Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  rtext Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  rtext Problem (784 mal gelesen)
milizeus
Mitglied
Layout - Zeichner bei Anlagenplanung


Sehen Sie sich das Profil von milizeus an!   Senden Sie eine Private Message an milizeus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milizeus

Beiträge: 27
Registriert: 29.11.2001

ACAD2002-DEU, etv1-9, WIN2k

erstellt am: 29. Nov. 2001 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mahlzeit!

ich habe es mit rtext geschafft, dass in meinen zeichnungen immer der dateiname mit pfad angezeigt wird aber jetzt habe ich das problem, dass der pfad manchmal zu lang ist und über das vorgesehene feld hinausragt
gibt es eine möglichkeit einen zeilenumbruch einzurichten wenn der text eine gewisse länge überschreitet?


PS.:derzeit in rtext: $(getvar, "dwgprefix")$(getvar, "dwgname")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 29. Nov. 2001 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milizeus 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo milizeus,
sei froh, dass es RTEXT überhaupt gibt und verlange von AutoCAD nicht gleich noch mehr hinsichtlich Textbearbeitung ;-)
außerdem: woher soll AutoCAD denn wissen, wo die zweite Zeile stehen soll, vielleicht rutscht sie dann unten aus deinem Rahmen heraus :-(

ich würde einfach zwei RTEXT-Ausdrücke nehmen  :-)
$(getvar, "dwgprefix")
$(getvar, "dwgname")

gruß
thomas

------------------
gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pirilao
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von pirilao an!   Senden Sie eine Private Message an pirilao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pirilao

Beiträge: 175
Registriert: 28.12.2000

erstellt am: 05. Dez. 2001 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milizeus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
verwendest Du es für einen Schriftfeld?
Falls ja, dann gäbe es auch eine möglichkeit eine LISP-routine zu erstellen, die die Werte dwgprefix,dwgname ausliest entsprechend die länge errechnet und danach dies in vorgesehene Attribute im Schriftkopfe einträgt.(Setzt voraus dein schriftkopf hat attribute)
Habe mal was ähnliches schon gemacht (ohne Zeilentrennung).
ändert man jedoch den Zeichnungsnamen musste Du die routine starten um die Werte neu auszulesen und aktuallisieren.

Jetzt kommts drauf an für was und wo Du es brauchst und ob so eine LISP-Routine für Dich dann sinnvoll wäre.

gruss

pirlao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

milizeus
Mitglied
Layout - Zeichner bei Anlagenplanung


Sehen Sie sich das Profil von milizeus an!   Senden Sie eine Private Message an milizeus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milizeus

Beiträge: 27
Registriert: 29.11.2001

ACAD2002-DEU, etv1-9, WIN2k

erstellt am: 05. Dez. 2001 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tach
volltreffer! 

das ist genau das was ich mir vorgestellt habe
hab jedoch keinen plan wie das gehen soll

mfg milizeus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pirilao
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von pirilao an!   Senden Sie eine Private Message an pirilao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pirilao

Beiträge: 175
Registriert: 28.12.2000

erstellt am: 11. Dez. 2001 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milizeus 10 Unities + Antwort hilfreich


Dwgtitle.zip

 
Sorry milizeus dass ich erst so spät antworte.
Bin momentan im Aussendienst in der Schweiz und kann nur hin und wieder mal reinschauen.
Also!
Ich habe hier mal meine Lisp angeängt
Du musst aber folgendes beachten, dass Du in der Lisp deinen Attributnamen , welches für den Pfad vorgesehen ist, einträgst, sonst klappt das nicht.
Es ist in der Lisp vermerkt wo Du es anpassen musst.
Dies ist erst mal die Version ohne Zeilentrennung.
Für eine Verion mit Zeilentrennung müsstest Du Dir die Routine anpassen, ab der Stelle, wo der Dateiname und Pfad zusammengeführt  wird.Ich weiss nicht ob Du Dich gut in Lisp auskennst, falls ja, kannst Du dies als Grundlage nehmen.

Gruss
pirilao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz