Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  probleme mit a2002

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  probleme mit a2002 (358 mal gelesen)
Gotthard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gotthard an!   Senden Sie eine Private Message an Gotthard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gotthard

Beiträge: 227
Registriert: 29.08.2000

AutoCAD 2005, WIN 2000 mit SP2, WINXP mit SP2, alle A2005 SPs sind installiert, Plotter HP Designjet 750 C

erstellt am: 12. Nov. 2001 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe einige probleme mit a2002.

- wenn ich eine eigene menügruppe lade (eigen.mns - die habe ich mir selber gemacht, dass ich meine werkzeugkästen nicht verliere bei einer neuinstallation), und die eigenen werkzeugkästen sichtbar schalte funktioniert alles. beim nächsten mal starten von autocad jedoch wird diese menügruppe nicht mehr galden. die muss ich nach jedem programmstart neu laden. das hat aber bis jetzt immer so problemlos funktioniert. ist das ein bug in a2002 oder mache ich was falsch?

- bei mir werden die objektfänge mit STRG+rechter Maustaste plötzlich nicht mehr angezeigt. habe auch tastatur gewechselt, um sicher zu gehen, dass es nicht daran liegt. auch SHIFT+rechte taste funkt nicht mehr.

vieleicht kann mir jemand helfen.

vielen dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 12. Nov. 2001 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gotthard 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Gotthard,

warum ACAD beim Neustart die bereits geladenen Menügruppen verliert
kann ich dir nicht sagen, aber mit einem Eintrag in der acad.lsp kannst Du die Menügruppe bei jedem ACAD-Start laden.
Bei mir sieht das in der ACAD.lsp so aus Menügruppe "TB2"

(command "_.MENULOAD" "tb2")
(menucmd "P12=+tb2.pop1")

mit menucmd wird glaube ich ein Eintrag in der Menüleiste an der gewünschten Stelle erzeugt, wenn Du nur Icons hast kann das evt. entfallen.

Achtung: Nix genaues weiß ich nicht!

Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 12. Nov. 2001 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gotthard 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

was passiert mit deiner menüdatei, wenn du im entsprechenden verzeichnis die eigen.mnc/.mnr löscht und deine mns in mnu umbenennst? normalerweise müßte das (nach neuem menüladen) klappen. das nur mit mns hat bei mir auch nicht geklappt. ich setze voraus, das du die supportpfade gesetzt hast...
hängt vielleicht auch problem1 mit problem2 zusammen? hast du die acad.mnu benutzt?

------------------
hopethishelps

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gotthard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gotthard an!   Senden Sie eine Private Message an Gotthard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gotthard

Beiträge: 227
Registriert: 29.08.2000

AutoCAD 2005, WIN 2000 mit SP2, WINXP mit SP2, alle A2005 SPs sind installiert, Plotter HP Designjet 750 C

erstellt am: 12. Nov. 2001 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe folgendes gemacht:

habe die orginale acad.mns genommen - alles rausgelöscht - ausser in der ersten zeile  die zwei // und habe sie unter einem anderen namen abgespeichert. dann bin ich in autocad eigenstiegen und habe diese .mns geladen mit menülad. dort habe ich dann neue werkzeugkästen gemacht. habe dann autocad zugamacht und neu gestartet. bis jetzt (auch in a2000) hat das so immer wunderbar funktioniert. nur jetzt ladet er mir nicht mehr meine menügruppe.
ich habe nie eine mnu datei gemacht. das glaube ich ist auch nicht notwendig. zumindest bis jetzt nicht.

gruss gotthard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

erstellt am: 12. Nov. 2001 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gotthard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gotthard.

Eine neue .mnu darfst du nicht laden, da sie die vohandene austauschen, bzw. überschreiben würde. Geh in die "Optionen - Register DATEI", unter "Suchpfad für Supportdatei" und füge einen neuen Pfad hinzu. Unter "Blättern" suchst du dir den Speicherort deiner .mns und bestätigst. Nun mußt du den neuen Pfad mit "nach oben" an erste Stelle setzten. An erste Stelle deshalb, da AutoCAD beim Start nach den .mnu und .mns sucht. Findet es die eigenen als erste, dann sucht es nicht weiter, und du hast das Problem. das bei jedem Start du deinen .mns neu laden mußt. Ich habe bei mir zur Zeit zusätzlich zwei .mns geladen, und funkt tadellos (ACAD 2002 auf Win2k).

Ciao Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gotthard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gotthard an!   Senden Sie eine Private Message an Gotthard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gotthard

Beiträge: 227
Registriert: 29.08.2000

AutoCAD 2005, WIN 2000 mit SP2, WINXP mit SP2, alle A2005 SPs sind installiert, Plotter HP Designjet 750 C

erstellt am: 14. Nov. 2001 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin jetzt total verzweifelt. ich habe ganu alles so gemacht, wie ihr mir geschrieben habt. ich meine ich bin ja auch nicht ganz blöd und das hat bis jetzt immer wunderbar funktioniert. nur jetzt scheint das mit a2002 nicht mehr zu funken. autocad verliert die eigenen mns dateien beim nächsten mal starten.

vieleicht weiss noch jemand irgend etwas darüber
danke gotthard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3331
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 14. Nov. 2001 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gotthard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich arbeite noch mit a2k. Dürfte sich aber in der Beziehung nix geändert haben. Zunächst mal kann man sehr wohl mehrere, unterschiedliche MNUs laden. Sie sollten eben nur andere Namen haben. Ich arbeite zum Beispiel mit dem original Acad-Menü und lade mir (beim ersten mal) eine eigene MNU dazu. Daraus macht Acad dann seine MNS, MNR und MNC. Habe so bis zu vier unterschiedliche Menüs parallel geladen. Und die Dinger kommen bei jedem Acad-Neustart wieder. Die Reihenfolge in den Suchpfaden ist relativ egal, da das Programm ja nach unterschiedlichen Menüs sucht. Und das ist möglicherweise der Knackpunkt: Die MNUs müssen unterschiedliche Dateinamen UND ***MENUGROUP-Einträge haben!
Dein anderes Problem dürfte die Systemvariable MBUTTONPAN sein. Steht möglicherweise auf 0.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gotthard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gotthard an!   Senden Sie eine Private Message an Gotthard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gotthard

Beiträge: 227
Registriert: 29.08.2000

AutoCAD 2005, WIN 2000 mit SP2, WINXP mit SP2, alle A2005 SPs sind installiert, Plotter HP Designjet 750 C

erstellt am: 14. Nov. 2001 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo noch mal,

es ist echt zum k.. ihr kennt alle die situation, wenn man ein problem hat, es irgendwie löst und eigentlicht nicht weiss wie man es schlussendlich gelöst hat. mir so passiert.
mal klappts, mal nicht. das einzige das ich als irgendwie möglichem zusammenhang feststellen konnte, ist dass die eigene mns nicht im orginal suchpfad von autocad \support sein darf. dann den eigenen pfad an die erste stelle und schon kapiert ers oder sie.
ich habe das problem also so halbarsch. gelöst, weiss aber nicht den effektiv wie. und was mich am meisten stutzig macht, ich habe das ja xmal in vorherigen versionen gemacht.
vieleicht noch was zur ergänzung - ein kollege von mir hat identisch das selbe problem. es muss also schon irgendwo ein hund begraben sein.

nochmal zum objektfang mit SHIFT+rechter Maustaste. Meines wissens hat die variable mbuttonpan nur einfluss auf die mittlere taste. dirt möchte ich aber zoom haben. das geht auch. nur die objektfänge mit der rechte aufzurufen geht nicht. habe auch schon tastatur gewechselt um mögliche hardwareprobleme auszuschliessen.

gruss gotthard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Engineer - Customer Application Engineering / Plattform Engineer (m/w/d)

Über uns

Wir haben eine Zukunft vor Augen, in der wir ohne Grenzen leben und uns frei bewegen können. Deshalb entwickeln wir Technologien, Systeme und Konzepte, die Fahrzeuge sicherer und sauberer machen- für unsere Gesellschaft, den Planeten und vor allem uns Menschen.

Forward. For all.


Über die Rolle

Für unseren Bereich ...

Anzeige ansehenFahrzeugtechnik
AndreasN
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von AndreasN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasN

Beiträge: 343
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 14. Nov. 2001 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gotthard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gotthard,

schau in Deine Menüdatei.

***AUX2
linie
$P0=SNAP $p0=*

ruft bei SHIFT+RMT den Linie-Befehl auf

***AUX2
$P0=SNAP $p0=*
$P0=SNAP $p0=*

ruft das Objektfangmenü auf.
***AUX3  Ist für STRG+Maustaste da.
Wenn das nicht geht, lädst Du die falsche Menüdatei

Das Menüladen funktioniert einwandfrei. Wenn Die Reihenfolge der Supportpfade eine Rolle spielt, dann muss irgendwo eine gleichnamige Menüdatei liegen, die nicht funktioniert. ACAD nimmt immer die erste, die es findet und ignoriert den Rest. Überprüfe das mal.

Grüsse
Andreas

[Diese Nachricht wurde von AndreasN am 14. November 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz