Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD (2D und ggf. 3D) Arbeitsplatz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD (2D und ggf. 3D) Arbeitsplatz (128 mal gelesen)
oO_KIWI_Oo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von oO_KIWI_Oo an!   Senden Sie eine Private Message an oO_KIWI_Oo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oO_KIWI_Oo

Beiträge: 1
Registriert: 24.01.2002

erstellt am: 24. Jan. 2002 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Zusammen

Ich sollte ein AutoCAD System zusammenstellen (ca. 8 Rechner der selben Bauart) und bin mir noch nicht so ganz schlüssig was schlussendlich rein soll. Es soll zumindest mal ein AMD System werden. Das Board sollte entweder das A7V266-E (Single CPU) oder das A7M-266-D/PA (Dual CPU) Board werden. Daher gleich die erste Frage: Bringt, und wenn ja wieviel, ein DUAL CPU System überhaupt was (AutoCAD aktuelle Version unter Win2000)? Im Prinzip tendiere ich eher zu einem Single System. Aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen

Als Grafikkarte habe ich an die ASUS V8200 gedacht, da sie a) eine sehr gute 2D Qualität hat (habe die Karte selber auf meinem 19 Zöller laufen), b) sehr gute Win2000 Treiber und c) einen voll funktionsfähigen professionellen OpenGL Treiber hat (Falls man auf 3D umsteigen will).

Als weiterer Punkt würde mich noch interessieren, was ein IDE Raid bringt. Meint ihr es lohnt sich ein IDE Raid System zu basteln? Auf den Rechnern läuft nur das OS. Alle weiteren Daten werden von einer AS/400 bzw. NT Servern gezogen. Da also keine großen HDDs nötig sind, könnte man bspw. ein IDE Raid mit zwei 40 GB Platten machen. Was meint ihr dazu, ist das sinnvoll?

Was meint ihr zum Speicher. Sollte man CL2 oder lieber CL 2.5 nehmen. Ich habe schon gehört, dass viele Boards mit CL2 Speicher nicht zurechtkommen. Der Hauptspeicher sollte zwischen 512 und 1 GB liegen. Welcher RAM ist sinnvoller?

Hier sind jetzt mal alle Komponenten. Das System soll von ARLT gebaut werden, daher bin ich in Sachen Hardwareauswahl auf dessen Sortiment festgelegt. Angestrebt wird das beste Preis-/Leistungsverhältnuis Danke schon mal für eure Tipps

CPU, AMD, Athlon XP, Sockel A, 2000+ MHz
CPU, AMD, Athlon XP, Sockel A, 1900+ MHz
Mainboard, AMD, Sockel A, ASUS, A7V-266E, VIA KT266A
Mainboard, AMD, Sockel A, ASUS, A7V-266E-Raid, VIA KT266A

CPU, AMD, Athlon MP, Sockel A, 1900+ MHz
Mainboard, AMD, Sockel A, ASUS, A7M-266-D/PA, AMD760MPX

CPU, Kühler, Thermaltake, Sockel A, Volcano 6cu

RAM, DIMM, 512MB, DDR-SDRAM PC266,CL2, Infineon, 184pin.
RAM, DIMM, 512MB, DDR-SDRAM PC266,CL2,5 Infineonchip, 184pin.

DVD-ROM, IDE, 16x/40x, Pioneer DVD-116, bulk

Festplatte, IDE, 60,0 GB, UDMA 100, Western Digital 600BB, 7200U/min., bulk
Festplatte, IDE, 40,0 GB, UDMA 100, Western Digital 400BB, 7200U/min., bulk
Festplatte, IDE, 40,9 GB, UDMA 100, Maxtor 4K040H2, 5400U/Min.
Festplatte, IDE, 80,0 GB, UDMA 100, Maxtor ,5400U/Min.

Gehäuse, ATX, Bigtower, Design CI-9137, 300W

Zubehör Lüfter, Gehäuse 80 x 80 mm, Papst Varifon 8412GMV/GLV

Diskettenlaufwerk, 3,5", 1,44MB, Teac

Netzwerkkarte, PCI, 10/100Mbit, 3Com 905B-TX bulk

Maus, Logitech MouseMan Dual Optical, Kabel, PS/2, USB

Tastatur, Cherry G83-6105 LRPDE, PS/2

Grafikkarte, AGP, 64MB, ASUS V8200 T2 Pure, GeForce3 Ti-200

Software, Microsoft Windows 2000 Professional CD OEM DSP

Viele Grüße
KIWI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M@u
Mitglied
Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von M@u an!   Senden Sie eine Private Message an M@u  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M@u

Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2002

erstellt am: 24. Jan. 2002 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oO_KIWI_Oo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

AutoCAD2002 ist nicht multiprozessor fähig, daher bringt es Dir nichts, das System mit einem Multiprozessorboard auszustatten.

Zu deinem IDE- Raid... grundsätzlich lohnt es sich nie zu "basteln". Es kommt aber auch noch darauf an, welches RAID du einrichten willst. Ein RAID 1 bringt zwar sicherheit (wenn dir eine Platte aussteigt hast du immernoch die Sicherheitskopie auf der anderen) aber keinerlei Geschwindigkeitsvorteile. Ein RAID 0 bringt dir, wenn du glück hast einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil, du hast aber spätestens ein Problem wenn eine deiner Platten aussteigt (Wenn in einem RAID 0 eine Platte defekt geht, sind die Daten auf beiden Platten verloren.). Die Anderen RAID - Standards (3,4,5,10) sind mit IDE nicht implementierbar und machen auch nur in einem Server Sinn.

RAM Brauchst Du nichts spektakuläres. AutoCAD 2002 läuft eigentlich mit 512 problemlos.

Gruss

M@u

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4185
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 24. Jan. 2002 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oO_KIWI_Oo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KIWI Hallo M@u,

Ich selbst arbeite mit einem Dual-Prozessor-System. Auch wenn AutoCAD selbst nicht die 2 Prozessoren nutzt, kann ich ein solches System durchaus empfehlen. Wenn AutoCAD mal etwas mehr Rechnerleistung über gößere Zeiträume in Anspruch nimmt, dann kann man in einer weiteren AutoCAD-Sitzung auf dem 2. Prozessor ganz normal arbeiten. Auch wenn man andere Grafikprogramme mit großen Aufgaben belastet, braucht man nicht warten, sondern kann normal am PC weiter arbeiten.
Ich kann es absolut empfehlen 2 Prozessoren zu nehmen.

Zum RAID: wenn die Zeichnungsdateien auf keinem gesonderten Server, der über die nötigen Sicherungssysteme verfügt, gespeichert werden sollen, dann sollte man das RAID-System einrichten. Andernfalls halte ich es für nicht so notwendig. Da Festplatten jedoch nicht mehr die Welt kosten, könnte man es dennoch machen und wäre dann sicher.

RAM: mit 512MB machst du nichts verkehrt - mehr ist Luxus und wenn im Budget noch Luft ist: 512+XMB

Grafikkarte: ok

Board etc.: keine Ahnung

Grüße Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

erstellt am: 25. Jan. 2002 01:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oO_KIWI_Oo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi oO_KIWI_Oo.

Die Meinungen gehen betreffend Pentium oder Athlon sind sehr unterschiedlich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die AMD relativ heiss werden, was sich wieder auf die Rechnerleistung auswirkt - arbeite in meinem Büro mit einem PIII und vergleichsweise mit einem Athlon 1,2. Geschwindigkeitsmäßig ist der PIII dem Athlon überlegen, da dieser sich ständig im Grenzbereich des max. Betriebstemperatur  bewegt - trotz neuem Kühler (sollte ich es mal mit einer Klimaanlage vesuchen? )

Bei den Festplatten achte auf hohe Geschwindigkeit (nicht unter 7200) und eine geringe Zugriffszeit (max. 8,4 ms) - siehe SEAGATE-Platten
Mit der RAM-Größe kannst du bei Win2k ruhig auf 1GB gehen, wird voll ausgenützt.

Mit den Grafikkarten bist du von ELSA sehr gut bedient - Gloria und Synergy unterstützen AutoCAD zur Gänze.

Verwende seit 11/2 Jahren von Microsoft eine IntellyEye-Mouse (Modell "Optical") und bin sehr zufreiden - leicht , liegt gut in der Hand und funktioniert unter ACAD einwandfrei (Radfunktion,..). Im Vergleich dazu ist die "EXPLORER" von MS schwer, und durch die ergonomische Form nur für Rechtshänder.

Hoffe du kannst mit meinen Erfahrungswerten etwas anfangen.

Ps.:Besuche die Homepage von ELSA und SEAGATE, da bekommst du detailierte Angaben über die technischen Daten der Komponenten.

------------------
Ciao Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz