Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bemassungsskalierung im Layoutbereich - 2. Teil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemassungsskalierung im Layoutbereich - 2. Teil (644 mal gelesen)
fonzo
Mitglied
Autocad - Admin

Sehen Sie sich das Profil von fonzo an!   Senden Sie eine Private Message an fonzo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fonzo

Beiträge: 6
Registriert: 15.10.2001

erstellt am: 17. Okt. 2001 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich glaube, ich muß mein Problem noch etwas präzisieren !

Ich arbeite mit ACad 2000 ohne Zusatzapplikationen.

Mein Ziel ist, das Bemassungen welche im Modellbereich erstellt wurden (und zwar in Normgroesse 2.5 - 7 mm) sich in den Ansichtsfenstern im Layoutbereich den eingestellten Maßstäben anpassen, und somit wieder in den Normgrößen 2.5 - 7 mm erscheinen.

Bei den Ansichtsfenstern möchte ich mich nicht auf einen Maßstab pro Layout beschränken.
Ich möchte auch nicht x-erlei verschiedene Bemassungsstile, verschiedene Ursprungszeichnungen, verschiedene Bemassungslayer !!

Es muss doch irgendwie möglich sein, eine Modellzeichnung zu erstellen und zu bemassen, um dann im Layoutbereich in verschiedenen Ansichtsfenstern mit verschiedenen Masstäben die Bemassung immer in der gleichen Groesse darzustellen.

Alles andere wäre in der Hinsicht auf die Grundidee des Modell-bzw. Papierbereiches kontraproduktiv.

Gruß, Fonzo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 17. Okt. 2001 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fonzo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fonzo,

jetzt mal ehrlich, wenn Du eine Bemaßung bereits im Modellbereich erstellt hast, meinetwegen mit Schriftgröße 2.5, und Du stellst dieses bemaßte Modell dann in einem Ansichtsfenster 1:10 dar, dann erwartest Du, daß AutoCAD automatisch Deine Bemaßungen zehnmal so groß darstellt? Woher soll AutoCAD in einem solchen Fall denn wissen, wo es die Bemaßungen hinschieben soll, die sich dann ja wohl zwangsläufig (vermutlich sogar mit dem Modell) überschneiden würden?

Wenn Du das wirklich so haben willst, wie Du beschrieben hast, bleibt Dir doch garnichts anderes übrig, als im Papierbereich zu bemaßen.

Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frederesch
Mitglied
Kunststoffteilekonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Frederesch an!   Senden Sie eine Private Message an Frederesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frederesch

Beiträge: 39
Registriert: 12.10.2001

erstellt am: 17. Okt. 2001 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fonzo 10 Unities + Antwort hilfreich

Da kann ich Thorsten nur zustimmen. So wie Du das Peroblem beschreibst, bleibt Dir gar nichts anderes übrig, als im Papierbereich zu bemassen.
Meiner MEinung nach ist es aber nicht all zu schwierig, mit mehreren Bemaßungsstilen zu arbeiten. Das Erstellen ist zwar etwas arbeit, aber wenn Du sie erstellt hast, und mit einer Vorlagedatei abspeicherst, dann finde ich das BEmassen nich komplizierter als das Arbeiten mit Layern, und da kommst Du ja ohnehin nicht drum rum.
mfG
Manfredo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 17. Okt. 2001 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fonzo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfredo,

genauso hab' ich's auch immer gemacht. In einer Hinsicht hat fonzo aber Recht: Wenn man sich entscheidet, z.B. irgendeine fertige Ansicht statt 1:2 lieber doch 1:1 darzustellen, ist man angeschmiert, weil man jede betroffene Bemaßung noch mal 'anfassen' muß.

Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Walber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joerg Walber an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Walber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Walber

Beiträge: 134
Registriert: 10.10.2000

erstellt am: 17. Okt. 2001 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fonzo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

die Frage ist doch, was kann ich von ACAD2000 erwarten?
Wir sind hier unter anderem wegen dem beschriebenen Problem auf MDTMechanical Desktop umgestiegen. Es kostet einfach zuviel Zeit, mit purem ACAD2000 normgerechte Zeichnungen zu erstellen.

Gruss
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fonzo
Mitglied
Autocad - Admin

Sehen Sie sich das Profil von fonzo an!   Senden Sie eine Private Message an fonzo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fonzo

Beiträge: 6
Registriert: 15.10.2001

erstellt am: 17. Okt. 2001 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten,

Danke fuer Deinen zweiten Beitrag: Problem erkannt !!

Es kann doch nicht angehen, dass ich fuer ein Bauteil mehrere Bemassungen in verschiedenen Maßstaeben und verschiedenen Layern anlege, nur damit ich mich nicht von vorneherein auf einen festen Zeichnungsmaßstab festlegen muss.

Falls doch, so hat das Prinzip des Layoutbereiches mit verschiedenen Ansichtsfenstern seine Daseinsberechtigung verfehlt !!!

PS: Ich hab frueher mal mit der ACad-Version 12 + SOFICAD-Applikation gearbeitet (noch auf DOS-Basis). Da musste ich mich zwar von Vorneherein auf eine bestimmte Papiergroesse festlegen, die einen fest eingestellten Maßstab hatte. Ich konnte allerdings nach Belieben noch Nebenmaßstabsbereiche mit anderen Maßstaeben anlegen. Und in diesen Bereichen war die Bemassung immer (Betonung liegt auf:immer !!)genau gleich groß.
Also muss es doch irgendwie gehen.

Gruß, Fonzo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3331
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 17. Okt. 2001 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fonzo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi fonzo,

mit Soficad gab's vielleicht keine Probleme mit den Text- und Bemassungsstilen (vermutlich alles im Modellbereich und somit nur ein Satz Stile), aber dafür hattest Du mehrere Kopien der selben Geometrie unterschiedlich skaliert. Quasi genau das gleiche wie das Problem mit den Bemassungsstilen beim Arbeiten mit Layouts.
Irgendetwas muss nunmal skaliert werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Frederesch
Mitglied
Kunststoffteilekonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Frederesch an!   Senden Sie eine Private Message an Frederesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frederesch

Beiträge: 39
Registriert: 12.10.2001

erstellt am: 18. Okt. 2001 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fonzo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !
Nun gut, ich kann schön langsam verstehen, worauf es hier hinausläuft. Aber ich finde es übertrieben zu sagen, das der Layout Bereich deswegen vollkommen überflüssig ist.
Ich muß dazusagen, das ich mit MDT4PP arbeite.
@ Joerg: Ich bin mir da nicht so sicher ob Du mit MDTMechanical Desktop schneller eine Zeichnung normgerecht bemaßt hast als mit ACAD. Ob du nun zig Maße weglöscht oder verschiebst(automatische Bem. MDTMechanical Desktop) oder ob Du mit mehreren BEm.-Stilen arbeitest(ACAD)....ich weiß nicht was DA länger dauert. Mit MDTMechanical Desktop hat man sicherlich das GEfühl es geht mehr weiter, weil man gleich einen Haufen Maße sieht......
mfG
Manfredo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Walber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joerg Walber an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Walber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Walber

Beiträge: 134
Registriert: 10.10.2000

erstellt am: 18. Okt. 2001 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fonzo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfredo,

es geht ja nicht nur um die Bemassung, sondern um die normgerechte Erstellung von Zeichnungen. Wir haben hier einige Zeit Zeichnungen mit ACAD2000 erstellt. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass sich der Umstieg auf MDTMechanical Desktop schnell ausgezahlt hat.

Gruss
Jörg

PS: Was meinst Du genau mit "...zig Masse weglöscht..."?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frederesch
Mitglied
Kunststoffteilekonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Frederesch an!   Senden Sie eine Private Message an Frederesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frederesch

Beiträge: 39
Registriert: 12.10.2001

erstellt am: 18. Okt. 2001 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fonzo 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo !
Ich meinte das, wenn Du mit der automatischen Bemassung arbeitest, meistens ein Hafen Masse zuviel erstellt werden.
Hängt natürlich alles sehr stark von der Art der Zeichnung ab.....
Bitte versteh mich nicht falsch, ich finde >MDTMechanical Desktop auch sehr gut, und arbeite ganz gerne damit.
mfG
Manfredo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 18. Okt. 2001 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fonzo 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

also ich kann da leider nur empfehlen, auf acad 2002 umzusteigen. da ist ja einer der neuen features die assoziative bemaßung. es dort problemlos möglich, im papierbereich zu bemassen. mit einem bemaßungsstil-in verschieden skalierten ansfenstern-immer gleiches aussehen (bemskalierfaktor automatisch).
das sollte doch die gewünschte lösung sein!? durch die assoziativität ist es gewährleistet, das bei geometrieänderungen (egal ob modell- oder papierbereich) alle maße mitgeführt werden. habe das eben mal durchgespielt - no problem. einziges problem: sobald man die zeichnung in einer niederen version öffnet, ist die assoziativität wech...

hopethishelps

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fonzo
Mitglied
Autocad - Admin

Sehen Sie sich das Profil von fonzo an!   Senden Sie eine Private Message an fonzo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fonzo

Beiträge: 6
Registriert: 15.10.2001

erstellt am: 18. Okt. 2001 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yeti,

hört sich gut an !!!

Werde gleich mal meinen Chef bequatschen, ob er 15 Stück 2002er - Versionen locker macht.

Ansonsten muss ich wohl weitersuchen.

Vielleicht stolpere ich ja noch über ein paar Zusatztools.

Ansonsten bin ich nach wie vor über jeden konstruktiven Beitrag erfreut.

Gruß, Fonzo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz