Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Anfängerfrage: Plott verschiedener Maßstäbe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Anfängerfrage: Plott verschiedener Maßstäbe (614 mal gelesen)
lou
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von lou an!   Senden Sie eine Private Message an lou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lou

Beiträge: 15
Registriert: 24.02.2001

erstellt am: 24. Nov. 2001 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich habe den Grundriss einer Mauer in Meter gezeichnet und daneben den Schnitt ebenfalls in Meter. Nun möchte ich die Mauer im Maßstab 1:50 und den Schnitt daneben 1:20 plotten. Ich habe im Papierbereich herumexperimentiert, muß man da nicht zwei Fenster Anlegen und für das jeweilige Fenster den Maßstab bestimmen?? Sonst habe ich immer den Maßstab per Hand umgerechnet und dann ein 1mm = 0,05 Einheiten eingegeben. Da ich weiß daß das ganze auch einfacher geht wäre ich sehr froh wenn mir jemand ein bischen weiterhelfen könnte.(ACAD 2000)
Besten dank im voraus
MfG Lou

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Kußmann
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Peter Kußmann an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Kußmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Kußmann

Beiträge: 16
Registriert: 11.05.2001

Bocad 2.2.1 und 2.3.1, UltraEdit, Batch (MS DOS), BIM Vision, FreeCAD, SAP Enterprise Viewer, AutoCAD Mechanical 2022

erstellt am: 24. Nov. 2001 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lou 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lou,
Du hast recht. Man muß mit dem Befehl Mansfen 2 Afenster machen und mit Zoom den jeweiligen Maßstab einstellen.
Bei Zeichnungen, bei denen eine Einheit gleich 1 Meter ist, sieht die Formel so aus:
1000=Zoomfaktor x Maßstab
Zoomfaktor 20XP eingeben für M 1:50
Zoomfaktor 10XP eingeben für M 1:100
Zoomfaktor 40XP eingeben für M 1:25

MfG

Peter Kußmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lou
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von lou an!   Senden Sie eine Private Message an lou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lou

Beiträge: 15
Registriert: 24.02.2001

erstellt am: 25. Nov. 2001 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp
Wenn ich zwei Ansichtsfenster erstelle wird in beiden Fenstern der Grundriss der Mauer sowie der Schnitt dargestellt. Dann wollte in einem Fenster die Mauer (1:50) und im anderen den Schnitt (1:25). Da hab ich mir gedacht ich lösche in einem Fenster die Mauer und im anderen den Schnitt, dann habe ich beides getrennt. Das ist jedoch nicht möglich, denn wenn ich etwas lösche wird es in beiden Fenstern gelöscht. Muss ich den Schnitt auf einem anderen Layer zeichnen und im jeweiligen Fenster das eine oder das andere frieren? Und noch ne Frage, sobald ich in den Papierbereich wechsle erscheint die Funktion Seite einrichten, muß ich dann bei Skalierung 1mm=0.001 Einheiten angeben und im Ansichtsfenster nochmals den Maßstab angeben? Vielen Dank für einen hilfreichen Tipp.
Gruß Lou

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 26. Nov. 2001 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lou 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lou,
offenbar hat deine anfrage vom 6.11. nach einem Handbuch bisher keinen Erfolg gehabt, trotzdem solltest du dringend über so etwas wie einen Lehrgang nachdenken.
zu deinen Fragen:
1. zur Strukturierung einer Zeichnung und Steuerung der Plotausgabe ist die Verwendung von Layern durchaus üblich und sinnvoll; so auch bei dem von dir geschilderten Problem
2. die Skalierung im Dialogfeld Seite einrichten (welches sich übrigens auch ausschalten lässt)ist nur eine "Ersteinstellung" des Maßstabes, der sich hinterher wieder ändern lässt. Welcher Maßstab das ist, hängt unter anderem von der gewählten Zeicheneinheit ab.

------------------
gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4185
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 26. Nov. 2001 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lou 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lou,

arbeitet man mit skalierten Ansichtsfenster sollte mna diese doch auch gleich so skalieren, daß man beim Plotten 1:1 einstellen kann.

Die Mauer ist in beiden Ansichtsfenstern sichtbar, dann solltest Du die Größe der Ansichtsfenster so einstellen, daß in einem die Mauer und im anderen der Schnitt zu sehen ist. Das geht am besten mit den Griffen.

Ansonsten kann ich dir die Online-Hilfe empfehlen, gerade als autodidaktischer Neuanfänger ist das unverzichtbar. Es gibt auch Schulungen die sich speziell mit dem Thema auseinander setzen. Die sind auch nicht so teuer.

Grüße Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner (m/w/d)

Die Zuverlässigkeit und Qualität unseres Wirkens auf dem Gebiet einer leistungsstarken Stromversorgung war und ist dabei die beste Ausgangsposition, um die verschiedenen Zeitenläufe hinweg gut zu überstehen. In einem Familienunternehmen ? mit über 100-jähriger Firmengeschichte ? repräsentiert jeder einzelne Mitarbeiter mit Kompetenz und Leidenschaft die Firma. Unsere große Nähe zu unseren Kunden und unsere hohe Servicequalität sind und bleiben dabei unser Markenzeichen....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
lou
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von lou an!   Senden Sie eine Private Message an lou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lou

Beiträge: 15
Registriert: 24.02.2001

erstellt am: 26. Nov. 2001 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an alle hat mir schon sehr geholfen.
MfG Lou

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz