Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  DWG - DXF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DWG - DXF (84 mal gelesen)
C. Thiel
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von C. Thiel an!   Senden Sie eine Private Message an C. Thiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C. Thiel

Beiträge: 442
Registriert: 15.10.2001

ACAD2k2, MDT6 mit aktuellen SP's,
ACAD, ACADM, MDT 2004,
SE V15 SP4 + PM/KM
WIN-XP/SP1 im Novell-Netz
2,4GHz Pentium, 1GB RAM, Matrox Parhelia

erstellt am: 11. Feb. 2002 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Mal ' ne Frage.

In welchem Dateiformat ist die beste Qualität gegeben.

Primär interessieren mich dabei die Unterschiede zwischen DWG und DXF, aber die anderen Dateiformate interessieren mich natürlich auch.

Welche Formate benutzt Ihr hauptsächlich?

Wo gibt es Probleme mit der Konvertierung?

Fragen über Fragen...

MfG

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1973
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 11. Feb. 2002 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C. Thiel 10 Unities + Antwort hilfreich

Na wenn Du die Frage hier im Acad Forum Stellst dürfte die Antwort ziemlich Eindeutig sein. Na *.bmp natürlich! Oops kleiner Verschreiber. Die Antwort muss lauten dwg. Das dxf-Format wurde zwar auch von Autodesk erfunden, wird allerdings nicht mehr weiterentwickelt (soweit ich weiss). Ist zwar 'n beliebtes Format, zum Datenaustausch, aber es kann, wie ja die meisten wissen, nicht so viele Objekte, wie das dwg-Format, abbilden.

Und was hilft Dir das jetzt?

------------------
Gruß
CADwiesel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 11. Feb. 2002 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C. Thiel 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann mach ich mal den Besserwessi...

Das DXF Format wurde von den Entwicklern der Fa, Autodesk benutzt um die Daten in ein lesbares (ASCII = American Standard Code for Information Interchange) Format umzuwandeln -> hauptsächlich wg. der Fehlersuche...

Soweit mir bekannt 1:1 identisch mit den DWG Dateien (fast  ):
Die Nachkommastellen sind nicht so zahlreich vorhanden und es gibt noch weitere Fallstricke...

Das Format wird stöndig weiterentwickelt, da sich ja auch das DWG Format weiterentwickelt!
Das "kompatibelste" DXF war IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach V12.

Und der einzig vernünftige Datenaustausch funktioniert nur zwischen den gleichen Programmen im NATIVE Format -> Alles andere ist Verlustbehaftet!

Gruß

Harald

@CADWIESEL:
Your site rocks!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sparky
Mitglied
Techniker / Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Sparky an!   Senden Sie eine Private Message an Sparky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sparky

Beiträge: 366
Registriert: 27.11.2000

Workstation: FDS 2013 - WIN 7

erstellt am: 12. Feb. 2002 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C. Thiel 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich kann auch erfahrung sagen, das das dxf-Format nicht immer so sauber ist. Vor allem der Austausch zwischen unterschiedlichen Programmen ist nicht immer super. Außerdem habe ich festgestellt das wenn man ein dxf-File macht, es besser ist wenn man die Zeichnung vorher bereinigt, da es sonst auch zu Fehlern beim öffnen der Zeichnung auf der Gegenstelle kommen kann.

bis dann
Sparky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz