Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  farben und materialien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  farben und materialien (767 mal gelesen)
frodo
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von frodo an!   Senden Sie eine Private Message an frodo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frodo

Beiträge: 7
Registriert: 21.01.2002

erstellt am: 21. Jan. 2002 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es geht bei mir (autocad 2000) auch mal wieder um die farbproblematik. Ich habe ja inzwischen verstanden, dass die farbauswahl auf die 256 farben beschränkt ist. Aber wie gehr ich nun in der Praxis vor, wenn ich z.b. einer Ansicht ihr wahres erscheinungsbild geben möchte, d.h. spezielle spezielle farbe oder material. komme ich beim material vielleicht übers rendern weiter? Ich möchte ja ungern meine pläne in einem anderen programm kolorieren (in illustrator machen das wohl manche). was kann ich also tun? vielen dank für eure hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4185
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 21. Jan. 2002 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frodo,

wenn bei uns mehr als die 256 Farben benötigt werden, dann arbeiten wir mit NormicaV2000. Da es sich meistens immer um gleiche Farbänderungen handelt, kann man die Einstellungen auch in Konfigurationsdateien speichern. Wir sind sehr zufrieden damit, da es in der Anwendung einfach ist, bisher tadellos funktioniert und zudem auch nicht zu teuer war.
Schau einfach mal unter http://www.it-base.de , da gibt es auch eine 30 Tage Testversion.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pirilao
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von pirilao an!   Senden Sie eine Private Message an pirilao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pirilao

Beiträge: 175
Registriert: 28.12.2000

erstellt am: 21. Jan. 2002 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frodo!

Hast Du also ein 3D-Modell, welches Du Fotorealistisch wiedergeben willst? Dann liegst Du mit deiner Vermutung richtig "Rendern".

Dort kannst Du mehr als 256 Farben wählen (bis zu True Color) und natürlich kannst Du Materialien anwenden bzw. selber erstellen (letzteres etwas mit viel übung).

Du kannst auch Lichtquellen setzen (Sonne, Spots, Paralell-Licht), oder Bäume, Personen usw. (Landschaftbibliothek) plazieren/positionieren.
Lustig wird's mit Mapping, da hast Du die Möglichkeit ein Bitmap-bild auf eine Fläche zu projezieren (z.B: Monitor als 3D-Objekt und auf der Bildschrimfläche ein Bild von der Windowsoberfläche, oder Bilerrahmen mit einem Picasso projeziert).

Das Rendering kannst Du dann auf den Schrim anzeigen lassen oder als Datei speichern.

Falls Du zum erstenmal mit Rendern was zu tun hast, dann verliere nicht gleich den Mut. Im ACAD-Handbuch wird's eigentlich sehr gut beschrieben.

gruss

pirilao

PS:Ich hoffe, dass ich Deine Frage richtig verstanden habe und das meine grobe Hilfestellung ausreicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frodo
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von frodo an!   Senden Sie eine Private Message an frodo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frodo

Beiträge: 7
Registriert: 21.01.2002

erstellt am: 21. Jan. 2002 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo pirilao!

bis jetzt habe ich noch nicht richtig in 3d gezeichnet, habe mir aber überlegt, ob ich die renderfunktion für 3d nicht auch auf mein 2d-problem übertragen könnte. ich suche nach einer lösung für das kolorieren (nur farblich oder sogar mit muster) z.b. von gebäudeansichten. wenn ich z.b. ein eine hausansicht habe, die aus dem material beton besteht, dann ist ja grau alleine in der ansicht nicht aussagekäftig genug, zumal der beton ja auch eingefärbt oder eine oberflächenstruktur haben kann. hast du eine idee, wie ich weitvorgehen kann? vielen dank!

gruß
frodo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pirilao
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von pirilao an!   Senden Sie eine Private Message an pirilao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pirilao

Beiträge: 175
Registriert: 28.12.2000

gesammelte Erfahrungen in ACAD Versionen:
Rel.12 (DOS), 13c4(Win), R14.01, 2000/2000i, 2002, 2004, 2006, 2007, 2008, 2010, 2012, 2014, 2016
Erfahrungen in Betriebssysteme:
MS-DOS 5/6.33, Win 95/98SE, Win NT4 SP6, Win 2000 Pro, Win XP Pro, Win 7 Pro/Ult. 64bit
CAD-Applikationen:
X-PLANT 1.x / 2.x,
PIPE 3.0 / 4.1 / 4.3 /6.x
CADISON 5.x,6.x,8.x,11.x,14.x, 15.5,
ISOGEN / Personal Isogen
Tätigkeitsbereich:
Anlagenbau (P&ID / 3D-Piping)
CAD-Admin / CAD-Support / CAD-Trainer
Programmierung:
Auto-/VisualLisp
VB.NET und VBA
etwas Java / C / C++ / C#
---------------------------------
Firmen CAD Workstations:
Dell Notebook Precision M4800, 32GB RAM, 15.2", 1920x1080
---------------------------------
privat:
iMac 27"-i7 QuadCore 2,93Ghz, 32GB RAM, HDD 1 TB, OSX 10.7
Dell Notebook Latitude c840, 4GB, WinXP
Dell Precision M4300, 8GB, Win7Ul
Dell Notebook Precision M6500, 8GB RAM, 17" Win10

erstellt am: 21. Jan. 2002 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frodo!

Bei 2D ist es etwas kniffliger.
kleines Beispielbildchen:
habe hier 2 Rechtecke gezeichnet und diese mit dem Befehl Region in Regionen umgewandelt. Danach Materialien zugewiesen und in der Renderdialogbox den Rendertyp auf Photo-Real umgestellt.
Ergebnis siehe Bild!

Achtung:
Wenn Du es jetzt über die Plotfunktion gerendert drucken möchtest, das geht nicht. Du musst es weiterhin in Datei Rendern und mit einem Malprogramm à la Paint Shop oder sonst was ausdrucken.

Ich vermute aber, dass Dir diese Lösung nichts bringt. Da Du ja auch die Bemassung, Beschriftung und sonstige Linien sehen willst. Also wird wohl die Lösung von Brischke eher weiterhelfen.

gruss

pirilao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pirilao
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von pirilao an!   Senden Sie eine Private Message an pirilao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pirilao

Beiträge: 175
Registriert: 28.12.2000

erstellt am: 21. Jan. 2002 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frodo 10 Unities + Antwort hilfreich


beispiel.gif

 
Sorry!
Hier ist das Bild

gruss
pirilao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frodo
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von frodo an!   Senden Sie eine Private Message an frodo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frodo

Beiträge: 7
Registriert: 21.01.2002

erstellt am: 21. Jan. 2002 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo pirilao!

erstmal vielen dank für deine antwort! ja, das mit dem plotten ist dann das problem wegen der beschriftung etc., da hast du recht. zumal ich gerne alle pläne komplett aus acad plotten würde. hast du schon mal mit dem expresstool superschraffur gearbeitet? damit sollte ich doch aus pixelbildern schraffuren erzeugen können? meinst du, dass das ein weg sein könnte.? allerdings habe ich die vorgehensweise noch nicht recht verstanden. so wie meinem acad buch geht es bei mir nicht, sprich da schraffiert nichts. :-<

gruß
frodo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pirilao
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von pirilao an!   Senden Sie eine Private Message an pirilao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pirilao

Beiträge: 175
Registriert: 28.12.2000

gesammelte Erfahrungen in ACAD Versionen:
Rel.12 (DOS), 13c4(Win), R14.01, 2000/2000i, 2002, 2004, 2006, 2007, 2008, 2010, 2012, 2014, 2016
Erfahrungen in Betriebssysteme:
MS-DOS 5/6.33, Win 95/98SE, Win NT4 SP6, Win 2000 Pro, Win XP Pro, Win 7 Pro/Ult. 64bit
CAD-Applikationen:
X-PLANT 1.x / 2.x,
PIPE 3.0 / 4.1 / 4.3 /6.x
CADISON 5.x,6.x,8.x,11.x,14.x, 15.5,
ISOGEN / Personal Isogen
Tätigkeitsbereich:
Anlagenbau (P&ID / 3D-Piping)
CAD-Admin / CAD-Support / CAD-Trainer
Programmierung:
Auto-/VisualLisp
VB.NET und VBA
etwas Java / C / C++ / C#
---------------------------------
Firmen CAD Workstations:
Dell Notebook Precision M4800, 32GB RAM, 15.2", 1920x1080
---------------------------------
privat:
iMac 27"-i7 QuadCore 2,93Ghz, 32GB RAM, HDD 1 TB, OSX 10.7
Dell Notebook Latitude c840, 4GB, WinXP
Dell Precision M4300, 8GB, Win7Ul
Dell Notebook Precision M6500, 8GB RAM, 17" Win10

erstellt am: 21. Jan. 2002 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Frodo!

Habe mir mal dieses "Superschraffur" mal angeschaut und getestet.
Ablauf nach Superschraffur starten
1. Option Bild
2. Bild auswählen und laden
3. Dialogbox Bild mit OK bestätigen
4. Einfügepunkt des bildes in den zu Schraffierednen Bereich
5. Skalieren des Bildes auf eine vernünftige grösse (max. so hoch oder runter skalieren bis Bildrahmenkanten innerhalb der zu schraffierenden Fläche ist)
6. Bildpositionsfrage mit Ja beantworten
7. Interner Punkt wählen ist ähnlich zu verstehen wie beim Befehl Schraffur über Punkt wählen. Also einen Punkt wählen in der eingeschlossenen Fläche, die zu schraffieren ist.
8. Falls keine weiteren Flächen schraffiert werden sollen dann nochmals Enter drücken.

Benutze als Übung einen Rechteck !!

Achtung: Wenn Dein zu schraffierender Bereich nicht komplett geschlossen ist dann Funktioniert es nicht. Heisst wenn Du einen Rechteck gezeichnet hast und eine Linie davon wegnimmst, ist die zu schraffierende Fläche nicht geschlossen (ungefähr verstanden?).

Wichtig noch dabei:
wenn du das Bildchen zu kleinskalierst dauert es ziehmlich lange bis Du eine Rückmeldung kriegst (in den mehreren minutenbereich).
Habe als Test das selbe verwendet wie mein Beispiel zuvor (Gif-Bild).
Plotdatei war etwa 1.17 MB gross.

Fazit: Du kannst diese Superschraffur nur bedingt benutzen. Ich persönlich würde es nicht verwenden und mir lieber das Tool von Brischke mal anschauen und eine Testversion downloaden.
Alternativ würde ich die Pläne über den Rasterplottertreiber drucken, somit kannst Du in TIFF, JPG, BMP, PNG, TGA, CALS Dateien erstellen.
Danach mit einen Malprogramm z.B: PaintShop Pro die Schraffurflächen befüllen und Drucken.

gruss

pirilao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frodo
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von frodo an!   Senden Sie eine Private Message an frodo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frodo

Beiträge: 7
Registriert: 21.01.2002

erstellt am: 22. Jan. 2002 00:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo pirilao!

inzwischen hat es super mit der superschraffur geklappt! vielen dank für deine ausführliche anleitung! :-> zunächst konnte ich keinen internen punkt wählen (analog zum schraffieren). das ging nur, wenn ich stark (mehr als sonst beim schraffieren) in die zeichnung reingezoomt habe. Jedenfalls ist das jetzt eigentlich genau das, was ich mir vorgestellt habe, um z.b. ansichten mit materialien zu belegen! Ich wollte den umweg, das füllen in einem anderen programm,  zunächst vermeiden, weil ich dachte, dass es doch irgendwie auch in autocad gehen muß. ich werde es jetzt mal mit der superschraffur probieren und mal schauen, wie groß die dateien werden. eine frage hab ich zum schluß noch: mit dem begriff rasterplottertreiber kann ich garnichts anfangen. Was meinst du damit?

gruß
frodo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pirilao
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von pirilao an!   Senden Sie eine Private Message an pirilao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pirilao

Beiträge: 175
Registriert: 28.12.2000

gesammelte Erfahrungen in ACAD Versionen:
Rel.12 (DOS), 13c4(Win), R14.01, 2000/2000i, 2002, 2004, 2006, 2007, 2008, 2010, 2012, 2014, 2016
Erfahrungen in Betriebssysteme:
MS-DOS 5/6.33, Win 95/98SE, Win NT4 SP6, Win 2000 Pro, Win XP Pro, Win 7 Pro/Ult. 64bit
CAD-Applikationen:
X-PLANT 1.x / 2.x,
PIPE 3.0 / 4.1 / 4.3 /6.x
CADISON 5.x,6.x,8.x,11.x,14.x, 15.5,
ISOGEN / Personal Isogen
Tätigkeitsbereich:
Anlagenbau (P&ID / 3D-Piping)
CAD-Admin / CAD-Support / CAD-Trainer
Programmierung:
Auto-/VisualLisp
VB.NET und VBA
etwas Java / C / C++ / C#
---------------------------------
Firmen CAD Workstations:
Dell Notebook Precision M4800, 32GB RAM, 15.2", 1920x1080
---------------------------------
privat:
iMac 27"-i7 QuadCore 2,93Ghz, 32GB RAM, HDD 1 TB, OSX 10.7
Dell Notebook Latitude c840, 4GB, WinXP
Dell Precision M4300, 8GB, Win7Ul
Dell Notebook Precision M6500, 8GB RAM, 17" Win10

erstellt am: 22. Jan. 2002 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Frodo!

Wenn Du den Plotmanager startest (Datei->Plot-Manager...)und den "Assistent zum Hinzufügen eines Plotters" doppelklickst, kannst Du verschiedene Plotter einrichten.
-->Also Assistent doppelklicken
1. Dialogbox mit bisschen blah blah "weiter"
2. "Mein Computer" wählen  ->"weiter"
3. Plottermodell "Rasterdateiformate" und in Liste Format auswählen.
  zB: TIFF 6 (CCITT 4 2D-Komp....)
4. Dialogbox mit Option zum Importieren von PCP/PC2 Dateien oder gleich "weiter" falls eh keine vorhanden
5. "In Datei Plotten" sollte aktiviert sein ->weiter
6. Deinem Plotter einen Namen geben zB: Tiff6-Plotter
7. Mit "Plotter konfiguration bearbeiten" kannst Du ein paar Einstellung definieren (Mono oder Farbdruck, Auflösung des Bildes, etc.) oder Du kannst diese Einstellung auch später machen (beim Plotten hast Du die Möglichkeit Plotter auszuwählen und mit Eigenschaften die Einstellungen verändern) also dann "Fertig".

TIPP: Erstelle Dir verschiedene Plotter mit verschiedenen Rasterdateiformaten, d.h. die Schritte 1-7 wiederholen und bei Punkt 3 eben einen anderen Format wählen zB: JPG oder TGA usw.
Warum mehrere erstellen? Weil die verschiedenen Formate verschiedene Einstellungsmöglichkeiten bieten und auch qualität. Hier musst Du dann ein wenig probieren, welches Format am besten ist für deine Zwecke.

Also viel Erfolg

gruss

pirilao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frodo
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von frodo an!   Senden Sie eine Private Message an frodo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frodo

Beiträge: 7
Registriert: 21.01.2002

erstellt am: 22. Jan. 2002 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo pirilao!

so viele neue erkenntnisse seit gestern! vielleicht wird es ja doch noch was mit meinen autocadfähigkeiten. :-> das mit den rasterdateiformaten hat einwandfrei geklappt und die bearbeitung der dateien in z.b. photoshop ist dann ja auch garkein problem mehr.

allerdings tauchen dann wieder andere probleme auf: ich habe mich gestern dann noch mit dem plotten beschäftigt, mit  festem modellbereich und verschiebbarem modellbereich und papierbereich. auch mit ansichtsfenstern und verschieden maßstäben in verschiedenen ansichtsfenstern etc. das hab ich alles hinbekommen, war ja schonmal was! wenn ich dann ausplotte habe ich das problem, dass die linienstärke in allen maßstäben gleich dick ist, d.h. im 1:100 sind die linien dann im verhältnis zueinander viel zu fett. die linienstärken müßten sich je nach maßstab mitskalieren, oder? ich hab es im moment so gemacht, daß ich in einer plotstiltabelle den farben linienstärken zugewiesen habe und dann beim plotten "mit plotstilen plotten" angewählt habe. es gibt da auch noch die option linienstären skalieren. hilft das vielleicht weiter oder mache ich einen anderen fehler? ich bin gespannt...

gruß
frodo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Birze
Mitglied
Projektleiter Telekommunikation-Mobilfunk


Sehen Sie sich das Profil von Birze an!   Senden Sie eine Private Message an Birze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Birze

Beiträge: 81
Registriert: 03.12.2001

erstellt am: 22. Jan. 2002 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frodo,

Bezüglich deinem Problem mit den Linienstärken ist das Häkchen bei 'Linienstärken skalieren' eigentlich nicht notwendig.
Wir arbeiten in unserer Firma schon immer im Papierbereich wenns ums plotten geht und da ist das Problem noch nie aufgetreten.
Auch sehe ich bei dir keinen Fehler darin den verschiedenen Farben in der Plotstifttabelle Linienstärken zuzuweisen (wir machen's auch so).
Überprüf mal ob du vor dem Plottten das Häkchen bei 'Änderungen in Layout speichern' gesetzt hast ?

mfg
Birze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pirilao
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von pirilao an!   Senden Sie eine Private Message an pirilao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pirilao

Beiträge: 175
Registriert: 28.12.2000

gesammelte Erfahrungen in ACAD Versionen:
Rel.12 (DOS), 13c4(Win), R14.01, 2000/2000i, 2002, 2004, 2006, 2007, 2008, 2010, 2012, 2014, 2016
Erfahrungen in Betriebssysteme:
MS-DOS 5/6.33, Win 95/98SE, Win NT4 SP6, Win 2000 Pro, Win XP Pro, Win 7 Pro/Ult. 64bit
CAD-Applikationen:
X-PLANT 1.x / 2.x,
PIPE 3.0 / 4.1 / 4.3 /6.x
CADISON 5.x,6.x,8.x,11.x,14.x, 15.5,
ISOGEN / Personal Isogen
Tätigkeitsbereich:
Anlagenbau (P&ID / 3D-Piping)
CAD-Admin / CAD-Support / CAD-Trainer
Programmierung:
Auto-/VisualLisp
VB.NET und VBA
etwas Java / C / C++ / C#
---------------------------------
Firmen CAD Workstations:
Dell Notebook Precision M4800, 32GB RAM, 15.2", 1920x1080
---------------------------------
privat:
iMac 27"-i7 QuadCore 2,93Ghz, 32GB RAM, HDD 1 TB, OSX 10.7
Dell Notebook Latitude c840, 4GB, WinXP
Dell Precision M4300, 8GB, Win7Ul
Dell Notebook Precision M6500, 8GB RAM, 17" Win10

erstellt am: 22. Jan. 2002 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Frodo! (Wo ist den Samweis)

Also mit den Linienstärken skalieren ist so'ne Sache.
Wenn Du auf einem Plan (Plan = Zeichnungsrahmen und Schrifkopf) mehrere Ansichtsfenster (Mansfen) hast mit unterschiedlichen Maßstäben, dann hast Du ein kleines Problem.
Möglichkeit 1: Du arbeitest mit Layern und weist jedem Element die Eigenschaft "Linienstärke" auf "VONLAYER"
Dann kopierst Du die Elemente, die in einem andern Ansichtsfenster stark verkleinert oder vergrössert erscheinen, auf  die Seite und legst diese auf einen anderen Layer welche eine andere Linienstärke besitzt.
Möglichkeit 2: Du hast verschiedene Layouts und dementsprechen verschiedene Pläne, die unterschiedliche Maßstäbe besitzen.
Hier kannst Du Jedem Layout eine andere Plotstiltabelle zuweisen.

Das mit dem Linienstärken skalieren bezieht sich nur auf die Maßstäbe beim AUSDRUCKEN nicht auf die Maßstäbe der verschiedenen Ansichtsfenster.
Testbeispiel:
-Kreis malen
-Linienstärke via Objekt oder Farbe spielt keine Rolle auf 2.11 mm
-Layout wechseln 2 Ansichtsfenstern erstellen
-1. Ansichtfenster gross (Kreis komplett sichtbar)
-2. deutlich kleiner Ansichtfenster (Kreis komplett sichtbar)
-In der Statuszeile auf LST drücken (Ansicht mit Linienstärke)
-Auf Plotten gehen
-Linienstärke skalieren deaktivieren
-Plotmaßstab beliebig mehrmals verändern und
jeweils "Vollständige Voransicht.." anschauen
-Diesmal Linienstärke skalieren Aktivieren
-Plotmaßstab beliebig mehrmals verändern und
jeweils "Vollständige Voransicht.." anschauen

Unterschied gemerkt?

Kannst Dir leider anders nicht erklären 

gruss
pirilao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pirilao
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von pirilao an!   Senden Sie eine Private Message an pirilao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pirilao

Beiträge: 175
Registriert: 28.12.2000

erstellt am: 22. Jan. 2002 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleiner Nachtrag

Bei mir ist es noch nie vorgekommen, dass ich so zwei grasse unterschiedliche Ansichtfenster hatte mit stark abweichenden Maßstäben. Es scheint bei Dir wirklich um eine Aussnahme zu sein.
Weil unter ACAD14 und kleiner ist mir sowas eigentlich nie in die Quere gekommen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich überwiegend Pläne erzeuge aus 3D-Modellen z.B.: Pumpenaufstellungsplan einer Raffinerie, Schnitte/Ansichten der Verrohrten Anlage oder eine Isometriesche Darstellung der Anlage (alles immer aus 3D-Modell erzeugt).

Also weiterhin tüchtiges Arbeiten

gruss

pirilao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz