Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  dwg -> dgn; dxf -> dgn

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dwg -> dgn; dxf -> dgn (799 mal gelesen)
m-troeger
Mitglied
gel. Bauzeichner; Vermessungszeichner, Vermesser im Außendienst, GIS-Erfassung in PARIS


Sehen Sie sich das Profil von m-troeger an!   Senden Sie eine Private Message an m-troeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-troeger

Beiträge: 295
Registriert: ..

ACAD14 und 2005;
MAP4; GeoCAD; PARIS;
( Vermessung )

erstellt am: 21. Jan. 2002 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,
ich arbeite mit ACAD2000-Map4, in der Vermessung
(hunderte Layer + Blöcke mit Attributen)
Einer unserer Auftraggeber hatte nun die Idee, die Daten nicht mehr als Koordinatendatei und DXF geliefert zu bekommen, sondern nun als DGN, was auch immer das ist.
Das DGN-Format muß mit Microstation zu tun haben.
Nun meine Frage.
Hat irgend jemand einen Schimmer ob man eine DWG/DXF in dieses Format bekommt? (alla DXFKONVERT)

Über Ideen, Infos oder gar Fachwissen würde ich mich freuen.

Tschau Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 22. Jan. 2002 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m-troeger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
manchmal ist die Lösung näher als man denkt (denke ich jedenfalls 
Im Menü Map - Werkzeuge - Exportieren und dort beim Dateiformat dgn auswählen
Allerdings wird bei der Konvertierung zwischen so unterschiedlichen Systemen nicht alles 1:1 übernommen werden. Eine Linie wird eine Linie bleiben, aber Blöcke, Symbole, Layer, Gruppen, ...
bei komplizierten Zeichnungen halte ich dxf für das bessere Mittel zum Austausch, aber es kommt auf den Versuch an

------------------
gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 22. Jan. 2002 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m-troeger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eigentlich kann MicroStation relativ gut dxf importieren. Beim Import kann man zudem nahezu alles einstellen, um ein ziemlich gutes Ergebnis zu bekommen (mit den 'natürlichen' Einschränkungen', daß MS z.B. nur 63 verschiedene Layer kennt (bis V8)). Um diese Einstellungen aber einmal setzen zu können, braucht man IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach zumindest für kurze Zeit beide Systeme, um die Ergebnisse überwachen zu können. Auch wenn man die Möglichkeit hat, jetzt dgn zu exportieren, könnte es auf jeden Fall zu Schwierigkeiten kommen, da die Nacharbeit für den Kunden trotzdem erheblich sein könnte. Wenn man sich aber im Vorraus über Layerumsetzung, Fonts, Strichstärken usw. einigen könnte, kann man auch mit guten Ergebnissen rechnen. Die Umsetzung sollte dann aber auf der MS-Seite erfolgen, da MicroStation besser mit dxf umgehen kann als AutoCAD mit dgn.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 22. Jan. 2002 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m-troeger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  Mario,
ich würde hier wieder eindeutig DXF Konv oder DWG Konv von Kazmierczak
empfehlen: http://www.dxfkonv.de/enterprise/deutsch/deutsch.htm

Weil ja wie immer beim übersetzen Problemchen auftreten können und die kann man mit dem Konverter schon vorher ausmerzen.
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 22. Jan. 2002 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m-troeger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Angelika,

ich würde meinen, Mario bräuchte dann aber noch zusätzlich dgnlink von derselben Firma, und der kostet immerhin 1279 Euro. Das fände ich dann aber schon recht happig.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m-troeger
Mitglied
gel. Bauzeichner; Vermessungszeichner, Vermesser im Außendienst, GIS-Erfassung in PARIS


Sehen Sie sich das Profil von m-troeger an!   Senden Sie eine Private Message an m-troeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-troeger

Beiträge: 295
Registriert: ..

ACAD14 und 2005;
MAP4; GeoCAD; PARIS;
( Vermessung )

erstellt am: 22. Jan. 2002 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise.
Wir haben in unserem Büro uns eine eigene Zeichenrichtlinie erarbeitet, deshalb ist alles sehr weit aufgesplittet.
Mit DXFKONVERT können wir nun für jeden AG unsere Zeichnungen automatisch umrubeln und Layer,..... zusammenfassen und entsprechend umbenennen .
Am Ende hat man eben ein sauberes DXF.
Wie ich aber nun verstanden habe, mußte man MS haben um das DXF einzulesen und als dgn abzugeben.
DXF will eben der eine AG nicht mehr.

Also noch mal vielen Dank
Tschau Mario

Über weiter Infos freue ich mich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 23. Jan. 2002 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m-troeger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
solltest du dich doch entschließen, das direkte Exportieren aus der Zeichnung nach *.dgn mit AutoCAD-Map zu probieren, würde ich mich über eine ganz kurze Erfolgs-/Mißerfolgsmeldung freuen. Dies würde mir eigene Versuche ersparen.

------------------
gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz