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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  räumliches zeichnen (2469 mal gelesen)
bundes-schröder
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hi

ich würde gern mehr über das allgemeine vorgehen wissen, wenn man geometrische körper korrekt räumlich mit tiefenwirkung darstellen will
das hat eigentlich nix mit CAD zu tun, aber ich hab leider noch keine passende stelle im web gefunden

ich weiß nur noch was von fluchtpunkten, aber wenn ich beispielsweise einen "schief" im raum liegenden würfel korrekt perspektivisch darstellen will... tja, keine ahnung

irgenwelche tipps?

danke,bs

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Schröther
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Selbständig Holztechniker


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Beiträge: 182
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Windows 8.1
Inventor 2016

erstellt am: 14. Feb. 2002 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bundes-schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

na ja wenn du mit acad arbeitest dann brauchst du nur diesen körper als 3d objekt zu zeichnen, danach kannst du wie beim fotografieren eine kameraposition festlegen, brennweite usw. den rest macht dann acad für dich.

------------------
Marcus

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bundes-schröder
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Beiträge: 17
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erstellt am: 14. Feb. 2002 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mm, ja klar,
aber ich es geht mir um GANZ ALLGEMEINE vorgehensweisen!

OHNE AutoCAD, ja sogar OHNE COMPUTER!
und ich WEIß, dass das hier nicht das richtige forum ist
aber ich WEIß NICHT, wo ich die infos hernehmen soll!?

;-)

tschö, bs

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ChristianSchwarzer
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Schreiner


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ACAD 2009

erstellt am: 14. Feb. 2002 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bundes-schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi...

Fachbücher!

über Zeichnen, technisches Zeichnen, Perspektiven...(in Buchhandlungen)
Die Genaue Vorgehensweise(n) hier zu erklären sprengt den Rahmen eines Forums, das wäre ein Kurs!

CS

[Diese Nachricht wurde von ChristianSchwarzer am 14. Februar 2002 editiert.]

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GWH
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Perspektive.zip

 
Hi bs.

suchst du das?

------------------
Ciao Günter

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DX26256
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erstellt am: 15. Feb. 2002 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bundes-schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

Im Hoischen S.249 ff.

Isometrische Projektion nach DIN 5  Teil 1
Dimetrische Proj.                    DIN 5  Teil 2
usw.


bye

------------------

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Sparky
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Techniker / Fertigungstechnik


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Beiträge: 366
Registriert: 27.11.2000

Workstation: FDS 2013 - WIN 7

erstellt am: 15. Feb. 2002 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bundes-schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Isometrische und Dimetrische Projektion ist schon ganz richtig.
Wobei das aber in den seltesten Fällen zum Einsatz kommt. Der Aufwand in einer technischen Zeichnung ist einfach zu groß.
Außerdem hat sich eher die kavaliersperspetive Eingebürgert. Die hat den Vorteil das ich alles unter 45° Zeichnen kann. Bei Isometrie und Dimetire muß ich auch zu viel mit den Winkeln rumhampeln.

Sparky

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bundes-schröder
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Beiträge: 17
Registriert: 03.09.2001

erstellt am: 15. Feb. 2002 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi

ich werde wohl christians rat befolgen müssen und nach speziellen büchern suchen

in technischen zeichnungen bedient man sich natürlich gewisser vereinfachungen, die ich jedoch nicht anwenden möchte (45°, tiefenlängen halbieren, kavalierperspektive usw.), daher nutzt mir auch der hoischen nix

auch die zeichnung mit den zwei fluchtpunkten löst nicht folgendes problem:
gegeben ist ein würfel, der im raum sagen wir mal 20° um die x-achse (breite) 10° um die y-achse (tiefe) und -40° um die z-achse (höhe) gedreht ist, außerdem befindet sich der mittelpunkt des würfels an den koordinaten -42,81,30

im prinzip sind die werte völlig egal, wichtig ist nur:
ich weiß ja das alle kanten gleich lang sind, jedoch wie lang werden sie bei perspektivischer darstellung auf dem zeichenblatt?

die lösung MUSS eine konstruktive sein - also fluchtpunkte und so

zerbrecht euch nicht zusehr den kopf, denn dies hier ist ja nicht die richtige plattform!

tschö, bs

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ChristianSchwarzer
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Schreiner


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Beiträge: 210
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ACAD 2009

erstellt am: 15. Feb. 2002 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bundes-schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Ich habe eine Zeitlang für Angebotsdarstellungen (neudeutsch "Visualisierung") meine Perspektiven per Hand erstellt. Sie bekommen so einen sehr persönlichen Stil, der per CAD nie erreicht werden kann.
Aber ich kann Dir sagen:
Es ist ein enormer Aufwand!

Warum druckst Du nicht die Perspektive in CAD aus und ziehst per Hand (Transparentpapier) nach? Eine 100% eindeutige Lösung auf dem Zeichenblatt gibt es sowieso nicht, da es mehrere Methoden gibt. Wichtig ist doch hier "nur" ein "richtig" aussehendes Ergebnis.


Gruß
CS

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DX26256
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erstellt am: 15. Feb. 2002 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bundes-schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

warum erstellst du nicht einfach objekte in 3d (mit autocad)

die kannst du drehen, boolen usw........................................

wenn es um den würfel geht:

-3d modell erstellen
-umdie entsprechenden achsen drehen
-fertig

welche gründe sprechen dagegen?

ps:
es gibt noch sog.  2 1/2 d    (in worten: zwei einhalb )
da kann man einem quadrat eine objekthöhe zuweisen
das stammt aber noch aus grauer 3d vorzeit.

------------------

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bundes-schröder
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erstellt am: 15. Feb. 2002 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo cristian,

das thema interessiert mich aus neugierde

eine freundin von mir will ein 2x2m wandbild mit kubischen elementen selbst räumlich skizzieren und dann farblich gestalten.
über acad oder andere konstruktionsprogramme wäre doch ein zu großer umweg, wenn die räumliche tiefe auch mit ein paar fluchtpunkten und hilfslinien zu erzeugen ist - vielleicht noch mit projektor an die wand werfen... nee

ich bin auch grundsätzlich persönlich interessiert, weil ich vor ein paar jahren nach eigenen ideen und berechnungen einen (damals schon hoffnungslos veralteten) unter turbo-pascal6 programmierten 3d-raum "durchflogen" habe
ich würd halt gern wissen, welche zusammenhänge bestehen und wie man 3d grundsätzlich von hand (halbwegs) korrekt auf papier bringt (also wie damals vor bits und bytes) und OHNE berechnungen - halt rein KONSTRUKTIV

du scheinst ja entsprechende literatur zu kennen, kannst du mir eins oder zwei empfehlen?

danke,
bs

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GWH
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Beiträge: 549
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AutoCAD ab R14, Civil 3D 20xx
BricsCAD ab V20
Win 10 Pro 64bit, ...

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[QUOTE]Original erstellt von bundes-schröder:
[B]hallo cristian,

das thema interessiert mich aus neugierde


Hi bs.

Ist heute ein grosses Problem auf allen Gebieten. Man lernt leider die Grundkenntnisse viel zu wenig bis gar nicht mehr, und steht dann oft vor einem Problem, das man dann nicht lösen kann. Bit und Bytes sind halt mal nicht alles im Leben, basieren aber auf den Grundkenntnissen.
Wenn du eine Lösung gefunden hast, würde mich auch interessieren.

------------------
Ciao Günter

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ChristianSchwarzer
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Schreiner


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ACAD 2009

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Hi,

mit Literatur muß ich leider passen. Ich habe es seinerezeit auf der Meisterschule gelernt (teilw. bis zum Abwinken) und naturlich meine eigenen Unterlagen. Werde aber nachsehen, ob ich das Grundlegende auf ein paar Blätter zusammenfasen kann. Eine Auffrischung ist nie falsch. Werde es dann hier zur Verfügung stellen (ZIP)
Aber ich bitte um ein wenig Geduld.....


Gruß,
Christian

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zei-knoe
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technische Zeichnerin


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Win7,
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 15. Feb. 2002 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bundes-schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu diesem Thema kann ich nur mitteilen, daß ich mittlerweile viele Zeichner kenne, die super am PC sind aber leider das Handzeichnen nicht gelernt oder verlernt haben.
Speziell für Isometrien gibt es eine Art Millimeterpapier zum Üben. Hier sind verschiedene Projektiondarstellungen möglich.
Die guten 3D Visualisierung mit CAD werden so teuer, dass viele Architekten ihre Isometrien als Handzeichnungen erstellen. Schade, dass bei der Kostenfrage CAD Iso-Darstellungen in den Hintergrung rücken.
MFG Ch. Knörnschild

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bundes-schröder
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Registriert: 03.09.2001

erstellt am: 16. Feb. 2002 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi zei-knoe

wo gibts denn sowas?

bs

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fips
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Lehrer


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Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

AutoCAD 2010, imos, Win XP im Novellnetz, Fachschule für Holztechnik

erstellt am: 18. Feb. 2002 01:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bundes-schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun mal ein Literatur-Tip:

"Perspektive für Architekten" Autor: Georg Schaarwächter

Nicht erschrecken, dort ist das Thema kräftig durchgekaut.
Im passenden Buchladen dürfte es aber trotz Computerzeitalter noch weitere Bücher geben. Übrigens lernt man diese Technik noch an sehr vielen Schulen.

Gruß Fips

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Laura
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Planungsingenieur

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Beiträge: 6
Registriert: 29.12.2001

erstellt am: 19. Feb. 2002 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bundes-schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hab es mir von einer Innenarchitektin zeigen lassen. Der perspektivische Körper wird aus dem je nach Blickwinkel gewünschtem, gedrehten Grundriss konstruiert, daraus ergeben sich dann die Längen der Seitenteile. Festgelegt werden zwei Fluchtpunkte am Horizont und die Augenhöhe, dann zeichnest du die vorderste senkrechte Linie des Objektes im gewünschen Maßstab bzw. Grössenverhältnis, der Rest ergibt sich aus den Winkeln, die du vorgibst. Vielleicht kennst du einen Architekt/in Innenarchitekt/in, die habens drauf und du hast es in wenigen Minuten kapiert, ist echt einfach.

Grüsse, Laura

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Knut
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Techniker

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Beiträge: 7
Registriert: 19.02.2002

erstellt am: 19. Feb. 2002 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bundes-schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BS
Also wir haben dieses Thema damals auf der Techniker Schuhle durchgekaut. Wir haben viele Projektions Methoden behandelt es gibt halt verschiedene Verfahren es darzustellen. In unseren alten Büchern
war es recht anschaulich beschrieben. Leider habe ich die alten Bücher nicht mehr sonnst könnte ich dir den Tittel der Bücher sagen. Vielleicht fragst du mal ob einer der Techniker/Maschbau solche Bücher noch hat das könnte dir vielleicht helfen.

Gruß Knut

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ChristianSchwarzer
Mitglied
Schreiner


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Beiträge: 210
Registriert: 31.12.2001

ACAD 2009

erstellt am: 19. Feb. 2002 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bundes-schröder 10 Unities + Antwort hilfreich


Perspektive.zip

 
Hi,

hier ist eine (sehr) kurze Anleitung zu Zentral und Fluchtpunktperpektive. Sie zeigt hoffentlich die nötigen Grundkonstruktionen auf. Man muß selber viel ausprobieren, dann kommt man schon drauf.
Es ist nur vieeeeeel Zeichnerei auf großen Papieren!

Gruß,
Christian

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GuG
Mitglied



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Beiträge: 333
Registriert: 07.02.2002

ACAD2002SP1 / W2kSP4 / P3-866 / HP DesignJet 1050c;
- bei C_Dilla- od. Netzwerkproblemen
Kuhlmann Zeichenbrett A0 :)

erstellt am: 19. Feb. 2002 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bundes-schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bundes-Schröder,

viele Grüße aus Hannover ...

Zum Thema perspektivisches Zeichnen gibt es auch einiges im Internet, z.B einen kostenlosen Online-Zeichenkurs unter http://www.zeichenclub.de  (siehe Grundkurs, Teil 3).

Ob's was bringt weiß ich allerdings nicht ...

Gruß
Gunnar

[Diese Nachricht wurde von GuG am 19. Februar 2002 editiert.]

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