Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  LCD Flachbildschirme und CAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  LCD Flachbildschirme und CAD (1838 mal gelesen)
1001
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 1001 an!   Senden Sie eine Private Message an 1001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 1001

Beiträge: 22
Registriert: 22.01.2002

ProE WF 4 M150
INNEO StartupTools 2010
CPU Core2Duo 2,4 Ghz
Speicher 8 GB RAM
Grafik NVidia Quattro FX1500
Win XP Prof x64; SP2

erstellt am: 05. Feb. 2002 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aufgrund einer hartwareseitigen Umstrukturierung, möchten wir in naher Zukunft LCD Monitore in unserem Unternehmen einsetzen. Uns stellt sich jetzt die Frage, ob das Arbeiten mit der CAD Software auf einem LCD-Display , aufgrund der technischen Auslegung, genauso unproblematisch von der Hand geht, als mit einem CRT-Monitor.
Sind generell alle Flachbildschirme geeignet oder gibt es ausgesuchte Modelle die spezifiziert für  CAD Anwendung sind! Worauf sollte bei der Anschaffung von LCD Monitoren, in Bezug auf das Arbeiten mit CAD-Applikationen, besonders geachtet werden!

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2494
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 05. Feb. 2002 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
im AcadMagazin 1/02 wurde der "Eizo FlexScan L685" (18-Zoll-TFT, bis 1280x1024) getestet.
Das Fazit lautete:
Der Eizo FlexScan L685 lässt sich für AutoCAD User uneingeschränkt empfehlen. Mit excellenter Bildqualität und schnellem Bildaufbau ist er für alle CAD-Anwendungen bestens gerüstet.

Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 05. Feb. 2002 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1001 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

das solltest du dir genau überlegen. im allgemeinen ist es bekannt, das beide monitorarten ihre vor- und nachteile haben.
für den cad-einsatz würde ich an deiner stelle mal einen crosstest machen. meine erfahrungen mit tft's im cad sind nicht so gut. schmiereffekte beim zoomen, schlechte seitensicht. das sollte durch die neuen mva- (multi-domain vertical alignment) oder auch ips- (dual-domain-ips, was immer das auch ist) displays der vergangenheit angehören. wobei mir die versprochene responsetime von 20-35 ms für cad immer noch nicht ausreicht. gerade im 3d mit zoom/pan/rotation z.b. mit der spacemouse sah das gar nicht überzeugend aus. wir haben hier sun- und ibm-(älteres modell)monitore getestet. also solltest du auf schnelle reaktionszeiten achten. diese neuen displays kosten aber noch richtig asche, dafür bekommst du wahrscheinlich schon eine 2 bildschirmlösung mit crt-monitoren.
aber ich würde sagen, lasse dir doch einfach mal 2 workstations leihweise mit den tft's ausrüsten und lasse die anwender entscheiden. bringt dir mehr als jeder testbericht und zeitschriftenartikel.

------------------
hopethishelps

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

Win7,
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 10. Feb. 2004 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1001 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte diesen Beitrag nochmals nach vorne schieben, da ich vor einer Entscheidung stehe.
Suche Erfahrungwerten mit LCD-Monitor und CAD. Wer kann mir für die Auswahl Tips geben. Bisher schwanke ich zwischen Fujitsu Siemens S19 (wegen seinem super Betrachtungswinkel) und Yakumo 19 AL (wegen seiner super Reaktionszeit). Sonst sind beide etwa gleichwertig.
MfG Christa Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Attilio
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Attilio an!   Senden Sie eine Private Message an Attilio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Attilio

Beiträge: 150
Registriert: 18.02.2003

ACAD2012 MEP,
ACAD2015 MEP
Revit 2015
Windows 7, 64 bit

erstellt am: 10. Feb. 2004 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich hatte auf der Arbeit einen TFT-Monitor von Symsung (SyncMaster irgendwas, 18Zoll).
Ich bin davon begeistert, es ist ein super Bild und es ist nicht so "anstrengend" in den TFT zu schauen wie in einen CRT.
Ob du bei 3D-Arbeiten irgendwelche Nachteile hast kann ich nicht sagen, aber für den 2D-Bereich kann ich das nur empfehlen !

Aber wie die anderen schon sagten, einfach mal probehalber so´n Ding auf´n Tisch gestellt und einen Tag dran gearbeitet. Dann weisst du ob er was taugt !

Bis denn

Gruss Attilio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vision
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vision an!   Senden Sie eine Private Message an vision  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vision

Beiträge: 113
Registriert: 27.10.2003

AutoCAD 2015
Expresstools
Windows 10

erstellt am: 10. Feb. 2004 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

arbeite seit ca. zwei Monaten mit dem 20-Zoll TFT HP L2025.
Hat eine gestochen scharfe Auflösung von 1600 x 1200, keine "Schmiereffekte", ist für CAD/CAM geeignet (techn. Daten siehe HP/Compaq). Nettopreis ca. 950 Euro. Bin sehr mit zufrieden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4185
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 10. Feb. 2004 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1001 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Meinung zum LCD-Flachbildschirm: KAUFEN!

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 10. Feb. 2004 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1001 10 Unities + Antwort hilfreich

LCD's sind für ein paar "farbfetischisten" momentan noch nicht gerade perfekt (teilweise auch eigene Erfahrung). Für "normale" CAD'ler ist die Farbverfälschung kaum sichtbar, jedoch sind inzwischen auch ein paar Monitorhersteller bereit gute Kalibrierungssoftware für unterschidliche Farbräume mitzuliefern. Desweiteren ist mit die echte Pixeldichte/cm² auch ein praktischer Richtwert u entsprechen den Einsatzgebit perfekt auszuloten. Normalerweise sprich kaum etas gegen den Einsatz eines LCD-Monitors am Arbeitsplatz bis auf mehr Platz für andere Dinge die man lieber nicht auf seinem Schreibtisch sehen möchte.
my 0.02 €

------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OtzeMachEd
Mitglied
Bauzeichner & CAD Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von OtzeMachEd an!   Senden Sie eine Private Message an OtzeMachEd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OtzeMachEd

Beiträge: 201
Registriert: 30.05.2003

WIN XP Prof.
ACAD 2010
ADT 2010
Express Tools

erstellt am: 11. Feb. 2004 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe am Arbeitsplatz eine 2-Bildschirmlösung. Ich habe 2 Eizo TFT Flexscan L767 (je 19"). Das ist absolut spitze. Hatte zum Test einen 20 bzw 21" TFT, aber die 2-Bildschirmlösung ist viel besser.
Wenn der Geldbeutel das zulässt, kann ich das nur empfehlen!

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Otze Mach Ed

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 11. Feb. 2004 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
nun will ich meinen Senf auch mal noch dazu geben 

Also ich finde eine 2 Schirmlösung sowieso am Besten oder einen 24" Monitor.

Zu den LCD's: inzwischen sind die auch gut brauchbar geworden. Solange man nichts bewegen muß - keine Simulation macht oder sowas. - Aber manchmal ärgert man sich im 3D Orbit schon, wenn dann beim schnellen zoomen oder im mitlaufenden Orbit halt doch so "Schatten hinterherfahren"
Sie sind vor allem in der Platzfrage allen "Röhrenmonitoren" voll überlegen. Allerdings gibts bei den LCD's öfter mal Pixelfehler (so kleine Pünktchen anderer Farbe, sieht man gut beim beliebten dunklen AutoCAD Hintergrund...) Dafür sind sie aber flimmerfrei.
Wichtig - drauf achten, daß man beim Bewegen (kippen)des LCD's oder auch aus anderem Blickwinkel noch was sieht!

Also LCD's haben vor und Nachteile und der Preis ist eben noch höher als bei herkömmlichen Monitoren.

Im Moment ist es auch nicht so einfach an die Größen ab 19" ranzukommen "Lieferschwierigkeiten" bei den Herstellern  -

Viele Grüße von Angelika


------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibbz
Mitglied
CAD-Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von ibbz an!   Senden Sie eine Private Message an ibbz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibbz

Beiträge: 16
Registriert: 10.02.2004

Wondows 2000 Professional
ACAD 2005 + Elektroaufsatz
EPLAN
HP1050 und HP1050+
Grafikkarte NVIDIA Geforce2 MX/MX400

erstellt am: 11. Feb. 2004 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1001 10 Unities + Antwort hilfreich

guten morgen erstmal,

habe seit ca. einem halben jahr auf der arbeit einen 19 Zoll TFT von BELINEA 101920 TFT 19,0" PVA+DUAL 902, das CAD ist absolute spitze, betrachtungswinkel sind von allen seiten ideal, es ist wesentlich augenschonender und nach 12 stunden arbeit auch kein augenstreß oder kopfschmerz in sicht. ich persönlich kann das nur weiterempfehlen, denn selbst zu hause habe ich einen einfachen 17" TFT vom Aldi, wo die betrachtungswinkel natürlich nicht so optimal sind, aber ansonsten sind sie heute alle schon so entwickelt, das auch das CAD perfekt läuft.

mfg
ibbz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

otterloh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von otterloh an!   Senden Sie eine Private Message an otterloh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für otterloh

Beiträge: 188
Registriert: 27.06.2001

AutoCAD 2012, 2013, 2019
Win8.1

erstellt am: 11. Feb. 2004 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich hatte zum Test drei 19" und einen 20" TFT.
Gekauft habe ich den Samsung SyncMaster 191 N
Gibt es bei Karstadt für 699 €

------------------
Gruß Werner
http://Meyer-Werner.bei.T-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

Win7,
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 11. Feb. 2004 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1001 10 Unities + Antwort hilfreich

super viele Reaktionen, die meine letzten Zweifel zerstreuen. Alleine
für die vielen Stunden, die ich am Bildschirm zubringe ist das  augenschonened flimmerfreie Arbeiten besonders wichtig.
MfG Christa Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

Win7,
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 12. Feb. 2004 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1001 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe mich für einen Belina 101920 entschieden. Gewöhnungsbedürftig ist die Flache Oberfläche, nach 12 Jahren Röhre, sonst super Zeichenqualitäten, keine Schatten und auf Benutzterbedürfnisse einstellbar.
MfG Christa Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 12. Feb. 2004 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe seit eine Jahr einen EIZO Flachbildschirm.

Meine Erfahrung ist:
- Das Bild ist nicht schärfer als bei einem guten "normalen" Schirm.
- Wenn ich lang arbeite werden meine Augen nicht so beansprucht.
  Vorher war es, nach langem Zeichnen, am nächsten Tag mit
  meinen Auge so, wie ein Abend in einem rauchigen Raum.

Mein Tipp: Flachbidschirm mit guter Qualität.

Gruß
Theodor Schönwald

[Diese Nachricht wurde von Theodor Schoenwald am 13. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz