| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: AutoCAD 2002 Reflektion und Effekte bei Render (1604 mal gelesen)
|
Arconide Mitglied CAD Konstrukteur

Beiträge: 67 Registriert: 04.02.2002 Mein Interesse dient vor allem der 3D Animation mit CAD Systemen 3D CAD ist f?h das sch?e CAD :-)) Zitat: Zukunft ist das Ergebnis was man aus der Gegenwart macht
|
erstellt am: 07. Feb. 2002 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gibt es eine Möglichkeit um bei Render mehr Funktionen wie Spiegeleffekte oder Reflektionen von Gegenständen zu bekommen? Auch Glanzeffekte und die Lampen selbst vermisse ich leider man kann nicht sehen was für eine Lampe sich an der gegebenen Position befindet. Wie könnte ich zm Beispiel den Strahl eines Triebwerks darstellen oder die Beleuchtung von einer Neonlampe bzw Floreszens Anzeige? um bei dem Modell Effekte zu erzielen musste ich bisher immer zu Cybermotion ausweichen Mfg Eberhard
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Angelika Preiwuss Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 1169 Registriert: 12.07.2000 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich
|
erstellt am: 07. Feb. 2002 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Arconide
Hallo Eberhard, logisch Bilder mit Glanzpunkten bekommt man nur, wenn man vorher fachgerecht ausleuchtet. Was Lampen werden vermisst - dann doch mal alles über Render in der Hilfe anschauen! Mach mal den Werkzeugkasten Render auf, da kann man schon am Symbol die Lampe sehen, man kann beliebig viele verschiedenartige Lichtquellen setzen... Punktlicht, Parallellicht... Gruss Angelika Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Feb. 2002 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Angelika aber das meinte ich nicht ,vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt die Funktion im rendern ist ja vorhanden aber ich seh die Lichtquelle nicht da ist das problem ich kann nicht sehen woher das licht kommt nur die Auswirkung auf das Objekt was allerdings auch nicht grade realistisch ist wenn ich zum beispiel ein Punktlicht in einen geschlossenen Behälter Bau der innen eine reflektierene Fläche hat und eine durchsichtige rote Glasplatte davor mach müsste man meinen das auch das licht das dort austritt ur in dem Winkel der Öffnung erscheint. Stattdessen wird dann die gesammte Umgebung mitbeleuchtet was physikalisch aber nicht möglich wäre. So lässt dich die Lichtquelle offensichtlich nicht auf einen bestimmten Raum begrenzen. Bei einem Punktlicht ist das schon seltsam Mfg Eberhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Angelika Preiwuss Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 1169 Registriert: 12.07.2000 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich
|
erstellt am: 07. Feb. 2002 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Arconide
Hallo Eberhard, ach so mehr die Qualität und Arbeitsweise, na deann fällt mir nur noch 3D Studio ein, damit werden ja auch viele Profi Sachen erledigt und auch für Spiele oder Filme schon genutzt worden, die können da viel mehr und realistischer als AutoCAD... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Feb. 2002 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Dir Angelika Nun 3DStudio hab ich nur eine Uralt Version nämlich die Version 4 aber da ich mit Cybermotion 3D V7 das dem 3DS fast ebenbürdig ist hab ich Das Objekt dahin exportiert. Damit ging es besser und ich konnte die Kamera sowie sämtliche Lichtquellen erst richtig sehen Mfg Eberhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mariaca Mitglied Entwickler

|
erstellt am: 07. Feb. 2002 21:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Arconide
Die Lichter sind in ACAD Objekte denen man auch eine Größe zuweisen kann. Man findet Sie dann besser wieder um z.B. die Einstellungen eines Lichtes zu verändern. Von der Bedienung her ist das ACAD Tool schrecklich - die Leistung ist immer noch recht ansehnlich. Im Gegensatz zu (frühen) 3DS oder MAX Versionen beherrscht der Renderer von ACAD ECHTE!! Reflexionen und Refraktionen - ist also ein echter RAYTRACER und kein SCANLINE Renderer wie 3DMax oder Studio. Aber wie Du schon selbst bemerkt hast: Man benutzt diesen integrierten Renderer eher aus Verlegenheit... Gruß Harald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 67 Registriert: 04.02.2002 Mein Interesse dient vor allem der 3D Animation mit CAD Systemen 3D CAD ist f?h das sch?e CAD :-)) Zitat: Zukunft ist das Ergebnis was man aus der Gegenwart macht
|
erstellt am: 07. Feb. 2002 22:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für Deine Nachricht Harald Im gegensatz zu 3DS arbeitet Cybermotion mit echten 3d Körpern und net mit gefärbten Hohlplatten. allerdings beherrscht AutoCAD 2002 das Rendern noch nicht ganz so perfekt aber im Verhältnis zu früher hat es sich schon gut gemacht, bis auf das er noch nicht so richtig mit reflektierenden Oberflächen wie chrom und spiegel umgehen kann so ist es z.B. nicht richtig möglich einen Scheinwerfer zu konstruieren ohne das man mit einem spot arbeiten muss oder einen Triebwerksstrahl darzustellen wie er von Jet´s erzeugt wird. Um das Lichtausbreitungspotential für z.B. Autoscheinwerfwer etwas realistischer zu simulieren bedarf es schon einer etwas höheren Genauigkeit aber noch steckt das Programm in den Kinderschuehen mal sehen was sich noch so tut auf diesem Sector. Aber das ist alles net ganz so schlimm immerhin kann ich von Cybermotion aus meine Objekte in ACAD einbauen dann wieder zu Cybermotion exportieren und weiter ausbauen was mit 3D Studio max nicht funktioniert das 3DS Format wird von ACAD leicht verstümmelt. Mfg Eberhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schröther Mitglied Selbständig Holztechniker

|
erstellt am: 08. Feb. 2002 19:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Arconide
Hallo es gibt bei der lichtquelle die option schatten wenn schatte aus ist dann leutet das licht durch das material bei schatten ein kann es auch af einen raum begrenzt werden wenn du noch eine scheibe dafor setzt dann leuchtet das licht auch (zb glühbirne) ciao marcus ------------------ Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Feb. 2002 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Marcus das hatte ich mir auch gedacht aber manchmal spiel einem ACAD einen netten Streich und lässt trotz der Schatteneinstellung das Licht auch durchs Material durchscheinen. Mfg Eberhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Apr. 2002 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen dank Aber das Problem ist die Lichtquelle ist nicht sichtbar das heisst man sieht eben keine lampe sondern nur ein schema und irgendwoher muss ja der lichtpunkt sein als lichtquelle dargestellt oder siehst du in der realität auch keine glühlampe die dein zimmer ausleuchtet ??? mfg Eberhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Apr. 2002 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank ich habe aber das 3D studio nicht in der aktuellen version (nur eine alte 4er version) sondern benutze derzeit das cybermotion 3D das etwas einfacher zu bedienen ist als das 3D Studio mit dem Cybermotion kann ich wenigstens alle Lichtquellen sehen wie sie auch in Wirklichkeit richtig dargestellt werden Aber ein nachteil entsteht wenn ich dann objekte rendern möchte Acad liefert nur als 3ds die struktur aber nicht die farbe oder textur mit wenn ich eine datei als 3ds file ablege und sie dann mit cybermotion 3d oder 3d studio aufrufen möchte zudem verabeiten beide programme das modell zu einem einzelen objekt was aber nicht richtig ist wie soll ich dann das modell rendern bei einem der beiden programme und ich weiss von anderen 3ds spezialisten (??) das man jedes bauteil dann auch noch einzeln einladen soll , das klingt aber sehr rückständig weil es dann unnötig an der kapzität zerrt und viel zu viele objekte werden je komplexer das objekt wird und damit die übersicht verloren geht mfg Eberhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mariaca Mitglied Entwickler

|
erstellt am: 24. Apr. 2002 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Arconide
Hallo Arconide, Du willst 3DS Daten in höchster Qualität rendern, mit sichtbaren Lichter (und tollen Effekten ala Volumetric Lightning/ Radiocity ect.)? Dann schau Dir mal POVRAY an unter www.povray.org dazu den Shareware Modeller MORAY. Das ist die günstigste und eine der besten Lösungen (Qualitativ) Willst oder musst Du Animationen machen? Dann schau Dir mal TRUESPACE 4 an das wird bei CALIGARI für 99 $ rausgehauen. Excellentes Programm. Gruss Harald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mai. 2002 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo CAD Freunde Vielen danke erst mal für die zahlreichen Antworten auf meine Fragen Jetzt muss ich euch aber leider schon wieder damit belästigen Denn ich habe jetzt folgendes Problem bei der Konvertierung von ACAD 2000 DWG Files in das format 3ds scheint beim ersten eindruck alles in ordnung zu sein aber wenn ich versuche das modell dann in 3d studio einzulesen ist alles nur noch ein objekt und nicht mehr mit den texturen belegbar wie ich sie in acad hatte auch sämtliche flächen können von nicht mehr in verscheidenen farben dargestellt werden. und zudem verstümmelt mir das 3d studio teilweise das modell und reisst löcher dort rein wo keine sind. was kann ich tun das mein Modell vollständig und ohne Veränderungen übernommen wird ich meine das auch die Texturen die ich in acad nach aci gesetzt habe erhalten bleiben ich habe mal das Bild drangehängt damit man sieht was ich meine mfg Eberhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mai. 2002 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke liebe Angelika für deinen Beitrag Ich habe mir das auch schon überlegt mit 3D Studio zu arbeiten nur wie löse ich jetzt das Problem mit den verstümmelten Dateien die beim einlesen in 3d Studio entstehen? mein Modell wird dabei ziemlich rampuniert und ich weiss nicht wie ich das verhindern kann bzw die das Files so einlesen das es komplett ist und auch die Farben nach aci sortiert dargestellt werden. desweiteren verliert 3ds beim einlesen auch die Texturen die ich in ACAD 2000 den einzelnen Flächen zugewiesen habe ich würde das Modell gerne vollständig übernehmen und nicht als einfarbiges etwas das dann auch noch Löcher hat wo eigendlich gar keine sein dürften. Mfg Eberhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
juergentanja Mitglied
|
erstellt am: 21. Mrz. 2003 20:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Arconide
Hallo, bin neu hier ... deshalb erst jetzt ne Antwort Das mit Reflexen und Spiegel ist kein Problem. habe mir ein Material "Spiegel" im ACAD gebaut. Glas und so auch kein Thema. Ich habe sogar eine Lupe gezeichnet und was soll ich sagen....sie funktioniert in 3D !!!! Mit Lichtern sehen geht auch bei mir nicht aber Du solltest nicht aufhören rumzutesten. Zum Thema Spiegel und Glas kann ich Dir, wenn Bedarf einige jpgs schicken, kann sie hier nicht anhängen.. Gebe einfach Bescheid. best wishes jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |