Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Lizenzübertragung auf Rechner zuhause

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Lizenzübertragung auf Rechner zuhause (1256 mal gelesen)
PeterStrobel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PeterStrobel an!   Senden Sie eine Private Message an PeterStrobel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterStrobel

Beiträge: 313
Registriert: 30.08.2000

M6PP, SP2
IV8, SP1
PIII-933, 1GB RAM
Gloria 2-64MB
NT4-SP6

erstellt am: 05. Feb. 2002 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wer hat Erfahrung mit dem Übertragen der Lizenz auf den Homearbeitsplatz? Also arbeiten mit einer M6PP-Lizenz im Geschäft, am Wochenende oder abends die Lizenz mit nach hause nehmen und dort weiterarbeiten.
Hat jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung über die Vorgehensweise?
Ist-Zustand:
M6PP ist komplett auf dem Bürorechner installiert und authorisiert.
Als nächstes müsste ich die Software zuhause installieren.
Danke für Eure Tipps
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadpraxis
Mitglied
Gebietsvertriebsleiter CAD/PDM


Sehen Sie sich das Profil von cadpraxis an!   Senden Sie eine Private Message an cadpraxis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadpraxis

Beiträge: 150
Registriert: 25.05.2001

erstellt am: 05. Feb. 2002 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich


liz_manager.pdf

 
Hallo Peter,

siehe PDF-File (ab Seite 3: AutoCAD-Lizenzierungsdienstprogramm)

Die ganze Prozedur ist auch in der ACAD 2002 Hilfe recht gut erklärt
(Index / Suchen / Lizenzen exportieren ...)

Gruß JB

[Diese Nachricht wurde von cadpraxis am 05. Februar 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterStrobel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PeterStrobel an!   Senden Sie eine Private Message an PeterStrobel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterStrobel

Beiträge: 313
Registriert: 30.08.2000

M6PP, SP2
IV8, SP1
PIII-933, 1GB RAM
Gloria 2-64MB
NT4-SP6

erstellt am: 05. Feb. 2002 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo JB,
danke für die Infos. Die Datei habe ich schon vorliegen, einige Dinge sind mir aber immer noch nicht ganz klar.
1. M6PP ist im Büro installiert und authorisiert
2. ich installiere die gleiche CD zuhause
3. Ich muss die Softwareinstallation zuhause freischalten lassen oder nicht?

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadpraxis
Mitglied
Gebietsvertriebsleiter CAD/PDM


Sehen Sie sich das Profil von cadpraxis an!   Senden Sie eine Private Message an cadpraxis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadpraxis

Beiträge: 150
Registriert: 25.05.2001

erstellt am: 05. Feb. 2002 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

hier ein Kochrezept (Quelle autodesk):

F.Wie übertrage ich eine Lizenz von einem Rechner auf einen anderen?
A.Hierzu führen Sie das Dienstprogramm "Portable License Utility" (PLU) aus. (Wenn Sie bisher einen Dongle verwendet haben, ist dies vergleichbar mit dem Umstecken des Dongles von einem Rechner an einen anderen). Starten Sie das Portable License Utility. Zur Übung können Sie die Lizenz mit Hilfe des PLU aus Ihrem eigenen PC exportieren und anschließend wieder importieren:
1. Starten Sie das PLU, und gehen Sie zur Seite "Import" (Importieren). Markieren Sie den Identifizierungscode Ihres PCs (MIC), klicken Sie mit der rechten Maustaste, und kopieren Sie ihn in die Zwischenablage.
2. Klicken Sie in der Seite "Pool" auf "Add" (Hinzufügen), und geben Sie den Namen Ihres PCs ein. Gehen Sie dann in das Feld "MIC" (Machine Identification Code), klicken Sie mit der rechten Maustaste, und fügen Sie den Identifizierungscode hier ein.
3. Erweitern Sie auf der Seite "Export" (Exportieren) das Pluszeichen (+) unterhalb der Lizenz, markieren Sie den Namen Ihres PCs, und klicken Sie auf "Export" (Sie müssen beim ersten Mal eine Datei erstellen).
4. Starten Sie nun AutoCAD 2000i/2002, um zu sehen, welche Meldung angezeigt wird.
5. Starten Sie das PLU, und importieren Sie die soeben erstellte Datei in der Seite "Import".

F.Wie wird die Lizenz wieder wirksam?
A.Nach dem Importieren wird der MIC des PCs, aus dem Sie ihn exportiert haben, automatisch den Pooldaten hinzugefügt.
TIPP: Im Dialogfeld "Export Type Selection" (Auswahl Exportart) ist das Kontrollkästchen "Transfer Pool Information with File" (Pooldaten mit Datei übertragen) standardmäßig aktiviert. Behalten Sie diese Einstellung bei. Dadurch werden alle PCs im Pool beim Importieren der Lizenz in den Pool des Zielrechners übergenommen.

F.Können mehr als zwei PCs in einem Pool enthalten sein?
A.Nein. Dies ist laut dem Software-Lizenzvertrag für AutoCAD 2000i nicht gestattet. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im Abschnitt "Additional Installation" (Zusätzliche Installationen).

F.Ich arbeite auch von zu Hause und finde es sehr mühsam, ständig Disketten mit den exportierten Lizenzdaten zu erstellen. Gibt es eine andere Möglichkeit?
A.Ja. Wenn Sie zum ersten Mal exportieren, müssen Sie die Datei erstellen – gleichgültig, ob auf Diskette oder in einem Netzlaufwerk. Danach können Sie stattdessen den Übertragungscode (Transfer Code) verwenden. Führen Sie den Export wie gewohnt durch, wobei Sie in der Dialogbox "Export Type Selection" (Auswahl Exportart) nicht den Dateinamen eingeben, sondern die Option "Transfer Code" (Übertragungscode) wählen. Notieren Sie den Code, und klicken Sie auf "Transfer" (Übertragen). Wählen Sie im PC, in den Sie importieren, nun auf der Seite "Import" die Option "Transfer Code", und geben Sie den Code ein. HINWEIS: Für jeden Export-/Import-Vorgang wird ein neuer Code ausgegeben.

F.Ich habe meine Lizenzdaten als Datei auf Diskette exportiert und die Diskette verloren (oder die Diskette ist fehlerhaft). Nun kann ich auf keinem meiner PCs arbeiten.
A.Starten Sie auf dem Rechner, mit dem Sie zuletzt gearbeitet haben, das PLU, um die Lizenzdaten nochmals auf Diskette zu exportieren. Es ist möglich, den Export vom selben Rechner nochmals auszuführen.

F.Ich habe meine Lizenz versehentlich für einen Rechner exportiert, den es längst nicht mehr gibt. Deshalb kann ich nicht mit AutoCAD arbeiten. Mein derzeitiger PC hatte einen schwerwiegenden Festplatten-oder BIOS-Fehler. Was kann ich tun?
A.Wenden Sie sich per Fax, E-Mail oder Internet direkt an das Autodesk Registrierungszentrum. Hier kann Ihre AutoCAD-Lizenz neu ausgestellt werden.

F.Kann diese Technologie auch in Systemen ohne Festplatte eingesetzt werden?
A.Nein. Die Anwendung unterstützt keine Workstations ohne Festplatten.

F.Beim Importieren einer Lizenzdatei wird die Fehlermeldung 1291 angezeigt: "Die angegebenen Importdaten sind veraltet. Wahrscheinlich ist eine aktualisierte Version vorhanden". Wie gehe ich vor?
A.Eine Lizenzdatei wird bei jedem Export- bzw. Importvorgang oder beim Ausführen des Programms aktualisiert. Sie müssen stets die aktuelle Version der Lizenzdatei verwenden. Beispiel: Von PC1 exportieren Sie die Lizenzdatei auf eine Diskette, die nun die aktuelle Version enthält. Wenn Sie die Diskette in PC2 importieren, verfügt PC2 über die aktuelle Lizenzversion. Wenn Sie nun versuchen, dieselbe Diskette nochmals zu importieren, wird die Fehlermeldung 1291 angezeigt – weil die Daten nun veraltet sind. Es kann auch sein, dass Sie die Daten in PC3 exportieren und dann von dieser Diskette erneut importieren, d.h., Sie versuchen, zwei Lizenzen zu erstellen, obwohl Sie nur eine haben.


F.Beim Importieren wird die Fehlermeldung 1290 angezeigt: "Die angegebenen Daten sind nicht für diesen Rechner bestimmt. Prüfen Sie, ob die Datei auf den korrekten Rechner übertragen wird".
A.Folgendes kann geschehen sein: Von PC1 wählen Sie für den Export auf eine Diskette den Zielrechner PC2. Anschließend versuchen Sie, diese Diskette in PC3 zu importieren – dies war jedoch nicht vorgesehen. Diese Einschränkung ist aus Gründen der Datensicherheit erforderlich. Wenn Sie die Lizenz auf PC3 übertragen möchten, müssen Sie die Lizenzdatei zuerst in PC2 importieren und dann für PC3 exportieren.

F.Ich führe wesentliche Hardware-Änderungen an meinem PC durch: Haupt-Festplatte und Motherboard werden ausgetauscht, und es erfolgt ein BIOS-Upgrade. Dies sind erheblich umfangreichere Änderungen, als etwa das Hinzufügen von Arbeitsspeicher oder der Austausch der Grafikkarte (wofür keine erneute Autorisierung erforderlich wäre). Wie kann ich verhindern, dass die Lizenz ungültig und eine erneute Autorisierung erforderlich wird?
A.Sie können sich den Anruf beim Autodesk-Support sparen, indem Sie die Lizenzdaten vorübergehend auf einem anderen Rechner ablegen und dann die gewünschten Änderungen ausführen. Bevor Sie nun die Lizenz wieder importieren, starten Sie das PLU auf dem modifizierten PC. Prüfen Sie den MIC auf der Seite "Import". Je nach Umfang der Änderungen kann sich auch der MIC geändert haben. In diesem Fall müssen Sie auf dem Rechner, auf dem die Lizenz vorübergehend abgelegt wurde, den MIC im Pooleintrag für diesen PC aktualisieren, bevor Sie die Daten zurück exportieren.


Gruß JB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BeateW
Mitglied
CAD / EDV-Dozentin


Sehen Sie sich das Profil von BeateW an!   Senden Sie eine Private Message an BeateW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BeateW

Beiträge: 80
Registriert: 29.11.2001

erstellt am: 06. Feb. 2002 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter!

Nach meiner Erfahrung (MDT5) funktioniert es folgendermaßen:

1. zu Hause MDTMechanical Desktop installieren
2. zu Hause Lizenzmanager starten und den Identifizierungscode dieses
  Computers auslesen (am besten über STRG C in eine Datei kopieren
  und auch mal ausdrucken)
3. im Büro Lizenzmanager starten
4. über die Registerkarte POOL einen Rechner HINZUFÜGEN der benannt
  werden muß und den zu Hause ausgelesenen ID-Code erhält
5. auf Registerkarte Export gehen
6. Export durchführen auf den angelegten Rechner
7. es wird eine Lizenz-Datei erstellt die zu Hause wieder über den
  Lizenzmanager IMPORTIERT werden muß (mittels Disk oder Netzwerk
  nach Hause übertragen)
  (Lizenzmanager=AutoCAD Lizensierungsprogramm)

Muß es leider aus dem Kopf aufschreiben, da von meinem Rechner die
Lizenz bereits exportiert ist, hoffe es haut hin.

Beate


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Letschinger
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Letschinger an!   Senden Sie eine Private Message an Letschinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Letschinger

Beiträge: 529
Registriert: 02.04.2001

erstellt am: 18. Feb. 2002 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

@JB

Hallo zusammen!

Bei mir ist jetzt der GAU eingetreten. Letzte Woche verabschiedete sich ein Rechner mit Board, Platte, Grafikk., etc. 
Jetzt habe ich das Problem, dass ich auf dem Ersatzrechner keine Lizenzdatei habe. Wo finde ich die Emailadresse des Autodesk Registrierungszentrums? Habe schon bei Autodesk.com überall geschaut und nichts gefunden. Ich hoffe, dass ich das so schnell wie möglich wieder in den Griff bekomme.
Danke für Eure Hilfe!

Grüße - Letschi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterStrobel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PeterStrobel an!   Senden Sie eine Private Message an PeterStrobel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterStrobel

Beiträge: 313
Registriert: 30.08.2000

M6PP, SP2
IV8, SP1
PIII-933, 1GB RAM
Gloria 2-64MB
NT4-SP6

erstellt am: 18. Feb. 2002 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
versuchs mal da:
acode.muc@eur.autodesk.com
Gruss Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2494
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 18. Feb. 2002 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
versuchs online unter "https://register.autodesk.com".
Funzt ALLERBEST!
Kein warten, eingeben und go!
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz