Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD2000 auf Win2000pro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

SAP PLM Roadshow 2026, eine Veranstaltung am 10.11.2026
Autor Thema:  AutoCAD2000 auf Win2000pro (127 mal gelesen)
ColiBri
Mitglied
Student (Maschinenbau/Konstr.)

Sehen Sie sich das Profil von ColiBri an!   Senden Sie eine Private Message an ColiBri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ColiBri

erstellt am: 10. Okt. 2001 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe mein System von Win98 auf Win2000pro mit SP1 umgestellt, bzw beide Betriebssysteme installiert. Nun musste ich leider feststellen das mein AutoCAD2000 nicht richitg auf unter Win2000 läuft. Es läuft zwar, wenn man aber das Fadenkreuz über die Zeichenfläche bewegt zieht es ein Spur (in Form eines Winkel) hinter sich her. Diese Spur bleibt solange bis ich die Ansicht regeneriere. Man kann das solange machen bis das ganze Fenster weiss ist. Gibts vielleicht ein Update für AutoCAD oder könnte es an der Grafikkarte (Kyro2)liegen?
Wär ganz toll wenn mir jemand helfen könnte,Danke schon mal im vorraus!

------------------
ColiBri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 11. Okt. 2001 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ColiBri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ColiBri,
das klingt ganz nach Grafik-Problem! Kyro2 klingt ja nicht gerade nach CAD Grafikkarte.... eher nach Spielekarte
Mal versuchen auf 256 Farben und 1024 x 768 Auflösung zu stellen und schauen, ob dann das Problem immer noch auftritt.

Gruss Angelika

ColiBri
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ColiBri an!   Senden Sie eine Private Message an ColiBri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ColiBri

erstellt am: 11. Okt. 2001 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,
danke erstmal fuer den Tip aber das hat nicht geklappt, hätte mich auch gewundert, denn AutoCAD läuft ja auf meinem Rechner unter Win98 ohne Probleme. Die Grafikkarte ist wohl eher eine Spiele Karte aber dennoch muss das Programm laufen. Die Spur die ich meine sieht auch nicht aus wie ein schimmer oder so, sondern ist richtig weiss, überall wo ich das Fadenkreuz hinbewege hinterlässt es einen Haken, die zusammen eine Spur ergeben. Es sieht mir irgendwie so aus als wenn die Schwarze Zeichenfläche sich nachdem das Fadenkreuz sich an einer Stelle befunden hat, dort nicht wieder erneuert.
Jetzt habe ich gerade mal ausprobiert was passier wenn ich die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte Deaktiviere, dann ist das Prob behoben, aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein. Vielleicht fällt jemanden was dazu ein????
------------------
Gruss ColiBri

[Diese Nachricht wurde von ColiBri am 11. Oktober 2001 editiert.]

mariaca
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

erstellt am: 13. Okt. 2001 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ColiBri 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ColiBri:

Jetzt habe ich gerade mal ausprobiert was passier wenn ich die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte Deaktiviere, dann ist das Prob behoben, aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein. Vielleicht fällt jemanden was dazu ein????

Ja mir!
Angelika hat recht:
Erstens hat die Kyro Karte bzw. deren Treiber möglicherweise nicht die Untersttzung für das volle Open GL Subset (IDC Treiber) - ausserdem scheint der Refresh abgeschaltet zu sein (deshalb die "Mausspur") - man macht das um beim Spielen schneller zu sein...

"Go play or or go by another (NVIDIA based)"

PS: Das ACAD unter 98 läuft ist schön - aber glücklich wird man damit nicht wenn man Geld verdienen muß.
So Unterstützt WIN98 definitiv nicht mehr als 192 Mb Ram (s. MS Knowledgebase) usw.
Die Frage ist: Wieso Software für ~7000 DEM kaufen und dann 500 DEM am Betriebssystem sparen?

Gruß

Harald

ColiBri
Mitglied

erstellt am: 13. Okt. 2001 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Deshalb habe ich ja auch Win2000 Installiert, weil das Win 98 nun mal nicht der Hit ist. Aber solange AutoCAD nicht zufriedenstellend auf Win2000 läuft muss ich endend noch beide Betriebssysteme parallel laufen lassen(ist ganz schön ärgerlich). Dass Acad unter Win98 läuft habe ich nur erwähnt damit klar ist das es nicht grundsätzlich an meiner Hardware liegen kann.
Aber wie könnte ich den das Refresh einschalten, gibts dafür vielleicht einen Registry eintrag? Eine Option in der Grafikkarten Einstellungen hab ich glaub ich nicht.

------------------
ColiBri

mariaca
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

erstellt am: 13. Okt. 2001 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ColiBri 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ColiBri:
. Dass Acad unter Win98 läuft habe ich nur erwähnt damit klar ist das es nicht grundsätzlich an meiner Hardware liegen kann.
Aber wie könnte ich den das Refresh einschalten, gibts dafür vielleicht einen Registry eintrag? Eine Option in der Grafikkarten Einstellungen hab ich glaub ich nicht.

An der Haerware vielleicht nicht - aber am Treiber unter W2KWindows 2000?
Ich habe schon teurere Graka (3000 DEM) gehabt die "Mist" unter ACAD produziert haben - letztendlich war es meist durch Treiberupdates
oder durch die richtigen Einstellungen behoben (z.B. verzicht auf Hardwarecursor usw.)
Da ich die Kyro nur von SEGA Automaten aus der Spielhalle kenne tippe ich nach Deiner Beschreibung auf ein Treiberproblem.
Wenn Du das lösen kannst indem Du die HW Beschleunigung ausschaltest dann issses doch erstmal gut.
Ein Rechner von heute mach tmit einem schnellen P3 oder ähnlichem mit "normalen" Acad Dateien kurzen Prozeß - Du bemerkst nicht mal einen Unterschied.

Wenn Du permanent in 3D arbeiten solltest hast Du die falsche Grafikkarte (Sie wird "schlechter" je mehr Dreiecke sie darstellen muß). Die Kyro ist zum daddeln und auch da nur gerade mal Preis-Leistungs Sieger.
In dem Fall solltest Du mal rund 600 - 1000 DEM in eine vernünftige Graka investieren.

Gruß

Harald

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz