Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Grafiktablett

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Grafiktablett (483 mal gelesen)
CADSimplex
Mitglied
 

Sehen Sie sich das Profil von CADSimplex an!   Senden Sie eine Private Message an CADSimplex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADSimplex

Beiträge: 6
Registriert: 06.11.2001

erstellt am: 11. Nov. 2001 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Möchte mir ein Grafiktablett kaufen. Ist dies sinnvoll oder ist das zeichnen mit der Maus einfacher. Welche Marken sind zu empfehlen, wieviel kostet ein Tablett und wo bekommt man es her?

MfG
Torsten Jung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Schreiber
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von Peter Schreiber an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Schreiber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Schreiber

Beiträge: 22
Registriert: 27.10.2001

erstellt am: 11. Nov. 2001 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADSimplex 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe CAD mit dem Tablett den einstieg geschaft,
habe ein Genius-Tablett hab ca.250 DM bezahlt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

Win7,
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 12. Nov. 2001 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADSimplex 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles was auf dem Tablett ist, hat ACAD 2000 als Button. Um mit dem Blick auf Bildschirm zu bleiben ist mir die Maus lieber, auch wenn ich anfänglich mehr suchen muß.

MFG ch kn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hotte
Mitglied
Konstrukteur, Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von hotte an!   Senden Sie eine Private Message an hotte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotte

Beiträge: 26
Registriert: 07.08.2001

Pent IV 2,6,1024Ram,nvidia quadro fx500,
win2000,ADT3.3 Sp1,
HP500
Viewcompanion Pro

erstellt am: 12. Nov. 2001 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADSimplex 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich zeichnete 6 Jahre mit einem Kurta Tablett 12*12 und kam super damit zurecht. Seit Acad 2000 zeichne ich nur mit einer Maus und bin sehr zufrieden nach anfänglichem suchen. Die Maus sollte unbedingt eine mit Scrollrad sein. Zoomen läßt sich viel besser ausführen. So nun bist du richtig verunsichert. Jeder sollte für sich entscheiden womit er arbeiten will. Ich kann dir das Tablett auch verkaufen.

Gruss Joerg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 830
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 13. Nov. 2001 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADSimplex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

vor ACAD2000 haben bei uns alle in der Firma nur mit Tabletts gearbeitet. Wir waren regelrecht fanatisch (nie ohne usw.). Seit ACAD2000 arbeitet nicht einer mehr mit einem Tablett. Erstens gibt es fast immer Probleme mit der Maus und zweitens ist man mit der Maus einfach schneller. Das mit dem Scroll-Rad kann ich nur bestätigen. Ein unbedingtes muß.

mfg
StephanJP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 13. Nov. 2001 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADSimplex 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

ich glaube, so eine frage läßt sich nicht grundsätzlich mit ja oder nein beantworten. das kommt wohl immer auf den anwendungsfall an.
im reinen autocad würde ich auch zur maus tendieren - vollkommen ausreichend. aber wenn ich z.b. mit einer anlagenbauapplikation wie 3-D-pipe arbeite, kann der zeichenbereich auf den beiden monitoren gar nicht groß genug sein. da stört jede menüleiste. in diesem fall ist es gut, alle icons auf dem tablett zu haben. ganz davon abgesehen, finde ich die anordnung der icons auf dem tablett wesentlich gelungener, als die aufteilung in den menüleisten... allerdings entwickelt sich die softwarewelt wohl eher in richtung maususer - windoof läßt grüßen. aber es gibt ja noch ausnahmen wie die spacemaus...
also sollte jeder selber entscheiden, was er braucht - nach entsprechendem test. ich persönlich arbeite sowohl mit maus als auch mit tablett gerne, bevorzuge aber eigentlich das tablett. alles natürlich subjektiv!

------------------
hopethishelps

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 16. Nov. 2001 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADSimplex 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Das SummaSketch III Professional (Summagraphics gehört jetzt zu Calcomp) ist ein A3 Tablett und kostet so um die ATS 10 000.
Ich verwende es seit Jahren im Büro anstelle einer Maus (habe aber keine Befehle auf dem Tablett). Mit einer Maus kannst Du keine papierenen Pläne digitalisieren.

Gruß, Geos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

erstellt am: 16. Nov. 2001 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADSimplex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten.

Kann Yeti nur zustimmen. Im endeffekt wäre es gut, wenn du die Möglichkeit zum testen hast. Grundsätzlich hast du beim Mauszeichnen mehr platz am Schreibtisch. Wenn du dich für das generelle Mauszeichnen entscheidest, dann empfehle ich dir eine "Intelly Eye Maus" mit fünf Tasten (vier Tasten + Rad - Rad brauchst du für Pan und Zoom). Durch die optische Abtastung bist du mit dieser Maus wesentlich schneller, als mit herkömmlicher Maus mit der Kugel. Zeichne seit über einem Jahr mit solcher und kann sie nur jedem weiterempfehlen.

Ciao Günter

[Diese Nachricht wurde von GWH am 16. November 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz