Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  geometrisches problem für ACAD2000

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  geometrisches problem für ACAD2000 (2190 mal gelesen)
bundes-schröder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bundes-schröder an!   Senden Sie eine Private Message an bundes-schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bundes-schröder

Beiträge: 17
Registriert: 03.09.2001

erstellt am: 30. Dez. 2001 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bogen.jpg

 
hi
auf dem bild sind der kreis k, die gerade g und der punkt P dargestellt, allesamt fest vorgegeben

der kreisbogen b ist gesucht
es gibt genau einen kreisbogen b, der k (irgendwo) tangiert UND g in P tangiert

wie wird der bogen b konstruktiv ermittelt (radius und mittelpunkt)

im übrigen liegt der mittelpunkt des kreisbogens auf der winkelhalbierenden zwischen g und der (zunächst gesuchten) tangente an kreis k - soviel weiß ich schon...

per acad-befehl "kreis" kann man tangential angrenzende kreise erzeugen, allerdings brauch man dann DREI tangentiale berührungen, hier aber sind es ZWEI, wobei ein tangentialpunkt fest ist (P).

wie geht das?

danke, bs


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianSchwarzer
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von ChristianSchwarzer an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianSchwarzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianSchwarzer

Beiträge: 210
Registriert: 31.12.2001

ACAD 2009

erstellt am: 31. Dez. 2001 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bundes-schröder 10 Unities + Antwort hilfreich


BildKreis.JPG

 
Hi,

Der Mittelpunkt des gesuchten Kreises b liegt zunächst auf dem Lot auf die Gerade g durch den Punkt P. (Lot zeichnen)
Er liegt zudem auf einem Kreis um dem Mittelpunkt des Kreises k mit dem Radius Rk+Rb (blau im Anhang). Doch Rb ist die gesuchte Größe.
Aber...
wenn man nun den Radius des Kreises k in Verlängerung des Lotes durch P anträgt (Rk, einfach Kreis k kopieren und Quadrant fangen) dann liegt der sich ergebende Punkt auch auf einem Kreis mit dem Radius Rk+Rb, aber mit dem MIttelpunkt unseres gesuchten Kreises b. Verbindet man nun den Mittelpunkt des Kreises k mit obigem Punkt, so schneidet die Mittelsenkrechte dieser Strecke das Lot auf P in genau dem Mittelpunkt des gesuchten Kreises b. Der Radius Rb egibt sich dann durch die Strecke zum Punkt P.


Voila...
Gruß,
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 31. Dez. 2001 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bundes-schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bundes-schröder,

3 x tangential --> kein Problem

Kreis über 3 Punkte
und dann "tan" (klick),"tan" (klick), "tan" (klick) ...

"Viola"
und einen guten Rutsch

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bundes-schröder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bundes-schröder an!   Senden Sie eine Private Message an bundes-schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bundes-schröder

Beiträge: 17
Registriert: 03.09.2001

erstellt am: 31. Dez. 2001 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke christian!

danke viola, aber so einfach wars eben nicht, weil der kreisbogen durch einen bestimmten punkt laufen soll

die lösung von christian schwarzer ist korrekt! - genial!

komisch nur, daß das unter acad nicht einfacher geht (z.B. Kreis - Tan, Tan, Punkt)

danke euch beiden
bs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianSchwarzer
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von ChristianSchwarzer an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianSchwarzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianSchwarzer

Beiträge: 210
Registriert: 31.12.2001

ACAD 2009

erstellt am: 01. Jan. 2002 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bundes-schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab noch ein wenig nachgedacht... über tan-klick-tan-klick-tan-klick.

Spiegelt man den Ausgangskreis k an einem Lot durch den Punkt P, so kann man tatsächlich den gesuchten Kreis auch mit "Kreis über 3 Punkte" erzeugen:
"Kreis" - "3P" - und dann 1. Punkt fangen über "TAN" auf ersten Kreis, dann 2. Punkt mit "TAN" auf Gerade und 3.Punkt "TAN" auf gespiegelten Kreis. So entsteht auch der gesuchte Kreis durch P, und es ist sogar noch einfacher!


Neujahrsgrüße,
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bundes-schröder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bundes-schröder an!   Senden Sie eine Private Message an bundes-schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bundes-schröder

Beiträge: 17
Registriert: 03.09.2001

erstellt am: 01. Jan. 2002 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


raetsel.jpg

 
danke christian, und alles gute für dieses jahr

wenn das nicht nochmal genial war..!

komisch, dass man auf die komplizierte methode immer zuerst kommt

hab gerade festgestellt, daß ich harald mit "viola" angesprochen habe (schön blöd von mir)

falls dir auch noch so'n geometrisches problem einfällt, sag bescheid - ich will auch mal was auf die reihe kriegen

bisdenne
micha

p.s. ich hab da noch ne zeichnung (ein rätsel) - das sind eine draufsicht und eine vorderansicht - wie sieht der passende 3d-körper dazu aus? (es gibt keine verdeckten kanten!)


[Diese Nachricht wurde von bundes-schröder am 01. Januar 2002 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von bundes-schröder am 01. Januar 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 01. Jan. 2002 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bundes-schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bundes-schröder:
[B]hab gerade festgestellt, daß ich harald mit "viola" angesprochen habe (schön blöd von mir)


p.s. ich hab da noch ne zeichnung (ein rätsel) - das sind eine draufsicht und eine vorderansicht - wie sieht der passende 3d-körper dazu aus? (es gibt keine verdeckten kanten!)

B]


...kein Problem....

Ein frohes Neues...

Die Bilder würde ich gerne mal sehen, aber ich vermute mal das diese Seite die Lösung bietet: http://solidworks.cad.de/sp_kniff.htm

...übrigens mit ACIS KERN kein Thema dank NON MANIFOLD Topologie...

Gruß

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 02. Jan. 2002 01:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bundes-schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

stimmt, sowas sofort an Stefan schicken.
Aber wie wär's denn mit 'nem stinknormalen Würfel?

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 02. Jan. 2002 01:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bundes-schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Uuuuups, jetzt hab ich's auch begriffen.
Ich hatte den Rahmen zuerst für 'ne Zeichnungsbegrenzung gehalten.
Jetzt würde ich sagen: schräge Fläche mit herausstehendendem Irgendwas, die herausstehende Fläche kann alles sein, was keine Kante hat. Ist aber 'ne Aufgabe aus der Zeichenschule, oder? Hab' ich schon öfter gesehen.

Gruß, Torsten.

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 02. Januar 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bundes-schröder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bundes-schröder an!   Senden Sie eine Private Message an bundes-schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bundes-schröder

Beiträge: 17
Registriert: 03.09.2001

erstellt am: 02. Jan. 2002 03:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo torsten,

das heraustehende irgendwas hat kanten, keine rundungen irgendwo
es gibt ZWEI ähnliche möglichkeiten
die dritte ansicht fehlt nicht zufällig, die würde alles erklären

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianSchwarzer
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von ChristianSchwarzer an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianSchwarzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianSchwarzer

Beiträge: 210
Registriert: 31.12.2001

ACAD 2009

erstellt am: 02. Jan. 2002 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bundes-schröder 10 Unities + Antwort hilfreich


loesung.JPG

 
Das ist ja einfach...

anbei die Seitenansicht.

Gruß,
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bundes-schröder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bundes-schröder an!   Senden Sie eine Private Message an bundes-schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bundes-schröder

Beiträge: 17
Registriert: 03.09.2001

erstellt am: 03. Jan. 2002 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Raetsel2c.jpg

 
hallo harald,

ich hab für http://solidworks.cad.de/sp_kniff.htm
3 tage gebraucht - hat aber spass gemacht

allerdings hab ich einen einfacheren weg mit acad gefunden
(Siehe Bild)

Ausgehend von dem Zylinder, dessen Höhe gleich seinem Durchmesser ist, habe ich je eine Kopie in die beiden anderen ebenen gedreht
anschließend volumenkörper vereinigungsmenge bilden - fertig

ist außerdem viel schön bunter :-)

tschau, micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 03. Jan. 2002 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bundes-schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bundes-schröder:

allerdings hab ich einen einfacheren weg mit acad gefunden
(Siehe Bild)

Ausgehend von dem Zylinder, dessen Höhe gleich seinem Durchmesser ist, habe ich je eine Kopie in die beiden anderen ebenen gedreht
anschließend volumenkörper vereinigungsmenge bilden - fertig

ist außerdem viel schön bunter :-)

tschau, micha


Super Micha, entspricht aber der ersten Lösung auf der Seite.

Solidworks (und nur damit arbeitet Stefan) kann nicht in einem Einzelteil 3 andere Teile darstellen, deshalb arbeitet er mit Skizzentechnik bei der Lösung (kann man im MDTMechanical Desktop auch gut nachstellen)

Dennoch ist mir auch diese "neue", oder sagen wir andere Verfahrensweise Punkte wert...
(Schon weil es für mich nicht so offensichtlich war...)

Irgenwo habe ich schon Leute Bilder von Escher gesehen modelliert mit IV...
;-)

In diesem Sinne

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 04. Jan. 2002 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bundes-schröder 10 Unities + Antwort hilfreich


raetsel2x.gif

 
Wow, find ich klasse, dass sich das soweit rumspricht. Die Lösung von Micha kann man tatsächlich so in SolidWorks nicht nachbilden wegen mangelnder boolschen Operationen, braucht man (zumindest) in diesem Fall aber auch nicht.

Damals (  ) war ich noch jung und froh das überhaupt hinzubekommen, heute würd ich das schon etwas einfacher und peppiger machen (siehe Bild)       

Aber im Ernst: hat noch jemand mehr davon ... und mir geht es sicher nicht darum, was AutoCAD, Mechanical Desktop, Inventor, SolidWorks oder was auch immer kann oder nicht kann, sondern nur um den Spass ... und dass ich auch SolidWorks gerne auf die Schüppe nehme kann man ja z.B. auf http://solidworks.cad.de/sp_mh.htm  oder auch http://solidworks.cad.de/sp_hs.htm  (schon ziemlich hart  ) nachlesen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

[Diese Nachricht wurde von StefanBerlitz am 04. Januar 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pirilao
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von pirilao an!   Senden Sie eine Private Message an pirilao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pirilao

Beiträge: 175
Registriert: 28.12.2000

erstellt am: 10. Jan. 2002 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bundes-schröder 10 Unities + Antwort hilfreich


raetsel-fantasy.gif

 
Hallo zusammen!
hier noch ein Gehirntrainer.
wieviele Mögliche Seitenansichten kriegt Ihr zusammen.
Es gibt mehrere Geometrien die dazu passen (nur als Tipp)

gruss

pirilao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pirilao
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von pirilao an!   Senden Sie eine Private Message an pirilao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pirilao

Beiträge: 175
Registriert: 28.12.2000

gesammelte Erfahrungen in ACAD Versionen:
Rel.12 (DOS), 13c4(Win), R14.01, 2000/2000i, 2002, 2004, 2006, 2007, 2008, 2010, 2012, 2014, 2016
Erfahrungen in Betriebssysteme:
MS-DOS 5/6.33, Win 95/98SE, Win NT4 SP6, Win 2000 Pro, Win XP Pro, Win 7 Pro/Ult. 64bit
CAD-Applikationen:
X-PLANT 1.x / 2.x,
PIPE 3.0 / 4.1 / 4.3 /6.x
CADISON 5.x,6.x,8.x,11.x,14.x, 15.5,
ISOGEN / Personal Isogen
Tätigkeitsbereich:
Anlagenbau (P&ID / 3D-Piping)
CAD-Admin / CAD-Support / CAD-Trainer
Programmierung:
Auto-/VisualLisp
VB.NET und VBA
etwas Java / C / C++ / C#
---------------------------------
Firmen CAD Workstations:
Dell Notebook Precision M4800, 32GB RAM, 15.2", 1920x1080
---------------------------------
privat:
iMac 27"-i7 QuadCore 2,93Ghz, 32GB RAM, HDD 1 TB, OSX 10.7
Dell Notebook Latitude c840, 4GB, WinXP
Dell Precision M4300, 8GB, Win7Ul
Dell Notebook Precision M6500, 8GB RAM, 17" Win10

erstellt am: 10. Jan. 2002 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bundes-schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleiner Nachtrag

Oben Vorderansicht
Unten Draufsicht

gruss
pirilao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz