pirilao Mitglied CAD-Admin

Beiträge: 176 Registriert: 28.12.2000 gesammelte Erfahrungen in ACAD Versionen: Rel.12 (DOS), 13c4(Win), R14.01, 2000/2000i, 2002, 2004, 2006, 2008, 2010, 2012, 2014, 2016, 2019, 2020<P>Erfahrungen in Betriebssysteme: MS-DOS 5/6.33, Win 95/98SE, Win NT4 SP6, Win 2000 Pro, Win XP Pro, Win 7 Pro/Ult. 64bit, Win10 Pro<P>CAD-Applikationen: X-PLANT 1.x / 2.x, PIPE 3.0 / 4.1 / 4.3 /6.x CADISON 5.x,6.x,8.x,11.x,14.x, 15.5, 19.01, 20.1, ISOGEN / Personal Isogen<P>Tätigkeitsbereich: Anlagenbau (P&ID / 3D-Piping) CAD-Admin / CAD-Support / CAD-Trainer<P>Programmierung: Auto-/VisualLisp VB.NET und VBA ganz wenig Java / C / Cpp<P>--------------------------------- Firmen CAD Workstations: Dell Notebook Precision 7220, 32GB RAM, 17", 1920x1080 --------------------------------- privat: iMac 27" i7 (mid 2010),32GB, HighSierra MacBook 16" i9 (late 2019),32GB, Ventura Dell Latitude c840, 4GB, WinXPSP3 Dell Precision M4300, 8GB, Win7Ul Dell Precision M6500, 16GB RAM, 17" Win10 Dell Precision M4800, 32GB RAM, 15" Win10
|
erstellt am: 11. Jan. 2002 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Baucon! Verwendest Du unter R14 den Summa-Treiber oder Wintab? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der WinTab treiber etwas besser ist und weniger Probleme macht. Je nachdem gibt es so kleine Initialisierungstricks Zum Beispiel: 1- Umschalten des Treiber auf "Aktuelles Systemzeigegerät" Knopf "Anwenden" drücken Umschalten zurück auf den WintabTreiber oder SummaTreiber Knopf "Anwenden" drücken Tablett neu ausrichten (Tablett konfigurieren) 2- Je nach Tablett, gibt es verschiedene Windows-Treiber, die wiederum verschiedene Einstellmöglichkeiten bieten wie z.B: Zeigebereich, Aktiver Abtastbereich verändern, Tablettemulation (MM, Dos,...) etc.... Dort Kontrollieren ob der gesamt Abtastbereich/Zeigebereich deines Tablettmenüs abgedeckt wird. (Dies wird aber wohl nicht dein Problem sein) 3- Befehl "neuinit" oder "_reinit" verwenden und die entsprechenden Felder ankreuzen und neu initialisieren lassen danach nochmals Tablett neukonfigurieren (Ausrichten) 4- Bei Acad-Applikationen wie "3D-Pipe/2D-Pipe" von Vögtlin/Cadison sind manchmal am Dongletreiber (WIBUKEY) gewisse Einstellungen zu machen (nicht bei allen Versionen). 5- Bei der Installations des Tabletts unter Windows wird immer Dienst angelegt z.B: WINTAB (ist bei Summa-Tablett glaube ich identisch) Manchmal vergisst Windows, während dem Bootvorgang(Hochfahren), den Dienst zu starten, dann Funktioniert das Tablett unter AutoCAD nicht bzw. bei manchen Tablett's startet AutoCAD mit einer Fehlermeldung und stürzt ab. Hier muss man den Dienst somit von Hand starten. Bei NT4.0 auf Start->Einstellungen-> Systemsteuerung-> Dienste klicken im Dienste Fenster den WINTAB Dienst suchen und kontrollieren ob der Status auf "gestartet" ist, falls nicht den Knopf "Starten" Fertig. Danach AutoCAD/oder Applikation nochmals starten und Tablett ausrichten Bei XP bin ich mir nicht sicher, ob Du der Knopf "Dienste" in der Systemsteuerung noch vorhanden ist und dieser woanders liegt. Hoffe Dir damit etwas helfen zu können wobei es noch viel mehr Kniffe gibt rund um's Tablett mit solchen Problemen.
Kannst Du mir eventuell sagen, für welche Applikation Du das Tablett verwendest oder ob Du es für's ganz normale AutoCAD ist? Dann kann ich Dir vielleicht konkreter Helfen. gruss
pirilao
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |