Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Zertört NT dwg-files?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zertört NT dwg-files? (582 mal gelesen)
Stefan Schwaninger
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Schwaninger an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Schwaninger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Schwaninger

Beiträge: 67
Registriert: 15.10.2001

WINDOWS XP, ACAD 2000, HP - 1055

erstellt am: 17. Jan. 2002 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo.
ich habe eine allgemeine frage:
wir arbeiten mit einem nt4 netzwerk (ca. 20 acad arbeitsplätze r14/r2000/r2002). seit kurzem kommt es vor, dass beim öffen von einer zeichnung vom server, die zeichnung selbst, aber auch die bak-datei zerstört ist.
ausserdem passiert es machnmal, dass beim abspeichern die fehlermeldung: "kann nicht in zeichnung a.dwg speichern. zeichnung wird statt dessen in a.ac$ abgespeichert." auftritt und die orginaldatei a.dwg einfach vom server verschwindet.

gibt es jemand, der davon schon einmal gehört hat? kann das überhaupt an acad liegen, oder hat ein virus unser netzwerk verseucht?

stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 17. Jan. 2002 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Schwaninger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan Schwaninger,
** nt4 netzwerk (ca. 20 acad arbeitsplätze r14/r2000/r2002). seit **kurzem kommt es vor, dass beim öffen von einer zeichnung vom **server, die zeichnung selbst, aber auch die bak-datei zerstört ist.
**ausserdem passiert es machnmal, dass beim abspeichern die **fehlermeldung: "kann nicht in zeichnung a.dwg speichern. zeichnung **wird statt dessen in a.ac$ abgespeichert." auftritt und die **orginaldatei a.dwg einfach vom server verschwindet.

ALSO weder NT noch Netzwerk noch AutoCAD "fressen" DWG oder BAK Dateien.
Entweder liegt es an den Zugriffsrechten und sperren von Dateien im Multiuser-Zugriff.
Oder einer der Nutzer löscht oder wie schon vermutet es treibt ein Virus sein Unwesen.
Zuerst würde ich den ganzen Laden auf Viren checken.
Dann würde ich schauen, ob Dateien die ein Nutzer geöffnet hat für den Zugriff weiterer Nutzer zur gleichen Zeit gesperrt sind...
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Elsken
Mitglied
Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Elsken an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Elsken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Elsken

Beiträge: 16
Registriert: 17.01.2002

erstellt am: 17. Jan. 2002 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Schwaninger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

könnte es bei den Speicherproblemen vielleicht sein, dass während jemand (nr.1) eine Zeichnung geöffnet hat, jemand (nr.2) den Verzeichnisnamen verändert hat?

Ist mir nämlich schon mal passiert. Sehr unangenehm!

Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Schwaninger
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Schwaninger an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Schwaninger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Schwaninger

Beiträge: 67
Registriert: 15.10.2001

WINDOWS XP, ACAD 2000, HP - 1055

erstellt am: 17. Jan. 2002 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke erstmals für eure ideen.

es liegt sicher nicht an solchen dingen wie zeichnung umbenennen und abspeichern. es passiert auch dann wenn definitv nur einer (ich) an der zeichnung arbeitet.

es dürfte wirklich ein serverfehler sein.

stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry K
Mitglied
Bau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Harry K an!   Senden Sie eine Private Message an Harry K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry K

Beiträge: 42
Registriert: 05.11.2001

erstellt am: 17. Jan. 2002 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Schwaninger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan

nur ein Tip, wie wir bei uns die Arbeit mit dem Netzwerk handhaben:
- Grundsätzlich nur auf lokaler Festplatte arbeiten, nach Fertigstellung eines Plan oder zur Sicherung eine Kopie ins Netz
- Keine Autocadzeichung im Netz speichern, wer sie bearbeiten möchte, soll sie auf seine Festplatte kopieren

Mit dieser Arbeitsweise sind auch Netzschwankungen und -ausfälle nicht ganz so gravierend.

Gruß
Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Schwaninger
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Schwaninger an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Schwaninger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Schwaninger

Beiträge: 67
Registriert: 15.10.2001

WINDOWS XP, ACAD 2000, HP - 1055

erstellt am: 17. Jan. 2002 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo harry.

das mit dem lokal arbeiten funktioniert bei uns leider nicht, da bis zu 5 leute mehr oder weniger gleichzeitig an gleichen plänen arbeiten.

stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 17. Jan. 2002 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Schwaninger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
und das ist wahrscheinlich das Problem, ene Zeichnung die bereits Einer bearbeitet darf normalerweise nicht mehr für einen anderen zu öffnen sein. - Wenn doch  gibts spätestens dann Probleme nämlich wer zuletzt speichert hat seine Änderungen verewigt und alle anderen haben das Nachsehen.
Früher war es so, daß AutoCAD beim öffnen einer Datei im Netzwerk (mußte in der Konfig vereinbart sein)im Verzeichnis eine DWK anlegte und somit ist die DWG für weiteren Zugriff gesperrt und wird erst freigegeben, wenn die DWK nach verlassen der DWG (automatisch) wieder gelöscht wurde.
Das konnte man in der AutoCAD Konfiguration festlegen. Jetzt wird das durch das Betriebssystem gehändelt. Schreibgeschützt öffnen wird ja dann angefragt... Naja und schon birgt es wieder gefahren, wenn dann der Nutzer 2 später fertig wird als Nutzer 1 sind die Daten von 1 verschwunden....
Also was für den Netzwerkadministrator - ich weiß im Moment nicht, ob man überhaut sagen kann eine bereits geöffnete Datei darf Niemand, unter keinen Umständen mehr öffnen.
Ich hör mich mal um, unser eigener NT Admin hats auf Anhieb nicht gewußt - wir suchen weiter.
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Schwaninger
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Schwaninger an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Schwaninger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Schwaninger

Beiträge: 67
Registriert: 15.10.2001

WINDOWS XP, ACAD 2000, HP - 1055

erstellt am: 17. Jan. 2002 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo angelika.
langsam kommen wir dem problem näher.
noch eine info. es kommt bei uns nicht wirklich oft vor, dass gleichzeitig an einer zeichnung gearbeitet wird.
eher so: "kannst du bitte deine zeichnung zumachen, damit ich das und das hineinzeichnen kann?", denn man erfährt ja, dass jemand anderer in der zeichnung ist.

vielleicht hilft das noch weiter. aber danke für die mühe.

stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.wickel
Mitglied
Bauingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von s.wickel an!   Senden Sie eine Private Message an s.wickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.wickel

Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2001

erstellt am: 17. Jan. 2002 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Schwaninger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir hatten das mal auf einem WIN98 Rechner. Alle Dateien die über das Netzwerk gespeichert wurden waren kaputt. Das Problem hat sich irgendwann von selbst verlaufen. Den Grund dafür haben wir nie klären können. Gewiß ein Windowsproblem.

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 17. Jan. 2002 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Schwaninger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
na dann sollten wir doch mal bei Microsoft und/oder beim Server ansetzen.
Was ist mit Zuverlässigkeit der Festplatte(n) des Servers, was tut das Serversystem beim Schreibzugriff wie sauber werden die Daten abgelegt? Crashes? Verschwindet noch was anderes außer BAK? Warum verschwinden die - gibt es eine Routine die die Verzeichnisse "putzt"?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Schwaninger
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Schwaninger an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Schwaninger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Schwaninger

Beiträge: 67
Registriert: 15.10.2001

WINDOWS XP, ACAD 2000, HP - 1055

erstellt am: 17. Jan. 2002 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo.
da ich glücklicherweise nicht der systemadmin bin, sondern lediglich ein cad-nutzer bin, kenne ich mich nicht so gut aus. ich hab' jetzt mal in der firma nachgefragt. es sind auch schon excel listen unlesbar geworden. also schaut es wirklich nach einem serverfehler aus. wir hatten in den letzten wochen auch schon 2 serverausfälle und durch deine überlegungen komme ich immer mehr zum schluss, dass wir ganz, ganz dringend einen spezialisten an die sache heranlassen sollten.

stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pirilao
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von pirilao an!   Senden Sie eine Private Message an pirilao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pirilao

Beiträge: 175
Registriert: 28.12.2000

erstellt am: 17. Jan. 2002 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Schwaninger 10 Unities + Antwort hilfreich


Aufstellungskonzeption_2.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Stefan Schwaninger:
....noch eine info. es kommt bei uns nicht wirklich oft vor, dass gleichzeitig an einer zeichnung gearbeitet wird.
eher so: "kannst du bitte deine zeichnung zumachen, damit ich das und das hineinzeichnen kann?", denn man erfährt ja, dass jemand anderer in der zeichnung ist.

stefan



Hi Stefan

habt ihr mal überlegt mit X-Ref zu arbeiten. Wäre hier ziehmlich Sinnvoll bei Multi-Userbetrieb an einem Projekt.
Beiliegend ein Flow-Chart (mit Word) als Beispiel für eine Konzeption mit X-Ref im Anlagenbau (3D-Rohrleitungsplanung).
Es ist genauso gut anderweitig zu verwenden.

gruss

pirilao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von arg an!   Senden Sie eine Private Message an arg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arg

Beiträge: 29
Registriert: 09.10.2001

Win XP
Inv2009

erstellt am: 17. Jan. 2002 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Schwaninger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Hört sich nach Hardware Problem an, außer ihr habt einen dwg viewer laufen der die zu bearbeitende zeichnung auch im zugriff hat. Dies kommt bei unserem Zeichnungsverwaltungssystem gelegnetlich vor. ACAD verweigert in diesem fall auch das speichern und meldet dass die datei unter ...ac$ gespeichert wird.

Ich hatte einmal eine (fast defekte) Netzwerkkarte im server. Dies hat bewirkt, dass beim Kopieren der dwgs auf den server sie dann von dort nicht mehr zu öffnen waren. teilweise waren sie mir wiederherstellen noch zu öffnen, aber zum teil auch nicht.

Es waren sehr viele dwgs betroffen (also kein zufall). Nach austausch der karte wurden Backupfiles auf den server zurückgeschrieben und alles funktionierte wieder.

ciao Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 18. Jan. 2002 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Schwaninger 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Wir hatten ähnliche Probleme.
Geholfen hat eine neue Netzwerkverkabelung, da sich bei der alten Probleme eingeschlichen hatten.

Gruß, Geos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

Beiträge: 243
Registriert: 03.11.2000

erstellt am: 22. Jan. 2002 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Schwaninger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Angelika Preiwuss:
Hallo Stefan,
und das ist wahrscheinlich das Problem, ene Zeichnung die bereits Einer bearbeitet darf normalerweise nicht mehr für einen anderen zu öffnen sein. - Wenn doch  gibts spätestens dann Probleme nämlich wer zuletzt speichert hat seine Änderungen verewigt und alle anderen haben das Nachsehen.
Früher war es so, daß AutoCAD beim öffnen einer Datei im Netzwerk (mußte in der Konfig vereinbart sein)im Verzeichnis eine DWK anlegte und somit ist die DWG für weiteren Zugriff gesperrt und wird erst freigegeben, wenn die DWK nach verlassen der DWG (automatisch) wieder gelöscht wurde.
Das konnte man in der AutoCAD Konfiguration festlegen. Jetzt wird das durch das Betriebssystem gehändelt. Schreibgeschützt öffnen wird ja dann angefragt... Naja und schon birgt es wieder gefahren, wenn dann der Nutzer 2 später fertig wird als Nutzer 1 sind die Daten von 1 verschwunden....
Also was für den Netzwerkadministrator - ich weiß im Moment nicht, ob man überhaut sagen kann eine bereits geöffnete Datei darf Niemand, unter keinen Umständen mehr öffnen.
Ich hör mich mal um, unser eigener NT Admin hats auf Anhieb nicht gewußt - wir suchen weiter.
Gruss Angelika

Wir haben ca. zwischen 20-30 Leute gleichzeitig im ACAD arbeiten. Das alles in einem (flottem) NT-Netzwerk.
Versucht nun einer, eine bereits geöffnete Datei zu öffnen, bekommt er eine Meldung, daß er nur "schreibgeschützt" öffnen kann - speichern ist dann nicht drin. Die Meldung bekommt er auch, wenn die Zeichnung nur als Referenz irgendwo drin ist. Sprich, ich als Admin kann nicht mal einen Zeichnungsrahmen auf den Server ändern, so lange auch nur ein User den noch als Referenz in einer Zeichung offen hat.
Ich wüßte nicht, daß wir dazu was besonderes einzustellen hatten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2494
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 22. Jan. 2002 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Schwaninger 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Erwin,
guck Dir in Acad mal folgendes an:
Menü "Extras" -> "Optionen" -> "Öffnen und Speichern" -> Abschnitt: "Externe Referenzen (XREF's)"

Wenn dort für "XREF's bei Bedarf laden:" "Mit Kopie aktiviert" eingetragen ist, und "Referenzbearbeitung in aktueller Zeichnung für andere Benutzer zulassen" aktiviert ist, klappts auch mit dem Bearbeiten "so lange auch nur ein User den noch als Referenz in einer Zeichung offen hat".

Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 22. Jan. 2002 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Schwaninger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Erwin,
vielleicht hab ich mich mißverständlich ausgedrückt.
NT hält es natürlich so, daß eine geöffnete Datei, vom 2. nur schreibgeschützt geöffnet werden kann und die dann solange schreibgeschützt bleibt, bis derjenige die Datei verlässt (Änderungen werden verworfen) oder unter anderem Namen bzw. an anderer Stelle speichert.
Diese Freigabe nach verlassen war zu DWK-Zeiten.
Aber wenn eine schreibgeschützte Datei vom Nutzer z.B. auf eigener Festplatte unter dem gleichen Namen wie auf dem Server speichert und später die Datei von seiner Platte zurück auf den Server kopiert, speichert - dann kann schon mal was verschwinden, überschrieben werden etc.
Ich wollte deshalb ententuell eine Möglichkeit finden die schreibgeschütztes Öffnen verbietet.
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.wickel
Mitglied
Bauingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von s.wickel an!   Senden Sie eine Private Message an s.wickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.wickel

Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2001

erstellt am: 23. Jan. 2002 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Schwaninger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir hatten gestern und heute dieses Problem mit einem Rechner, der WIN 98 neu aufgespielt bekam. Er hat alles was übers netzwerk lief zerstört. E-Mails, Excel-Tabellen, DWGs etc. Wir haben dann den Treiber der Netzwerkkarte (der von WIN 98 automatisch installiert wurde) rausgeschmissen und dann den mit der Netzwerkkarte mitgelieferten Treiber installiert. Alles läuft wieder wunderbar.
Vielleicht hilfst bei euch auch?

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cornelia Schroeter
Mitglied
CAD/PDM Manager


Sehen Sie sich das Profil von Cornelia Schroeter an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelia Schroeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelia Schroeter

Beiträge: 250
Registriert: 11.01.2002

MDT6PP SP4, Compass TDM 4.30.4, ASM, Jobmgr 2.1,
AutoVue 15, Myriad 6, ProE Wildfire, Ilink 3.3, Cadenas PARTSolutions 8.0, Win2000, Dell Precision Workstations), 1 GB RAM

erstellt am: 30. Jan. 2002 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Schwaninger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
"ausserdem passiert es machnmal, dass beim abspeichern die fehlermeldung: "kann nicht in zeichnung a.dwg speichern. zeichnung wird statt dessen in a.ac$ abgespeichert." auftritt und die orginaldatei a.dwg einfach vom server verschwindet."

Dass nicht 'in zeichnung a.dwg' gespeichert werden kann, haben wir auch manchmal. Allerdings verschwindet die dwg dabei nicht. Folgende zwei Ansätze habe ich als Tip bekommen:

1. Es überschneiden sich Schreibprozesse auf dem Server. Wenn z.B. eine große Zeichnung gerade automatisch gespeichert wurde und man gleich danach qsave ausführst, ist der automat. speicherprozeß noch nicht abgeschlossen, die Datei also noch nicht mit einem EOF versehen, während AutoCAD schon wieder versucht, die noch offene Datei wieder zum Speichern zu öffnen. Stell vielleicht mal das autom. Speichern aus...
2. Es soll ein Bug in NT4SErver sein. Bei Win2000Server soll's nicht auftreten...

cs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz