Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Wendeltreppe in 3d

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wendeltreppe in 3d (3980 mal gelesen)
Speedy12105
Mitglied
Tischler, Planer

Sehen Sie sich das Profil von Speedy12105 an!   Senden Sie eine Private Message an Speedy12105  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedy12105

Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2002

erstellt am: 19. Feb. 2002 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich muß eine Wendeltreppe mit Geländer in 3d zeichnen und bekomme es nicht hin. Ich habe mir auch schon alle beiträge durchgelesen, aber ich habe nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte. Ich bin in Sachen 3d mit Autocad noch nicht so erfahren wie in 2d. Es wäre sehr sehr nett, wenn mir einer helfen könnte.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 20. Feb. 2002 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speedy12105 10 Unities + Antwort hilfreich

Speedy12105
Mitglied
Tischler, Planer

Sehen Sie sich das Profil von Speedy12105 an!   Senden Sie eine Private Message an Speedy12105  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedy12105

Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2002

erstellt am: 20. Feb. 2002 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harald

Danke für deinen Tipp. Er hat mich ein wenig weitergebracht. Jetzt habe ich aber noch eine frage ( sorry ). Gibt es auch die möglichkeit eine Wendeltreppe ohne ein lisp programm zu erstellen.
Ich möchte gerne mit 3d immer besser klar kommen und würde dieses gerne die Treppe ohne hilfsprogramm erstellen. Gibt es da vielleicht besondere befehle. Für eine weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianSchwarzer
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von ChristianSchwarzer an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianSchwarzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianSchwarzer

Beiträge: 210
Registriert: 31.12.2001

ACAD 2009

erstellt am: 21. Feb. 2002 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speedy12105 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Vielleicht sollte man es doch noch einmal deutlich sagen:

Autocad kann keine echten 3d-Körper in spiraliger Form, bei der die Ausrichtung des Querschnittes zur Spiralachse unverändert bleibt, erzeugen!! Und dies ist nötig zur Darstellung von Wendeltreppen(-wangen), Gewinden u.Ä..

Es geht nur über Oberflächenkörper (z.B. Regelob's an spiralig angenäherter 3d-Polylinie). Eine Extrusion einer Fläche (z.B. Rechteck) entlang eines spiraligen Pfades bringt nicht das gewünschte Ergebnis, da das Profil dabei gedreht wird. Die einzige Ausnahme ist somit ein runder Querschnitt der dann tatsächlich eine Schraubenfeder ergibt. Und selbst der ist eine Annäherung an die Idealform aus vielen geraden Segmenten!

So, war das jetzt eindeutig?

Gruß,
Christian

[Diese Nachricht wurde von ChristianSchwarzer am 21. Februar 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Project Manager International (Design-Standbau) (m/w/d)

meplan, die Agentur für Markenräume und Messebau, hat als Tochter der Messe München sowie mac. brand spaces ihren Sitz auf dem Münchner Messegelände. Wir planen und realisieren Live Touchpoints auf Messen und Veranstaltungen. Physisch wie digital. Das Team besteht aus Expert:innen aller relevanten Disziplinen, von Architektur, Design bis hin zu Projektmanagement und Technik....

Anzeige ansehenMarketingreferent, Marketing-Manager
HolgerEST
Mitglied
technischer Zeichner HKS


Sehen Sie sich das Profil von HolgerEST an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerEST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerEST

Beiträge: 50
Registriert: 31.10.2000

erstellt am: 21. Feb. 2002 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speedy12105 10 Unities + Antwort hilfreich


wendeltreppe.zip

 
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Ist leider ohne Geländer, aber als
Vorlage vielleicht ganz hilfreich.
Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz