Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  geklaute Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  geklaute Zeichnungen (796 mal gelesen)
GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2374
Registriert: 23.07.2001

erstellt am: 14. Nov. 2001 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Wir haben ein kleines delikates Problem :

Wir vermuten, daß ein Konkurent an Zeichnungen von uns gekommen ist (wie auch immer...). Jetzt sind Zeichnungen im Umlauf, bei denen unserer Meinung nach nur marginale Veränderungen von unseren Orginalen vorgenommen wurden, also nicht neu gezeichnet wurden.
Haben wir irgend eine Chance festzustellen, wo die Files ursprünglich erzeut wurden ?
Wenn z.B. die Seriennummer des CAD Programms, Rechner-ID, MAC-Nummer, was weis ich... im File zu finden ist und wir die Information mit unseren Arbeitsplätzen assoziieren können, hätten wir die Möglichkeit rechtliche Schritte zu unternehmen.

Scheiß Thema, aber hier gehts mal wieder um viel Geld  :-(

Also wenn jemand ´ne Idee hat, die uns weiterhelfen könnte, bitte melden und wenn´s per e-mail ist.

Vielen Dank im Voraus

Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 14. Nov. 2001 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günter,

wahrscheinlich erzähle ich jetzt mal wieder was ganz Dummes, ich probiers aber mal:

Soweit ich weiß, bleibt der Gruppencode 5, die Referenz eines Zeichnungselementes, während der Lebensdauer einer Zeichnung immer konstant. Ich schätze jetzt einfach mal, daß das auch so bleiben könnte, wenn die Zeichnung unter einem anderen Namen abgespeichert wird. Da Ihr ja die Originale noch habt, und diese, wie Du sagst, nur marginal geändert wurden, wäre für mich dieselbe Referenz (z.B. bei der gleichen Linie) ein deutliches Anzeichen dafür, daß es sich um dieselbe Zeichnung handelt. Die Referenz eines Elements bekommst Du über den Lisp-Befehl 'entget' heraus. Wie Du natürlich an die 'geklaute' Datei kommst, wäre ein ganz anderes Thema.

Über Gerüchte, die besagen, man könne anhand der dwg eine Aussage über das erzeugende Programm machen (Seriennummer), kann ich mich nicht äußern, da ich davon absolut keine Ahnung habe.

Sollte sich meine Annahme, daß die Refrenz auch beim 'Umspeichern' erhalten bleibt, als falsch herausstellen (ich hab's jetzt gerade nicht getestet), so betrachte das oben geschriebene bitte als nicht existent. In dem Fall bin ich bereit, sofort beschämt im Boden zu versinken.

Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m-troeger
Mitglied
gel. Bauzeichner; Vermessungszeichner, Vermesser im Außendienst, GIS-Erfassung in PARIS


Sehen Sie sich das Profil von m-troeger an!   Senden Sie eine Private Message an m-troeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-troeger

Beiträge: 295
Registriert: ..

ACAD14 und 2005;
MAP4; GeoCAD; PARIS;
( Vermessung )

erstellt am: 14. Nov. 2001 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günter,

warum habt Ihr CADLock nicht genutzt wenn Ihr solche wertvollen Zeichnungen habt ?

Schau doch mal bei www.cadiware.ch vorbei.

Tschüß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 14. Nov. 2001 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Ärgerlich...

Befehle wie _time ect. könne einige nette Sachen zu tage bringen die der Boss manchmal besser nicht weiß.
Außerdem ist tatsächlich bei fast jedem CAD Programm Tatsache das nicht nur die Seriennummer sondern sogar Benutzerinformation (z.B. Catia und UG) in Datenaustauschfiles (Iges /STL) usw. enthalten sind.

In diesem Falle würde ich es aber eher mit Musik vergleichen:
Sind mehr als 3takte gleich = KOPIE
Auch wenn nur von einer Papierzeichnung abgemalt wurde.

Das reicht für eine Gerichtsverhandlung mit für Euch positivem Ausgang womöglich aus???
Schließlich dürfte der Mitbewerber den Verlauf seiner konstruktion nicht so darlegen können wie Ihr...
Handeln würde ich aber schnell...

Gruß

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 14. Nov. 2001 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Harald,

siehst Du denn auch eine Möglichkeit, an diese Information aus der dwg heranzukommen, ohne daß man hex-Codes 'wie die Bild-Zeitung' lesen kann wie Stefan Berlitz?

Ich kann seit R13 noch nicht einmal einen bestimmten Text in einer dwg wiederfinden, gehöre hinsichtlich dieser Thematik aber sicher auch zu den unterprivilegierten...

Mit hexadezimalem Gruß...

Torsten

PS : Was ist denn nun mit Gruppencode 5?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 14. Nov. 2001 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Hi Harald,

siehst Du denn auch eine Möglichkeit, an diese Information aus der dwg heranzukommen, ohne daß man hex-Codes 'wie die Bild-Zeitung' lesen kann wie Stefan Berlitz?

Ich kann seit R13 noch nicht einmal einen bestimmten Text in einer dwg wiederfinden, gehöre hinsichtlich dieser Thematik aber sicher auch zu den unterprivilegierten...

Mit hexadezimalem Gruß...

Torsten

PS : Was ist denn nun mit Gruppencode 5?



Tja, da haben wir wieder was gemeinsam!
Auch ich benutze zum Hexumrechnen einen guten Taschenrechner...

Aber ein guter Hexeditor öffnet solche Dateinen (DWG und andere) und sollte dann auch Textstrings die in "REINSCHRIFT" enthalten sind finden können. (Und solche gibt es normalerweise).
(Wenn ich die Zeit finde gibts ne Kurzanweisung).

Wie gesagt: Ich halte den vergleichenden Weg für geschickter...
Und was mich nach nochmaligem Lesen stört:
Die Zeichnungen sind scheinbar durch den Kunden ausgetauscht worden!
AUWEIA! Ein Verfahren dort heißt dann auch immer einen Kunden weniger

Gruß

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2374
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks.
Zur Zeit SWX 22 SP5, in ein paar Wochen SWX 23 SP2 und ein frisch aufgesetztes PDM Professionell.

erstellt am: 15. Nov. 2001 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario,

nicht die einzelne Zeichnung war wertvoll, aber die Summe, sprich  die Maschine, das Verfahren.

Das war vermutlich kein "Angriff" von aussen und "Angriffe" von innen sind, solange sie nicht zweifelsfrei nachgewiesen sind, extrem "delikat". Darum mache ich auch keine Aussage dazu. Egal wie verschlüsselt die Files abgelegt sind, sobald die undichte Stelle im Haus war, sind die Verfahren machtlos.

Viele Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2374
Registriert: 23.07.2001

erstellt am: 15. Nov. 2001 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thorsten,

danke für den Tipp. Schaun wir mal ob wir ihn auswerten können.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1973
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 15. Nov. 2001 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Vergleich mal die Setvar
tdcreate

------------------
Gruß
CADwiesel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz