Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Instrumentenskalierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
CIDEON Whitepaper: Elektronik und Mechanik redundanzfrei vereinen: Der Weg zur mechatronischen Stückliste, ein Whitepaper
Autor Thema:  Instrumentenskalierung (806 mal gelesen)
Jack Six
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jack Six an!   Senden Sie eine Private Message an Jack Six  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jack Six

Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2002

erstellt am: 28. Jan. 2002 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin neu hier, da ich bis heute, trotz Recherche, ein Problem nicht lösen konnte. Die Suchfunktion im Forum hat auch nichts hergegeben und in 2 Handbüchern bin auch nicht fündig geworden. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Wäre schön.

Ich baue im Augenblick an einem Flugsimulator für Falcon 4.0. Hierzu muß ich u.a. die Flugzeuginstrumente wie Höhenmesser, Machmeter, etc. nachbilden. Den Hintergrund zu zeichnen ist relativ unkompliziert und innerhalb von 30 Min. bewerkstelligt. Aber was mir seit Tagen Kopfzerbrechen bereitet ist die exakte Skalierung der Instrumente. Wie bekommt man eine konstante Skalierung der Instrumente mit AutoCAD hin? Welche Funktionen muß man bemühen? Nehmen wir das Bsp. eines Höhenmessers (Altimeter). Er hat eine 10er-Skalierung für je 100 Fuß. Zwischen den 100 Fuß-Schritten sind noch einmal 25 Fuß-Markierungen.

Ich stell mir die Funktion wie folgt vor: Ich habe einen 360° Vollkreis. Nun gebe ich in eine Funktion ein, daß alle 36° ein weißer Strich mit Linienstärke 1mm, Länge 4 mm und Farbe weiß gesetzt werden soll (100 Fuß-Einteilung). Ist dies geschehen, ist die erste Skalierung fertig. Als nächstes unterteilt man die 36° Bereiche (als Bsp. den Bereich zwischen 100 und 200 Fuß) weiter mit dünneren und kleineren Linien mit gleicher Funktion.

Zweite Frage: Kann man der ersten Einteilung (der 36° Grad-Einteilung) automatisch Zahlen zuweisen oder muß man sie manuell antragen.

Für professionelle Hilfe dankbar!

Jack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 28. Jan. 2002 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jack Six 10 Unities + Antwort hilfreich


teilen.zip

 
Hallo Jack Six
ich würde mal (die Funktion ) den Befehl Teilen versuchen siehe Anhang.
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pirilao
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von pirilao an!   Senden Sie eine Private Message an pirilao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pirilao

Beiträge: 176
Registriert: 28.12.2000

gesammelte Erfahrungen in ACAD Versionen:
Rel.12 (DOS), 13c4(Win), R14.01, 2000/2000i, 2002, 2004, 2006, 2008, 2010, 2012, 2014, 2016, 2019, 2020<P>Erfahrungen in Betriebssysteme:
MS-DOS 5/6.33, Win 95/98SE, Win NT4 SP6, Win 2000 Pro, Win XP Pro, Win 7 Pro/Ult. 64bit, Win10 Pro<P>CAD-Applikationen:
X-PLANT 1.x / 2.x,
PIPE 3.0 / 4.1 / 4.3 /6.x
CADISON 5.x,6.x,8.x,11.x,14.x, 15.5, 19.01, 20.1,
ISOGEN / Personal Isogen<P>Tätigkeitsbereich:
Anlagenbau (P&ID / 3D-Piping)
CAD-Admin / CAD-Support / CAD-Trainer<P>Programmierung:
Auto-/VisualLisp
VB.NET und VBA
ganz wenig Java / C / Cpp<P>---------------------------------
Firmen CAD Workstations:
Dell Notebook Precision 7220, 32GB RAM, 17", 1920x1080
---------------------------------
privat:
iMac 27" i7 (mid 2010),32GB, HighSierra
MacBook 16" i9 (late 2019),32GB, Ventura
Dell Latitude c840, 4GB, WinXPSP3
Dell Precision M4300, 8GB, Win7Ul
Dell Precision M6500, 16GB RAM, 17" Win10
Dell Precision M4800, 32GB RAM, 15" Win10

erstellt am: 28. Jan. 2002 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jack Six 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jack!

Ich würde mit dem Befehl "Reihe" arbeiten.
1. Kreis Zeinchen
2. 1Linie (1mm breit/4mm lang) am quadrant des Kreises zeichnen
3. Befehl Reihe
4. Objekt wählen (heisst die Linie wählen)
5. Option Polar also P eingeben
6. Basispunkt = Zentrum vom Kreis
7. Anzahl Objekte = "10" eingeben (gilt für 360°/36°)
8. Ausfüllender Winkel = 360 (ist Vorgabe)
9. Objekte drehen beim kopieren  "Ja" (ist Vorgabe)

Entspricht dies ungefähr deine Vorstellungen von der Funktion?

Für die kleinere Einteilung deines Altimeter würde ich genauso fortfahren, nur das bei Punkt 7 die Anzahl deiner Objekte dann zb 50 sind (also alle 7.2° einen Strich kopieren und drehen um den Kreis)

viel Erfolg

pirilao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jack Six
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jack Six an!   Senden Sie eine Private Message an Jack Six  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jack Six

Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2002

erstellt am: 28. Jan. 2002 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... mmmmmhhh! Hört sich gut an! Ich werd's umgehend probieren. Erst einmal vielen Dank! Hier wird Sie geholfen ;-)

Jack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 28. Jan. 2002 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jack Six 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jack Six:

Zweite Frage: Kann man der ersten Einteilung (der 36° Grad-Einteilung) automatisch Zahlen zuweisen oder muß man sie manuell antragen.

Jack


Hallo Jack,

ja kann man! Dafür müßte man ein entsprechendes "Macro" oder LISP Programm schreiben.
Ich habe das bisher nur für Tabellen die wir oft brauchen, bzw. Koordinatensysteme gemacht.
Soetwas lohnt sich nur wenn man es OFT braucht für einmalige Aktionen
gibts bessere und schnellere Ergebnisse von Hand!

Gruss

Harald

Dumme Frage:
Warum nicht in Corel Draw? Oder machst Du es in 3D???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jack Six
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jack Six an!   Senden Sie eine Private Message an Jack Six  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jack Six

Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2002

erstellt am: 29. Jan. 2002 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die Antworten. Hab's ausprobiert und funktioniert genauso wie ich es brauche. Klasse.

@Harald,

warum nicht in CoreDraw? Weil ich das Programm nicht beherrsche ... und noch einiges mit AutoCAD vorhabe. Danke für die Antw. Teil 2.

JS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jack Six
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jack Six an!   Senden Sie eine Private Message an Jack Six  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jack Six

Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2002

erstellt am: 30. Jan. 2002 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Harald

ich komm noch einmal auf deine Frage zurück. Warum nicht mit CorelDraw? Warum eigentlich nicht? Hab's mir einmal angeschaut und ist recht eingängig. Bevor ich jedoch Zeit investiere, geht obige Funktion analog bei CorelDraw. Hab's nicht gefunden.

Jack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 30. Jan. 2002 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jack Six 10 Unities + Antwort hilfreich


Testskalierung.gif

 
Zitat:
Original erstellt von Jack Six:
@ Harald

ich komm noch einmal auf deine Frage zurück. Warum nicht mit CorelDraw? Warum eigentlich nicht? Hab's mir einmal angeschaut und ist recht eingängig. Bevor ich jedoch Zeit investiere, geht obige Funktion analog bei CorelDraw. Hab's nicht gefunden.

Jack


Hallo Jack,
angehängt habe ich den Screenshot von Corel 8 (bei 9 oder 10 kann das schon anders aussehen...)
Ich habe damit schon ein paar Mal Skalierungen für Druckminderer erstellt um diese als Bitmaps für Renderingprogramme zu nutzen...

Es geht alles - fragt sich nur ob Komfortabel genug.

Gruss

Harald

PS: Ach den Text kann man auch so verschieben:
Also den "Schwerpunkt" in das "Rotationszentrum" verschieben dann kannst du jedes Objekt um das Zentrum drehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jack Six
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jack Six an!   Senden Sie eine Private Message an Jack Six  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jack Six

Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2002

erstellt am: 31. Jan. 2002 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Harald,

Dank Dir! Werd's mir einmal anschauen. Sieht nicht schlecht aus. Damit möcht ich auch Fragen nach CorelDraw in diesem Forum beenden. Gehört ja auch nicht hierhin.

Nochmals vielen Dank für die prompte Antw.

Jack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz