Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Flächen unter R14 / 2000

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Flächen unter R14 / 2000 (1256 mal gelesen)
CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1973
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 01. Nov. 2001 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier Tut sich ein annscheinend Mächtiger Fehler auf, der in Flächenberechnungen einen heftig Reinreiten kann!
Was ist Passiert?
Unter Acad R14 wurden Flächenpolygone erstellt, die eine Abzugsfläche innerhalb der Fläche enthalten. Die Fläche wurdein einem Zug erstellt, so dass man praktisch an einer Seite mit einer pl an das Abzuziehende Objekt geht, dies umrundet und auf der gleichen Pl, an der man rangeht, auch wieder Rausgeht. So liegen auf einem Teilstück 2 PL übereinander.
In R14 wurde die Fläche mit dem Befehl area "o" richtig berechnet. Allerdings nicht mehr in 2000. Es entsteht ein erhöhter Wert, der sich in Keiner Weise erklären lässt. Es ist nicht einfach nur, dass die Fläche, die eigentlich ausgespart werden sollte, addiert wird, sondern der Wert, der sich ergiebt, hat eine Abweichung von (in unseren Beispielen) unter 1qm bis über das dreifache def Ursprünglichen Wertes.
Ist das Problem auch bei anderen Anwendern aufgetreten???
Hat jemand eine Lösung??

------------------
Gruß
CADwiesel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 01. Nov. 2001 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADwiesel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
ich habe deine Beschreibung nachvollzogen und bin erstaunt.
Ich habe eine Polylinie gezeichnet und dabei von einem Quadrat 10x10 in einer Ecke ein Quadrat 1x1 abgezogen. Als Fläche wird mir nicht 99, sondern 55 ausgegeben, der Umfang richtig mit 44. Das ist lustig.
Die Zeichnung als R14 abgespeichert und im R14 Flächenberechnung ausgeführt: Ergebnis 99.
Ich werde weiter darüber nachdenken
gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1973
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 01. Nov. 2001 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


You use the AutoCAD® software AREA command to list a lightweight polyline, but the result is incorrect.


Solution

This problem is caused by duplicate or near duplicate vertices on the lightweight polyline. This problem does not occur with standard polylines and occurs only infrequently on lightweight polylines.

There are two methods for resolving this problem. Note that method #2 is for Autodesk® Map and Autodesk® Land Desktop software only.

Method #1

Use the following procedure to convert all lightweight polylines to standard polylines using the CONVERTPOLY command:

Type convertpoly at the AutoCAD Command prompt.
Type h for heavy polylines.
In Deutsch F für Fett
Select the lightweight polylines to convert.

------------------
Gruß
CADwiesel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 01. Nov. 2001 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADwiesel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo nochmal,
ich muss dich enttäuschen
ich habe die Fläche unter AC2000 mit der "Standard-"Polylinie gezeichnet und die Flächenberechnung ist falsch. Dieselbe Fläche mit einer 3D-Polylinie (Z=0) gezeichnet und die Flächenberechnung ist o.k.
du kannst es ja mal nachvollziehen.
gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1973
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 01. Nov. 2001 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hast Du die Konvertierung laufen lassen?
_convertpoly "F"

Dann geht's aber!

------------------
Gruß
CADwiesel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m-troeger
Mitglied
gel. Bauzeichner; Vermessungszeichner, Vermesser im Außendienst, GIS-Erfassung in PARIS


Sehen Sie sich das Profil von m-troeger an!   Senden Sie eine Private Message an m-troeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-troeger

Beiträge: 295
Registriert: ..

ACAD14 und 2005;
MAP4; GeoCAD; PARIS;
( Vermessung )

erstellt am: 01. Nov. 2001 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADwiesel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADwiesel,

bei www.autodesk.com gäbe es wohl ein Servicepack, wo einige Fehler behoben sein sollen.

Vielleicht hilfts ja.

Tschau Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 02. Nov. 2001 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADwiesel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
convertpoly funktioniert, aber...
1. warum muss ich Polylinien, die ich in AC2000 gezeichnet habe konvertieren, um ein richtiges Ergebnis zu erhalten? Der Befehl ist ja eigentlich dafür gedacht, Polylinien aus früheren Versionen zu konvertieren.
2. Der Befehl _pline oder plinie in AC2000 erzeugt "Polylinien" (so wird es in den Eigenschaften angezeigt). dies sind laut Handbuch 2-dimensionale Polylinien. Die Flächenberechnung ist falsch.
wenn ich dann konvertiere, habe ich "2D-Polylinien" die Flächenberechnung ist richtig.

Ich verstehe es nicht!
Wer kann es mir erklären?
gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1973
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 02. Nov. 2001 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hai

Soooo und jetzt stell Dir von ein Architekt erstellt ein Gebäude und verlässt sich, wie er es schon immer getan hat, auf die Flächenangaben, die ihm Acad liefert.
Übrigens behebt das Servicepack 1 diesen Fehler nicht!
Ich kann nicht verstehen warum diese Tatsache nicht großflächig verbreitet wird. Darauf müssen doch alle Acad-Anwender hingewiesen werden.

------------------
Gruß
CADwiesel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 02. Nov. 2001 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADwiesel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
damit das nicht zum Dialog ausartet (wo sind denn die anderen???),
vorerst letzte Meldung von mir:
1. den Fehler haben wahrscheinlich nur wenige bemerkt, da es ja "komische" Flächen sind, zumindest ich habe es bisher noch in keiner Zeichnung so erstellt, trotzdem darf es natürlich nicht sein
2. ich habe die Frage bei acadgraph (www.forum.acadgraph.de)gestellt und werde eine Antwort hier veröffentlichen
3. die Knowledge Base von AutoDesk habe ich von vorn bis hinten gesucht, habe "lustige" Sachen zu Flächenberechnung von Polylinien mit Kurven gefunden, aber zu diesem Problem nichts

gruß
thomas

PS.: Ich hab dir mal 10 unities gegeben, vielleicht ist das ja ein kleiner Trost

[Diese Nachricht wurde von Thomas Rausch am 02. November 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 02. Nov. 2001 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADwiesel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo nun doch nochmal
schnell sind sie ja, die leute von acadgraph:
hier die Antwort zum Problem

Von: hotline@acadgraph.de [SMTP:hotline@acadgraph.de]
Gesendet am: Freitag, 2. November 2001 10:28
An: LEG Rausch, Thomas
Betreff: Antwort: c:2D-Polylinie

Hallo Herr Rausch,
das sind aber auch seltsame Flächen. Ich wüsste jetzt auch nicht ob das
kleine Quadrat dazu gehören soll oder nicht.
Ist jetzt 100 oder 99 richtig? Das ist Ansichtssache.
Es ist immer wesentlich besser eindeutige, geschlossene Flächen zu
erzeugen.
Machen Sie besser 2 abgeschlossene Flächen daraus.

Freundliche Grüsse
C.Schütz


und hier meine Antwort darauf:

Hallo Herr Schütz,
ich gebe Ihnen ja grundsätzlich recht, vielleicht ist sogar 101 richtig, aber wohl doch garantiert nicht 10, wie vom befehl _area gemeldet
(in einer anderen Zeichnung habe ich die Polylinie an einer anderen Stelle geschlossen und hatte als Ergebnis 55)
außerdem: dieselbe Fläche als 3D-Polylinie liefert das "richtige" Ergebnis, auch wenn man sich über "richtig" streiten kann, es müsste doch dasselbe Ergebnis geliefert werden
außerdem: dieselbe Fläche unter R14 liefert das "richtige" Ergebnis
können Sie mir beim Unterschied bei den Bezeichnungen helfen?
selbst die AutoC-Hilfe scheint davon auszugehen, dass es keine Unterchiede gibt, denn da was ich bei 2D-Polylinie angeboten bekomme, bezieht sich auf das, was ich als (zweidimensionale, normale) "Polylinie" kenne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1973
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 02. Nov. 2001 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ist jetzt deine Frage dazu?
Das einzige was mir dazu einfällt ist:
Es für sich zu behalten und die schon oben erwähnte Konvertierung anzuwenden (da hab ich wenigstens meine Flächen richtig)
oder es so oft wie möglich verbreiten, dass so viel wie möglich über das Problem informiert werden.

Es scheint ja bei Autodesk nicht besonders viel Staub aufzuwirbeln, da das ja schon länger bekannt ist.

------------------
Gruß
CADwiesel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3331
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 02. Nov. 2001 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADwiesel 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach zusamm'n,

habe mal ein wenig gestöbert. Da scheint es gleich mehrere Probleme mit LWPOLYLINES und Flächen zu geben. Zum einen gibt's Ärger, wenn Bögen mit im Spiel sind, zum anderen kommt AutoCAD wohl manchmal bei sehr kurzen Segmenten (Länge= 0.0000001) ins Straucheln. Ausserdem gibt es Flächenberechnungsfehler, wenn ein Eckpunkt der Polylinie die Sehne eines Bogens überschreitet (zu bewundern unter "AutoCAD Bugs" bei www.dotsoft.com ).
Der eine oder andere Fehler wird zwar durch SP1 behoben, es wird aber auch immer wieder dazu geraten, in alte Polylinien zu konvertieren, bzw. gleich mit alten Polylinien zu arbeiten.
Übrigens, und das ist wirklich unglaublich, die korrekte Flächenberechnung durch SP1 wirkt sich angeblich nur auf Polylinien aus, die nach der Installation des Service Packs erstellt wurden. Siehe hierzu http://discussion.autodesk.com/WebX?viewTopic@172.9MjDaJdQf7Y^88@.ef0bb9e!page=3&keywords=area%20calculate%20bug&discussionRange=current&dateRange=all&productParent=.ee77aa7

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m-troeger
Mitglied
gel. Bauzeichner; Vermessungszeichner, Vermesser im Außendienst, GIS-Erfassung in PARIS


Sehen Sie sich das Profil von m-troeger an!   Senden Sie eine Private Message an m-troeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-troeger

Beiträge: 295
Registriert: ..

ACAD14 und 2005;
MAP4; GeoCAD; PARIS;
( Vermessung )

erstellt am: 04. Nov. 2001 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADwiesel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ist ja wirklich höchst interessant was alles so für Bugs in Acad schlummern. Mit den alten Polylinien ist das nämlich auch so ne Sache.
Da kann es passieren das Kontrollpunkte auf unterschiedlichen Layern liegen, hat zwar mit der Fläche erstmal nichts zu tun, wenn mann aber ein DXF weitergiebt und solche verkriesknadelte Polylinien, entsteht das reinste Kauderwelsch.
Solche Sachen nimmt aber keiner so richtig ernst, es wir einfach gesagt mann soll die LWPLinien nehmen, wenn man aber einen Acad-Sofwareaufsatz hat, und der nur mit den alten PL arbeitet sieht man alt aus.
Eigentlich müßte es Liste geben, wo man solche Bugs eintragen kann, und von den USERN eingesehen werden können, denn schließlich sitzen wir als USER ja alle im selben Bot.

Tschau m-troeger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 05. Nov. 2001 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADwiesel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
nun habe ich die Dokumentation zu diesem Bug doch noch in der KnowledgeBase (http://support.autodesk.com/enu/Homepage.asp) gefunden, man muss eben nur wissen, wonach man suchen muss, außerdem ist es schon erstaunlich, wie viele Sachen bei der Suche nach area und polyline angezeigt werden

hier der Link zur Antwort:
http://support.autodesk.com/enu/kdnview.asp?QueryText=area+polyline&k2dockey=d%3A%5Cesupport%5Cknowledgebase%5Chtml%5C350648%2Ehtm%40kdn&k2url=http%3A%2F%2Fsupport01%2Eautodesk%2Ec om%2Fenu%2Fknowledgebase%2Fhtml%2F350648%2Ehtm

gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

erstellt am: 05. Nov. 2001 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADwiesel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.

Ein interressantes Phänomen. Arbeite mit ACAD 2002 und habe gleich das Beispiel mal ausprobiert - Rechteck 10x10 minus 1x1. Als Rechteck gezeichnet ergab es das gleiche Ergebnis wie mit Polylinie (2D) - Fläche = 99, Umfang = 40.
Sieht so aus, als ob das Problem  mit ACAD 2002 behoben ist.

Ciao Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 05. Nov. 2001 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADwiesel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günter,
Die Fläche ist mit nur einer Polylinie gezeichnet, so dass der Umfang in jedem Fall auch 44 sein muss
falls noch Interesse besteht
hier die Angaben zum Nachvollziehen:

LWPOLYLINE  Layer: "0"
                            Bereich: Modellbereich
                  Referenz = 50
            Geschlossen
    Konstante Breite    0.0000
              Fläche  10.0000
        Umfang  44.0000

          Bei Punkt  X=  0.0000  Y=  0.0000  Z=  0.0000
          Bei Punkt  X=  10.0000  Y=  0.0000  Z=  0.0000
          Bei Punkt  X=  10.0000  Y=  10.0000  Z=  0.0000
          Bei Punkt  X=  10.0000  Y=  9.0000  Z=  0.0000
          Bei Punkt  X=  9.0000  Y=  9.0000  Z=  0.0000
          Bei Punkt  X=  9.0000  Y=  10.0000  Z=  0.0000
          Bei Punkt  X=  10.0000  Y=  10.0000  Z=  0.0000
          Bei Punkt  X=  0.0000  Y=  10.0000  Z=  0.0000

gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3331
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 05. Nov. 2001 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADwiesel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich habe hier ADT2-deutsch (also A2k-basierend) und folgende SPs installiert:
plotupdate.exe
acad2000deu_spl.exe
acad2000sp2l.exe
Bei mir tauchen die Fehler nicht auf. Vielleicht liegt's am ADT, vielleicht aber auch an den SPs. Who knows.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

erstellt am: 05. Nov. 2001 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADwiesel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas.

Habe soeben das Beispiel mit einer normalen 2D und 3D-Polylinie ausprobiert und das Ergebnis ist ident:
Fläche = 99, Umfang = 44.
Auch unter ACAD 2000 mit 2D und 3D-Polylinie, und ACAD 2000LT ausprobiert, und überall das gleicher Ergebnis erzielt. Servicepacks sind keine installiert.

Ciao Günter

[Diese Nachricht wurde von GWH am 05. November 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 05. Nov. 2001 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADwiesel 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

interessantes thema, aber in 2002 nicht mehr nachvollziehbar.
als erstes läßt sich die "normale" lw-polylinie nicht mehr als dopplung erzeugen (acad akzeptiert nicht einmal die koordinateneingabe beim linienzug von pkt 10,10 auf 10,9 !; wie es scheint hat adesk debuggt) - als 3d-polylinie kein problem...
über die griffe habe ich dann doch noch die dopplung erzeugen können, acad gibt auch jetzt die korrekte fläche/umfang an. egal ob mit "o" oder punkte abfahren. scheint also beseitigt worden zu sein.
also hat günther (gwh) wohl recht.

------------------
hopethishelps

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1973
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 06. Nov. 2001 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also bleibt nur allen Usern nahezulegen auf 2002 upzudaten????
Auch 'ne Möglichkeit Produkte zu verkaufen.

------------------
Gruß
CADwiesel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3331
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 06. Nov. 2001 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADwiesel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADwiesel:
Also bleibt nur allen Usern nahezulegen auf 2002 upzudaten????
Auch 'ne Möglichkeit Produkte zu verkaufen.

Musst nich updaten. Hier ein Auszug aus der Doku zu Service Pack 2:
"This Service Pack also fixes a defect related to area calculations of lightweight polylines."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 09. Nov. 2001 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADwiesel 10 Unities + Antwort hilfreich


Fehlermeldung.jpg

 
Hallo zusammen,

ich will mir die neuesten Service-Packs von Autodesk holen. http://www.autodesk.co.kr/support/download/0,,123963--125452-20022,00.html
Dort gibt es nur ein Service-Pack acad2000deu_spl.exe dieses lässt sich nicht downloaden. Siehe Fehlermeldung.
Das SP acad2000sp2l.exe von dem hier die Rede war gibt es dort nicht.

Wo gibt es die aktuellen SP´s

Danke und Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 09. Nov. 2001 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADwiesel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolli,

Das SP acad2000sp2l.exe gibt es dort schon, aber nur für englische Versionen, nun frag mich bitte nicht, wo sie die passende deutsche Version haben.

Die deutsch Übersetzung braucht immer am längsten ...

Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 830
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 09. Nov. 2001 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADwiesel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Angelika,

ich habe das SP2 von der Downloadseite von Widemann-Systeme http://www.widemann.de/download/index.htm
Da steht, dass es Multilingual (also auch für Deutsch) ist

Gruß
StephanJP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz