Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Objekt-schraffur/Inselerkennung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Objekt-schraffur/Inselerkennung (2819 mal gelesen)
t.gott
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von t.gott an!   Senden Sie eine Private Message an t.gott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.gott

Beiträge: 66
Registriert: 11.12.2001

PIII 850 Mhz, 256 MB, Nt 4.0 Sp 6a / Windoof 2000 Prof, ACad 2000 Sp2 / 2002 Sp1, Ws LandCad

erstellt am: 28. Dez. 2001 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich habe eine Frage zum schraffieren von Objekten. Ich muß nämlich in einem Vorentwurfsplan große Pflanzflächen schraffieren, die mit einer "Sauerkraut"-Polylinie umrandet sind. In diesen Flächen befinden sich Objekte, die nicht schraffiert werden sollen.
Beim schraffieren durch die Angabe eines Objektes tut es die Schraffur-Option "Inselerkennung" bei mir nicht.
Kann ich diese Option nur benutzen, wenn ich über Auswahlpunkte schraffiere oder täusche ich mich da?

Schon mal vieken Dank

Till Gottschalk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Birze
Mitglied
Projektleiter Telekommunikation-Mobilfunk


Sehen Sie sich das Profil von Birze an!   Senden Sie eine Private Message an Birze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Birze

Beiträge: 81
Registriert: 03.12.2001

erstellt am: 29. Dez. 2001 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t.gott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Till,

Was is eine 'Sauerkraut-Polylinie' ?
Vieleicht probierst du es einmal mit dem Inselerkennungsstil  'Äußere'
und über 'Auswahlpunkte' falls ich dein Problem richtig verstanden habe.

mfg
Birze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t.gott
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von t.gott an!   Senden Sie eine Private Message an t.gott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.gott

Beiträge: 66
Registriert: 11.12.2001

PIII 850 Mhz, 256 MB, Nt 4.0 Sp 6a / Windoof 2000 Prof, ACad 2000 Sp2 / 2002 Sp1, Ws LandCad

erstellt am: 30. Dez. 2001 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Birze,

ne "Sauerkraut"-Polylinie ist einfach nur einen Polylinie bestehend aus vielen gegenläufigen Kurven (Pflanzflächen/Garten- und Landschaftsarchitektur).
Das es über "Auswahlpunkte" mit der Inselerkennung funktioniert, is klar. Schraffiere ich aber alles über "Auswahlpunkte", dauert es extrem länger und sehr große Flächen muß ich unterteilen, da sonst ACAD die Schraffurgrenzen nicht erkennt.
Daher ist das Schraffieren mit der Objekterkennung ne echt Arbeitserleichterung.

Trotzdem Dank

Till

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bundes-schröder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bundes-schröder an!   Senden Sie eine Private Message an bundes-schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bundes-schröder

Beiträge: 17
Registriert: 03.09.2001

erstellt am: 30. Dez. 2001 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t.gott 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo till

ich würde so eine sauerkrautlinie zwar auch gern mal sehen, aber ich weiß wann acad große flächen nicht mehr als umgrenzung erkennen kann:
nämlich sobald die fläche nicht vollständig auf dem bildschirm zu sehen ist - und dagegen hilft rauszoomen..

vielleicht hilfts ja

acad hat ne menge solcher kleiner merkwürdigkeiten parat;
beispielsweise würde mich nicht wundern, wenn deine sauerkrautpolylinie auf einem nicht-durchgehenden linienstil beruht

tschö, bs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 03. Jan. 2002 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t.gott 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
zur Nutzung der Inselerkennungsmethoden bei Objektwahl die Inseln einfach mit auswählen, sonst wird wirklich die gesamte Fläche des gewählten Objektes schraffiert

------------------
gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t.gott
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von t.gott an!   Senden Sie eine Private Message an t.gott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.gott

Beiträge: 66
Registriert: 11.12.2001

erstellt am: 05. Jan. 2002 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

das war genau das, was ich meinte. Danke für den Tip. Manchmal versucht man die wohl naheliegensten Möglichkeiten einfach nicht.

Nochmal vielen Dank

Till

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirbelnderwind
Mitglied
studentin

Sehen Sie sich das Profil von wirbelnderwind an!   Senden Sie eine Private Message an wirbelnderwind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirbelnderwind

Beiträge: 7
Registriert: 01.04.2004

erstellt am: 08. Jun. 2004 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t.gott 10 Unities + Antwort hilfreich

hm, schon mal nicht schlecht!

allerdings funktioniert das schraffieren über 'objekte auswählen' mit inseln nicht, wenn ich den schraffurstil SOLID auswähle. ich brauche aber unbedingt eine uni-schraffur, um damit linien zu überdecken und für übersichtlichkeit zu sorgen.
ich mag auch keine 3D-flächen nehmen, da die herstellung zu aufwendig ist. (sauerkrautlinie als begrenzung)

grüße - wiwi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3373
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 08. Jun. 2004 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t.gott 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Solid Schraffuren mögen es nicht wenn

-Die Umgrenzung nicht geschlossen ist (Plineeigenschaften kontollieren)
-Die Polylinie 2Stützpunkte übereinander. für das gibt´s auf  www.cadwiesel.de  ein nettes lisp das das breeinigt. 0-PL

PS.: mit dem Befehl "Umgrenzung" kann man sich Plinien erzeugen die geschlossen sind

------------------
Same shit, different DAU. DAU Jones

schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.      

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 08. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz