Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  DXF/DWG Datenaustausch mit UG

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DXF/DWG Datenaustausch mit UG (1499 mal gelesen)
dirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dirk an!   Senden Sie eine Private Message an dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirk

Beiträge: 164
Registriert: 16.11.2000

erstellt am: 11. Jan. 2002 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

da ich mich nicht mit AutoCAD auskenne, unser Unternehmen aber auf DWG/DXF-Basis Daten mit Firmen die AutoCAD nutzen austauscht, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Unsere Arbeitsweise:
Wir bekommen DWD/DXF-Dateien unserer Kunden und konvertieren diese in unser System Unigraphics (UG). Nun werden unsere Maschinen in das Hallenlayout eingeplant. Anschließend wird die Datei wieder in DWG/DXF exportiert und dem Kunden zurückgesandt.

Das Problem:
Der Kunde beschwert sich, das in den Dateien keine Blöcke mehr vorhanden sind.
Die AutoCAD-Blöcke werden beim Import in UG als Gruppen umgewandelt (soweit ok). Beim Export werden diese scheinbar nicht wieder in AutoCAD-Blöcke zurückgeschrieben.
Da ich eine AutoCAD Station im Haus habe, bin ich nun am experimentieren.
Wenn ich mir die Datei in AutoCAD lade und eine Linie (die im UG zu einer Gruppe gehört) selektiere, werden gleich mehrere Linien markiert. Wenn ich mit Tools/Inquiry/List mir die Informationen anschaue bekomme ich folgendes angezeigt:

Command: _list
Select objects: 4 found, 1 group

Select objects:
                  LINE      Layer: "1"
                            Space: Model space
                  Color: 163    Linetype: "CONTINUOUS"
                  Handle = 28
                  Group = BLAU
              from point, X=-149.1893  Y=  87.8391  Z=  0.0000
                to point, X= -93.6950  Y=  87.8391  Z=  0.0000
          Length =  55.4943,  Angle in XY Plane =      0
                  Delta X =  55.4943, Delta Y =    0.0000, Delta Z =  0.0000
       
          .....
          ....
          ...

AutoCAD erkennt scheinbar Gruppen (Group = BLAU) aber dieses sind keine Blöcke. Die UG-Gruppen werden in AutoCAD-Gruppen umgewandelt?

Kann mir jemand mal die Thematik Blöcke / Gruppen im AutoCAD etwas näher bringen?
Wozu und wie werden Blöcke / Gruppen genutzt und was sind die Vor- u. Nachteile beim Handling?

Danke im voraus für eure Hilfe und allen ein schönes Wochenende!

Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2494
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 11. Jan. 2002 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Zu Blöcken:
In einem Block können Sie mehrere Objekte zu einem Objekt bzw. zu einer Blockdefinition verbinden. Sie können Blöcke in eine Zeichnung einfügen, skalieren und drehen. Sie können einen Block in seine Einzelteile auflösen, diese ändern und den Block dann neu definieren. AutoCAD aktualisiert alle aktuellen und zukünftigen Exemplare dieses Blocks auf der Grundlage der Blockdefinition.

Durch Blöcke wird der Zeichnungsprozeß optimiert. Mit Blöcken können Sie beispielsweise folgende Vorgänge ausführen:

Anlegen einer Standardbibliothek für häufig verwendete Symbole, Komponenten und Konstruktionsteile. Sie können den gleichen Block beliebig oft einfügen, anstatt die Zeichnungselemente jedes Mal wieder neu zu erstellen.
Zeitsparendes Überarbeiten von Zeichnungen durch Einfügen, Verschieben und Kopieren, da Sie mit Blöcken und nicht mit einzelnen geometrischen Objekten arbeiten.
Reduzieren des Speicherbedarfs auf der Festplatte durch Speicherung aller Referenzen, die auf denselben Block verweisen, als eine einzige Blockdefinition in der Zeichnungsdatenbank.
Eine günstige Methode zum Zusammenfassen und Abrufen von Blöcken ist das Erstellen einer oder mehrerer Symbolbibliotheken. Symbolbibliotheken sind Zeichnungsdateien, die lediglich Blockdefinitionen enthalten. Sie können eine Blockdefinition aus einer Symbolbibliothek abrufen und in eine beliebige Zeichnungsdatei einfügen.

Wenn Sie einen Block in eine Zeichnung einfügen, erstellen Sie ein Blockexemplar. Bei jedem Einfügen eines Blockexemplars ordnen Sie dem eingefügten Block einen Skalierfaktor und einen Drehwinkel zu. Des weiteren können Sie ein Blockexemplar auch skalieren, indem Sie für die verschiedenen Richtungen des Koordinatensystems (X, Y, Z) unterschiedliche Skalierfaktoren angeben.

Blöcke ermöglichen Ihnen, die einzelnen Zeichenschritte systematisch zu organisieren, so daß Sie die Objekte in Ihren Zeichnungen und damit verknüpfte Informationen erstellen, überarbeiten und ordnen können.

Anmerkung von mir: Blöcke benutzen wir Acad'ler also als Art
Symbol. Wenn ich also 'nen Straßenplan machen gibt's dort z.B.
einen Block "Ampel" und "Ablauf", "Baum", "Lampe",
"Schieber", "Schacht", "Parkplatzsymbol" usw.
Diese Blöcke enthalten dann ganz normale Acad-Geometrien, die eben
das entsprechende "Ding" als Symbol darstellen.

Zu Gruppen:
Eine Gruppe ist ein benannter Auswahlsatz von Objekten. Im Gegensatz zu unbenannten Auswahlsätzen werden Gruppen mit der Zeichnung gespeichert. Gruppendefinitionen werden beibehalten, wenn Sie eine Zeichnung als externe Referenz verwenden oder in eine andere Zeichnung einfügen. Sie können jedoch erst dann direkt auf Gruppen zugreifen, die in einer externen Referenz oder einem Block definiert wurden, wenn Sie externe Referenzen gebunden und aufgelöst bzw. Blöcke aufgelöst haben.

Wenn Sie eine Gruppe erstellen oder bearbeiten, können Sie festlegen, ob die Gruppe auswählbar sein soll. Ist die Gruppe auswählbar, werden durch die Auswahl eines Elements alle Gruppenelemente im aktuellen Bereich, auf die die Auswahlkriterien zutreffen, ausgewählt. (Elemente auf gesperrten Layern sind beispielsweise nicht auswählbar.) Ob Sie Gruppen auswählen können, hängt auch von der Systemvariablen PICKSTYLE ab. Wenn PICKSTYLE für die Gruppenauswahl deaktiviert ist, können Sie Gruppenmitglieder einzeln auswählen.

Ein Objekt kann mehreren Gruppen angehören. Mit der Option Namen suchen im Dialogfeld Gruppe können Sie alle Gruppen auflisten, zu denen ein bestimmtes Objekt gehört. Mit der Option Hervorheben können Sie alle Elemente einer bestimmten Gruppe markieren. Die Gruppenobjekte sind in numerischer Reihenfolge angeordnet, die allerdings geändert werden kann. Eine Änderung der Reihenfolge kann für Stapeloperationen bei Objekten von Vorteil sein, oder wenn es darum geht, welches Objekt im Vordergrund angezeigt werden soll.

Anmerkung von mir:
Gruppen dienen einfach nur der logischen Zusammenfassung von zu
bestimmenden Objekten. Ich kann eine Gruppe von Elementen (die auch
Blöcke enthalten kann) einfach unter einem Namen zusammenfassen.
Beispiel Vermessung: Bei einem Projekt werden über mehrere Tage
Messungen vorgenommen. Alle gemessenen Punkte werden in einer Datei
eingetragen. Um aber den Überblick zu behalten was wann gemessen
wurde, kann man jeden Tag in einer Gruppe zusammenfassen.

Ciao,
Marc


[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 11. Januar 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pirilao
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von pirilao an!   Senden Sie eine Private Message an pirilao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pirilao

Beiträge: 175
Registriert: 28.12.2000

erstellt am: 11. Jan. 2002 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Marc!
Das hast Du super erklärt!
Ich habt Dir 6 Unities dafür gegeben.
weiter so

gruss

pirilao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasKaz
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von AndreasKaz an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasKaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasKaz

Beiträge: 41
Registriert: 10.01.2002

erstellt am: 11. Jan. 2002 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit diesem Problem werden Sie leben müßen. Die DXF- oder DWG-Dateien, die über UG abgespeichert werden, werden immer eine für AutoCAD nicht zufriedenstellende Struktur haben. Die Blöcke können nicht mehr sinvoll rekontruiert werden.

Eine Abhilfe hierfür wäre, dem AutoCAD-Anwender als DXF oder DWG nur die Änderungen zuzuschicken, und nicht die ganze Zeichnung.

Holen Sie vom www.dxf.de den Konverter DeepControl. Dort können Sie DXF-Dateien vergleichen und die unterschiede anzeigen und abspeichern lassen.

Vergleichen Sie aber nicht die DXF von AutoCAD mit DXF von UG, sondern DXF von UG vor den Änderungen mit DXF von UG nach den Änderungen.

Kennzeichnen Sie dann mit hilfe von DeepControl alle unveränderte Elemente mit Farbe z.B. 250. Die geänderten lassen Sie ohne Farbänderung.

Dann aktivieren Sie im DeepControl die Funktion "Ändern->Datenstruktur->Elemente mit Farbe 250 löschen".

So bekommen Sie eine DXF- oder DWG-Datei, die nur die Änderungen beinhaltet. Diese Änderungen schicken Sie dann dem AutoCAD anwender zu.

Unter www.dxf.de finden Sie noch mehr zum Thema DXF-Datenaustausch.

Grüße
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 11. Jan. 2002 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Dirk,

ich würde mal folgendes ausprobieren:

Wenn Du die DXF vom Kunden bekommst mach dir eine Kopie und wandle diese um, Konstruiere in der Kopie Deine Maschinen.
Konvertiere dann die Kopie wieder zurück nach dxf.
Öffne auf Deinem ACAD-Platz die Original-DXF und Deine bearbeitete DXF markiere in Deiner Zeichnung die einzelnen Maschinen und füge sie jeweils als Block in die Original DXF ein.
Als Ergebnis hast Du die Blöcke des Kunden so wie sie waren und dazu Deine Maschinen als Blöcke in einer Zeichnung.
Das sollte doch so funktionieren oder?

Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 11. Jan. 2002 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin mit dem Tool nicht mehr ganz auf dem Laufenden,
aber vielleicht hat DXFKONV (Kaczmierzak oder so...) die
entsprechenden Mittel an Bord...

Man kann die Anpasssungen dann abspeichern - quasi als Makro...
Dann werden aus "Gruppen" eben wieder Blöcke (vielleicht)

Eine DEMO kann IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach heruntergeladen werden - einfach mal den Suchbegriff einer Suchmaschine zum Frass vorwerfen...

Der Tip mit DXF vorher / nacher kontrollieren ist ideal!!!

Gruß

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz