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Autor Thema:  AutoCAD 2000 Renderproblem (708 mal gelesen)
Laura
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Planungsingenieur

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erstellt am: 29. Dez. 2001 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe folgendes Problem beim Rendern: Ein Ring, der mit Auflösung 500 gezeichnet wurde, erscheint beim Rendern einwandfrei als runder Körper. Dieser Ring ist Bestandteil einer Zeichnung, die als Möbelbaustein als .dwg abgespeichert und im Design-Center abgelegt ist.
Wird nun das Design-Center aufgerufen und eine neue Zeichnung erstellt, die aus vielen einzelnen .dwg-Zeichnungen zusammengesetzt wird, erscheint dieser Ring beim Rendern plötzlich als Polygon.
Ich vermute, dass durch das mehrfache Konvertieren meiner Einzelbausteine aus den Versionen 10, 11 und 12 irgendeine alte Variable dazwischenfunkt, aber welche??? Ich kann sie nicht finden und die photorealistischen Darstellungen leiden sehr darunter.

Besten Dank für eine evtl. Antwort und Ihr Interesse

Laura (Forum-Newcomer)

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DX26256
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erstellt am: 31. Dez. 2001 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Laura 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
facetres einen höheren wert zuweisen(vorgabe:0.5), wenn als xref geladen dann auch in der quellzeichnung
(auflös steuert nur die darstellung von gekrümmten 2-d elementen)

bye

------------------

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Laura
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Planungsingenieur

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Beiträge: 6
Registriert: 29.12.2001

erstellt am: 01. Jan. 2002 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo DX 26256

die Variable FACETRES reagiert nicht auf Veränderungen, auch nicht in
der Quellzeichnung, das Renderergebnis ist bei f=0.1 das gleiche wie
bei f=10, in der Quellzeichnung übrigens einwandfrei.
SPLINESEGS und ISOLINES stimmen auch in beiden Zeichnungen überein,
gibt es noch andere Variablen, die damit etwas zu tun haben könnten?

Danke, Laura

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ChristianSchwarzer
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Schreiner


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Beiträge: 210
Registriert: 31.12.2001

ACAD 2009

erstellt am: 01. Jan. 2002 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Laura 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Schon mal versucht, den "Ring" nicht als Xref zu referenzieren, sondern als "Block" fest einzufügen?
Die Behandlung von Xrefs scheint mir nicht immer logisch, insbesondere was das Rendern und Oberflächendarstellungen anbelangt.

Ich mache auch Visualisierungen und vermeide hierbei die "Xref" eigentlich, da immer wieder Probleme mit dem Rendermodul auftreten.

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Laura
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Planungsingenieur

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Beiträge: 6
Registriert: 29.12.2001

erstellt am: 02. Jan. 2002 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

danke für Deinen Beitrag, das mit den XRefs habe ich auch schon probiert. Habe einmal eine Testzeichnung gemacht, in die
ausschließlich XRefs eingefügt wurden. Da funktioniert das Rendern.
Wenn ich aber in meine bestehende Zeichnung, die aus ungefähr
100 .dwg´s besteht, diesen Teil als XRef einfüge, wird beim
Rendern wieder ein Polygon aus dem Ring. Abgesehen davon sind XRefs
bei meinen Zeichnungen meist nicht brauchbar, weil ich bei den
verschiedenen Einrichtungsgegenständen immer wieder "Modellpflege"
unter dem gleichen Namen machen muss und nicht will, dass alte
Zeichnungen damit verändert werden. Mich irritiert nach wie vor,
dass AUFLÖS in allen Varianten funktioniert, während FACETRES, das
ja auch an AUFLÖS "hängt", keinerlei Veränderung bewirkt.

Werd´s weiter mit div. Testzeichnungen versuchen,
Dank einstweilen, Laura

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DX26256
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erstellt am: 02. Jan. 2002 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Laura 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

wenn die teile auf regenerieren nicht ansprechen, dann versuch mal dieses:
-facetres einen höheren wert zuweisen (z.b.8)
-speichern,zeichnung schliessen und neu öffnen
nun sollten die objete gut dargestellt werden.

-mit extern ref. entsprechend verfahren

etwas anderes kann ich auch nicht sagen, aber möglicherweiser hilft jemand der sich besser auskennt als ich.

------------------

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ChristianSchwarzer
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Schreiner


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Beiträge: 210
Registriert: 31.12.2001

ACAD 2009

erstellt am: 02. Jan. 2002 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Laura 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht findest Du ja hier eine Lösung?
http://www.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/000575.shtml

Die Zusammenhänge zwischen Auflös und Facetres werden hier deutlich!

Ansonsten nur zur Klarstellung:
Sind die fraglichen Objekte Xref's?
Was ist der fragliche Ring? Torus? Zylinder? oder ebene Fläche?

Bei einer fest eingefügten Zeichnung (KEIN XREF SONDERN BLOCK) sollten die ursprüngliche Variablen der Quellzeichnung keine Rolle mehr spielen, es gelten dann nur noch die Werte der aktuellen Zeichnung!


Ich hatte einst ein ähnliches Problem: In Darstellungen eingefügte Lampen (als Xref) gaben einen polygonlanen Lichtkegel, bzw. Schattenwurf. Dies ließ sich letztendlich nur über die Vermeidung der Xref lösen. Als Block eingefügte Objekte folgten den Vorgaben der aktuellen zeichnung (sprich: Auflös und Facetres) und ergaben dann auch korrekte Formen.

Christian

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pirilao
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erstellt am: 08. Jan. 2002 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Laura 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi laura!

probier mal die Systemvariable "FACETRATIO" und setzte sie auf 1.

Erläuterung aus der ACAD-Hilfe:

Steuert das Seitenverhältnis bei Facetten für zylindrische und konische ACIS-Objekte. Bei der Einstellung 1 wird die Dichte des Netzes vergrößert, so daß die Qualität der gerenderten und schattierten Modelle erhöht wird.

0 Erstellt ein Netz (N x 1) für zylindrische und konische ACIS-Objekte
1 Erstellt ein Netz (N x M) für zylindrische und konische ACIS-Objekte

Ich habe als Test diverse Zylinder, Kugeln, Toren(Torusse?) als separate DWG's erstellt in eine Leere Zeichnung Referenziert (als X-Ref gelassen) diese dann mehrfach kopiert. "Facetres" auf 10 und gerendert es kommt Glattpoliert raus ("FACETRATIO" noch auf 0). Danach nochmals mit FACETRATIO auf 1 getestet, welche eine kaum  unterscheidbare Qualität aufwies, zwar mini-minimal besserung jedoch braucht er auch etwas länger beim rendern.

gruss und viel Erfolg (vielleicht hat jemand'ne bessere Idee!!)

pirilao

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Laura
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Planungsingenieur

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Beiträge: 6
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erstellt am: 10. Jan. 2002 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr zahlreichen Helfer!

Besten Dank erstmal für Euere Hilfsbereitschaft. Keine Euerer Vorschläge hat den gewünschten Effekt bewirkt. Bei meinen Testzeichnungen und Versuchen konnte ich folgendes beobachten: Füge ich den Gegenstand einzeln in meine neue Zeichnung ein, wird einwandfrei gerendert. Füge ich 20 x diesen Gegenstand ein, erscheint der Ring wieder als Polygon. Es hat also etwas mit der Zeichnungsgrösse zu tun. Ein direkt in die "grosse" Zeichnung gezeichneter Ring erscheint ebenfalls als Polygon, ein Torus jedoch einwandfrei als runder Körper. Christian hat gefragt, woraus der Ring
besteht: Er ist mit dem Befehl "Ring" mit Innen- und Aussendurchmesser und Erhebung gezeichnet. Bei Kreisen, die mit Erhebung gezeichnet sind und senkrecht zur Draufsicht liegen, erscheint übrigens das gleiche Problem. Kann man den Ring auch anders konstruieren oder habe ich ein Arbeitsspeicherproblem (128 MB)?

Danke, Laura

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mariaca
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Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 10. Jan. 2002 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Laura 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Laura,

vielleicht probierst Du nochmal die Variablen ISOLINES und DISPSILH
(ISOLINIEN und DISPLAY SILHOUETTE...)
Sie hängen zwar nicht zwingend mit dem Rendern zusammen wie die Tesselation
- ich sehe gerade das ISOLINES schon bekannt ist...
Hast Du nach Änderung der Parameter und vor dem Rendervorgang auch mal Regeneriert (so richtig von Hand???)...

Ansonsten könntest Du Deine Datei ja mal (evtl. zipped) anhängen, oder zumindest einen Teil davon...

Manchmal verschwindet so ein Problem auf anderen Maschinen wg. anderer
Voreinstellungen.

Gruss

Harald

PS: Was genau stellst Du beim Rendern ein???
Mach bitte mal ein Screenshot vom Renderfenster...

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pirilao
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Registriert: 28.12.2000

gesammelte Erfahrungen in ACAD Versionen:
Rel.12 (DOS), 13c4(Win), R14.01, 2000/2000i, 2002, 2004, 2006, 2007, 2008, 2010, 2012, 2014, 2016
Erfahrungen in Betriebssysteme:
MS-DOS 5/6.33, Win 95/98SE, Win NT4 SP6, Win 2000 Pro, Win XP Pro, Win 7 Pro/Ult. 64bit
CAD-Applikationen:
X-PLANT 1.x / 2.x,
PIPE 3.0 / 4.1 / 4.3 /6.x
CADISON 5.x,6.x,8.x,11.x,14.x, 15.5,
ISOGEN / Personal Isogen
Tätigkeitsbereich:
Anlagenbau (P&ID / 3D-Piping)
CAD-Admin / CAD-Support / CAD-Trainer
Programmierung:
Auto-/VisualLisp
VB.NET und VBA
etwas Java / C / C++ / C#
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Firmen CAD Workstations:
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privat:
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erstellt am: 10. Jan. 2002 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Laura 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Laura!
Ich dachte die ganze Zeit, Du willst einen Torusring rendern!

Mit dem Ring befehl hast Du tatsächlich ein problem, aber folgende Abhilfe kann ich Dir anbieten.
Anstatt Ring benützt Du zwei Kreise.
Machst dann aus den Kreisen Regionen (Befehl Region)
Dann Befehl Differenz benutzen 1. äusseren Kreis wählen ENTER dann als Differenzobjekt 2. inneren Kreis wählen.
Jetzt Variable Facetres auf 10 stellen
Mit Reihe Befehl vermehren und dann Render es mal. Hoppla keine Polygone mehr


gruss

pirilao

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pirilao
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erstellt am: 10. Jan. 2002 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Laura 10 Unities + Antwort hilfreich

kleiner Nachtrag:

Der Grund beim Ringbefehl wegen der schlechten Auflösung ist, dass der Ring eine geschlossene Polylinie ist mit einer Definierten Breite (im tiefsten Sinne). Wenn Du einen Ring Zeichnest und dann die Griffe benützt erkennt man es (Ruhig dann mal Eigenschaften ändern benutzen und anschauen).
So, die alternative eben ist Regionen zu verwenden, dass ist so eine Art Fläche. Diese wiederum kannst Du mit der Facetres Variable manipulieren.

Einigermassen verstanden?

gruss

pirilao

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Laura
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erstellt am: 11. Jan. 2002 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

EUREKA!
Hallo, Ihr Füchse!!!

Besten Dank Euch allen für Euere Beiträge, der letzte Tip von Pirilao
war der entscheidende. Es funktioniert zwar nicht mit voneinder subrahierten Kreisen, weil ich die mit Objekthöhe zeichnen muss, aber es funktioniert mit zwei subtrahierten Zylindern. Offensichtlich sind Kreise und Ringe mit Objekthöhe nicht zum Rendern in grossen Zeichnungen geeignet. Jetzt muss ich ca. 100 Zeichnungen ändern, aber das macht nichts, ich wurde vor dem Wahnsinn bewahrt und kann wieder ruhig schlafen.

Nochmals besten Dank, ich werde das Forum weiterempfehlen!!

Laura (Die Glückliche)

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