Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Wer kennt sich mit Menümakros aus?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wer kennt sich mit Menümakros aus? (2209 mal gelesen)
Heino Casper
Mitglied
CAD/PLM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Heino Casper an!   Senden Sie eine Private Message an Heino Casper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heino Casper

Beiträge: 483
Registriert: 26.02.2001

Contact WSM 3.12
Creo 4.0
Catia V5
Acad 2015
Inventor 2020

erstellt am: 06. Dez. 2001 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

^C^C-plot;j;a4;TIFF Version 6 (CCITT G4 2D-Komprimierung).pc3;benutzer a4;q;n;g;a;0,0;j;ela001.ctb;n;n;j;n;????;;; ^C^C_plot

Guten Tag!

Ich möchte über ein Menü-Macro gleichzeitig eine Tiff-Datei und einen normalen Ausdruck erstellen.
Die Tiff-Datei soll dabei an einem bestimmten vorher festgelegten Ort gespeichert werden. Und zwar unter dem Dateinamen, wie auch die Zeichnung gespeichert ist.
Im Moment wird die Datei entweder im falschen Verzeichnis mit dem Richtigen Namen oder im richtigen Verzeichnis mit falschen, vorher angegebenen Namen gespeichert.
Gibt es einen Syntax, mit dem ich meinem Macro beibringen kann, die Datei unter dem Zeichnungsnamen an der richtigen Stelle zu speichern? Oder gibt es eine Systemvariabel, wo man fest einstellen kann, in welchem Verzechnis gesichert wird? Im Moment wird die Datei dort abgelegt, wo man auch die Zeichnung gespeichert hat.

Für einen Tip wäre ich äußerst dankbar!

Gruß

Heino

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1973
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 06. Dez. 2001 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heino Casper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hai
Bei Acad ist die Setvar für: Dateipfad der aktuellen Zeichnung 'dwgprefix' und für den Dateinamen 'dwgname'
Und das einbinden musst Du (getvar "dwgprefix")verwenden.
Bsp. (strcat (getvar "dwgprefix")(substr (getvar "dwgname") 1 (- (strlen (getvar "dwgname")) 3)) "tif")

Alles klar?

------------------
Gruß
CADwiesel

[Diese Nachricht wurde von CADwiesel am 06. Dezember 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heino Casper
Mitglied
CAD/PLM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Heino Casper an!   Senden Sie eine Private Message an Heino Casper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heino Casper

Beiträge: 483
Registriert: 26.02.2001

erstellt am: 06. Dez. 2001 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADwiesel

Und wie sage ich Acad dann, daß es mir die Tiff Dateien immer in ein und das selbe Verzeichnis erstellen soll?

Gruß

Heino

^C^C-plot;j;a4;TIFF Version 6 (CCITT G4 2D-Komprimierung).pc3;benutzer a4;q;n;g;a;0,0;j;ela001.ctb;n;n;j;n;(setq DN (getvar "DWGNAME"));;; ^C^C_plot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1973
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 06. Dez. 2001 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heino Casper 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann schreib
(strcat "C:/temp/" (substr (getvar "dwgname") 1 (- (strlen (getvar "dwgname")) 3)) "tif")

Aver Achtung wenn die Datei schon vorhanden ist, entsteht 'ne zusätzliche Abfrage.

Es ist immer Besser dieses über ein lisp-Programm zu lösen, welches über den Button aufgerufen wird.

------------------
Gruß
CADwiesel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heino Casper
Mitglied
CAD/PLM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Heino Casper an!   Senden Sie eine Private Message an Heino Casper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heino Casper

Beiträge: 483
Registriert: 26.02.2001

erstellt am: 06. Dez. 2001 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wie würde denn so ein Lisp- Programm aussehen?

Gruß

Heino

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nettertyp
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von nettertyp an!   Senden Sie eine Private Message an nettertyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nettertyp

Beiträge: 238
Registriert: 28.06.2006

AIS 2009, WinXP SP2

erstellt am: 05. Mrz. 2009 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heino Casper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Stehe etwas auf dem Schlauch. Was ist an diesem Makro falsch? Ich möchte es als Button klickbar machen. Nun bleibt er stehen bei "Ausgabegerätname eingeben oder...", sprich er nimmt den Druckernamen nicht an. Gebe ich das Befehl für Befehl in die Befehlsleiste ein, nimmt er alles wunderbar an.

^C^C-plot;j;Modell;\\st-vm-prt2\BR 5250DN Schmidt;A4;Millimeter;Querformat;Nein;g;Anpassen;0.00,0.00;j;monochrome-FAX.ctb;j;Wie angezeigt;n;n;j

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Mrz. 2009 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

das Zeichen '\' steht in Makro für 'pausieren und warten auf Benutzereingabe', musst du auf '/' tauschen, dann sollt's funken.

[EDIT]ohhh ja, die Leerschritte.. Danke cadffm [/EDIT]

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 05. Mrz. 2009 editiert.]

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Mrz. 2009 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heino Casper 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuche mal den Druckernamen in Anführungszeichen zu setzen !

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nettertyp
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von nettertyp an!   Senden Sie eine Private Message an nettertyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nettertyp

Beiträge: 238
Registriert: 28.06.2006

AIS 2009, WinXP SP2

erstellt am: 05. Mrz. 2009 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heino Casper 10 Unities + Antwort hilfreich

Folgende Varianten probiert:
^C^C-plot;j;Modell;'//st-vm-prt2/BR 5250DN Schmidt';A4;Millimeter;Querformat;Nein;g;Anpassen;0.00,0.00;j;monochrome-FAX.ctb;j;Wie angezeigt;n;n;j

^C^C-plot;j;Modell;"//st-vm-prt2/BR 5250DN Schmidt";A4;Millimeter;Querformat;Nein;g;Anpassen;0.00,0.00;j;monochrome-FAX.ctb;j;Wie angezeigt;n;n;j

^C^C-plot;j;Modell;'\\st-vm-prt2\BR 5250DN Schmidt';A4;Millimeter;Querformat;Nein;g;Anpassen;0.00,0.00;j;monochrome-FAX.ctb;j;Wie angezeigt;n;n;j

^C^C-plot;j;Modell;"\\st-vm-prt2\BR 5250DN Schmidt";A4;Millimeter;Querformat;Nein;g;Anpassen;0.00,0.00;j;monochrome-FAX.ctb;j;Wie angezeigt;n;n;j

Alle Varianten bleiben bei der Druckerauswahl stehen. Wie gesagt, das Makro aus meinem ersten Beitrag läuft, wenn man es einzeln in die Befehlszeile eingibt.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): habe gemerkt, dass ich im falschen Forum gelandet bin, weil es sich um Mech2009 handelt, sollte aber bei diesem Makro keine große Rolle spielen. Sorry@mod!

[Diese Nachricht wurde von nettertyp am 05. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Mrz. 2009 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

gib mal statt der Netzwerkfreigabe des Druckers den Namen der PC3-Datei an. Wenn Du noch keine hast, dann mal unter 'Datei' ==> 'Plot Manager' ==> 'Assistent zum Hinzufügen eines Plotters' ==> .... da kannst Du Deinen Drucker/Plotter einstellen und diese Eisntellungen werden dann als PC3 gespeichert. Für die Namensvergabe dieser Datei empfehle ich gleich: keine Leerschritte, keine Sonderzeichen, z.B. 'BR5250DN_Schmidt'.

Und dann
^C^C-plot;J;Modell;BR5250DN_Schmidt;....

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Mrz. 2009 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heino Casper 10 Unities + Antwort hilfreich

Und falls es einen Grund gibt warum Ihr nicht über eien PC3 druckt (warum auch immer)
dan einfach als Command verpacken, das sollte funktionieren.

(command "_.-PLOT" "_Y" "MODELL" "\\\\ABC-D-PRINTC1\\R12345" "A4" "Millimeter" usw. usw.)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nettertyp
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von nettertyp an!   Senden Sie eine Private Message an nettertyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nettertyp

Beiträge: 238
Registriert: 28.06.2006

AIS 2009, WinXP SP2

erstellt am: 09. Mrz. 2009 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heino Casper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Habe mal den Drucker umbenannt. Leider ohne Erfolg. Wie beim letzten mal: wenn ich die Befehle einzeln eingebe, dann läuft es, als Makro bleibt er bei der Druckerauswahl stehen (Ausgabegerätname eingeben oder [?]). Hier mein Makro, welches beim Klick auf ein Icon in einem benutzerdefinierten Werkzeugkasten ausgelöst werden soll:

^C^C-plot;j;Modell;\\st-vm-prt2\HP_LJ8000_A4;A4;Millimeter;Querformat;Nein;g;Anpassen;0.00,0.00;j;monochrome-FAX.ctb;j;Wie angezeigt;n;n;j

Ersetze ich die "\" durch "/", dann sagt er "<//st-vm-prt2/HP_LJ8000_A4> nicht gefunden."

@cadffm: zu Deiner Lösung müsstest Du mir etwas mehr schreiben. Soll das in eine LISP-Datei reingepackt werden?

Grüße

[Diese Nachricht wurde von nettertyp am 09. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Mrz. 2009 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heino Casper 10 Unities + Antwort hilfreich

nein, DAS ist dann dein Menümakro <samt Klammer>
(command .... )

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 09. Mrz. 2009 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heino Casper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich hatte da mal ein ähnliches Problem. Drucken bei lokalem Drucker funktionierte tadellos nur mit dem Netzwerkdrucker haperte es.
Meine Lösung sa dann wie folgt aus:
(command "-plot"    "j"   "Modell"    "\\\\t2707\\t2707"
  "A3"       "m"   "q"       "n"   "a"
  "1:0.1"    "Zentrum"  "n"       "."   "j"
  ""       "n"   "n"       "j"
  )

Eingebettet als Lisp.
Das mit den 4x "\" hab ich zwar nicht verstanden, aber hingenommen, weil es so sein muß. 
Hoffe der Codeschnipsel hilft Dir.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nettertyp
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von nettertyp an!   Senden Sie eine Private Message an nettertyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nettertyp

Beiträge: 238
Registriert: 28.06.2006

AIS 2009, WinXP SP2

erstellt am: 10. Mrz. 2009 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heino Casper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo. Habe mal folgendes in das Makrofeld einer neuen Schaltfläche reingeschrieben:
Zitat:
-plot Detaillierte Plotkonfiguration? [Ja/Nein] <Nein>: j
Layoutnamen eingeben oder [?] <Modell>: Modell Ausgabegerätname eingeben oder
[?] <\\SL-MS\Laserjet 8000 A4>: <
st-vm-prt2
HP_LJ8000_A4> nicht gefunden.
Ausgabegerätname eingeben oder [?] <\\SL-MS\Laserjet 8000 A4>: A4 <A4>
...


Danke. Ich dachte so ein Skript ist in 5 Min fertig, zumal mein Skript ganz oben ja nicht wirklich falsch war. :-(

[Diese Nachricht wurde von nettertyp am 10. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 10. Mrz. 2009 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heino Casper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hast Du schon mal bei <Ausgabegerätname eingeben oder [?]> das "?" eingegeben, um Dir die vorhandenen Drucker anzuschauen?
Ich weiss, ist eigentlich 'ne doofe Frage. Aber vieleicht lohnt sich ja eine (erneute) Überprüfung.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Mrz. 2009 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heino Casper 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nettertyp:
Ich dachte so ein Skript ist in 5 Min fertig, zumal mein Skript ganz oben ja nicht wirklich falsch war. :-(

Richtig, das Makro war korrekt, deswegen auch nicht entmutigen lassen
nur weil du jetzt ausgerechnet so einen blöden Knackpunkt hattest mit dem Druckernamen !

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nettertyp
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von nettertyp an!   Senden Sie eine Private Message an nettertyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nettertyp

Beiträge: 238
Registriert: 28.06.2006

AIS 2009, WinXP SP2

erstellt am: 10. Mrz. 2009 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heino Casper 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendwas hat gerade bei meiner Beitragserstellung nicht geklappt. Hier das Makro, was ich hinter einem Button geschrieben habe:
Code:
(command "-plot" "j" "Modell" "\\\\st-vm-prt2\\HP_LJ8000_A4" "A4" "Millimeter" "q" "n" "g" "anpassen" "0.00,0.00" "j" "monochrome-FAX.ctb" "j" "wie angezeigt" "n" "n" "j")

Wenn ich es nun anklicke, dann schreibt mir Mechanical 2009 in die Befehlszeile 
Zitat:
Befehl: (command "-plot" "j" "Modell" "

...das ich erstmal mit Rechtsklick bestätigen muss. Tue ich es (eigentlich will ich nichts bestätigen müssen), sieht es so aus:
Zitat:
-plot Detaillierte Plotkonfiguration? [Ja/Nein] <Nein>: j
Layoutnamen eingeben oder [?] <Modell>: Modell Ausgabegerätname eingeben oder
[?] <\\SL-MS\Laserjet 8000 A4>: <
st-vm-prt2
HP_LJ8000_A4> nicht gefunden.
Ausgabegerätname eingeben oder [?] <\\SL-MS\Laserjet 8000 A4>: A4 <A4>

.
Tippe ich nun "?" ein, kommt der u.a. der Drucker "\\st-vm-prt1\HP_LJ8000_A4" zum Vorschein.
Was mache ich falsch? Muss ich irgendwo Zeilenumbrüche machen (wie?) oder fehlen Leerzeichen?

Grüße und vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 10. Mrz. 2009 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heino Casper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
in Deiner Lisp steht :st-vm-prt2
und bei Deiner Abfrage steht : st-vm-prt1 Tippfehler?
Vieleicht ist das die Ursache?
Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Mrz. 2009 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heino Casper 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm - also nochmal , in Acad stehen dir die Drucker zur Verfügung
welche bei der Frage nach dem gewünschten Drucker und der Eingabe
von "?" zur Verfügung stehen - sollte da also dein Drucker "\\st-vm-prt2\
HP_LJ8000_A4" aufgeführt sein , dann OK.

Auch wenn du sagst das bei der Eingabe "per Hand" alles klappt - überprüfe das
bitte dennoch nochmal so wie eben von mir beschrieben ! (per Handeingabe)

-PLOT
J
Modell
?

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nettertyp
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von nettertyp an!   Senden Sie eine Private Message an nettertyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nettertyp

Beiträge: 238
Registriert: 28.06.2006

AIS 2009, WinXP SP2

erstellt am: 10. Mrz. 2009 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heino Casper 10 Unities + Antwort hilfreich

@Fiedelzastrow:
War tatsächlich ein Fehler: "st-vm-prt1" muss es heissen (an st-vm-prt2 hängt der andere Drucker, den ich zuallererst ausprobiert habe). Ich Blindei hab es nun behoben.
Problem ist nach wie vor, dass das Skript nicht durchläuft. Der hängt ja schon nach dem Klick in der Befehlszeile bei 
Zitat:
Befehl: (command "-plot" "j" "Modell" "

Jetzt akzeptiert er keine anderen Eingaben (man kann garnicht tippen) außer dem Rechtsklick. Nun muss ich mich per Rechtsklick durchklicken, dabei sieht das Befehslfenster folgendermaßen aus:
Zitat:
("_>
("_>
("_>
("_> st-vm-prt1
("_>
("_> HP_LJ8000_A4" "A4" "Millimeter" "q" "n" "g" "anpassen" "0.00,0.00" "j"
"monochrome-FAX.ctb" "j" "wie angezeigt" "n" "n" "j")
-plot Detaillierte Plotkonfiguration? [Ja/Nein] <Nein>: j
Layoutnamen eingeben oder [?] <Modell>: Modell Ausgabegerätname eingeben oder
[?] <\\SL-MS\Laserjet 8000 A4>: <
st-vm-prt1
HP_LJ8000_A4> nicht gefunden.
Ausgabegerätname eingeben oder [?] <\\SL-MS\Laserjet 8000 A4>: A4 <A4>
nicht gefunden.
Ausgabegerätname eingeben oder [?] <\\SL-MS\Laserjet 8000 A4>: Millimeter
<Millimeter> nicht gefunden.
Ausgabegerätname eingeben oder [?] <\\SL-MS\Laserjet 8000 A4>: q <q> nicht
gefunden.
Ausgabegerätname eingeben oder [?] <\\SL-MS\Laserjet 8000 A4>: n <n> nicht
gefunden.
Ausgabegerätname eingeben oder [?] <\\SL-MS\Laserjet 8000 A4>: g <g> nicht
gefunden.
Ausgabegerätname eingeben oder [?] <\\SL-MS\Laserjet 8000 A4>: anpassen
<anpassen> nicht gefunden.
Ausgabegerätname eingeben oder [?] <\\SL-MS\Laserjet 8000 A4>: 0.00,0.00
<0.00,0.00> nicht gefunden.
Ausgabegerätname eingeben oder [?] <\\SL-MS\Laserjet 8000 A4>: j <j> nicht
gefunden.
Ausgabegerätname eingeben oder [?] <\\SL-MS\Laserjet 8000 A4>:
monochrome-FAX.ctb <monochrome-FAX.ctb> nicht gefunden.
Ausgabegerätname eingeben oder [?] <\\SL-MS\Laserjet 8000 A4>: j <j> nicht
gefunden.
Ausgabegerätname eingeben oder [?] <\\SL-MS\Laserjet 8000 A4>: wie
angezeigt <wie angezeigt> nicht gefunden.
Ausgabegerätname eingeben oder [?] <\\SL-MS\Laserjet 8000 A4>: n <n> nicht
gefunden.
Ausgabegerätname eingeben oder [?] <\\SL-MS\Laserjet 8000 A4>: n <n> nicht
gefunden.
Ausgabegerätname eingeben oder [?] <\\SL-MS\Laserjet 8000 A4>: j <j> nicht
gefunden.
Ausgabegerätname eingeben oder [?] <\\SL-MS\Laserjet 8000 A4>: nil
Ausgabegerätname eingeben oder [?] <\\SL-MS\Laserjet 8000 A4>:

Danke für die Aufmunterung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nettertyp
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von nettertyp an!   Senden Sie eine Private Message an nettertyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nettertyp

Beiträge: 238
Registriert: 28.06.2006

AIS 2009, WinXP SP2

erstellt am: 10. Mrz. 2009 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heino Casper 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadffm:
"\\\\st-vm-prt1\\HP_LJ8000_A4" akzeptiert er bei der Einzeleingabe (ohne das "command" und die Klammern) nicht, wohl aber "\\st-vm-prt1\HP_LJ8000_A4"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Mrz. 2009 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heino Casper 10 Unities + Antwort hilfreich

mache es über BUTTON der ein SCRIPT startet - dabei hast du gleich ein Script mit dem
du 100 Zeichnungen auf einmal abarbeiten kannst ! (Hatte dir ne PM geschrieben)

Die Eingabe des Druckernamens geht mit einem Script SICHER.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3331
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 10. Mrz. 2009 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heino Casper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich vermisse die erfolgreiche Transferleistung.
Oben wurde schon erwähnt, dass der Backslash durch ein Slash ersetzt werden kann. Und das funktioniert auch in (command-Aufrufen.
Versuch's mal so: "//Server/Drucker"


Gruß
CADChup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nettertyp
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von nettertyp an!   Senden Sie eine Private Message an nettertyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nettertyp

Beiträge: 238
Registriert: 28.06.2006

AIS 2009, WinXP SP2

erstellt am: 10. Mrz. 2009 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heino Casper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Ich habe das Gefühl, wir kommen der Sache näher. Jetzt steht dank cadffm (Ehre, wem Ehre gebührt) im Makro folgendes:

Code:
(command "-plot" "j" "Modell" (strcat (chr 92)(chr 92) "st-vm-prt1"(chr 92)"HP_LJ8000_A4") "A4" "Millimeter" "q" "n" "g" "anpassen" "0.00,0.00" "j" "monochrome-FAX.ctb" "j" "wie angezeigt" "n" "n" "j")

Jetzt schluckt er fast alles:
Zitat:
Befehl: (command "-plot" "j" "Modell" (strcat (chr 92)(chr 92) "st-vm-prt1"(chr
92)"HP_LJ8000_A4") "A4" "Millimeter" "q" "n" "g" "anpassen" "0.00,0.00" "j"
"monochrome-FAX.ctb" "j" "wie angezeigt" "n" "n" "j") -plot Detaillierte
Plotkonfiguration? [Ja/Nein] <Nein>: j
Layoutnamen eingeben oder [?] <Modell>: Modell Ausgabegerätname eingeben oder
[?] <\\SL-MS\Laserjet 8000 A4>: \\st-vm-prt1\HP_LJ8000_A4 Papierformat
angeben oder [?] <A4>: A4 Papiereinheiten angeben [Zoll/Millimeter]
<Millimeter>: Millimeter Ausrichtung der Zeichnung angeben
[Hochformat/Querformat] <Querformat>: q Auf dem Kopf plotten? [Ja/Nein] <Nein>:
n Plotbereich angeben [Anzeige/Grenzen/Limiten/ANsicht/Fenster] <Anzeige>: g
Plotmaßstab angeben (geplottet Millimeter=Zeichnungseinheiten) oder [Anpassen]
<Anpassen>: anpassen Plotversatz angeben (x,y) oder [Zentrum] <0.00,0.00>:
0.00,0.00 Mit Plotstilen plotten? [Ja/Nein] <Ja>: j Potstiltabellenname angeben
oder [?] (. für keinen Namen) <>: monochrome-FAX.ctb Mit Linienstärken plotten?
[Ja/Nein] <Ja>: j Einstellung für Schattierungs-Plot eingeben [Wie
angezeigt/Drahtkörper/Verborgen/visuelle Stile/Gerendert] <Wie angezeigt>: wie
angezeigt
Befehl: n Unbekannter Befehl "N". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe.
Befehl: n Unbekannter Befehl "N". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe.
Befehl: j Unbekannter Befehl "J". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe.

Komischerweise verschluckt er sich nun an den banalen "n" und "j".

An alle nochmals besten Dank!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Mrz. 2009 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heino Casper 10 Unities + Antwort hilfreich

der Hinweis auf diese unschöne Möglichkeit kam eigentlich von CADchup (Ehre wem .. usw)

Wegen deinem Script: gehe es einfach nochmal von Hand durch, ich bin
recht sicher das es ein einfacher Fehler ist und die weiteren Optionen
Ja/Nein ggf. garnicht benötigt werden dabei !

Ja, auch wenn du es schon 12x gemacht hast - mache es nochmal ein 13.Mal

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nettertyp
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von nettertyp an!   Senden Sie eine Private Message an nettertyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nettertyp

Beiträge: 238
Registriert: 28.06.2006

AIS 2009, WinXP SP2

erstellt am: 10. Mrz. 2009 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heino Casper 10 Unities + Antwort hilfreich

     
SAUBER!!!
läuft:
Code:
(command "-plot" "j" "Modell" (strcat (chr 92)(chr 92) "st-vm-prt1"(chr 92)"HP_LJ8000_A4") "A4" "Millimeter" "q" "n" "g" "anpassen" "0.00,0.00" "j" "monochrome-FAX.ctb" "j" "W" "n" "n" "j")

Er hat zuletzt nur noch das "wie angezeigt" nicht akzeptiert, weil es zwei Worte sind. Vielen, vielen Dank! Manchmal macht es AutoCAD einem auch nicht ganz einfach, aber zum Glück hat man fähige Leute im Forum. Ich schäme mich nicht zu sagen, dass ich auch (chr 92) nicht draufgekommen wäre!
     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Mrz. 2009 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heino Casper 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei soviel Interesse und durchhaltevermögen obwohl "sowas" echt zum "kübeln" ist
muß ja auch belohnt werden ! <im Ernst: Da hilft man dann auch gerne>

Dennoch die Frage: Hast du mitlerweile die "PM" Funktion des Forums entdeckt ?

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nettertyp
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von nettertyp an!   Senden Sie eine Private Message an nettertyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nettertyp

Beiträge: 238
Registriert: 28.06.2006

AIS 2009, WinXP SP2

erstellt am: 10. Mrz. 2009 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heino Casper 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadffm:
Klar kenn ich die PM-Funktion. Wir haben gleichzeitig geschrieben, Du Deinen letzten Post hier und ich die PM-Antwort. Eine externe Makrodatei habe ich noch nicht erstellt. War hier mit der Lösung so beschäftigt und das ist ja nicht meine einzige Beschäftigung, dass ich schlicht nicht dazu gekommen bin.

Übrigens, vermutlich kann man mit char(32) dann auch Leerzeichen im Druckerpfad überbrücken. Werde das mal austesten.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz