Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layer kopieren zwischen 2 Files???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layer kopieren zwischen 2 Files??? (367 mal gelesen)
shuhn
Mitglied
Student Maschienenbau


Sehen Sie sich das Profil von shuhn an!   Senden Sie eine Private Message an shuhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shuhn

Beiträge: 10
Registriert: 08.11.2001

erstellt am: 13. Dez. 2001 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich würde gerne wissen, ob man ainen Layer auch zwischen zwei .dwg Dokumenten kopieren kann? D.h., ich habe 2 verschiedene Zeichnungen (zwei verschiedene Files) und hätte einen bestimmten Layer, der in der einen Zeichnung vorhanden ist, gerne in eine andere (anderes File) Zeichnung kopiert, ohne diesen nocheinmal neu zeichnen zu müssen. Ich arbeite mit Autocad R14.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 13. Dez. 2001 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
auch auf die Gefahr hin, die Frage falsch verstanden zu haben will ich antworten:
ich vermute, es soll nicht der Layer, sondern die Objekte, die sich auf dem Layer befinden kopiert werden
ja, das ist ein Sinn eines CAD-Programmes
es gibt mehrere Möglichkeiten
1. WBLOCK, dazu betreffenden Layer isolieren, alle sichtbaren Objekte auswählen
2. über Kontextmenü (rechte Maustauste, kopieren  mit Basispunkt, in anderer Zeichnung einfügen
vielleicht gibt es noch andere Varianten

------------------
gruß
thomas

Korrektur zu 2. (Ich hatte AC14 nicht gelesen): Objekte markieren und dann über Bearbeiten-Kopieren und Bearbeiten einfügen

oder soll doch nur der Layername kopiert werden???

[Diese Nachricht wurde von Thomas Rausch am 13. Dezember 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DREICAD
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von DREICAD an!   Senden Sie eine Private Message an DREICAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DREICAD

Beiträge: 30
Registriert: 27.09.2001

erstellt am: 13. Dez. 2001 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Layer können mit Hilfe des Design-Centers kopiert werden.

Gruß
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 13. Dez. 2001 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,
aber erst ab AutoCAD 2000, bei AutoCAD R14 geht das nicht.
SHUHN arbeitet aber mit R14 - einzige Chance, wenn im 14er die Expresstools installiert sind könnte man das ganze mit dem Layer-Manager exportieren/importieren...
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Birze
Mitglied
Projektleiter Telekommunikation-Mobilfunk


Sehen Sie sich das Profil von Birze an!   Senden Sie eine Private Message an Birze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Birze

Beiträge: 81
Registriert: 03.12.2001

erstellt am: 13. Dez. 2001 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich mach es immer über die Tastatur:

1. Objekt mit dem gewünschten Layer markieren.
2. Strg+C (=Kopieren) drücken.
3. Strg+Tab (=auf andere Zeichnung wechseln).
4. Strg+V (=Einfügen).

mfG
Birze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

AutoCAD ab R14, Civil 3D 20xx
BricsCAD ab V20
Win 10 Pro 64bit, ...

erstellt am: 13. Dez. 2001 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk.
Hallo Birze.

Angelika hat es vorhin schon erwähnt. Eure Methode funktioniert erst seit AutoCAD 2000. Bis R14 war es nicht möglich zwei oder mehrere Zeichnungen gleichzeitig zu öffnen.

------------------
Ciao Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 13. Dez. 2001 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günter und die anderen,

Du hast zwar Recht, was die zwei Zeichnungen betrifft, es ist aber unter R14 durchaus möglich, zwei ACAD-Sitzungen offenzuhalten und dann die Zwischenablage zu benutzen. Das ging sogar schon in R13.
Genauso würde ich's an shuhn's Stelle auch machen, alle Layer frieren bis auf die, dann über Bearbeiten+Kopieren alles in die Zwischenablage, andere Sitzung/Zeichnung und Bearbeiten+Einfügen, die Objekte hängen am Cursor und werden bei Click als Block eingefügt, der zur weiteren Bearbeitung aufgelöst werden kann.

Gruß, Torsten

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 13. Dezember 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 14. Dez. 2001 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo nochmal,
in der Hoffnung, dass irgendwann noch mal ein feedback von shuhn kommt, der zusätzliche Hinweis auf evt. auf diesem Layer vorhandene Blöcke zu achten. ggf müssen noch andere Layer zum Kopieren eingeschaltet werden

gruß
thomas

------------------
gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
shuhn
Mitglied
Student Maschienenbau


Sehen Sie sich das Profil von shuhn an!   Senden Sie eine Private Message an shuhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shuhn

Beiträge: 10
Registriert: 08.11.2001

erstellt am: 14. Dez. 2001 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Die Layer zu kopieren hat bei mir, dank eurer Hinweise auf Anhieb funktioniert. Ich finde die Prozedur aber recht umständlich, weil man die Layer immer wieder genau ausrichten bzw. positionieren, beschriften  muß ...

Das Problem ist bei mir folgendermaßen entstanden: Ich habe von meinem Hauptdokument, das ca. 50 verschiedene Bauteile enthält, einzelne Teile und Baugruppen erzeugt. D.H. ich habe neue Ansichten erzeugt, in denen manche Layer ausgeblendet und manche eingeblendet sind. Die eingeblendeten entsprechend maßstäblich positioniert ... und dann als neues Zeichnungsdokument abgespeichert. Auf diesem Weg habe ich ca. 30 neue Ansichten erzeugt, d.h. 30 neue Files.

Jetzt habe ich ein Problem wenn ich an den Bauteilen etwas ändern will, z.B. einen Layer hinzufügen. Das wirkt sich natürlich nur auf ein Dokument aus und ich muß die Ansichten neu erzeugen, bzw. den neuen Layer kopieren ...

Nochmal zu diesem Forum: Echt klasse, daß ich immer so viele professionelle Antworten bekomme. Da ich in ACAD noch Neuling bin sind Fehler und Probleme da vorprogrammiert. ich bin Student an der "Technischen Universität Darmstadt" und die Hilfe, die man hier zu ACAD bekommt ist gleich 0.
Ohne dieses Forum würde ich wohl noch heute die verdeckten Linien miplotten (http://www.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/000678.shtml) oder ähnliches.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 14. Dez. 2001 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

...
soviel zu der Ausbildung an deutschen Hochschulen - kein Wunder!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 14. Dez. 2001 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SHUHN,
sag mal bist Du sicher, daß Du Layer kopierst?????
Neu ausrichten und Beschriften klingt nicht nach kopierten Layern, sondern nach kopierten Objekten!!!!
Mir scheint es werden Zeichnungselemente über die Zwischenablage in eine ander Zeichnung gesetzt, denn Layer braucht man nicht ausrichten, die liegen immer genau übereinander - naja und wo sind Layer beschriftet? bestenfalls in der Layerliste?
Kopierter Layer bedeutet den Layer mit seinem Namen und seinen Eigenschaften in die Layerliste der anderen Zeichnung zu kopieren, um ihn dort zu verwenden. Und dabei werden keine Objekte übertragen.
????
Wenn es um die Objekte eines bestimmten Layers geht wäre doch eher der Befehl WBlock angebracht und dann braucht man auch nix ausrichten, denn es wird über den Basispunkt in der anderen Zeichnung richtig eingefügt.
?????
Klingt vielleicht bissel nach "Schulmeister" ist aber nicht so gemeint.
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shuhn
Mitglied
Student Maschienenbau


Sehen Sie sich das Profil von shuhn an!   Senden Sie eine Private Message an shuhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shuhn

Beiträge: 10
Registriert: 08.11.2001

erstellt am: 14. Dez. 2001 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anscheinend kopiere ich Objekte! Ich wollte aber eigentlich Layer kopieren. Wäre für mich eine große Zeiterspernis, wenn mann in ACAD R14 komplette Layer incl. Layername, Ausrcihtung ... kopieren könnte! Mit Bearbeiten+Kopieren ... lassen sich jedoch nur die Objekte kopieren.

Ich muß leider meinen Rechner jetzt verlassen und werde am Mo "weiterforschen"!

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 14. Dez. 2001 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
nun dann wollen wir uns alle mal den ersten Punkt der ersten Antwort zu diesem Thema anschauen,...
meinetwegen ergänze ich auch , dass die mit WBLOCK erstellte Datei auch wieder eingefügt werden muss,...
schönes Wochenende

------------------
gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 14. Dez. 2001 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits,

wie wär's denn damit: gesammte Zeichnung praktisch als Einzelteilzeichnung unter anderem Namen abspeichern, diese dann öffnen, alle Elemente löschen, die nicht zu diesem Teil gehören, bereinigen, und dieses Einzelteil dann in den 'Zusammenbau' als xref einfügen? Damit wären wir doch am allerbesten dran, an dem was ACAD14 in Vanilla-Ausführung in Sachen Baugruppen usw. zu bieten hat, oder?
Jedes Teil ließe sich dann unabhängig von den anderen bearbeien und im ZSB könnte man die Änderungen aufs Gesamtsystem relativ gut mitverfolgen.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Architekt für das Bauen im Bestand (m/w/d)

GOLDBECK?realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen mehr als 12.000 Mitarbeitende an über 100 Standorten bei einer?Gesamtleistung von über 6 Mrd. Euro. Unser Anspruch ?building?excellence? steht dabei für Spitzenleistungen ...

Anzeige ansehenArchitektur
Birze
Mitglied
Projektleiter Telekommunikation-Mobilfunk


Sehen Sie sich das Profil von Birze an!   Senden Sie eine Private Message an Birze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Birze

Beiträge: 81
Registriert: 03.12.2001

erstellt am: 14. Dez. 2001 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shuhn 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispiel.zip

 
Hallo shuhn,

Ich glaube, ich habe dein Problem jetzt verstanden (hoffentlich).

Die beste Lösung wäre vielleicht mit xRef's zu arbeiten --> siehe Anhang.
- Als erstes habe ich eine Hauptzeichnung mit verschiedenen Ansichten  einen Schnitt und verschiedenen Layer erzeugt.
- Danach Zeichnung speichern und schließen.
- Neue Zeichnung öffnen und abspeichern als Teilzeichnung1.
- Hauptzeichnung als xRef zuordnen.
- Detail Schnitt A-A im Ansichtsfenster dargestellt. Speichern und Schließen.
- Wieder neue Zeichnung öffnen, abspeichern als Teilzeichnung2.
- Hauptzeichnung als xRef zuordnen.
- Seitenansicht im Ansichtsfenster dargestellt. Speichern und Schließen.

Wenn du jetzt in der Hauptzeichnung beim Schnitt oder der Seitenansicht etwas änderst, diese speicherst und schließt und die Teilzeichnungen öffnest, wurden die Änderungen automatisch übernommen.

In den Layerlisten kannst du auch sehen, dass sich die Layer auf die Hauptzeichnung beziehen. Diese kannst du natürlich separat frieren, sperren,... ohne das es sich auf die Hauptzeichnung auswirkt.

Erzeugst du neue Layer in der Hauptzeichnung werden diese natürlich auch automatisch in die Teilzeichnungen übernommen.

Klingt alles etwas kompliziert, aber probier's vielleicht mal.

mfG

Birze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz