X64
AutoCAD 2012
Intel Xeon E5530 @2,4Ghz & RAM 8GB

erstellt am: 21. Feb. 2002 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Brize!
hab auch ne gute Idee, aber halt au keine saubere Lösung!

leg einfach zwei ansichtsfenster übereinander. eins wird in den eigenschaften ausgeblendet,dieses enthält den 3d-körper aber keine bemaßung. das andere ansichtsfenster enthält nur die bemaßung und wird nicht ausgeblendet!

aber is halt au kei saubere lösung

CUSee you = Wir sehen uns und ich hoff jemand weiß noch was dazu!
wastl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianSchwarzer
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von ChristianSchwarzer an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianSchwarzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianSchwarzer

Beiträge: 210
Registriert: 31.12.2001

ACAD 2009

erstellt am: 22. Feb. 2002 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fitztech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Ich habe mir angewöhnt, nur im Layoutbereich zu Bemassen. Die Masse sind somit kein Bestandteil eines Ansichtsfensters und werden so auch von den Eigenschaften eines Ansichtsfenster nicht berührt. Man muss nur die Darstellung im Verhältnis zum Papierbereich korrekt vergrößern (Zoom XP...) und sich die entsprechendem Bemassungsstile einstellen (z.B. DIN1-1, DIN1-10, usw...).

Vielleicht ist ja das eine Lösung?

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fitztech
Mitglied
Yachtinterior / Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von fitztech an!   Senden Sie eine Private Message an fitztech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fitztech

Beiträge: 140
Registriert: 21.12.2001

Windows 7, X64
AutoCAD 2012
Intel Xeon E5530 @2,4Ghz & RAM 8GB

erstellt am: 22. Feb. 2002 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi Christian,

das mach ich auch teilweise!
was machst du aber wenn ein maß über 2 ansichtsfenster geht?
dann hasch net die wahre länge!dann musch zuerst messn und dannach mit hand in die bemaßung eintragn!und des auch nicht grad des was ich will!

aber trotzdem danke!

thx
wastl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz