Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Maße aus externen DWG's

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Maße aus externen DWG's (507 mal gelesen)
zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

Win7,
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 05. Dez. 2001 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Von meinen Auftraggebern bekomme ich oft DWG's, die aus anderen CAD-Programmen (wie z. Bsp Logo-CAD, Nemetschek, MegaCAD) configuriert sind. Ohne Ausnahme ist jedesmal die Bemaßung zerschossen und ich muß (meist in mühsamer Nachtarbeit) einen neuen Bemaßungssil erstellen und überlagerte Maßtexte kontrollieren und richtig setzten.
Umgekehrt stelle ich fest, daß die o.g. Cad-Programme DWG Maße übernehmen, ohne daß ein großer Aufwand betrieben werden muß.
Ist es nicht möglich für bestimmte Konstruktionsstile, Normen zu erstellen, an die sich alle Entwickler halten müssen. Es würde die individuelle Gestaltung eines Planes nicht einschränken aber die Routinen, die mir ein Pc abnimmt, vereinheitlichen. MFG ch knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 05. Dez. 2001 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
welches Interesse sollte denn irgendein Hersteller daran haben, dass sein Programm kompatibel zu anderen ist. Wenn ein Programm gekauft wird ist dies wahrscheinlich auch relativ weit unten auf der Prioritätenliste zur Kaufentscheidung und wenn es gekauft ist,...
Allerdings habe ich bei der Datenkonvertierung zu/von anderen Formaten (z.B. dxf) die Erfahrung gemacht, dass AutoCAD dort sehr genau (manchmal fast zu penibel) ist und andere bestimmte Fehler tolerieren. Diese Tolerierung geht aber immer zu Lasten der Datenübernahme und gerade bei komplexen Elementen wie Bemaßungen kann das tragisch sein.

------------------
gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

Win7,
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 14. Dez. 2001 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist schade, dass die Interessen der Hersteller vor den Interessen der Anwender stehen. Mir scheint, jeder wurschtelt sich durch das Konfigurieren externer Datein durch und hier im Forum sind nur AutoCAD Freaks, die mit anderen CAD Programmen wenig zu tun haben. Die Realität ist aber, daß jeder Auftraggeber sein CAD Format will und nicht jeder Zeichner alle Programme besitzt. Ich weiß nicht, ob es Menschen gibt die zehn verschiedene CAD Programme beherrschen und das wäre meine Frage an die Hersteller, warum ist es im Sinne der Auftraggeber nicht möglich ist, grundsätzliche Eingaben zu Normen.

Als Anmerkung sei noch gesagt, dass es von 2000 zu R14 auch Probleme gibt.
MFG Ch Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz